5.0 von 5 Sternen Pflichtfilm und Protestbewertung!
Da will ich mich doch mal in die Reihe der unsinnigen Bewertungen einreihen:

Diese DVD muss 5 Sterne bekommen, weil es sich nicht um den DC handelt und das blaue FSK-Siegel eine echte Augenweide ist.

Irgendeine Aussage zur Qualität des Films zu machen, ist wohl vollkommen aus der Mode gekommen. Prima. Jetzt muss ich mir nicht mehr die Mühe...
Veröffentlicht am 12. August 2009 von Chili Szabo

3.0 von 5 Sternen Info zu Kinoversion / Directors Cut
Achtung!

Nicht gleich blind kaufen und dann ärgern. Es existiert noch ein längerer Directors Cut dieses Filmes. Die fehlenden 24 Minuten fallen (anders als zB. bei Herr der Ringe) nach breiter Meinung hier nicht so sehr ins Gewicht. Fans des Comics sollten dennoch zum DC (den es nur als US-Import gibt) greifen.

Die genauen Details findet...
Veröffentlicht am 2. September 2010 von N. I. Body

4.0 von 5 Sternen Eine Stimme fehlt - sonst eine sehr gelungene filmische Adaption, 27. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Watchmen - Die Wächter (2 Discs, limited Steelbook Edition) (DVD)
Vorweg gesagt, ich finde die filmische Umsetzung des zurecht mehrfach preisgekrönten Comics absolut gelungen und auch wenn hier gezwungenermaßen nur ein Teil der Vielschichtigkeit angekratzt werden konnte, so kommt doch die atmosphäre des Werkes ziemlich gut durch. Wenn es bei dieser Beurteilung nur darum ginge, dann würde ich sechs Sterne geben und damit basta. (Es ist sowieso immer mutig, etwas von alan Moore zu verfilmen, denn der lässt in nachfolgenden Interviews in der Regel kein gutes Haar am Ergebnis. Das zeigt von allen beteiligten eine gewisse Bereitschaft, für ihr Werk zu leiden.)
Doch diese Ausgabe ist Steelbook mit allerlei Zusatzmaterial und dabei gibt es aus meiner Sicht Abstriche zu machen.

Positiv:

Allgemeine Aufmachung: Das Steelbook sieht gut aus und der vorgeschriebenen aufkleber zur Altersbegrenzung lässt sich problemlos entfernen.
Zusatzmaterialien: Mir gefielen der Physiker und viele der Produktionsberichte und auch der Beitrag über "richtige" Helden ziemlich gut, ...

Negativ:

... aber es wäre schon schön und auch notwendig gewesen, zumindest in Bezug auf das Buch einen Input zu haben, der von alan Moore selbst stammt. Aber noch nicht einmal sein Fehlen auf der DVD wird thematisiert, was ich etwas ärgerlich finde.
Daneben wird bei dem Beitrag zum Buch zwar viel über die Comic-Anteile gesagt, aber große Teile des Buches sind eben kein Comic und diese Teile haben ebenfalls viel arbeit und Herzblut gekostet, weswegen deren Nichterwähnung eine geradezu sträflich Unterlassung sind. Somit ist das Zusatzmaterial eher dreisternig zu sehen, was mich dann zur gegebenen Bewertung geführt hat. aber ich bin schon froh, das Steeelbook zu haben.

4.0 von 5 Sternen Auch die Kinofassung mit FSK Logo kann punkten ..., 3. September 2009
Ich verstehe einfach nicht, wie so viele Leute eine Disc nur wegen des FSK Logos direkt mal 1 Stern geben. Der Inhalt scheint nicht wirklich zu zählen, sondern nur die Möglichkeit mit Wendecover eine BR ohne FSK Logo zu haben. Mensch, dass nenn ich hilfreiche Bewertungen!

Nach langem Überlegen habe ich mir diese BR nun doch zugelegt, auch wenn ich selbst ein wenig unglücklich darüber war, dass in Deutschland kein DC zur Verfügung steht - vorerst jedenfalls nicht. Die heftige Kritik an der zu kurzen Kinofassung hat mich etwas abgeschreckt.
Aber ich bereue den Kauf keineswegs. Mir hat der Film sehr gut gefallen und ohne den DC zu kennen fallen einem die "Kürzungen" nicht wirklich auf. Mag sein, dass der DC mehr Aufschluss gibt, aber das tat der DC der Herr der Ringe Filme auch. Dennoch waren die Kinofassungen auch durchaus gelungen und man stelle sich vor - sogar ein Erfolg im Kino - auch wenn dort "nur" die Kinofassung gezeigt wurde!

Die Story ist schlüssig erzählt, spannend, nicht zu kurz und nicht zu lang. Die Charaktere interessant eingeführt und im Rahmen der Handlung gut entwickelt worden.
Die Bildqualität wird jeden BR Liebhaber überzeugen und auch der Ton kann sich sehen lassen - bisweilen bietet dieser sogar Referenzwerte.

Eine gute BR, deren Kauf sich auf alle Fälle lohnt!

5.0 von 5 Sternen "Die Welt wird aufblicken und rufen: "Rette uns".., 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Watchmen - Die Wächter (DVD)
5 Sterne für eine gelungene bildgewaltige Comicverfilmung, der guten Musik z.B. Simon and Garfunkel, Nat King Cole, Jimmy Hendrix, Leonard Cohen, Nena und den philosophischen Ansätzen.

Der klügste Mensch der Erde, Adrian Veidt a.k.a. Ozymandias (Pharao Ramses II) richtet über die Welt, getreu dem Mao-Tse-Tung Zitat: "Bestrafe einen, erziehe hundert". Die Menschheit soll ohne ihr Wissen in eine "bessere" Zukunft in ein globalen Frieden geführt werden. Rorschach spielt den "Verschwörungstheoretiker" der die "Wahrheit" verbreiten will und Dr.Manhatten den amerikanischen Übermenschen.
Der Film ist ein grosses politisches Offerendum. Geschickt inszeniert.
Die Lüge darf aber nicht ans Licht kommen wenn sie funktionieren soll. Letztendlich soll den Zuseher vermittelt werden, dass Macht (Firmen/Veidt) Bomben, Krieg (Regierungen), und Gewalt (Watchmens) ein notwendiges Übel sind, dass ein Krieg, der in eine Neue Welt Ordnung führt, unvermeidbar ist. Selbst eine Hippie Kommune ist keine Alternative. Naja

1.0 von 5 Sternen Abzocke..., 23. August 2010
Ich bin normalerweise echt nicht der Typ, der rum jammert wenn Filmstudios uns mit verschiedenen Editionen bescheren (auch wenn sie das in regelmäßigen Abständen machen), um dem Kunden bzw. dem Sammler für jede Edition Geld aus der Tasche zu ziehen).

Aber hier geht es langsam zu weit.
Das ist jetzt schon die dritte Blu-ray Version der Kinoversion, obwohl es in anderen Ländern schon längst den Director's Cut bzw. den Ultimate Cut gibt.
Hier wird versucht nun auch noch dem letzten Kunden, der den Film noch nicht hat, zum Kauf zu bewegen bevor man dann hoffentlich bald mal den Director's bzw Ultimate Cut auf den Markt wirft.

5.0 von 5 Sternen Arthouse meets Blockbuster, 10. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Watchmen - Die Wächter (DVD)
Wer aktuelle Entwicklungen im "Blockbuster-Genre" beklagt, hat mit Watchmen ein Musterbeispiel dafür, was falsch läuft. Denn ja, Mainstream-Filme werden immer dümmer, lauter und einzig und allein auf CGI, Action und alberne Klischees ausgerichtet.

Und dann kommt ein Film wie "Watchmen". Ambitioniert, herausfordernd, mit dem Budget und der Technik gängiger Blockbuster produziert. Doch bei der Masse fällt er durch. "Das Publikum" will keine originellen Filme. So traurig diese Beobachtung ist, so sehr kann sich der Kinoliebhaber freuen, dass es hier einen gibt, der die Vorzüge von Arthouse und Blockbuster vereint.

An Action und schönen Bildern mangelt es nicht. Das Problem mit der Massenkompatibilität könnte woanders liegen: Keine eindeutige Hauptfigur sondern ein komplexes (aber nicht verwirrendes) Kaleidoskop mehrerer Figuren. Das kennt man zwar ähnlich von Superheldenfilmen wie X-Men. Aber hier gibt es kein Team, sondern einen Haufen Individuen, die in ihren Lebenseinstellungen nicht auf Dauer zusammenfinden können oder wollen. Die Konflikte, die diese selbsternannten, maskierten Weltenretter mit sich herum und unter sich austragen, SIND die Handlung - nicht, wie viele Zuschauer offenbar missverstehen, die Exposition, bis der eigentliche Kampf gegen den Bösewicht beginnt. Denn dieser Kampf muss im wahrsten Sinne untereinander ausgetragen werden. In der Tradition des Film Noir ist die Verdorbenheit der Gesellschaft das schier unbeherrschbare Problem.

Hier wurde Superheldenliteratur verfilmt. Der Comic, den ich bis zum heimlichen Hype (d. h. hierzulande hat man praktisch gar nichts mitbekommen) um die Verfilmung nicht kannte, zählt zu Recht zu den wichtigsten Vertretern der "Graphic Novels". Realer und relevanter wurde der popkulturelle Mythos der Superhelden nie zuvor behandelt. Nachdem ich diesen "graphischen Roman" gelesen habe, zolle ich der Verfilmung umso mehr Respekt. Die Adaption ist so sehr vom Geist der Vorlage erfüllt, wie es nur möglich scheint. Autor Allan Moore hat bekanntlich seinen Namen aus den Credits tilgen lassen: Hollywood hat seine Werke zu oft verballhornt und egalisiert. Vielleicht darf man es nicht sagen, jedenfalls nicht laut. Ich tue es dennoch und mit Freude: Dieser Film hat nicht nur klug und liebevoll adaptiert und gekürzt, sondern die Handlung sogar verbessert.

Die Auflösung, besser: die Schlusssequenz zählt im Comic wie im Film zu den schwächeren Elementen. Das ist nicht inhaltlich, sondern formell gemeint. Mich hat der Verlauf zu sehr an einen 08/15-Superheldenstreifen erinnert. Allerdings ist dem Drehbuch eben der Clou geglückt, den Plot durch eine geschickte Änderung wesentlich zu verbessern. Weil ich an dieser Stelle nicht mehr über die gelungene Komprimierung verraten will, sag ich auch nur: Dr. Manhattan, die einzige Figur mit wahren Superkräften, erhält noch mehr Bedeutung als in der Vorlage. Und es ergibt absolut Sinn.

Der ganze Film entstand in einer Zeit, in der sich das Superhelden-Genre neu entdeckt hat. Gerade nach Nolans neuem Batman, der als besonders tiefgründig und psychologisch gefeiert wurde, hätte man denken können, die Leuten wären bereit für diese Watchmen. Doch diese Superheldenstudie ist das, was etwa "The Dark Knight" bloß vorgibt zu sein. Zuviel des Guten? Für die Transformers- oder neue Star-Trek-Zielgruppe ganz sicher. Einen ähnlich ambitionierten Film wird es im Mainstream daher sobald nicht mehr geben. Letztlich wird so die Besonderheit dieses Films - locker einer der besten des vergangenen Kinojahrzehnts - umso mehr unterstrichen. "Watchmen" ist nicht Mainstream. "Watchmen" ist Kult.

Ein kurzer Nachtrag zur Single-DVD: Die reiht sich nahtlos in die neue Sparsamkeit bei DVD-Veröffentlichungen ein. Kein Audiokommentar, kein Booklet (nicht mal ein Flugblatt), kein Trailer (Schade, ich mochte die Watchmen-Trailer), kein Making Of, aber - und das sollte nicht übersehen werden - ein interessantes, gut gemachtes Special über die physikalischen (Un-)Möglichkeiten der Watchmen-Welt.

Und zum hierzulande ausstehenden Director's Cut: Sind nicht 90 % dieser DC-Editionen pure Abzocke? Der überwiegende Teil hinzugefügter Szenen macht die Filme nicht besser. Liegt doch die Kunst stets im Weglassen...

3.0 von 5 Sternen Für Fans, 21. August 2009
Hier ein paar Eindrücke von mir zu dieser Doppel Blu-ray.

Film und Extras befinden sich auf getrennten Scheiben. Das Menü ist sehr einfach gehalten und besteht beim Film nur aus einem Balken, der am unteren Bildrand eingeblendet wird.

Leider hat der Film keinen Audiokommentar.

Die Extras auf der zweiten Scheibe befassen sich mit der Comic-Vorlage, den Figuren und ihrer Entwicklung, berichten über die Dreharbeiten und die Umsetzung der Special Effects. Außerdem gibt es noch Interviews mit den Beteiligten. Alles läßt sich deutsch untertiteln.

Der Film ist sicherlich Geschmackssache. Ich kannte die Comicvorlage nicht und bin daher zum ersten Mal mit den Watchmen in Kontakt gekommen. Der Film hat mir im Grunde gut gefallen, wenn - ja wenn da nicht dieser blau leuchtende philosophierende Übermensch gewesen wäre, der an eine Figur aus der Waschmittelwerbung erinnert. Für mich(!) hat er mit seinen unbegrenzten Fähigkeiten und seinem endlosen Geschwafel den Film runtergezogen. Sicher, es gibt ihn schon in der Vorlage, aber für meinen Geschmack war das zu viel. Wer die Watchmen noch nicht kennt, sollte vorher zur Sicherheit mal Probesehen.

4.0 von 5 Sternen Times are changing., 5. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Watchmen - Die Wächter (DVD)
Bob Dylans Song unterlegt einen der besten Vorspanne, die ich seit langem auf einer DVD gesehen habe. Und der Titel ist Programm. In einer Parallelwelt des Jahres 1985 ändern sich die Zeiten gewaltig. Die Comiczeichner Alan Moore und Dave Gibbons haben sich diese Welt und deren Veränderungen ausgedacht und 1986 veröffentlicht. Im Comic ist der metaphorische Untergang der Welt durch einen Atomkrieg allgegenwärtig. Gibbons und Moore haben den damaligen Zeitgeist des Kalten Krieges und der drohenden Zerstörung der Erde perfekt eingefangen.

2009 hat sich Zack Snyder an die Verfilmung des Stoffs gemacht. Und wer aufpasst und sich Zimmertürnummern und die Kombination von Handkoffern anschaut, der wird erkennen, dass Snyder für den Film -300- verantwortlich zeichnete.

In der Parallelwelt der 80er Jahre regiert Nixon. Er hat die Superhelden, die seit dem Zweiten Weltkrieg in Amerika weilten, zum Nichtstun degradiert. Ehemalige Cops, die dem Verbrechen die Zähne zeigten sind in Rente gegangen. Als der Ex-Superheld Comedian(Jeffrey Dean Morgan) ermordet wird, kommt sein damaliger Kampfgefährte Rorschach(Jacky Earle Haley) dahinter, dass eine Verschwörung im Gang ist. Die Helden sollen sterben. Aber wer steckt dahinter? Zusammen mit Silk Spectre II(Malin Akerman), Dr. Manhattan(Billy Crudrup) und Night OwlII(Patrick Wilson) macht sich Rorschach auf die Suche. Nur Adrian(Matthew Goode) der intelligenste Mensch der Erde beteiligt sich nicht. Und Dr. Manhattan, ein Physiker der seit einem atomaren Unfall über fast gottgleiche Fähigkeiten verfügt, will noch vor dem Ende der Suche der Erde den Rücken kehren.
Rorschach geht einen Weg aus Lügen, Tod, Hass und Verrat, ehe er entdeckt, was wirklich passieren wird. Die Menschheit ist nicht nur durch den Kalten Krieg zwischen Russland und Amerika in Gefahr. Als Rorschach die Zusammenhänge erkennt, ist es fast zu spät...

Moore und Gibbons haben damals einen wirklich experimentellen Comic in Szene gesetzt. Zack Snyder ist mutig genug, sich an die Verfilmung zu wagen. Ob ihm dies gelungen ist, darüber streiten sich die Geister mal wieder sehr emotional und wenig sachlich. Für mich steht fest: In der ersten Stunde ist Snyder genial, in Stunde zwei verliert er sich ein wenig in der Geschichte, trotz bestechender Bilder. Am Ende wird es arg komplex, aber der eigentliche Comic ging, zugegebener Maßen, genau in diese Richtung. Snyder präsentiert die Story in einem Mix aus Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart. Das ist clever angedacht und geschickt inszeniert. Der Amerikanische Traum wird ohne wenn und aber auseinandergenommen. Die Kampf- und Trickaufnahmen in Slow Motion oder verschobenem zeitlichem Ablauf sind hervorragend gelungen. Die Darstellung von Gewalt und Sexualität wird ganz sicher auf geteilte Meinungen stoßen. Der Soundtrack des Films ist grandios.

Was die Rolle Richard Nixons im Film angeht, muss man sich fragen, wie sehr dieser Präsident in Gibbons und Moores Köpfen gespukt haben muss, um diese Rolle zu spielen. Mit einigen Szenen, wie zum Beispiel dem sagenhaften Vorspann oder dem Smiley auf dem Mars sind Zack Snyder cineastische Highlights geglückt.

So wird am Ende des Films ein Teil der Zuschauer begeistert sein und der andere Teil entsetzt. Der Stoff der Watchmen eignet sich bestens, um verschiedener Meinung zu sein. Mir persönlich hat Snyders Umsetzung gefallen. Ich bin allerdings der(natürlich völlig subjektiven) Meinung, dass weniger mehr gewesen wäre. 155 Minuten Film können von A bis Z überzeugen, bei -The Watchmen- hätten jedoch einige Längen der Cut-Schere zum Opfer fallen dürfen. So gilt für -The Watchmen- mehr als für andere Filme: Sie müssen sich das anschauen und dann für sich entscheiden: Top oder Flop? Da kann ihnen ganz sicher kein Rezensent oder Kritiker helfen.

5.0 von 5 Sternen Geniale Verfilmung, 15. August 2009
Achtung: Meine Besprechung bezieht sich auf die englische 163 Minutenfassung, nicht auf den DC oder andere Versionen!

Bei amazon.uk habe ich mir die 163 Minuten lange Fassung geholt. Das Comic, Pardon, die Graphic Novel, kenne ich schon länger und die Umsetzung durch den Film, auch in der kürzeren Fassung, ist kongenial!!! Ich kann diese Fassung nur wärmstens empfehlen. Es wurden aus Zeitgründen einige Szenen weggelassen, aber der Film klebt auch nicht am Original. D. h. auch die Langfassung wird sich dieselben Freiheiten nehmen (z. B. Ursache der Katastrophe), sie wird ebenfalls keine wortgetreue Verfilmung sein - warum dann nicht gleich etwas straffen? Wichtig ist, dass der Film in sich stimmig ist. Und das ist er absolut!

Das Bild ist referenzverdächtig scharf und der englische HD-Ton unglaublich räumlich. Der deutsche Ton (UTs in deutsch sind ebenfalls vorhanden) ist im Studio zusammen gemixt. Klanglich sehr gut, aber die Räumlichkeit der Originaltons ist nicht mal ansatzweise vorhanden.

Die visuelle Ästhetik ist atemberaubend. Allein schon die Vorspann-Sequenz ist genial: zu Bob Dylans "The Times They Are A-Changin' " wird u.a. die 1. Generation der Superhelden in Zeitlupe gezeigt, die alternative Geschichtsschreibung der Graphic Novel wird angerissen. So ist Nixon wieder Präsident, der 1. Mann auf dem Mond heißt nicht Armstrong und Dr. Manhattan macht ein Foto von ihm, man sieht sein Spiegelbild im Helm des Astronauten.

Die Musik ist eine passende Auswahl aus der Zeit um und vor 1985. Zu den Klängen von "Koyaanisqatsi" erzählt Dr. Manhatten seine Geschichte. Das ist eine Sequenz, die ich mir schon mehrmals angesehen habe, so gut ist sie.

Viele Berührungspunkte unserer Realität und der fiktiven des Films sind beiläufig eingestreut: So macht Weegee (ein berühmter Zeitungsfotograf seiner Zeit) ein Foto von der 1. Superheldentruppe, während später Annie Leibovitz Fotos von Adrian Veidt macht, der wiederum in einer Szene David Bowie grüßt.

Bemerkenswert ist noch die Darstellung der Gewalt: Sie ist sehr direkt, blutig und brutal. Vor einigen Jahre wäre der Film noch ab 18 gewesen (auch die englische Ausgabe ist FSK 16). Dass er trotzdem in einigen EU-Ländern ab 18 ist, dürfte eher an einigen (harmlosen) Nacktszenen liegen.

Fazit:
Watchmen ist einer der besten Filme dieses Jahres und mit die beste Superhelden-Verfilmung, die es gibt.

5.0 von 5 Sternen Anfangs nur..., 1. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Watchmen - Die Wächter (DVD)
Eigentlich habe ich den Film nur geguckt, weil da stand, dass J. Morgan mitspielt (welcher leider keiner nette Rolle hatte), aber im nachhinein, muss ich sagen, dass der Film mich doch sehr überrascht hat und ich ihn immer wieder gerne sehe.

5.0 von 5 Sternen Unverfilmbar? - Eher unvergleichbar!, 25. Januar 2010
Ich bin ein erklärter Fan von Comic-Verfilmungen. Somit war mein Interesse an diesem Film von Anfang an groß. Ich habe mir dann endlich vor kurzem die BluRay bestellt und ihn nun endlich angesehen. Und ich muss sagen, ich bin unglaublich begeistert.
Ich war vorher ein wenig skeptisch, da ein Film von 162min Spiellänge immer Gefahr läuft zu langatmig oder gar langweilig zu werden.
Aber ich wurde keine Minute enttäuscht. Der Film ist auf so vielen Ebenen meisterlich. Er überzeugt mich v.a. durch seine düstere Auslegung. Die Optik und die Story sind gewaltig. Dazu kommt ein mich geradezu umwerfender Score. Man hört stets, wie ich finde, wundervolle Lieder in Situationen, die eigentlich gar nicht zum Lied passen ("99 Luftballons" von Nena und "Sound of Silence" von Simon & Garfunkel sind nur 2 davon). Jedenfalls musste ich mir auch sofort den Soundtrack zulegen.
Der Comic galt ja lange Zeit als unverfilmbar, aber ich denke besser als Zack Snyder hätte man es kaum machen können (wenn man von marginalen Abweichungen zum Original-Comic absieht).
Dieser Film ist für mich sofort in die Liga meiner Lieblingsfilme aufgestiegen und ich kann ihn nur empfehlen. Die zweieinhalb Stunden kann man kaum besser nutzen.

Watchmen - Die Wächter (2 Discs, limited Steelbook Edition)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,34
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen