4.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, Qualität naja.
Nachdem man selber von dem Kubbfieber gepackt wurde, musste man sich natürlich selber das Spiel zulegen. Nach kurzer Recherche auf Amazon bin ich auf diese Version hier gestoßen, da sie die besten Bewertungen hatte.

Veröffentlicht am 22. September 2009 von Chris De Burgh

3.0 von 5 Sternen Carromco 7710 Wikingerschach
Veröffentlicht am 24. September 2011 von Oberlehrer

4.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, Qualität naja., 22. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Carromco 07710 - Wikinger Schach Classic, Gummibaumholz (Spielzeug)

Allerdings vergessen einige Leute hier, dass man das Produkt an sich, sprich Verarbeitung, Qualität etc. bewerten soll und nicht das Spiel.

Amazon war wie immer top, die Verarbeitung der Hölzer ist auf den ersten Blick sehr gut. Die enthaltene Tragetasche ist wirklich praktisch und man muss die ganzen Utensilien auch nicht reinquetschen. Eine kurze Anleitung mit Regeln ist beigelegt, allerdings weichen diese immer etwas ab, je nach dem wo man spielt.

Die Verarbeitung lässt auf den zweiten Blick allerdings eher zu wünschen übrig. Bereits nach einigen Runden des kubbens sind die Hölzer leicht eingedellt, was sich natürlich schnell vermehrt, je öfter man spielt. Die Farbe der Krone wird auch sofort auf die Wurfhölzer übertragen. Nach ca. 2 Monaten im Einsatz ist ein Zacken der Krone auch leicht abgesplittert.

Alles im allem macht das Spiel natürlich trotzdem Spaß, allerdings hatte ich mir für den Preis eine etwas bessere Haltbarkeit versprochen.

3.0 von 5 Sternen Carromco 7710 Wikingerschach, 24. September 2011
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Hab das Set mit praktischer Tragetasche für meine Freundin erworben und noch mit Holzöl behandelt um es ein bisschen wasserbeständiger zu machen und die Holzfarbe hervorzuheben. Der rote Teil vom König färbt krass ab (Notenabzug!), deshalb hab ich den noch extra mit Klarlack versiegelt. Positiv erwähnen möchte ich, dass die Teile alle OHNE Risse oder Astlöcher geliefert wurden, was leider nicht selbstverständlich ist. Beim Spielen bekommt das Holz ziemlich leicht Dellen und kleine Schäden durch Steinchen, auch Grasflecken lassen sich nicht vermeiden. Ist alles in allem also ein lustiges Spiel für draußen, mit dem sich die Geschicklichkeit und hand-Auge-Koordination trainieren lassen. Verarbeitung gut, Haltbarkeit begrenzt.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, 11. Juli 2009
Das Spiel macht wirklch Spaß. Besonders toll ist, dass man es zu zweit genauso gut spielen kann, wie zu zwölft, ohne dass der Spaß verloren geht.
Schade war, dass die Anleitung etwas kompliziert und teilweise nicht eindeutig war. Im Internet findet man allerdings genügend brauchbare Anleitungen (v.A. die "WM-Regeln"), so dass dies nicht weiter schlimm ist. Das Material ist gut verarbeitet. Sehr nützlich ist auch die Tasche, in die alles so gut reinpasst, dass der Inhalt weder hineingepresst werden muss, noch durcheinander fliegt.

5.0 von 5 Sternen Spassfaktor hoch zehn, 4. August 2010
Die Abwicklung über den Händler und Amazon ist vorbildlich. Die Ware innerhalb weniger Tage (sind es überhaupt Tage?) beim Empfänger. Das Spiel ist der Spassfaktor pur, egal in welcher Altersklasse.
Das Material und Verarbeitung ist auch klasse. Robust, Gebrauchsspuren gibt es im normalen Umfang, wenn Holz auf Holz trifft. Dellen aber kein Splittern.
Die Top-Qualität ist mit Sicherheit auch ein hoher Grund für den Spielspass, welches diese intensive Spiel mit sich bringt. Wem macht dies so viel Spass? Allen, die es jemals in der Hand hatten.
Die Folge, bei den letzten Geburtstagswünschen wurde der Wunsch immer nach dem Wikinger Schach geäußert, aber immer die ausführliche Version mit Gummibaumholz wegen Robustheit. Und es hat sich jedesmal gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Geniales Gesellschaftsspiel für den Garten, 16. Januar 2014
Also wer es noch nicht kennt, unbedingt ausprobieren. Wirklich ein empfehlenswertes Spiel. Ich möchte schon fast sagen man wird ein bisschen süchtig danach. Die ganze Familie hat bei uns letzten Sommer mitgespielt obwohl einige Spielemuffel dabei sind.

Aber genug zum Spiel, nun zur Verarbeitung:

Das gelieferte Spiel ist sauber verarbeitet und hält was es verspricht, ob der Preis gerechtfertigt ist möcht ich hier nicht beurteilen, das muss jeder selbst klären.

Auf jedenfall hier noch ein wichtiger Hinweis:
Es gibt 2 verschieden Größen des Spiels, dieses hier ist die kleine Variante, mit einem Querschnitt des Königs von ca. 7x7cm es gibt auch noch ein größeres, welches den offiziellen Spielregeln entspricht mit einer Größe des Königs von ca. 10x10cm.

Die kleine Ausführung verringert jedoch keineswegs den Spielspaß.

2.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, schlechte Qualität, 29. Januar 2014
Das Spiel an sich ist toll.
Die Ausführung dagegen nicht. Ich habe extra die relativ teure Variante von Carromco genommen, kann mir aber kaum vorstellen, dass andere noch schlechter verarbeitet sind.
Was ich bekommen habe, war mit stumpfen Werkzeugen gefräst und gehobelt, dementsprechend uneben waren die Oberflächen. So sehr, dass man sich leicht Splitter ziehen konnte, gerade für Kinder ist das ungeeignet. Die Abmessungen stimmen nur teilweise mit den Angaben der Produktbeschreibung überein.
Wie schon andere sagten, färbt das rot des Königs stark ab. Ist auch nur irgendwie matt, nicht so glänzend wie abgebildet.

Fazit war, ich habe die Teile alle noch einmal selbst nachgeschliffen und den roten Kopf des Königs lackiert. Jetzt hat das Spiel eine gewisse Ähnlichkeit mit den Abbildungen, was vorher leider gar nicht der Fall war.
Das sollte m.E. nicht nötig sein, darum gibt es auch nur 2 Punkte.

Ach ja, "besonders wasserabweisend" ist das Holz auch nicht gerade, wer darauf Wert legt, müsste es noch einmal komplett ölen.

5.0 von 5 Sternen Die Wickinger wussten schon was gut ist !, 30. Mai 2014
WolfsBurger "Klaus" (... bei WOB) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Zunächst einmal sollte sich der Interessent / Käufer darüber im Klaren sein: es handelt sich bei diesem Produkt um eines aus Naturholz, welches logischerweise entsprechenden Schwankungen und natürlichen Produkteigenschaften unterliegt. Insofern kann es dann auch vorkommen, das einige Hölzchen ein paar kleinere Macken, Einschlüsse und Verfärbungen haben.
Und die Macken etc. bleiben dann ohnehin beim Spielen etc. nicht aus !
Insofern haben mich auch die kleineren Mängel beim Gebraucht-Kauf über Warehouse-Deals in keinster Weise gestört. Ganz im Gegenteil, hab ich doch dadurch auch noch ein paar Euro gespart !
Die Spielidee ist super, sehr kurzweilig und macht einfach nur Spass ! Ein sehr schönes Sommerabend-Gruppen-Spiel an der frischen Luft ! Den Tip der einen Rezension hier werde auch ich beherzigen und mit Holzöl und Lasur evtl. nachbehandeln.
Ansonsten: nach der Devise -> Augen zu und durch, ist das Wikingerschach eben kein Designer-Möbelholzstück mit Naturbelassenen und -bedingten Schönheitsfehlern die in der Spielpraxis ohnehin aufkommen. Spielspass ist auf jeden Fall garantiert. Daher eine klare Empfehlung von mir ! ...der Sommer kann kommen !!!

4.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, Tolle Materialien, 22. Mai 2014
Das Spiel macht echt Laune, ein tolles outdoor spiel für groß und klein.
Die Verarbeitung des Holzes ist wirklich gut, schaut schön aus ist stabil und nach mehrfachen benutzen sind nur die gebrauchspuren zu sehen, nichts ist kaputt oder derartiges.

Im großen und ganzen:
Tolles Produkt, klasse Spiel - Klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Tolles Draussen-Spiel, 27. April 2012
Tolles Draussen-Spiel mit hohem Spassfaktor. Super Qualität des Holzes, die Oberflächen sind schön glatt geschliffen und die Kanten angenehm abgerundet. Dass die Teile sofort beim Spielen Dellen und evtl. Rasenflecken bekommen ist ja logisch und stört überhaupt nicht. Schade ist, dass nur 4 Speisse dabei sind, um die beiden Grundlinien für die Mannschaften abzustecken und nicht 6 Spiesse - dann könnte man auch die Spielfeldmitte kennzeichnen. Praktisch ist die Tasche für alle Teile.

5.0 von 5 Sternen tolles Spiel für Garten und Urlaub, 23. April 2012
Wir haben das Wikingerschach zu Ostern unserer Familie geschenkt und haben viel Spaß damit. Das Schöne ist, dass wirklich alle Altersklassen mitmachen können (unsere Kinder sind 5, 8 und 10) und man den Schwierigkeitsgrad einfach variieren kann, indem man die Wurfdistanz für kleinere Kinder verkürzt.
Das Spiel sieht sehr stabil aus, nur der König bekommt an seiner rot lackierten Krone schnell Macken. Ich finde ihn mit rot aber dennoch schöner.
Die Tasche ist super praktisch, alle Teile passen problemlos rein und sie sieht recht stabil aus. Nächste Woche probieren wir das Spiel dann auch beim Kindergeburtstag aus.