Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Preis:69,90 €+ 2,00 € Versandkosten

am 27. Oktober 2011
Habe diesen Minidurchlauferhitzer für mein Spülbecken in der Gaststätte bestellt. Das er aufgrund der niedrigen KW keine Wunder vollbringt, war mir klar. Aber da eine 230 Volt Steckdose auf 3600 Watt begrenzt ist, war nicht mehr drin, ohne eine neue Leitung zu legen. Wer also auf die Idee kommt, die 16 Ampere Steckdosenabsicherung gegen eine 25 Ampere Sicherung zu tauschen, um einen Durchlauferhitzer mit 5,7 KW montieren zu können, sollte wissen, was er da macht bzw. dies von einem Fachmann erledigen lassen. Im günstigsten Fall entfällt dann nur die Steckdose, im ungünstigen Fall müßte eine neue Leitung gelegt werden.

Nun aber zu den Fakten:
Einlauftemperatur: 8°C, Auslauftemperatur: 23°C (also lauwarm), Auslaufmenge 1L in 20 sec., dies würde zum Händewaschen ausreichen.
Einlauftemperatur: 8°C, Auslauftemperatur: 43°C (das ist schon recht warm), Auslaufmenge 1L in 60 sec.. Das ist schon zu wenig Wasser, um einen Teller vernünftig abzuspülen. Das war aber nicht mein Ziel, ich fülle damit mein Becken zum Gläser spülen. Das dauert zwar 20 min, aber das ist in diesem Fall nicht tragisch. Zuvor hatte ich ein Untertischboiler mit 5 Liter und bis der aufgeheizt hatte und das Becken gefüllt war, war die gleiche Zeit verstrichen.
Einen Punkt muss ich abziehen, da ich für die Montage des Geräts weiteres Zubehör benötigt habe (leider nicht im Lieferumfang enthalten). Ich habe noch ein T-Stück besorgt, da an meiner Theke nur ein Kaltwasseranschluss vorhanden ist, man aber zwei Kaltwasseranschlüsse benötigt (einmal zum Wasserhahn, einmal zum Durchlauferhitzer) und einen Schlauch vom T-Stück zum Kaltwassereingang des Durchlauferhitzers. Damit waren nochmal rund 15 Euro fällig. Das ich meine Niederdruckarmatur (die aufgrund des Untertischboiler montiert war) gegen eine Druckarmatur tauschen musste, ist mein Problem und betrifft sowieso nur Fälle, die zur Zeit ebenfalls einen Boiler montiert haben.
11 Kommentar|69 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Februar 2012
Die Lieferung von MMHesse kam zügig und ordentlich verpackt für 73€ per DHL-Paket. Der perfect 3500 von Wijas (Web: wijas.com.pl) lässt sich mit einer 16 Ampere normal abgesicherten Steckdose verbinden. Das Netzkabel muss man allerdings selbst mit dem Gerät verschrauben.
Installiert haben wir es im Gäste-WC an einer EIN-Schlauch Armatur, also kein Mischer!
Das winterliche 7,5 Grad kalte Wasser kommt bei 1 Liter in 15 Sekunden mit 31 Grad aus dem Hahn. Das ist mehr als ich mir erhofft hatte!
Der mitgelieferte Perlator ist Pflicht und erzeugt einen angenehmen Brausestrahl wie bei einem Duschkopf.
Zur Info kann man die deutsche Anleitung bei Wijas als PDF runter laden.
Ruhestromaufnahme Null Watt unter Last 3280 Watt.

Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber der Start war problemlos.
am 22. Mai 2014
Da unser Stiebel Eltron als deutsches Markenfabrikat eh nie richtig warm geworden ist und darüber hinaus nach 14 Jahren (immerhin) jetzt ständig den FI geschossen hat, war ich auf der Suche nach einem kleinformatigeren Ersatz. Clage macht den besten Eindruck, ist aber auch am teuersten. Also mal dieses Gerät hier bestellt (allerdings beim gleichen Händler über Ebay). Ausführung: 3.5 KW 220 Volt. Lieferung innerhalb eines Tages, super verpackt. Auch wenn es sich um einen polnischen Lieferanten / Hersteller / Importeur handelt - die Qualität des Gerätes ist absolut untadelig. Die Ein- und Auslauföffnungen sind zwar aus Kunststoff, aber stabil genug ausgeführt.
Ein gewaltiges Lob gibt es für die Installationsanleitung sowie den Webauftritt der Firma WIJA (das ist der Hersteller) - perfekt gestaltet, Impressum und Ansprechpartner, Supportmöglichkeiten - alles was das Herz begehrt.

Die Montage des Durchlauferhitzers gelingt problemlos über zwei kleine Dübellöcher (6 mm - einmal Oberseite des Gerätes, einmal Unterseite) , ggf. muss halt im Baumarkt noch ein wenig Installationsmaterial nachgekauft werden - irgend eine Reduzierung oder sonstwas fehlt halt immer. Bestellen sollte man das Gerät ruhig ohne Anschlusskabel (am besten vorher selber eins besorgen...) - denn das mitgelieferte Elektromaterial (Stecker und Kabel) ist definitiv "Schrott" (damit würde ich allenfalls eine Leselampe anschliessen, aber kein Heizgerät.)

Nach dem Anschluss habe ich das erste Mal den Warmwasserhahn aufgedreht und war überrascht, welche Heizleistung der kleine Zwerg bringt . Der alte Stiebel-Eltron (5 facher Preis) halt nicht halb so viel Wärme produziert. Durch den mitgelieferten Reduzierhahn kann man mit einem Handgriff das gewünschte Verhältnis zwischen Wassermenge und Temperatur sehr feinfühlig einstellen - perfekt. Wenn man diesen "Hahn" noch in der Gerät selber integrieren könnte, wäre das noch einmal eine Verbesserung (aber wahrscheinlich elektrisch nicht erlaubt - keine Ahnung...) De facto produziert der Kleine genügend Warmwasser, um sich sehr angenehm die Hände waschen zu können - mehr wollte ich in der Gästetoilette nicht. Wer lieber in der Küche warmes Wasser z. B. zum Spülen benötigt, ist mit einem offenen Kleinspeicher aber besser bedient. Dafür gibt es ja auch "Fernsteuerungsschalter", damit nicht ständig Wasser auf Temperatur gehalten wird.

Also - beste Empfehlung.
am 20. August 2014
innerhalb von 1 Jahr zweiter Wasserschaden. Gerät wurde anstandslos repariert. Die Heizkammer ist aber aus Kunststoff und reist ohne Vorankündigung. Hier hilft nur ein anderes Konzept!
am 22. Januar 2010
Ich habe das Gerät gekauft und bin sehr zufrieden damit. Es ist für den Einsatz bei mir am Handwaschbecken ausreichend dimensioniert.
In der Küche setze ich ein 5,0kw Gerät ein, was ich ebenfalls von diesem Anbieter bezogen habe.

Preis Leistung stimmt. Würde ich wiederkaufen. Auch wurde die Ware schnell und ordentlich angeliefert.
am 26. Februar 2013
Dieses Gerät ist leistungsstark, super verarbeitet und für den angegebenen Zweck spitze. Übertrifft durch die elektronische Steuerung alle Geräte mit mechanischer Steuerung. Ich benutze schon 2 dieser Geräte.
am 1. April 2010
Der Durchlauferhitzer ist problemlos anzuschließen.
Die Erwärmung des Wasser könnte etwas mehr sein.
Er reicht aus um Zähne zu putzen bzw. für eine Katzenwäsche.
am 4. Februar 2013
Bisher keine Probleme aufgetreten. Die Temperatur könnte höher sein, obwohl der Durchfluß schon begrenzt ist. Ist aber nur im Winter so wenn Leitungswasser kalt. Bei höherer Temp. kommt heißes Wasser.
am 16. Februar 2013
Der Durchlauferhitzer ist für unser Gästebad genau richtig. Im großem Bad mit mehr Wasserverbrauch ist er nicht geeignet. Er hat keine große Leistung und auch der Wasserdruck lässt zu wünschen übrig.
am 25. Dezember 2012
Praktisches kleines Gerät, wenig Platzbedarf, schnelle Installation auch für nicht gelernte Instalteure. Funktioniert tadellos. Kauf ist zu empfehlen. Gerne wieder.