5.0 von 5 Sternen gewohnt gut und Appetit machend, 21. Juni 2009
Christoph Wüstefeld "wuestefeld-row" (Rotenburg, Nds.) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Verve Today 2009 (Audio CD)
Jedes Jahr um diese Zeit bringt das renommierte Jazz-Label VERVE seinen Sampler mit brandneuen Veröffentlichungen heraus und jedesmal freue ich mich wie ein Schneekönig darauf, denn bis jetzt habe ich jedesmal schönes, neues, begeisterndes für mich entdecken können.

So auch deises Mal.
Nein, diesmal ist es noch etwas anders: Verve 2009 hat, jedenfalls in Teilen, eine erstaunliche Homogenität, die meinen Musikgeschmack ziemlich genial trifft - den Crossover von Jazzigem mit Songwriter- und Pop-Anteilen.

So sind einige der Stücke (01, 02, 03, 04, 05, 09, 10, 12) wunderschön schnulzig bis entspannt groovend geraten, laden geradezu zum träumen und loslassen ein und werden von balladigen Instrumentals (11, 14) in der Stimmung unterstützt.
Dann "knarzen" ein paar Stücke wohltuend und berechtigterweise dazwischen, denn schließlich handelt es sich um einen Sampler, der einen Querschnitt aus dem Schaffen von VERVE zeigen soll.
Also hören wir auch treibenden und fröhlich-bunten Klaviertrio-Jazz von Stefano Bollani (06),
Soul im Motown-Stil der späten Sechziger von Jazzanova (07),
wer Mothers Finest mag, kommt mit Labelle (08) auf seine Kosten,
"richtiger Jazz", sogar mit Bebop- und Free-Anteilen, kommt von Sonny Rollins (13) daher
und schließlich werden wir von Trompeter Nils Petter Molvaer (15) an das Schaffen des späten, "elektrischen" Miles Davis erinnert.

Fazit: ein sehr inspirierender Sampler, der viele Freunde finden dürfte und sich, jedenfalls als Programm mit den oben beschriebenene Crossover-Stücken, bestens für romantische Begegnungen auf`m Sofa eignen dürfte.
Anspieltipp: 01, 03, 05, 11

5.0 von 5 Sternen Nirgendwo sonst gibt es anspruchsvolle Musik günstiger!, 10. April 2013
doctorgoo (Solingen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Verve Today 2009 (MP3-Download)
Bei dieser Scheibe reiht sich eine musikalische Perle an die nächste. Wer das Radioweichspülergedudel satt hat und lieber genauer hinhört, findet hier die richtigen Interpreten und Songs. Ein bisschen Jazz gewohnte Gehörgänge sind allerdings von Vorteil!

4.0 von 5 Sternen Fehlte noch in der Sammlung, 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Verve Today 2009 (MP3-Download)
Das gute Stück fehlte noch in der Sammlung, hab ich 2009 irgendwie verpasst. Für die ursprünglich 5 Euro (und jetzt im Download für 3,99) erhält man einen tollen Querschnitt aus dem Verve-Programm.

5.0 von 5 Sternen Einfach grossartig!, 2. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Verve Today 2009 (Audio CD)
Noch eine CD, die in keiner Sammlung fehlen sollte.
Tolle Mischung toller Songs.
Dazu pfeilschneller Versand.
Grosse Klasse.

5.0 von 5 Sternen Wie (fast) immer..., 6. Oktober 2009
A. Strauch (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Verve Today 2009 (Audio CD)
...jedes Jahr auf`s Neue!! Die ideale Musik für den Hintergrund beim Kochen, Essen oder wenn Besuch da ist. Kaufen und reinhören!!

5.0 von 5 Sternen Verführerische Zusammenstellung, 1. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Verve Today 2009 (Audio CD)
Wie gewohnt gut, die Zusammenstellungen des Labels VERVE. Meist hervorragende Tracks, mit informativem Booklet. Geschickt gemacht, denn dies führt zwangsläufig zu weiteren Käufen. :)

Verve Today 2009
Verve Today 2009 von Various (Audio CD - 2009)