5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert
Also ich habe diese SAT Antenne jetzt seit 3 Monaten im Einsatz:
hier kurz meine Meinung dazu - Da ich bisher Kabel TV kunde war und dies in Österreich leider als SKY Kunde nicht toll ist (keine SKY HD und keine Bundesliga Sender im Kabel) musste SAT her.

Veröffentlicht am 14. September 2009 von Oliver Riedl

3.0 von 5 Sternen Empfang gut
Ich habe mich für diese Satelliten Antenne entschieden, weil sie 1. nicht sehr auffällig ist und weil 2. im Lieferumfang eine Fensterrahmen Befestigung enthalten ist.
Den Punkt 1 erfüllt die Antenne voll und ganz. Die Fensterrahmen Befestigung allerdings ist - zumindest bei meine Fensterrahmen - unbrauchbar.
Die Befestigung ist zu klein und zu...
Veröffentlicht am 4. Juli 2011 von Eckhard Schaper

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 14. September 2009
Oliver Riedl (Linz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Selfsat H21D4 Satelliten Antenne für 4 Teilnehmer (Elektronik)
Also ich habe diese SAT Antenne jetzt seit 3 Monaten im Einsatz:

Wollte eine kleine Alternative haben - da ich nicht unbedigt einen Rechtsstreit mit der genossenschaft anzetteln wollte.

Also habe ich mir diese kleine Selfsat geholt.
Zum Lieferumfang:
Halterungen sind zur Genüge vorhanden - ich habe meine mittels Fensterhalterung - ohne nur ein Einziges Loch bohren zu müssen - Richtung 19,2 Ost gerichtet. Ausrichtung mittels Analogreceiver einmal getestet.

Dann DigiReceiver angeschlossen und ich hatte schon den Empfang auf Astra.
manuell habe ich sie noch feineingestellt (Neigungswinkel, etc.) Dann noch die Schlechtwetterfolie die mit dabei ist und schon hatte ich ein super signal auf dem Test transponder.

Habe jetzt das SKY Komplett HD ab inkl. aller sender laufen seit 3 Monaten - ohne geringste Problme.
Selbst bei starken regen fällt das Signal nicht aus - hatte nur im August einmal für 2 min kein Bild - Hagelunwetter - zum selben Zeitpunkt war allerdings auch Kabel weg.

Bei Wolken, Nieseln, Regen und selbst bei Starkregen kein Signalausfall.

Wichtig ist dass man sich beim Einrichten Zeit (brauchte ca. 1 Stunde) nimmt, genau einstellt, und mittels Schlwechtwetterfolie den optimalen winkel findet.

Also ich kann diese kleine Antenne nur empfehlen, klein und sehr effektiv. Was will man mehr.

lg.

4.0 von 5 Sternen Schlicht und einfach, 11. Mai 2010
Die Montage einfach, das Ausrichten etwas "Fummelig" wie bei anderen Schüsseln auch.
Das Gehäuse erscheint mir etwas zu leicht, da sich auf der Vorderseite schon leichte Verformungen zeigen.
Bin gespannt auf sommerliche Temperaturen !?
Bildsignal über 80 %, in Verndund mit Kathrein Receiver UFS 903 ein tolles Bild.

5.0 von 5 Sternen einfach montage und super signal, 30. Juli 2009
Also
Paket ausgepackt. Einige Halterungsmöglichkeiten sind im Paket enthalten.
Ich habe die Anlage direkt auf dem Balkon am Rohr angeschraubt. In die richtige Richtung positioniert und den SAT Receiver angeschlossen. Zack war alles da.
Für Astra und Astra HD kann ich die Schüssel empfehlen. Sie fällt auf dem Balkon gar nicht auf. Klasse

5.0 von 5 Sternen Super SAT-Flachantenne, 7. März 2011
Diese SelfSAT ist schon die 2., die ich installiert habe. Es klappt wie immer großartig. Auf [...] gibt man die genaue Wohnadresse und den anzupeilenden Satelliten ein, schon erhält man alle wichtigen Daten für die korrekten Winkeleinstellungen (unten bei "Dish Setup Data") und die Richtung, in die die Antenne zeigen muss. Sie sind wesentlich genauer als die Handbuchbeispiele!

Skew ist hierbei der Drehwinkel (meist nur wenige Grad über oder unter 0), Elevation der Neigungswinkel (meist zwischen 30 und 45 Grad). Diese Werte stellt man schon im "Trockenen" vor der Montage ein. Dann die Montageplatte mit Hilfe einer Wasserwaage an einer Wand anbringen (Lochabstand ca. 16,5 x 5,5 cm), wobei es egal ist, ob sie im Hoch- oder Querformat montiert wird. Wanddübel oder Schrauben müssen separat gekauft werden, der Rest ist komplett dabei. Wenn hier sauber gearbeitet wird, braucht man nur mehr die Antenne mit der Stange an die Platte schrauben. Das horizontale Drehgelenk (links/rechts) sollte aber nur locker fixiert werden. Hier ist wieder ein Blick auf dishpointer.com angesagt. Die gelbe Gerade zeigt genau die Ausrichtigung. Auf dem Google-Maps Plan ein schlankes Objekt auf der Gerade suchen und die Antenne passend drehen.

Wenn sauber gearbeitet wurde, funktioniert sie auf Anhieb. Ich habe dzt. zw. 87 und 90 bei Signalstärke und Qualität, null Aussetzer bei Schlechtwetter und Schnee.

Kleine Tipps noch für SAT-Neulinge:
- F-Stecker-Schutzkappen gleich mitbestellen
- Endwiderstände für die nicht verwendeten LNB-Ausgänge verwenden
- Kabel immer durch (abgedichtete) Leerverrohrungen in den Wohnraum führen, nur in Mietwohnungen ggf. mit Fensterdurchführunge arbeiten
- Zum Testen einen SAT-Receiver mit vorinstallierter Senderliste verwenden und einen Sender ohne Verschlüsselung wählen (zB Das Erste)

Montagetipps:
- Telestar Balkonständer empfehlenswert, wenn die Wandmontage nicht möglich ist
- Fenstermontage war bei meiner H21D4 nicht möglich, da keine Halterungen dabei waren (besser hier H10D2)

5.0 von 5 Sternen Selfsat H21D4, 7. Mai 2012
Nach anfänglicher Skepsis, habe ich mich dazu durchgerungen, diese Empfangsanlage (Selfsat H21D4) auf meinem Balkon zu installieren und habe es bis jetzt nicht bereut! Platz auf dem Balkon wieder wie früher und dort wo die alte Schüssel hing, steht nun eine Sitzbank mit einem Tisch davor. Bei der Installation bin ich wegen des Signalvergleiches wie folgt vorgegangen. Habe an die 90 cm Schüssel den Receiver mit Signalstärkeanzeige und Qualitätsanzeige gehängt. Dies waren für die Signalstärke 95% und für die Qualität 6,5 db.
Nun die alte Schüssel abgebaut, die Selfsat H21D4 installiert (ging ruckzuck) und den gleichen Receiver daran gehängt. Nach dem Ausrichten der Selfsat war die Signalstärke 100% !! und die Qualität bei 6,8 db!!. Dieses war für mich sehr beeindruckend und hat jegliche Zweifel zu dieser schönen Astraempfangslösung weggeblasen. Für Balkone gibt es nicht Vergleichbares, was so versteckt angebracht und obendrein noch einen so guten Empfang gewährleistet.
Für alle denen es verboten ist Satschüsseln anzubringen, ist dieses eine Lösung für den barrierefreien Satzugang!
Wer es völlig verstecken will, hat die Möglichkeit einen sogenannten "Satchair" aufzustellen!
[...]

viele Grüße aus dem Harz

5.0 von 5 Sternen Super Empfang trotz Baugerüst, 13. Juli 2011
Ich habe mir diese Antenne geholt, da aktuell die Hausfassade saniert wird und der 85cm Spiegel auf dem Balkon deshalb abmontiert werden musste.
Ich wollte trotz dieses Umstandes nicht auf ARD und ZDF in HD verzichten (Frauen WM - schade das wir schon raus sind...).

Die Montage war recht einfach. Man kann die Antenne sehr flexibel einsetzen (Standfuß, Wandmontage, ich habe auch etwas von Fenstermontage gelesen). In der Zeit, in der das Gerüst aufgestellt ist steht die Antenne auf der Fensterbank. Die Ausrichtung auf Astra 19,2°O war sehr einfach. Ich stelle sie jeden Abend wieder rein, damit sie nicht geklaut wird, wenn keiner da ist und es ist auch kein Problem, wenn man Abends wiederkommt. Man stellt dann einfach die Antenne an die selbe Stelle und hat sofort Empfang.

Wenn das Baugerüst wieder entfernt wurde, werde ich die Antenne an der balkonbrüstung anbringen. Dies hat auch den Vorteil, dass kein großer Satspiegel die Hälfte des Balkons einnimmt.

Fazit
======

Pro:
+ Sehr flexibel einsetzbar
+ Gute Empfangsleistung (kann meiner Meinung nach mit einem 85er Spiegel mithalten, auch bei schlechtem Wetter)
+ Sehr klein und deszent montierbar

Contra:
- bis jetzt nicht

Also eine absolute Empfehlung

5.0 von 5 Sternen Bessere Verarbeitung als Selfsat H30D4, 27. Juli 2013
Die Selfsat H21D4 ist meine zweite Sat-Antenne. Vorher hatte ich eine Selfsat H30D4. Mit beiden Antennen habe ich guten Empfang. Da hier bereits viel über die H21D4 geschrieben wurde, beschränke ich mich auf den Vergleich zur H30D4.

H21D4:
- Aussen angebrachter und damit austauschbarer LNB (etwa 50,- EUR).
- Einige Zentimeter größer, jedoch optisch kaum wahrnehmbar.
- Verschraubte Gehäuseteile.
- Ein paar Zehner teurer.

H30D4:
- Gekapselter und damit nicht austauschbarer LNB.
- Einige Zentimeter kleiner, jedoch optisch kaum wahrnehmbar.
- Verklebte Gehäuseteile.
- Ein paar Zehner preiswerter.

Aufgrund des günstigeren Preises entschied ich mich vor 2 Jahren für die H30D4. Leider hat der LNB jedoch gerade einmal die Garantiezeit überlebt. Da ich das kompakte Design dieser Flachantennen bevorzuge, habe ich mich erneut für eine Selfsat entschieden. Diesmal jedoch für die etwas teurere und besser verarbeitete H21D4, da hier der LNB austauschbar ist.

5.0 von 5 Sternen Ersetzt locker einen 80er Spiegel, 10. November 2011
Ich hätte ja nie gedacht, dass eine solche Anlage in der Lage ist meinen Spiegel zu ersetzen. Überzeugend tut sie es sogar noch besser als die Schüssel. Qualität des Signals ist höher als vorher beim Spiegel.

Ich bin wirklich begeistert. Sieht gut aus, ist weniger windanfällig und super zu montieren.

Kann ich nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Selfsat H21D4 für 4 Teilnehmer mit kleinem Defizit, 25. Januar 2014
Habe sie jetzt ein knappes halbes Jahr im Einsatz. Empfang ist super (Freiberg Sachsen) 100% Signalstärke und zwischen 65-90% Signalqualität die ist Sender bedingt. Heute bei Schneefall und einer geschlossenen Schneedecke von ca. 5 cm auf der Antenne ist die Qualität immer noch bei 55-83% und 100% Signalstärke. Die Montage ist mit Ruhe und Geduld und vielleicht mit einer helfenden dritten Hand gut machbar. Nun zum kleinen Defizit "die Verbindung vom Sechskant Profil zur Antenne selbst" die ist wirklich nicht das was man von einer Halterung erwartet, sie ist etwas verwindungsanfällig bei starkem Wind. Ich musste die Selfsat gezwungenermaßen auf die Ecke vom Balkon anbringen und da ist sie halt dem Wind sehr ausgesetzt. Dies musste ich bei Xaver und Co. leider feststellen. Allerdings muss ich dazusagen, das die Antenne bei "leichten" Bewegungen bei weiten nicht so empfindlich ist wie bei einem normalen Sat-Spiegel, wo bei der kleinsten Bewegung das Signal weg ist. Habe mir jetzt links und rechts eine Stabilisierung angebaut und nun wackelt nichts mehr. Wie lange allerdings das verbaute LMB hält ist noch die Frage ich hoffe mal lange, denn insgesamt ist die Antenne eine sehr gute Alternative zum Spiegel allein schon von der Platzersparnis und der Optik, sie sieht halt schöner aus.

5.0 von 5 Sternen Super Sache für wenig Geld, 14. April 2013
Habe mir das Teil im Oktober 2011 zugelegt, seit dem funktioniert die Antenne ohne Probleme, egal ob Regen oder Schnee, Sturm oder Hagel, nicht einmal das Bild weg. Hab Sie auf ner Dachtreppe installiert, von daher dachte ich anfangs schon an Probleme, aber nichts. Installation war soweit einfach, ausrichtung ging super schnell über eine iphone app. Schrauben sind hier und da etwas umständlich dran zu kommen, aber es geht. Von mir also eine klare Kaufempfehlung! 5 Sterne!

Selfsat H21D4 Satelliten Antenne für 4 Teilnehmer