5.0 von 5 Sternen Pflichtfilm und Protestbewertung!
Da will ich mich doch mal in die Reihe der unsinnigen Bewertungen einreihen:

Diese DVD muss 5 Sterne bekommen, weil es sich nicht um den DC handelt und das blaue FSK-Siegel eine echte Augenweide ist.

Irgendeine Aussage zur Qualität des Films zu machen, ist wohl vollkommen aus der Mode gekommen. Prima. Jetzt muss ich mir nicht mehr die Mühe...
Veröffentlicht am 12. August 2009 von Chili Szabo

3.0 von 5 Sternen Info zu Kinoversion / Directors Cut
Achtung!

Nicht gleich blind kaufen und dann ärgern. Es existiert noch ein längerer Directors Cut dieses Filmes. Die fehlenden 24 Minuten fallen (anders als zB. bei Herr der Ringe) nach breiter Meinung hier nicht so sehr ins Gewicht. Fans des Comics sollten dennoch zum DC (den es nur als US-Import gibt) greifen.

Die genauen Details findet...
Veröffentlicht am 2. September 2010 von N. I. Body

2.0 von 5 Sternen Watchmen Steelbook Blu ray keinerlei Extras und Informationen vorhanden, 22. August 2010
Der Film Watchmen als Steelbook beinhaltet nur eine Blu Ray Disc.
Die Bluray ist mit keinerlei Extras und Informationen vorhanden..( kein Bonusmaterial )

Bild & Ton sind Perfekt.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend!, 22. August 2009
Parsec - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Watchmen - Die Wächter (DVD)
OK, ich mache es kurz: ein Jammer das es den Directors Cut noch nicht auf DVD gibt, den hätte ich selbstverständlich bevorzugt.
Dennoch wäre es unfair, aufgrund der (mal wieder) etwas befremdlichen Veröffentlichungspolitik in Deutschland sofort den ganzen Film als solches (immerhin als Normalversion auch 2,5 Stunden lang!) mit Bausch und Bogen niederzumachen: dazu ist die Verfilmung von WATCHMEN einfach zu gut!

Der Film ist angenehm eng an der Comic-Vorlage gehalten, und einfach gut inszeniert. Zack Snyder hat die schwierige Aufgabe geschafft, eine Literatur- und Comicverfilmung hinzukriegen, die auch langjährigen Fans der kultigen Vorlage Spaß macht und sie nicht vor den Kopf stößt... anders als bei zahlreichen anderen "Filmen zum Buch" oder "Filmen zum Comic" (wer kennt hier nicht genug Beispiele?).
Natürlich kann ein Film niemals alle Fans einer Vorlage zufriedenstellen, aber ich denke die Mehrheit derer, die WATCHMEN gelesen haben sollten sich mit dieser Verfilmung gut arrangieren können.

Die Handlung von WATCHMEN ist ohnehin ein Unikum, und die apokalyptische, verzweifelte und völlig desillusionierte Stimmung des Stoffes ist auch von der Filmumsetzung toll rübergebracht worden.

Dies bringt mich allerdings zu einer wichtigen Einschränkung meiner ansonsten positiven Bilanz des Filmes: man sollte die Vorlage kennen. Die Handlung von WATCHMEN ist ungewöhnlich und läuft in vielem den klassischen Superheldenstories diametral entgegen. Ob man diesen Handlungsverlauf nachvollziehen kann, wenn man es zum ersten Mal als Film sieht und nicht die langen Kapitel des Comics kennt (u.a. die "Under Der Hood" Passagen) bin ich mri nicht ganz sicher, ob einem das Ganze nicht sehr (!) wirr vorkommt.

Alles in allem: eine starke Verfilmung eines einzigartigen Stoffes!

4.0 von 5 Sternen Kein "normaler" Heldenfilm, 10. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Watchmen - Die Wächter (DVD)
Wir schreiben das Jahr 1985: Nixon wurde fünf Mal wiedergewählt und die Welt steht am nuklearen Abgrund - immerhin konnten die Amerikaner Vietnam für sich "gewinnen". Aber gibt es noch Hoffnung für die Menschheit? Möglicherweise... Sie besteht in einer Gruppe kostümierter Helden! Sind es Superhelden, Menschen oder Psychopathen? Einer von ihnen wird zumindest ermordet. Immerhin hatte der alternde Macho-"Comedian" eine bewegte Vergangenheit hinter sich gebracht in der er mitunter seine Frauen schlug, vergewaltigte oder sogar umbrachte. So stirbt mit dem "Comedian" auch der Witz am Anfang des Films und weicht schnell beißendem Zynismus. Einer der letzten hinterbliebenen der pensionierten Heldentruppe, "Rohrschach", ein notorischer Soziopath, nimmt die Ermittlungen im Mordfall auf. Man stellt als Zuschauer schnell fest, dass ein Hang zur Soziopathie in der Branche des Heldentums durchaus nicht unpraktisch ist. Woraus sich für mich die Frage ergibt, ob der Narr vor der Mattscheibe oder dahinter sitzt.

Der Film "Watchmen" ist unterlegt mit gutem Rock, psychedelisch wirkt hier der Song "All Along the Watchtower" interpretiert von Jimi Hendrix, der auf der anderen Seite wieder so deplatziert wirkt wie die teils persiflierten Kostüme mancher Helden - der "Mottenmann" endete im Irrenhaus. Die Handlung des Films scheint verworren, das Ende kommt allerdings überraschend und glasklar. Die Special-Effects und die schauspielerische Leistung sind gut. Ob die Comic-Adaption gelungen ist, kann ich nicht sagen zumal ich den Comic von Alan Moore und Dave Gibbons nicht kenne und in dieser Rezension nur den Film berücksichtige.

Wenn Sie mich fragen würden, ob der Film gut oder schlecht ist, so müsste ich passen und antworten: urteilen Sie selbst. Das trifft mindestens ebenso auf die Frage nach der Definition des Heldentums zu. Es ist zumindest kein Film für schwache Nerven und gehört nicht in Kinderhände aufgrund der übertriebenen Gewaltdarstellungen und zweifelhafter moralischer Entscheidungen.

MfG
Chevalier

4.0 von 5 Sternen Eine Stimme fehlt - sonst eine sehr gelungene filmische Adaption, 27. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Watchmen - Die Wächter (2 Discs, limited Steelbook Edition) (DVD)
Vorweg gesagt, ich finde die filmische Umsetzung des zurecht mehrfach preisgekrönten Comics absolut gelungen und auch wenn hier gezwungenermaßen nur ein Teil der Vielschichtigkeit angekratzt werden konnte, so kommt doch die atmosphäre des Werkes ziemlich gut durch. Wenn es bei dieser Beurteilung nur darum ginge, dann würde ich sechs Sterne geben und damit basta. (Es ist sowieso immer mutig, etwas von alan Moore zu verfilmen, denn der lässt in nachfolgenden Interviews in der Regel kein gutes Haar am Ergebnis. Das zeigt von allen beteiligten eine gewisse Bereitschaft, für ihr Werk zu leiden.)
Doch diese Ausgabe ist Steelbook mit allerlei Zusatzmaterial und dabei gibt es aus meiner Sicht Abstriche zu machen.

Positiv:

Allgemeine Aufmachung: Das Steelbook sieht gut aus und der vorgeschriebenen aufkleber zur Altersbegrenzung lässt sich problemlos entfernen.
Zusatzmaterialien: Mir gefielen der Physiker und viele der Produktionsberichte und auch der Beitrag über "richtige" Helden ziemlich gut, ...

Negativ:

... aber es wäre schon schön und auch notwendig gewesen, zumindest in Bezug auf das Buch einen Input zu haben, der von alan Moore selbst stammt. Aber noch nicht einmal sein Fehlen auf der DVD wird thematisiert, was ich etwas ärgerlich finde.
Daneben wird bei dem Beitrag zum Buch zwar viel über die Comic-Anteile gesagt, aber große Teile des Buches sind eben kein Comic und diese Teile haben ebenfalls viel arbeit und Herzblut gekostet, weswegen deren Nichterwähnung eine geradezu sträflich Unterlassung sind. Somit ist das Zusatzmaterial eher dreisternig zu sehen, was mich dann zur gegebenen Bewertung geführt hat. aber ich bin schon froh, das Steeelbook zu haben.

5.0 von 5 Sternen Tja Heldenfilm mal auf die andere Art !, 23. Juli 2014
Ich bin völlig unvoreingenommen an diesen Film herangegangen und dachte mir : " Hm wiedermal ein typischer Comikfilm"
aber oho welch Fehler !
Das abzielen auf ausschließlich Erwachsene Zuschauer gewinnt dem Genre meiner Meinung nach etwas definitiv Vorteilhaftes ab.
Auch die viel kritiserten langen übergänge sind dem dienlich und eignen sich hervorragend dazu sich in die einzelnen Personenen hineinzuversetzen und die Tragik der Charaktere zu wahrzunehmen, was den meisten Filmen leider fehlt.

5.0 von 5 Sternen Überraschung, 12. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Watchmen - Die Wächter (DVD)
von diesem Film waren wir sehr überrascht...seit Monaten Mal wieder ein echt guter Film den wir uns nach dem Ausleihen auch kaufen werden.

Auch wer keine Comic-Verfilmungen mag wird diesen film lieben. Düsteres und regelrecht malerisches Ambiente, die etwas 'anderen' Helden, gute Story...es passt einfach alles.

Auch die Wahl der Schauspieler ist sehr gelungen (nicht die üblichen Hollywood-Babyfaces oder Stempel-Schauspieler)(Stempel-Schauspieler = einmal Godfather ist immer Godfather)

1.0 von 5 Sternen Abzocke..., 23. August 2010
Ich bin normalerweise echt nicht der Typ, der rum jammert wenn Filmstudios uns mit verschiedenen Editionen bescheren (auch wenn sie das in regelmäßigen Abständen machen), um dem Kunden bzw. dem Sammler für jede Edition Geld aus der Tasche zu ziehen).

Aber hier geht es langsam zu weit.
Das ist jetzt schon die dritte Blu-ray Version der Kinoversion, obwohl es in anderen Ländern schon längst den Director's Cut bzw. den Ultimate Cut gibt.
Hier wird versucht nun auch noch dem letzten Kunden, der den Film noch nicht hat, zum Kauf zu bewegen bevor man dann hoffentlich bald mal den Director's bzw Ultimate Cut auf den Markt wirft.

5.0 von 5 Sternen Unverfilmbar? - Eher unvergleichbar!, 25. Januar 2010
Ich bin ein erklärter Fan von Comic-Verfilmungen. Somit war mein Interesse an diesem Film von Anfang an groß. Ich habe mir dann endlich vor kurzem die BluRay bestellt und ihn nun endlich angesehen. Und ich muss sagen, ich bin unglaublich begeistert.
Ich war vorher ein wenig skeptisch, da ein Film von 162min Spiellänge immer Gefahr läuft zu langatmig oder gar langweilig zu werden.
Aber ich wurde keine Minute enttäuscht. Der Film ist auf so vielen Ebenen meisterlich. Er überzeugt mich v.a. durch seine düstere Auslegung. Die Optik und die Story sind gewaltig. Dazu kommt ein mich geradezu umwerfender Score. Man hört stets, wie ich finde, wundervolle Lieder in Situationen, die eigentlich gar nicht zum Lied passen ("99 Luftballons" von Nena und "Sound of Silence" von Simon & Garfunkel sind nur 2 davon). Jedenfalls musste ich mir auch sofort den Soundtrack zulegen.
Der Comic galt ja lange Zeit als unverfilmbar, aber ich denke besser als Zack Snyder hätte man es kaum machen können (wenn man von marginalen Abweichungen zum Original-Comic absieht).
Dieser Film ist für mich sofort in die Liga meiner Lieblingsfilme aufgestiegen und ich kann ihn nur empfehlen. Die zweieinhalb Stunden kann man kaum besser nutzen.

4.0 von 5 Sternen Auch die Kinofassung mit FSK Logo kann punkten ..., 3. September 2009
Ich verstehe einfach nicht, wie so viele Leute eine Disc nur wegen des FSK Logos direkt mal 1 Stern geben. Der Inhalt scheint nicht wirklich zu zählen, sondern nur die Möglichkeit mit Wendecover eine BR ohne FSK Logo zu haben. Mensch, dass nenn ich hilfreiche Bewertungen!

Nach langem Überlegen habe ich mir diese BR nun doch zugelegt, auch wenn ich selbst ein wenig unglücklich darüber war, dass in Deutschland kein DC zur Verfügung steht - vorerst jedenfalls nicht. Die heftige Kritik an der zu kurzen Kinofassung hat mich etwas abgeschreckt.
Aber ich bereue den Kauf keineswegs. Mir hat der Film sehr gut gefallen und ohne den DC zu kennen fallen einem die "Kürzungen" nicht wirklich auf. Mag sein, dass der DC mehr Aufschluss gibt, aber das tat der DC der Herr der Ringe Filme auch. Dennoch waren die Kinofassungen auch durchaus gelungen und man stelle sich vor - sogar ein Erfolg im Kino - auch wenn dort "nur" die Kinofassung gezeigt wurde!

Die Story ist schlüssig erzählt, spannend, nicht zu kurz und nicht zu lang. Die Charaktere interessant eingeführt und im Rahmen der Handlung gut entwickelt worden.
Die Bildqualität wird jeden BR Liebhaber überzeugen und auch der Ton kann sich sehen lassen - bisweilen bietet dieser sogar Referenzwerte.

Eine gute BR, deren Kauf sich auf alle Fälle lohnt!

5.0 von 5 Sternen Bester Film 2009 bisher, 21. September 2009
Der Film ist absolut genial gemacht - alleine der Vorspann in dem die Geschichte der Minuteman erzählt wird ist ein Meisterwerk.

Ich habe mir die "normale" Version 2x angesehen und beim 2. Mal noch viele neue Details entdeckt die beim 1. Mal noch verdeckt wurden. Da hier viele geschrieben haben wie blöd diese Version hier ist habe ich mir auch noch den
Directors Cut aus den USA bestellt den ich gestern dann auf englisch gesehen habe.

Also ich kann hier definitiv Entwarnung geben - wirklich entscheidend sind die "weggelassenen" Szenen nun wirklich nicht - die geschmähte Version ist auch ein Meisterwerk.

Für Fans ist natürlich die noch längere Version trotzdem ein "must have" - ich verstehe auch nicht genau warum die nicht auch hier erhältlich ist.

Selten hat ein Film so überzeugt wie die Watchmen - der Stil des Films ist ziemlich einzigartig - vielleicht auch nicht jedermanns Sache.

Aber wer sagt das jedermanns Sache wirklich toll ist? Ich jedenfalls nicht.

Watchmen - Die Wächter (2 Discs, limited Steelbook Edition)