Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 25. Juli 2011
Leinox 0,25X FISHEYE Konverter für Canon Nikon Olympus Sony
Der erste Eindruck dieses Objektivvorsatzes ist positiv, die Linse macht einen soliden, wertigen Eindruck. Der Aufsatz lässt sich problemlos am Objektiv aufschrauben, scharfe Bilder erhält man jedoch nur in Verbindung mit der mitgelieferten Makrolinse. Diese kann man - und das sehe ich als einzigen Vorteil der zusammengeschraubten Gesamtkonstruktion - auch einzeln einsetzen. Es bleibt dann jedoch das Risiko, Staub zwischen den Linsensystemen "einzufangen".
Enttäuscht war ich von der Bildqualität. Dass die Abbildungsleistungen nicht mit einem echten Fisheye-Objektiv mithalten können, versteht sich von selbst (man bedenke, dass ein Objektiv ein 6-9faches einer solchen Linse kostet, also bitte nicht die Relationen verlieren), aber dass die Bildschärfe zum Rand hin derart dramatisch abnimmt hatte ich nicht erwartet. Dies hängt wohl auch zusammen mit den im gleichen Maße zunehmenden Farbsäumen, die ich mit zunehmender Brennweite bis hin zu 'unerträglich' einstufe. Für bestimmte Einsatzbereiche, wie z.B die Architektur-Fotografie halte ich diese Lösung mit Vorsatzlinsen inzwischen zumindest in den extremeren Brennweiten für ungeeignet. Gedacht war der Vorsatz meinerseits für die Nacht-Fotografie (genauer: um einen möglichst großen Teil des Himmels abzulichten), dort sind die chromatischen Abberationen vermutlich eher zu vernachlässigen, ob die verbleibende Schärfe hinreichend sein wird, bleibt jedoch noch zu prüfen.
Fazit: Der Vorsatz ist sicherlich für gelegentliche "Spaß-Aufnahmen" einigermaßen geeignet, wenn jedoch auf Schärfe bis (mindestens fast) zum Rand Wert gelegt wird, sollte man eher (leider deutlich) tiefer in die Tasche greifen und um diesen Typ Vorsatzlinsen einen (Kauf-) Bogen machen. Ich jedenfalls würde mir eine solche Linse nicht noch einmal zulegen.
am 2. Dezember 2014
Die Vorsatzlinse wird in Verbindung mit einer LUMIX DZ220 eingesetzt und führt zu ansprechenden Ergebnissen. Die Qualität der Linse ist für den Hobbygebrauch absolut zufriedenstellend. Mit schneller und pünktlicher Lieferung und ausreichendem Transportschutz durch die Verpackung wurden meine Erwartungen voll erfüllt.
am 27. August 2014
Sehr genial und der Preis ist vollkommen super. Natürlich ist es kein High End Objektiv denn dazu muss man sehr viel tiefer in die Tasche greifen. Ich bin sehr zufrieden. Qualität ist top.
am 18. März 2013
tip top... also für das geld ein tolles ding.. mehr kann man sich nicht erwarten.. aber man erziehlt doch schon geniale aufnahmen.. für hobby fotografen genau das richtige.. die ein richtiges fischauge objektiv preismäßig nicht unbedingt benötigen ein guter ersatz...
am 25. Januar 2011
Sehr guter Fisheye Konverter, Versand wie immer schnell und einfach!
Die kleine Makrolinse ist der Hammer, macht richtig spaß damit Videos und Filme zu machen, aber auch die Fisheye "Funktion" kann sich sehen lassen.
Rundum gut!