4.0 von 5 Sternen Nicht für kleine Leute geeignet
Ich bin 1,65 m groß und kann die Tragehilfe bedingt einsetzen.
- Der Gurt muss bei mir an der Hüfte befestigt werden, da mein Rumpf sonst zu kurz für das Baby ist. Dementsprechend kann ich mich z. B. nicht damit bequem hinsetzen oder bücken. Ganz im Gegenteil zu meinem Mann, der mit 1,85 m keinerlei Probleme damit hat.

Positiv sind...
Veröffentlicht am 4. Januar 2009 von Eclipse

3.0 von 5 Sternen Praktisch, einfach, gut, allerdings nur nach Alter des Kindes
Veröffentlicht am 12. Juli 2011 von MaSuBi

4.0 von 5 Sternen Nicht für kleine Leute geeignet, 4. Januar 2009
Ich bin 1,65 m groß und kann die Tragehilfe bedingt einsetzen.

Positiv sind folgende Merkmale
+ Durch den Bauchgurt wird der Rücken entlastet. Das kann BabyBjörn nicht! Wer darin das Baby 30 min. getragen hat, weiß was ich meine...
+ Kann ohne große Mühe angepasst werden (z. B. Partnertausch)
+ Kann auf dem Rücken + seitlich getragen werden, was viel bequemer für mich ist, als am Bauch (allerdings erst dann wenn das Baby das Köpfchen alleine halten kann)
+ Gute Alternative wenn man mal z. B. auf einem Weihnachtsmarkt gehen möchte (mit einem Kinderwagen ist es eher eine Qual)

5.0 von 5 Sternen Beste Kindertrage, 5. September 2008
Wir haben schon einige Tragen und auch das Tragetuch ausprobiert. Das Tragetuch war mir zu kompliziert, wenn es schnell gehen muss und aus dem BabyBjörn ist unser Sohn mit acht Monaten heraus gewachsen. Nach einiger Wartezeit hatten wir endlich die neue Trage -- der Wahnsinn! Kein Drücken mehr auf den Schultern, da das Gewicht hauptsächlich von der Hüfte abgefangen wird. Unserem Sohn hat die Trage von Anfang an gefallen. Anfangs dauerte es etwas, bis wir die richtige Größe eingestellt hatten, aber wenn die mal gefunden ist, sitzt das Ding wie angegossen.
Inzwischen ist unser Sohn 11,5kg schwer und ich trage ihn immer noch gerne. Es ist einfach so praktisch, ohne Kinderwagen schnell mal in die Stadt fahren zu können, oder den Kleinen, wenn er sich zu Hause gar nicht mehr beruhigen kann, in die Trage zu setzen und schon kuschelt er sich an und ist ruhig. Man kann sein Kind mit der Trage vorne, auf der Seite und auf dem Rücken tragen, wobei bei mir (169cm groß) der Quergurt zwischen den beiden Schulterriemen zu hoch sitzt, und auf den Hals drückt -- hierfür muss man wohl größer sein ;-).

Dies Trage kann ich besten Gewissens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Die Suche hat sich gelohnt, 3. Oktober 2009
Ich habe lange geforscht nach einer guten Trage und mich am Ende zwischen dem Ergo-Carrier und der Manduca entschieden. Für meine erste Tochter hatte ich ein Tragetuch, welches sie gern genutzt hat und was in unserem kleinen Dorf für etwas Aufsehen sorgte. Allerdingst hatte es den Nachteil, dass es immer im Dreck lag, wenn man es draußen erst angelegt hat. Die Manduca ist wirklich schon für Säuglinge geeignet - durch das eingenähte kleine Stoffstückchen, das das Baby in Position hält, hat dieses wirklich die Beine in der Anhockstellung und der Rücken ist gekrümmt. Auch Kinderärtztin in der Geburtsklinik war zufrieden zu hören, dass ich eine Manduca kaufen wollte, um meine Tochter mit ihrer noch nicht ganz fertigen Hüfte zu tragen.

4.0 von 5 Sternen Tragen ohne Rückenschmerzen!!!, 23. März 2010
Ich habe diese Manduca im Oktober letzten Jahres bestellt, da war meine Tochter gerade mal einen Monat alt und ab da konnten mein Mann und ich sie endlich herumtragen. Inzwischen ist die Kleine nun schon über ein halbes Jahr und die Manduca erfüllt immer noch treue Dienste.

Einziger Nachtteil, im Winter benötigt man eine größere Jacke, damit man die Kleinen unterhalb der Jacke tragen kann. Ansonsten stimmt an der Manduca einfach alles, die Mäuse lassen sich problemlos darin transportieren und das ab dem zartesten Gewichtchen an.

Nach ersten Anlegeschwierigkeiten und dadurch erstmal erstaunten Schimpfen meiner Tochter, schläft sie jetzt beim Herumtragen super schnell ein. Gerade wenn man vorhat in Läden zu gehen, sind die Kleinen nicht dem Lärm schutzlos ausgeliefert und können sich an Mama oder Papa kuscheln, während sie sanft in den Schlaf geschaukelt werden. Nur bücken oder so, ist nicht so gut drin, oder vielleicht bin ich dafür einfach zu ängstlich.

Für Papas ist es die ideale Gelegenheit mal nachzuempfinden wie es ist, schwanger zu sein.

Vorsicht ist bei breiteren Hüften oder größerer Oberweite geboten, die Beinchen müssen da schon ganz schön gespreizt werden (ohne Neugeboreneinlage) bzw. kann eben je nach Körperbau, das Mäuschen etwas unbequemer sitzen, aber zum Glück kann alles Babygerecht verstellt werden und vorallem auch für die Schonung von Rücken und Schultern des Tragenden.

Ich kann es jedem nur empfehlen, der seinem Würmchen gerade in den ersten Lebensmonaten nach ständigem Herumtragen erfüllen möchte.

Einen Stern Abzug gibt es aber doch, die Bedienung liest sich zwar im ersten Moment sehr einfach, aber eh man den Einblick in alle Gurte, Schnallen und Bänder hat, ist etwas Gewohnheit erforderlich.

5.0 von 5 Sternen von Hebamme empfohlen!!, 4. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Manduca Baby- und Kindertrage schwarz (Babyartikel)
Unsere Hebamme hat uns diese Babytrage empfohlen und ich kann sagen wir wurden nicht enttäuscht.
Der Manduca ist nicht nur gut für den Träger sondern auch für das Baby. Er hat einen sehr breiten Steg und gewährleistet so die empfohlene Anhock-Spreizstellung der Beinchen des Babys wie im Tragetuch. Um auch Neugeborene ab drei Wochen tragen zu können, ohne die Beine zu weit zu spreizen, gibt es den tollen Neugeboreneneinsatz gleich mit dazu (heißt also nicht noch extra Geld ausgeben). Der wächst je nach Einstellung durch Druckknöpfe ein bisschen mit. Gleichzeitig wird der Rücken durch das Hinterteil des Sitzteils sehr gut gestützt, so dass das Gewicht gut verteilt wird und nicht durch die hängende Wirbelsäule auf die Genitalien drückt.
Vom Hüftgurt an geht das Sitzteil nach oben und somit sitzt das Kind direkt am Körper des Tragenden. Was sehr praktisch ist wenn das Baby die ganze Zeit bei der Mama sein möchte und Mama auch mal ihre Hände braucht. Das Sitzteil ist mit einem Reißverschluss in der Länge verstellbar und so an die verschiedenen Größen anzupassen.
Der Manduca ist nicht nur bequem für das Baby sondern auch für den Träger. Der breite und etwas geschwungene Hüftgurt sitzt sehr gut auf der Hüfte und das Hauptgewicht des Kindes wird von der Hüfte getragen, was den Rücken wirklich super entlastet. Die zwei gut gepolsterten, breiten Schultergurte halten das Baby an seinem Platz, bringen aber gleichzeitig nur geringes Gewicht auf die Schultern, was besonders bei längeren Tragzeiten zu gute kommt z.B. beim Einkaufsbummel.

Bei dieser Babytrage wird viel Wert auf die Sicherheit gegeben. Daher sind alle Schnallen mit einem Sicherheitsgummi versehen, so dass bei richtiger Einstellung das Kind auch nicht herausfallen kann, wenn eine Schnalle aufgehen sollte.
Wer jetzt denkt das Anlegen" wäre Kompliziert der liegt ganz falsch.
Es liegt eine Trageanleitung bei, mit der man schnell und leicht lernt, wie der Manduca richtig anzulegen ist. Das gilt für alle Tragevarianten. Oft meckert unser Sohn beim Reinsetzen, liebt dann aber das Tragen. Die meisten Babys mögen ja auch das anziehen nicht, lasst euch deshalb nicht verunsichern.

Fazit.
Für uns ist diese Tragetasche wirklich Klasse und wir bereuen es nicht dafür das Geld ausgegeben zu haben.

5.0 von 5 Sternen Der perfekte Übergang!, 29. September 2009
Man muss sich das mal vorstellen: Da ist man 9 Monate kuschelig verpackt, ist nie allein und hat immer Trubel um sich! Dann arbeitet man sich mehr oder weniger beschwerlich ans Tageslicht und soll auf einmal, bis auf die Zeit der Nahrungsaufnahme und Körperhygiene so viel wie möglich alleine sein: Schlafen, wach sein, aber bitte nicht schreien, denn selbst als bemühte Eltern kann man den kleinen Schatz ja nicht 24h im Arm halten (es sei den, man hat die berühmte Großfamilie um sich oder mehrere Hausangestellte...). Wir sind jedoch die "moderne" Kleinfamilie: Großeltern weit weg und auf uns gestellt: Unser kleiner Engel verbringt 90% des Tages "im Bauchbeutel" und wir fühlen uns alle dabei wohl, skeptische Kommentare von "erfahrenen" Nachbarn zur Häufigkeit der Verwendung kommentierte unser Kinderarzt mit: Es gibt hier kein Zuviel! Unser Hund findet es auch toll, denn man kann nach wie vor tolle Querfeldeinspaziergänge machen (das schafft der geländegängigste Kinderwagen am Markt für insg. über 700 EUR nicht!!!)!!! Der kleine Engel ist jetzt 8 Wochen alt und der Kinderwagen praktisch unbenutzt: Fehlinvestition! (Wird sich mit zunehmendem Gewicht und Alter wahrscheinlich ändern, Babywanne war jedenfalls überflüssig, wir gehen davon aus, unseren kleinen Engel auch noch weitere 4 Mon. tragen zu können!

Wir lieben Manduca!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2.0 von 5 Sternen Unser Kind hasst die Manduca :(, 18. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Manduca Baby- und Kindertrage schwarz (Babyartikel)
Uns wurde die Manduca von allen empfohlen. Als mein Sohn ca 2,5 Monate alt war, haben wir eine Manduca gekauft, weil er mit jedem Tag schwerer wurde und ich am Ende des Tages echt fertig war mit dem Tragen. Tja - das Ende vom Lied: Er hasst die Manduca, leider. Die Spreizhaltung bringt ihn zum Schreien. Er schreit solange man ihn nicht da raus nimmt. Wir haben es sehr oft versucht, bei guter Laune etc - aber sobald die Beine so stark gespreizt werden, schreit er. Haben es auch mit dem Abbinden versucht - aber viel enger wird der Steg nicht (ist ja auch nicht der Sinn für die gesunde Spreizhaltung).

Nun ist er 5 Monate alt und es ist immer noch so, dass wir die Manduca nicht benutzen können. Ich hoffe sehr, dass wir sie bald in der Hüftposition oder später in der Rückenposition nutzen können, denn von der Qualität ist das Teil super. Unpraktisch finden wir die Handhabung mit den Gurten, vor allem, wenn der Partner (oft der größere Mann) sie immer neu einstellen muss.

Probiert also am besten mit eurem Kind die Trage aus, bevor ihr sie endgültig kauft!

Für die Qualität gebe ich 5 Sterne, aber bei uns ist sie von ihrem Zweck her (bisher) leider durchgefallen.

3.0 von 5 Sternen Praktisch, einfach, gut, allerdings nur nach Alter des Kindes, 12. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Manduca Baby- und Kindertrage schwarz (Babyartikel)
Unsere Kleine ist gerade zwei Monate alt. Meines Erachtens ist die Manduca in so zartem Alter nur für ganz kurze Strecken zu gebrauchen. Da sie ja ihren Kopf noch nicht selber pausenlos halten kann, ist sie mit ihrem Gesicht also immer an den Körper des Trägers gepresst. Nicht alle Kinder haben ihren Kopf gerne zur Seite gedreht, so auch unsere Kleine. Dann kommt es natürlich auch auf das Wetter an... Bei hohen Temperaturen ist ihr immer schnell zu warm geworden und das Geschrei ging los. Weiter sind die Beine dann auch die ganze Zeit eingeknickt, da sie diese noch nicht weit genug auseinander bekommt und das muss schließlich auch nicht länger sein.

Allerdings ist es für Kinder, welche den Kopf halten können, die Beine weit genug auseinander bekommen eine tolle Lösung! Die Maduca verursacht keine Rückenschmerzen oder Sonstiges, zumindest bei mir und meinem Mann nicht, wobei die Manduca bei ihm eindeutig besser sitzt als bei mir aufgrund unserer Körpergrößen. Die Manducaist unkompliziert "aufzusetzen", bis auf eine Schnalle in Richtung Nacken. :-) Mal eben durch die Stadt bummeln ist mit der Manduca wirklich ein Genuss. Kein Durchdrängeln mit dem Kinderwagen und Bewegungsfreiheit.

5.0 von 5 Sternen Rettung für gestresste Eltern, 4. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Manduca Baby- und Kindertrage schwarz (Babyartikel)
Da unser Junior an Dreimonatskoliken litt, konnten wir ihn in den ersten Wochen nach der Geburt nirgends hinlegen, ohne daß er in schlimmstes Geschrei ausbrach. Nur wenn er getragen wurde, konnte er sich beruhigen. Sehr schnell haben wir uns entschieden, eine Manduca Bauchtrage anzuschaffen und sind begeistert. Der Junior fand es anscheinend so bequem, daß er sich schnell beruhigte und wir hatten beide Hände frei, um auch noch andere Dinge zu erledigen. Durch den eingearbeiteten Babyverkleinerer haben wir die Trage von Woche zwei an genutzt. Die Gurte sind breit und dadurch bequem, auch bei längerem Tragen gibt es kaum Rückenschmerzen. Für einen Spaziergang bei schlechtem Wetter ist eine kleine Kapuze vorhanden, so daß die Trage allzeit einsetzbar ist.
Das An- und Ablegen der Manduca ist nach kurzem Üben einfach und gefahrlos für das Kind. Die Schnalle auf dem Rücken ist höhenverstellbar, so daß wir sie problemlos auch alleine öffnen und schließen konnten.
Einen Vergleich zu anderen Babytragen habe ich nicht, da wir von Anfang an die Manduca genutzt haben, ich würde sie aber ohne Zögern sofort wieder kaufen und kann sie zu 100 % empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr praktisch, 29. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Manduca Baby- und Kindertrage schwarz (Babyartikel)
Sehr praktische Alternative zum Tragetuch. Wem das Binden mit einem Tuch nicht liegt, hat es mit dieser Trage leichter. Wurde mir von meiner Hebamme empfohlen und ich bin sehr zufrieden.

Manduca Baby- und Kindertrage schwarz