5.0 von 5 Sternen Parodissima!
Damit hätte wohl keiner gerechnet: Nach dem eher ruhigeren "Die Bestie in Menschengestalt" nahmen Die Ärzte zwei Jahre später ein erstklassiges Funpunk-Album auf, das neben dem Nachfolgealbum "Le Frisur" zu den härtesten offiziellen Ärzte-Aufnahmen überhaupt zählt.
"Planet Punk" wird oftmals zu ernst genommen; wenn man es allerdings...
Veröffentlicht am 11. Februar 2005 von Tuxman

3.0 von 5 Sternen Ja spinnen die denn, die Römer ?
Diese CD ist eine musikalische Meisterleistung, keine Diskussion. Die 5-Sterne-Bewertungen sind allesamt gerechtfertigt.

Aber: 19,95 € für eine popelige 11 Jahre alte Audio-CD ???

Das sind 40 - in Worten Vierzig - EX-Deutschmark !!

Nicht mal die Rechteinhalber der Beatles-CD's verlangen solche unverschämten Preise ! Werden...
Veröffentlicht am 9. August 2006 von IionTichy

5.0 von 5 Sternen Parodissima!, 11. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Planet Punk (Audio CD)
"Planet Punk" wird oftmals zu ernst genommen; wenn man es allerdings mit anderen Ärzte-LPs vergleicht, wird schnell deutlich, dass die Berliner mit diesem Album die vermeintlich "schnelle, harte" Punkwelt, die im Jahr 1995 einen erneuten Höhenflug erlebte, nur auf die Ärzte-typische Weise auf die Schippe nehmen wollen, was im selben Jahr auch mit der inoffiziell vertriebenen EP "1,2,3,4 - Bullenstaat!" deutlich wurde.
Besonderer Anspieltipp zu diesem Thema: "B.S.L.", was laut DÄ-Aussagen für "Brutal Schneller Lärm" bzw. "Besser, Schneller, Lauter" steht - letztere Abkürzung trifft auch auf den Rest des Albums zu. Hierbei wird man dem Titel des Albums oftmals gerecht, was man z.B. in dem Farin-typischen "Der Misanthrop" und dem genialen "Opfer" sehr gut hören kann.
Aber auch auf dieser LP bleiben Die Ärzte nicht einem Stil treu, sondern spielen sich erneut durch alle Genres: "Geh mit mir" und "Die traurige Ballade ..." sind eher Ärzte-typische Rocksongs im Fahrwasser der "Bestie", während das poppig-funkige "Rod Loves You" und das witzige, aber undefinierbare "Mein Freund Michael" wieder einmal für jede Menge Abwechslung sorgen.
Mein Tipp:
Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Die Ärzte geben Gas, 1. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Planet Punk (Audio CD)
Mit "Planet Punk" kehren die Berliner Punkrocker BelaFarinRod erneut zurück. Auch hier geht es gewöhnlich "Ärztemäßig zu. Die Texte kritisieren wie immer auf eine sehr subtile und ironische Art. Der gewöhliche Humor kommt jedoch nicht zu kurz. Musikalisch gesehen ist das Album ebenfalls aller erste Sahne. Die Titel sind meist schnell und punkig, manchmal wird das Tempo jedoch auch etwas gedrosselt (Siehe Track 14: Die traurige Ballade der Susi Spakowski). Das erwähnte Lied ist musikalisch nicht sehr hart oder schnell, der Text ist dafür umso brutaler und vor allem realstischer. Ein ganz besonderer Ärztesong. Direkt, tragisch und aus dem Leben gegriffen. Mehr will ich an dieser Stelle aber nicht verraten. Hört selbst. Abgesehen davon enthält "Planet Punk" weitere Glanzstücke, die auch noch heute auf keinem Live Konzert der Band fehlen dürfen (Schunder Song, Hurra, Meine Explodierte Freundin, Die Banane etc). Das Album ist allgemein sehr abwechslungsreich gehalten und offenbart dem Hörer einige Überraschungen.

Super Drei: 5/5
Die traurige Ballade von Susi Spakowski: 5/5
Red mit Mir: 4/5
Trick 17 MS: 3/5
Opfer: 4/5

Fazit: Die Band liefert hier ein grandioses, wenn auch nicht ganz ernstzunehmendes Punkalbum ab, dass mitreißt und unterhält.
5 Sterne sind hier durchaus berechtigt!

5.0 von 5 Sternen Bitte moshen Sie jetzt!, 31. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Planet Punk (Audio CD)
"Die Bestie In Menschengestalt" war der schwierige aber gelungene Versuch von Die Ärzte ein Comeback zu starten. Und das auch noch mit größerem Erfolg, als sich die Band erst ausmahlte. Rodrigo, der neue Mann am Bass, "bestand" seine Probezeit und wurde nicht nur in der Band, sondern auch von den Fans mit offenen armen empfangen und endgültig aufgenommen. Und die alte Chemie zwischen Farin und Bela war auch endlich wieder vollständig hergestellt. Nun waren Die Ärzte reif für ihr Meisterwerk. Und genau das ist "Planet Punk" auch geworden. Die Band klang absolut perfekt aufeinander eingespielt, der Sound war laut und satt und die Lieder besaßen trotz ihrer enormen stilistischen und inhaltlichen Vielfalt eine ganz besondere Homogenität. Hatte sich die Band in den 80ern von Album zu Album immer mehr vom Punk distanziert, so gelang ihr mit "Planet Punk" das definitive Punkrock-Manifest. "Super Drei", ein vor Energie protzender Punkfetzer, begrüßt die Fans gleich zu Beginn des Albums mit einem lässig selbstironischen Text, der folgende rhetorische Frage aufwirft: "Habt ihr uns vermisst?!?!?!" Und wie! Während man früher "..oooohhh, mein Teddy!" lauthals schunkelnd mit sang, sprengten diesmal fiese Gitarrenwände und schnelles Up-Tempo-Schlagzeug alle Lärmpegel und forderten zum Pogo- Tanz auf. Schon fast konzeptartig zieht sich dieser Punk-Spirit durch das Album. Und man würde am liebsten bei jedem Hören des Albums auf die Knie fallen vor Ehrfurcht. Allein Farin Urlaub legte mit "Hurra", "Schunder-Song", "Langweilig" und "Meine Ex (plodierte Freundin)" viele Hits vor. Bela B. konnte zwar nur 4 eigene Songs beisteuern, aber auch die hatten es in sich. In "Nazareth" frönt er das Popeln und sieht darin auch gleich die Lösung des Welthungers. Und "Die Banane" beschreibt ein romantisches Rendezvous, das in einem ziemlich absurden Gedankenwirrwarr endet. Und natürlich gab auch der "neue" Dritte der heiligen Dreifaltigkeit immerhin 2 Lieder zum Besten. "Rod loves You" war nicht nur das definitive Feature des neuen Bassisten, sondern stach mit seinem 70er-Disko-Feeling stark heraus und passte wiederum genau deswegen bestens zum Gesamtbild des Albums. "Vermissen Baby" ist ein rotziger Punkrocker von einer Verlustanklage, der aber ganz in der Tradition vom Rest des Albums stand. "Planet Punk" war der Startpunkt für viele weitere großartige Alben, die noch kommen sollten. Es war aber auch gleichzeitig der Jungbrunnen, in den sich die Band absichtlich fallen ließ, um sich wieder richtig austoben zu können.

5.0 von 5 Sternen Auch verrückt ist manchmal gut, 19. Mai 2003
C. Pachmann (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Planet Punk (Audio CD)
Dieses Album ist eigentlich der Grund, warum ich überhaupt ein Ärzte- Anhänger wurde.
Sicherlich gibt es viele Anlässe, den Ärzten manchmal in den Allerwertesten zu treten (ich selbst musste auch einen Mehrteiler und damit ewig nach sich ziehende Witze über meinen Vornamen über mich ergehen lassen), doch trotzdem ist dieses Album einfach ein perfekter Mix aus Witz, Blödsinn und Tiefsinnigkeit.
Ja, auch Tiefsinnigkeit gibt es hier. Nehme man doch zum Beispiel mal nur das Lied "Hurra" (zu dem es übrigens auch ein Video gab). Wenn man länger über den Sinn des Textes nachdenkt, merkt man schnell die beißende Ironie. Oder "Die Traurige Ballade...". Hey, dieses Lied spricht die miesen Verhältnisse eines jeden Staates an. Wer das nicht hört, hört nicht richtig hin.
Dann natürlich die altbekannte Portion Humor, die sich in den Liedern "Meine Ex" und "Die Banane" niederschlägt. Das waren die ersten beiden Songs, wo ich die Texte auswendig konnte, weil sie einfach zum Brüllen komisch sind.
Das Chartsgedudel ist dann schon wieder eher nicht erwähnenswert, kam einfach zu oft, aber DÄ zeigen z.B. in "Vermissen, Baby" und "Geh mit mir" auch mal ihre gefühlvollere Seite.
Ich fand und finde das Album jedenfalls immer noch klasse, eben weil es irgendwie vielschichtig ist und manchereiner das erst nach ein paarmal Hören realisiert.

5.0 von 5 Sternen Das es das noch gibt, 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Planet Punk (Audio CD)
Ich benötigte ein neues Planet Punk Album und versuchte es zunächst auf der Webside der Ärzte. Ohne Erfolg. Dann sah ich es bei Amazon und hab mir sofort das letzte Orginalalbum bestellt. Welch ein Glück.

5.0 von 5 Sternen Die Ärzte Planet Punk, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Planet Punk (Audio CD)
Als alter "ärzte-Fan" ist diese CD für mich eine gute CD die viele lustige Songs enthält die Qualität ist wie in dieser Zeit üblich ich braucht sie neu, da meine verborgte sammt dem der sie geborgt hat (Enkel) verschwunden ist.

5.0 von 5 Sternen meisterwerk!, 22. Mai 2012
Ines Rudolph "Ines (42)" (Borsdorf (Leipzig)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Planet Punk (Audio CD)
wer dieses kunstwerk der punker aus berlin nicht in seiner sammlung hat muss dies
definitiv nachholen.

eins der besten album deutscher rockmusik!

KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen das bomben-album der punker, 22. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Planet Punk (Audio CD)
das mit abstand beste album der drei - geiler opener , tolle texte, wahnsinnige kreativität.

danke für dieses meisterwerk...darf in keiner ärztesammlung fehlen!

kauft es euch!!!!

5.0 von 5 Sternen Für Ärzte Fans ein Muß!, 5. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Planet Punk (Audio CD)
Die CD "Planet Punk" von den Ärzten ist eine der besten dieser. Die Titel dieser Cd sind überwiegend sehr Flott wie z.B. "BSL", "Super drei" oder "Mein Freund Michael". Mein Lieblinglied diser Platte ist "meine Ex - plodierte Freundin" Für alle Ärzte-Fans ein Muß!

5.0 von 5 Sternen Das Rockigste ärzte Album.....leider mit fadem beigeschmack!, 9. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Planet Punk (Audio CD)
Planet Punk von den Ärzten dürfte mit der "13 und DBIM" das beste sein was sie je gemacht haben denn hier rocken die Jungs wie sie es nie zuvor taten und in der zukunft waren sie auch nie rockiger oder besser, zwar lässt sich sagen das es auch Lückenfüller gibt die aber über das hohe Niveau der rest Cd nicht mehr einem die Suppe versalzen könnte.

Zudem kommen von diesem Album reihenweise Livekracher wie "hurra,langweilig,Schundersong,Misanthrop,Meine Explodierte Freundin, usw. die dann auch schon gleichzeitig alle auf einer greatest Hits sein könnten, aber sie zeigen auch mit "mein Freund Michael"das sie wie immer ihre Ironische und lustige seite nicht verlieren ebenso geht es in meine explodierte Freundin" doch sehr typisch ärzte mäßig ab, dann gibt es noch meine Lieblingstrack "Die bannane" in der ein Mann nur so vor Sinnlichkeit seiner schöne Begleitung in verlegenheit gerät und dann sitzen gelassen wird also fast schon die sicht eines Losers.Jedoch den traurigsten und Ernstesten Höhepunkt (ja die Ärzte können das auch) spielen sie mit der "traurigen ballade von Susi S. wo sich ein Mädchen für alles recht was ihr angetan wurde und sie ja doch keiner verstehen will also Songwriting ist hier definitiv sehr gut und was auch wichtig ist er passt zur Musik.

Zwar kommen Rod und Bela nicht ganz an die Klasse von farin u. heran wenn es um Songwriting usw. geht aber dennoch ist es gut das alle drei Jungs singen so hat man größere abwechslung und jeder song ist fast komplett anders und wirkt auch so.

fazit:DAs BESTE!? Ärzte Album das sie vielleicht je gemacht haben.....mit vielen Klassikern der Ärzte Geschichte und die man noch in einigen Jahren hören wird auf der ein oder anderen party.

ps: leider ist mir aufgefallen das der Preis etwas hoch ist für dieses Cd denn für eine Cd die schon 11jahre alt ist sollte man nicht mehr als 11,99€ hinblettern müssen und da muss man sich nicht wundern warum so oft raubkopiert wird'!!!

Planet Punk
Planet Punk von die ärzte