5.0 von 5 Sternen Beim zweiten Mal gibt er alles.. und noch VIEL VIEL mehr!
Also erstmal: es ist ein Meisterwerk, wie es nur ein Herr U. zu schreiben vermag ;)
Zweitens werde ich die Lieder einzeln aufteilen, weil es m.E. einfach zu viel zu jedem zu sagen gibt..
[Hidden Track: Noch einmal
Am 20. April 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Anders als beim letzten Mal
Eigentlich wollte der dauer-gutgelaunte Blondschopf und Weltenbummler Farin Urlaub, seines Zeichens Sänger und Gitarrist der „Besten Band Der Welt“, gar kein zweites Soloalbum machen. Doch 2005 erschien, nach dem bombastischen Doppelschlag „Geräusch“ seiner Hauptband, 4 Jahre nach „Endlich Urlaub!“ sein zweites Solowerk...
Vor 16 Monaten von Schillorius veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Beim zweiten Mal gibt er alles.. und noch VIEL VIEL mehr!, 20. April 2005
[Hidden Track: Noch einmal
Unfassbar gut, das Lied, warum muss das ein Hidden Track sein? Immer dieses Zurückspulen.. ;) Witziger Text und klasse Melodie *g* Dringende Empfehlung 10/10 ;]
01: Mehr
Ein richtiger Rocksong, mit vielen fetten Gitarren (wie war das, warum eine Gitarrenspur, wenn man auch 10 haben kann? =) und treibendem Rhythmus. Textlich nich so deeeer Renner, wie schon gesagt wurde - ein typischer "ich bin zurück"-Song. 7/10
02: Sonne
Für mich das beste Stück der Platte, soviel ich erfahren habe, geht es in diesem Lied um einen verstorbenen Freund. Das Gefühl der Verlassenheit kommt hier im Text gut rüber, und die Verzweiflung ("Die Sonne scheint, ich hasse sie dafür") aber auch der Optimismus ("Traurig sein hat keinen Sinn"). Und die Bass-Line ist mehr als grandios. 10/10
03: Augenblick
Hat eine gute Hookline, einen schönen Text und es passt einfach alles zusammen. Kein absoluter Hit, aber schön anzuhören. 7/10
04: Porzellan
Die neue Single hat schöne Akkordwechsel, einen tollen Text und Ohrwurmqualität im Refrain. Was will man mehr?! Über den Text sollte man sich übrigens mal Gedanken machen... =) 9/10
05: Unter Wasser
Dieses Lied wollte sich mir zuerst nicht erschließen, aber je öfter man es hört, desto besser wird es. Die Gitarre am Anfang gefällt mir besonders gut, die Bridge auch. 8/10
06: Wie ich den Marilyn-Manson-Ähnlichkeits-Wettbewerb verlor
Farin at it's best! Schwachsinn as Schwachsinn can! Genug der englischen Redewendungen..: Dieses Lied ist einfach nur furchtbar albern, aber ein suuuper Gute-Laune-Lied, mit dem schönen Ska-Rhythmus und den Bläsern. Der Text ist absolut bekloppt, aber dennoch herrlich =) 10/10
07: Unsichtbar
Das Lied ist meines Wissens schon etwas älter, wurde wohl auch auf der letzten FURT-Tour öfters live gespielt. Gut, dass Farin sich dafür entschieden hat, das Lied aufs Album zu setzen, denn es ist auch eins der Highlights der CD =) Ohrwurm-Melodie, schöner Text, alles perfekt! 10/10
08: Apocalypse wann anders
Und bei Lied 6 will der Mann uns noch erzählen, dass er "nicht besonders evil" ist.. =) Dieses Lied ist (von der Musik her) die reinste "Gothic-Verarsche", mit allem drum und dran. Der Text ist typisch FU ("Wir sitzen hier im Garten und wir warten auf den Weltuntergang" <- was für ein Reim ;). Ein ganz nettes Lied, aber irgendwie nich sooo mein Ding. 7/10
09: Schon wieder
Instrumentals habens ihm wohl angetan, und obwohl ich "Die Gitarre war noch warm" auf "Endlich Urlaub" für das besser halte, ist das Klavier schön melancholisch und die Streicher dazu.. Hört sich meiner Meinung ein bißchen an, wie ein Filmscore, und schafft den nahtlosen Übergang zu...8/10
10: Immer noch
Hmm, zu dem Lied weiß ich nicht viel zu sagen. Ist für mich der Schwachpunkt des Albums, aber ich denke, das wird sich auch noch ändern. Zwar ein guter Text, die Melodie ist ja eigentlich auch nicht schlecht, ich weiß gar nicht, was mir an dem Lied nicht gefällt.. =) 6/10
11: Alle dasselbe
Jaaaa, noch ein Höhepunkt der CD =) Zuerst ein ganz ruhiges Lied, im Refrain kommt dann wieder Farins heißgeliebter Ska zum Vorschein und in der 2. Strophe geht's dann ein bißchen rund, doch wer meint, das wäre es schon..dann geht's auch bald los mit einem Gitarrengeschreddere, wobei mir einfach nur das Herz aufgeht =) Dazu noch ein lustiger und guter Text und gemacht wäre eine Hitsingle ;) 10/10
12: Kein Zurück
Au jaaa, auch eins meiner Lieblingslieder. Sehr ernst, beschäftigt sich mit Selbstmord und hat schon einen sehr dunklen Anfang.. Dieses Lied ist einfach nur das totale Anti-Selbstmord-Lied, grandios. 10/10
13: Dermitder
Und wieder heißt es: SKAAA! Den Text finde ich nicht so berauschend, aber ganz nett, die Musik ist schön tanzbar und es gibt ein kuhles Posaunensolo =) 8/10
14: Dusche
Irgendwie ist das hier das unpassendste Lied der Platte, und überhaupt.. ich weiß nicht, aber auf dem Album gefällt es mir nur halb so gut wie vorher. Ich meine, es ist ein tolles Lied, aber die anderen gefallen mir einfach besser ;) 6/10
Insgesamt 126/150, was will man mehr *g* Ein auf jeden Fall empfehlenswertes Album, für alle die Farins Musik mögen, auch für alle die sie vorher nicht mochten..vielleicht gefällt euch ja der neue Stil *g* Ach ja, an die Liebhaber von Endlich Urlaub - ich war auch zuerst verdutzt, aber hört euch das Album einfach oft an ;)

5.0 von 5 Sternen Endlich Urlaub am Ende der Sonne ..., 8. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Am Ende der Sonne (Audio CD)
Als alteingesessener Ärzte-Fan und Besitzer des ersten Solo-Albums des Herrn Farin U. aus Berlin (aus Berlin!) hab ich mir natürlich auch "Am Ende der Sonne" gleich am Tag des Erscheinens geholt. Habe die CD dann abends beim Kochen nebenbei laufen lassen ... na ja, sie ist auch mehr oder weniger an mir vorbeigerauscht, das einzige, was mir auffiel, war, dass sie unglaublich laut war mitunter. den anfang von "dusche" fand ich sogar irgendwie nervig ... und ich dachte mir, dass "endlich urlaub" wohl eindeutig besser war ...
inzwischen rotiert nur noch farins neue cd in meinem laufwerk (läuft auf jedem pc, da "ehrensache: ohne kopierschutz", wie auch die rückseite der cd-hülle verkündet) und ich höre kaum noch was anderes.
was ist geschehen in der zeit?
nun ja, die urlaub'sche alleinproduktion hat den gleichen "makel" wie das letzte ärzte-album "geräusch": man muss sie einfach mehrfach gehört haben, bevor sie einem wirklich in gehör und blut übergeht. erst dann vermag man die wahre stärke, die kraft der einzelnen songs, deren botschaften und die urlaub'schen textlichen genialitäten zu erkennen.
sicherlich - "endlich urlaub" wirkte durch intro und outro ein wenig runder, es hatte einen anfang und ein dazu passendes ende. "am ende der sonne" startet rockig mit "mehr" und endet heavy mit "dusche". generell ist "endlich urlaub" eher ein album für fröhliche gemüter, während dessen nachfolger eher nachdenklich und ein wenig düsterer wirkt. aber daher auf keinen fall schlechter! beide alben lassen sich für mich nur schwer vergleichen.
mein fazit:
wer schon farins erstling genossen hat und bei den ärzten bei seinen texten immer ein wenig mehr mitwippt, der wird auch bei seinem zweiten soloalbum bestens bedient. es erwartet jeden käufer ein vielleicht melodisch nicht ganz so vielfältiges poutporri wie bei "endlich urlaub", aber dennoch sollte man sich dieses werk nicht entgehen lassen.
und - "dusche" ist inzwischen mein ohrwurm geworden ...
;-)

4.0 von 5 Sternen Was hat der Junge doch für Nerven, 13. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Am Ende der Sonne (Audio CD)
Da hat man das erste Album von Farin wegen seiner musikalischen Vielseitigkeit gelobt und sich auch bei Die Ärzte daran gewöhnt und er bringt mit seinem zweiten Longplayer eine Platte heraus, die nur so vor Punkrock strotzt!
Die erste Singleauskopplung „Dusche" über hinterhältige Haushaltsgegenstände hat uns ja schon auf eine härtere Gangart vorbereitet. Allerdings war hier der Text obwohl merkwürdig noch witzig. Das ist bei den meisten anderen Liedern aber nicht der Fall: diese sind doch recht ernst oder auch gefühlsduselig, wie z.B. „Sonne", das über eine unglückliche Liebe geht, oder „Immer noch", in dem Farin auf ein besseres Leben, eine bessere Welt hofft, oder „Apocalypse wann anders", das über ein Pärchen geht, das im Garten auf das Ende der Welt wartet, oder das bewegende „Kein zurück", das ich absolut super finde! (Erinnert etwas an das Lied „OK" vom letzten Album.)
Auch schön sind z.B. „Porzellan", das irgendwo sehr bekannt klingt (an welches Lied erinnert mich das bloß?) und vom Text der Nachfolger vom DÄ-Song „Nicht allein" sein könnte, und „Unsichtbar", das man durchaus als radiotaugliche Single auskoppeln kann. Nicht soviel Tiefgang bieten die anderen Stücke wie z.B. der Opener „Mehr", das ein typisches Hallo-ich-bin-wieder-hier Lied ist.
Neben all den schnellen Rocksongs fallen die drei peppigen Stücke im Ska Rhythmus mit Bläserunterstützung regelrecht auf. Diese Songs haben dann auch die lustigen Texte, z.B. „Dermitder" (wie viele Reime gibt es auf Posaune?), „Alle Dasselbe", der ultimative Nachfolger von „Glücklich", und Track 6 mit dem überlangen skurrilen Namen und mein erklärtes Lieblingslied auf der Scheibe.
Wie von anderen DÄ-Alben bekannt gibt es hier auch einen Bonustrack vor dem ersten Stück, das wie eine Mischung kling aus den DÄ-Songs „Meine Ex(plodierte Freundin)" von der Musik und „Schwanz ab" (oder wie ihr das nennt), was den Text betrifft, mit einem Gruß an Grönemeyer. Auf jeden Fall lustig und hörenswert.
Farin hat mit diesem Album doch ein wenig Mut bewiesen: bis auf wenige Passagen ist diese CD ein Ansammlung schneller Punkrock-Stücke, aufgelockert durch einige Ska-Lieder. Die Gefahr, dass das Album dadurch eintönig klingt, war groß, doch zum Glück besticht die Platte durch teilweise ausgezeichnete intelligente und bewegende Texte. An die „Endlich Urlaub", die allerdings ein größeres Spaßpotential enthält, kommt Farin aber nicht ran.
Merke: Nicht jeder Urlaub muss lustig sein um zu beeindrucken.

5.0 von 5 Sternen Muss man erst auf sich wirken lassen..., 4. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Am Ende der Sonne (Audio CD)
Ich war schon lange gespannt auf das neue Album von Farin Urlaub, da mir "Endlich Urlaub" ja ganz gut gefiel. Also legte ich mir die CD auch ziemlich bald und fast (!) blind zu.
Als ich sie dann endlich hatte, legte ich die sie natürlich gleich in den CD Player und freute mich schon auf weitere Gute-Laune Lieder wie "Dusche" oder "Wie ich den Marilyn-Manson-Ähnlichkeitswettbewerb verlor". Doch was ich dann hörte, war alles Andere als das, was ich erwartet hatte. Düstere, harte Lieder mit einer größtenteils recht depressiven Stimmung. Nachdem ich die CD dann das erste mal durchgehört hatte, war meine Laune doch etwas getrübt und nachdenklich. Also tatsächlich das genaue Gegenteil von dem, was ich von einem Farin Urlaub Album erwartet hätte. Schnell ließ ich die CD dann wieder aus meiner Anlage verschwinden und versuchte wieder etwas fröhlicher gestimmt zu werden. Eine Viertel Stunde später lief „Am Ende der Sonne" schon wieder rauf und runter. Der anfangs etwas böse Überraschungseffekt war weg und es ging schnell, sich an das, für Farin vielleicht bisher untypische, Album zu gewöhnen. Es hat einfach was. Etwas einzigartiges. Eine unbeschreiblich starke Atmosphäre, Aussagekraft und Abwechslungsreichtum.
5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Braucht Farin Urlaub?, 9. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Am Ende der Sonne (Audio CD)
Farin Urlaubs neue Platte ist ein dunkler Zwilling seines Debuts. Unverkennbar Urlaub zeichnet sich "Am Ende der Sonne" durch Eigenschaften aus, die auf "Endlich Urlaub" vielleicht ein bißchen zu kurz gekommen sind. Die Texte sind - wie man es nicht anders erwartet hätte - grandios, lassen aber überraschenderweise mit ihren wiederkehrenden Bezügen (Sonne, Meer, Neid, verlorene Liebe, Endzeitstimmung) den Eindruck aufkommen, Farin Urlaub habe uns ein Konzeptalbum geschenkt, und zwar ein ausgesprochen düsteres. In dieser Stimmung wirkt selbst der letzte Song "Dusche", der uns auf der letzten Platte noch zu ausgelassenem Lachen hingerissen hätte, ausgesprochen paranoid. Wahnsinn als Ende allen Leids, das ist doch mal eine kernige Aussage (wenn auch nur von mir interpretiert)!
Musikalisch ist die Platte sehr rockig, härter als die vorige Scheibe. Sehr gut gemacht, ohne Frage, aber... von ein paar Zuckerle abgesehen fehlt mir die Vielseitigkeit, die ich von Farin Urlaub gewohnt bin.
Mit "Am Ende der Sonne" werde ich meine Hörgewohnheiten in Bezug auf Farin Urlaubs Musik ändern müssen. War "Endlich Urlaub" noch eine CD, die man am besten zusammen mit guten Freunden hört, so ist dieses Werk dafür geschaffen, den Hörer allein zu beschäftigen.
Weil ich ein Gewohnheitstier bin und ausserdem leicht irritiert (wenn auch durchaus angetan), gebe ich nur 4 Punkte.
Verzeihung, Farin, ist nicht böse gemeint, ich mag "Endlich Urlaub" einfach ein bißchen lieber.

5.0 von 5 Sternen Keine Eintagsfliege!, 15. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Am Ende der Sonne (Audio CD)
Wie oft habe ich mir gewünscht, dass sich ein Ärzte-Album nur halbwegs so gut wie Am Ende der Sonne anhören würde. Weit gefehlt. Doch egal, denn Farin Urlaub entschädigt mit seinem neuen Album für so manchen musikalischen Ausrutscher der Ärzte. Am Ende der Sonne hat einfach alles, was eine Super- CD haben muss: Nachdenkliche, intelligente oder auch einfach nur fröhliche Lieder, die den Hörer animieren, sein Leben in die eigenen Hände zu nehmen und dabei nie den Spaß zu verlieren.

4.0 von 5 Sternen Urlaub am Ende...........aber nur von der Sonne!!!, 13. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Am Ende der Sonne (Audio CD)
Farin Urlaub versteht es wie wenige andere deutsche Texter zu reimen - dieser Aspekt scheint ihm bei "Am Ende der Sonne" nicht am wichtigsten gewesen zu sein (oder warum reimt ein sonst so versierter Schreiber auf einmal "gut" auf "tut"?!). Die gute Laune Stücke von "Endlich Urlaub" fehlen bis auf wenige Ausnahmen ("Manson" / " Dermitder" / Hidden Track). Alles in allem gelang doch ein (für Urlaub-Verhältnisse) hartes Rock-Album mit aussagekräftigen Stücken, das den Vergleich mit "Endlich Urlaub" zwar knapp verliert, alles in allem aber überzeugt. Vielleicht wollte er Album #1 auch gezielt entgegenwirken (siehe auch farblicher Kontrast der Gestaltung), um eine Weiterentwicklung zu demonstrieren. FAZIT: Gutes Album mit ernsten Texten, allerdings ohne die Leichtigkeit von "Endlich Urlaub".

5.0 von 5 Sternen von null auf hundert in dreimal hören, 23. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Am Ende der Sonne (Audio CD)
Zugegeben nach dem ersten Hören der Scheibe dachte ich, ja ganz nett. Beim zweiten Qualifying fielen mir die genialen Texte schon ins Ohr, doch ich wunderte mich und hörte mich selbst fragen, was das denn für ein Sound sei.
Beim dritten Hören und bei jedem weiteren Durchlauf (vor allem über Kopfhörer) sang ich bereits 80% der Songs mit und kann nur noch sagen. Absolut geniale Scheibe. Übertrifft den Vorgänger deutlich.
Ich finde allerdings nicht, dass man die Farin Urlaub Scheibe mit die ärzte vergleichen kann, da diese Combo auch von den charismatischen Stimmen von Bela und Rod lebt.
Kommen wir nun zur Einzelbewertung der Songs:
Mehr (4 Sterne)
Ich schließe mich bei diesem Titel einer anderen Rezension an, denn das Gitarrenriff rockt wirklich ungemein, doch der Song an sich kommt als Opener live sicherlich besser daher als auf dem Silberling
Sonne (6 Sterne) ein Überhit
Gesang und Spiel sind genial. Der Song malt für mich das Bild einer Autofahrt im Sommer in den Sonnenaufgang hinein und man denkt über das Fehlen von jemand ganz besonderem nach.
Augenblick (4 Sterne)
Guter Song, der sich um das Hauptthema des Albums dreht, Liebe, Sommer, Meer
Porzellan (5 Sterne) die zweite Single
Der Text dieses Songs ist richtig gut und der Gesang und das Spiel setzen das Ganze in den Rahmen einer musikalischen Novelle
Unter Wasser (6 Sterne) noch ein Überhit
Drückender Song, der zuerst langsam, harmlos, ja bedrohlich beginnt, um dann im Refrain auch die Letzten in der hintersten Reihe, neben dem Ausgang, mit einer Druckwelle wegzurocken.
Wie ich den Marilyn-Manson-Ähnlichkeitswettbewerb verlor
(4 Sterne)
Hier zum ersten Mal die Bläser am Werk. Das Lied könnte der Gegenpart zu "richtig-schön-evil" vom "Geräusch" sein, denn im Refrain heißt es "ich bin nicht besonders evil". Außerdem beschäftigt sich dieser Song nicht mit dem Thema des Albums, sondern ist eine typische ärzte/farin-blödel-Nummer. Aber schmuck
Unsichtbar (5 Sterne)
Wiederaufnahme des Themas und des Rockes, während das vorherige Stück eher in die Ska-Richtung abgedriftet war, aber wir kennen ja alle die Vorliebe Farins für Bläser ;-)
Apocalypse wann anders (6 Sterne) Geniale Nummer
Träumerischer Song, bei dem man sich die besungene Situation sehr leicht vorstellen kann und somit in das Lied eintauchen kann. Auch dieser Song treibt im Refrain
Schon wieder (3 Sterne)
Mit gut einer Minute der kürzeste Song der Scheibe, nur mit Piano und Streichern (v.a. Celli). Wirkt zu Beginn wie Fahrstuhlmusik, entwickelt sich dann aber und bildet für den nächsten Song eigentlich somit ein geniales Intro, weil man es wirklich mit einem Fahrstuhl vergeleichen kann, der einen auf die nächste Ebene bringt.
Immer noch (6 Sterne) Das beste, was es auf dem Album gibt
Harter Song, der von Anfang bis Ende rockt, fetzt und einem alles zerreißt. Trotzdem gibt es auch ruhige, langsame Parts im Song, was alles nur eine wahnsinns Stimmung erzeugt und sich hervorragend um den Text schmeichelt. Außerdem enthält er eine auch eine kleine politische Attitude, wenn auch nur am Rande. Ich würde den Song mit "Deine Schuld" vom "Geräusch" vergleichen. Jedenfalls vom Rock her
Alle dasselbe (6 Sterne) Der Sommer-Ska-Superhit
Beschäftigt sich natürlich mit dem Thema Liebe, Sommer, Sonne
Kein zurück (6 Sterne) Der Anti-Selbstmord-Song
Düsterer, bedrohlicher, böser Song, der sich mit dem Thema Selbstmord beschäftigt. Benutzt wieder Wörter, wie Meer und Liebeskummer. Besonders das Outro ist sehr, sehr schön
Dermitder (6 Sterne) wegen dem genialen Opening-Part und dem hammergeilen Spiel im Refrain
Noch ein Ska-Song, der sehr an "Silence" von den "Mad Caddies" erinnert.
Vom Inhalt her ne Blödelnummer, hat auch nichts mit dem Thema zu tun.
Dusche (5 Sterne) die erste Single.
Die wie ein Fremdkörper auf dem Album wirkt und zum Glück am Schluss steht. Musikalisch gesehen sehr innovativ, mit leichten Anleihen bei "Eingestürzte Neubauten" aus..aus, aauuss Berlin. Inhaltsmäßig auch eher blödelig, aber auch rock, böse und brodelnd. So gesehen ein krönender Abschluss, der etwas anderen Art

5.0 von 5 Sternen Ernster und besser, 20. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Am Ende der Sonne (Audio CD)
Die neue Platte von Farin ist einfach genial. Von lustig bis ernst ist alles dabei, wenn auch mehr vom letzteren. Das macht die Platte aber keineswegs trüb oder langweilig, man bekommt einfach nur mal was anderes geboten. Ich finde diese "Weiterentwicklung" (ich sags mal vorsichtig) gelungen und hoffe, dass er viele CDs verkauft.
Tipp für die Hörer: Drückt doch mal am Anfang des ersten Liedes auf die Rückspultaste...

5.0 von 5 Sternen Exorzismus der Langeweile, 9. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Am Ende der Sonne (Audio CD)
Erstaunlich, wie aus einem "Verrückten, der sein Instrument nicht beherrschte" ein so guter Musiker werden konnte. Somit bleiben DÄ und vor allem Farin Urlaub keine musikalischen Jugendsünden, sondern begleiten mich weiterhin musikalisch auf meinem Lebensweg.
Das Album lebt vor allem von der schier unbändigen Dynamik des Farin Urlaub, die er an Gitarre und/oder der Lyrik ausläßt und dies alles ohne aggressiv und subversiv zu wirken. Wenn Musik den Geist befreien kann, dann dieses Album!!!

ARRAY(0xa373bd38)

Am Ende der Sonne