‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das schönste Stevens-Album, 2. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Tea for the Tillerman (Audio CD)
Cat Stevens, in den 70er-Jahren einer der kreativsten Popstars überhaupt, hat mit diesem Album, so meine ich, sein Meisterwerk vorgelegt. Das zeigt auch alleine schon die Tatsache, daß auf den einschlägigen Best of-CDs durchgehend die Lieder dieses Albums überdurchschnittlich häufig vertreten sind. Der Hits sind denn auch genug, von "Father and Son" bis "Wild World". Aber nicht nur die Hits machen den Charme dieses Albums aus, obwohl sie wirklich von einer Qualität sind, die sie auch nach dem tausendsten Hören noch nicht langweilig werden läßt, sondern vor allem auch die Mischung aus traurigen und fröhlichen, nachdenklichen und einfach gute Laune verbreitenden Liedern. Insgesamt gibt es nicht ein wirklich schwaches Lied- und das auf einem ganz normalen Album! Die Art der Musik kennt wohl jeder: Sänger plus Gitarre, mehr ist es letztendlich nicht. Das dafür aber so intensiv, daß eine Steigerung kaum möglich erscheint... (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Überirdisch, 30. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Tea for the Tillerman (Audio CD)
Die Cat Stevens-Remasters von 2000/2001 gehören für mich zu den besten seit es CDs gibt. Umso neugieriger und gespannter war ich auf diese SACD (Stereo, kein Multi Channel) von "Tea For The Tillerman", Cat Stevens` Meisterwerk von 1970. Die monatelange Vorfreude auf diese SACD war nicht umsonst, das Hörerlebnis ist, um es mit einem Wort zu beschreiben, überwältigend, ja nahezu überirdisch! SACD in den Player, Licht aus, und man wähnt sich in einer Privatsession mit Cat Stevens und seinen musikalischen Sidemen! Absolut überragende Transparenz und Dynamik, mit dem neuen DSD-Remaster von George Marino (Sterling Sound) klingt es nicht mehr wie früher nach einer hervorragenden Bandaufnahme, sondern wie live, als würden die auf der SACD verewigten 36:52 Minuten gerade in diesem Moment stattfinden, und das im heimischen Wohnzimmer! Nur ein einziger kleiner Wermutstropfen: den kurzen Makel nach ca. 26 1/2 Sekunden bei "On The Road To Find Out" hat man scheinbar auch für diese SACD nicht eliminieren können.
Bitte bitte noch die anderen Alben von Cat Stevens in dieser grandiosen Aufbereitung, wenigstens noch "Mona Bone Jakon" und "Teaser And The Firecat"!

5.0 von 5 Sternen zum größten Teil weltklasse, 24. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Tea for the Tillerman (Audio CD)
Man merkt der Musik von Cat Stevens die Herkunft der Eltern des britischen Songwriters, der heute als Moslem unter dem Namen Yusuf Islam bekannt ist und sich aus dem Musikgeschehen zurückgezogen hat, eindeutig an (sein Vater war Grieche, seine Mutter Schwedin):
Nordländische Gelassenheit und Melancholie paart sich mit südländischem Temeperament; beide Eigenschaften lassen sich bestimmten Songs und/oder Passagen klar zuordnen.
Zu "Tea for the tillerman" als solches:
Jeder halbwegs an Musik interessierte Mensch wird bereits an der Titelliste erkennen, dass es sich hierbei um ein Singer/Songwriter-Album von höchster Qualität handelt:
Das einfühlsame, tiefgehende, wunderschöne "Father & son" sowie der sowohl Traurigkeit als auch Aufbruchsstimmung vermittelnde Evergreen "Wild world" sind die bekanntesten Hits dieses Albums.
Auch das verträumte, beruhigende "Into white", der Stevens-typische Opener "Where do the children play?" und das leidenschaftlich vorgetragene "Hard headed woman" sind anerkannte und sehr sehr schöne Nummern. Mein Favorit auf "Tillerman" ist jedoch eindeutig das von butterweichen und surrealistischen Klängen gekennzeichnete "Sad Lisa", das auf melancholische Art und Weise von einem stets tieftraurigen Mädchen erzählt.
Die nun noch übrig bleibenden, weniger bekannten Lieder sind zwar nett anzuhören, überzeugen jedoch nicht in gleicher Weise wie die zu Recht erfolgreicheren Nummern, die "Tea for the tillerman" angehören. Auch wenn "Miles from nowhere" mit Hall versehen völlig überraschend überzeugend rockig klingt und auf "Longer boats" ohne zusätzlich eingeführte Instrumente eine karibische Athmosphäre erzeugt wird (solche Effekte zeichnen große Kompositionen und Arrangements aus), hätte ich mir, wie es z.B. bei Paul Simon stets der Fall war/ist, gewünscht, dass jeder Song des Albums auf gleichwertig hohem Niveau anzusiedeln ist. Dies ist zwar nur zu ca. 2/3 des Albums gelungen, dennoch gehört es zum erweiterten Kreis der schönsten Alben in der populären Musik überhaupt.

5.0 von 5 Sternen Fünf Sterne reichen nicht aus, 30. November 2011
Die Scheibe ist zwar sehr teuer, jedoch jeden Cent wert.
Die Platte wurde von der US-Firma Quality-Records neu gepresst und gemastert.
Herausgekommen ist ein akustisches Meisterwerk.
Tea for the Tillerman hat auf Vinyl nie besser geklungen.
Grandios!

5.0 von 5 Sternen Es war niemals einfach jung zu sein., 3. Mai 2004
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tea for the Tillerman (Audio CD)
Nun, da sich Cat Stevens schon lange nicht mehr so nennt, sondern Yussuf Islam - er ist heute Moslem - habe ich schon das eine oder andere Mal von Leuten gehört, dass sie Cat Stevens' Musik jetzt NICHT mehr hören (wollen). Nun, was auch immer mit der Person Cat Stevens passiert ist, ich halte es für Humbug deswegen seine Musik zu boykottieren.
Lieder wie "Where Do The Children Play?", "Sad Lisa", "Longer Boats" und nicht zuletzt "Father And Son", sind beruhigende nachdenklich machende Meisterwerke - zum HINHÖREN. Ich habe schon als Teenager diese LP gekauft und bin noch jetzt immer wieder begeistert von der tieferen Erkenntnis, die Stevens in sein "Father And Son" gepackt hat:
"... sobald Du anfängst zu sprechen, wirst Du gezwungen zuzuhören ..." - "Es ist nicht einfach jung zu sein ... ich verstehe Dich schon ..." (frei übersetzt)

Ich weiß nicht, wie viele Teenager gut genug Englisch verstehen um diese Texte zu "verstehen" und auch ein bisschen zu interpretieren. Mir hat Cat Stevens sehr gut geholfen und gut getan, in meiner Sturm & Drang Zeit. Der Mann hat mich verstanden - dafür bin ich ihm dankbar.

Ich kann dieses Album Teenagern nur empfehlen. Oder ...
"krankhaften Nostalgikern".

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk, 25. November 2002
Einfach genial! Cat Stevens Meisterwerk darf in keiner Sammlung
fehlen. Vom kritischen "Where do the children play" über das rauere "Miles from nowhere " bis hin zum Klassiker "Father &son"
11 Songs voll eingängiger Melodien und zum Nachdenken anregende
Texte.Absolut zeitlos!!

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk, 4. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Tea for the Tillerman (Audio CD)
"Tea for the tillerman" ist meines Erachtens Cat Stevens Meisterwerk. Man hat den Eindruck, als sei er so fest mit seiner Gitarre (auch gedanklich) verwurzelt, so dass sie sein Ein und Alles darstellt. Wunderschöne akustische Folksongs finden sich auf "Tea for the tillerman" zu Hauf (Where do the children play, Sad Lisa oder auch Father and son). Mein persönlicher Höhepunkt ist aber "Wild world". Nicht nur, dass sich auf diesem Album mehrere Songs finden, die bereits von anderen Interpreten (z.B. Mr. Big, Boyzone) gecovert wurden, dieses Album ist einfach ein kleines Gesamtkunstwerk. Wahrlich meisterhaft.

5.0 von 5 Sternen primus inter pares, 28. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Tea for the Tillerman (Audio CD)
Das Herzstück der Karriere von Cat Stevens sind für mich "Teaser And The Firecat", "Tea For The Tillerman", "Mona Bone Jakon" und "Catch Bull At Four". In dieser Zusammenstellung ragt "Tea..." für mich heraus. Highlights zu nennen fällt schwer; einziger kleiner Tiefpunkt ist für mich die totgenudelte und etwas lasche Popnummer "Wild World". Wunderschön, wie es Stevens schafft, mit bescheidensten Mitteln große Songs zu zaubern. Er nimmt seine Ideen aus verschiedensten musikalischen Regionen der Erde, spielt viel mit Dynamik, kommt aber immer auf den Punkt und schreibt eine großartige Melodie nach der anderen. Also, kaufen, egal, was man sonst für Musik mag.

5.0 von 5 Sternen Klänge aus dem Jahre 1970 kristallklar und sehr gut erhaltene Schallplatte.., 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Tea for the Tillerman [Vinyl LP] (Vinyl)
kann man immer noch selbst nach 43 Jahren hören, und wenn man damit aufgewachsen ist wie ich.Der Klang ist 1a, kein Rauschen.
Von den zusätzlich zwei geschenkten alten Platten, die ich gerne mal angehört hätte, war ich jedoch mehr als enttäuscht und als ich obendrein noch feststellen mußte, daß leider eine Platte dabei war, dessen Hemd so mit schwarzem Schimmel iin der Innenhülle kontaminiert war, daß ich nicht nur 5 Stunden danach meine Wohnung lüften mußte, des typisch penetranten Knoblauch/Essig/Fäulnis-Geruches wegen, sondern daß ich auch noch anklagen muß, daß Schwarzer Schimmel nicht nur extrem giftig ist, sondern auch die Gesundheit sehr beeinträchtigen kann. Es war gut gemeint, aber que pena...die Platte von "NKOTB, 1988" (1.Mal) hätte ich gerne mal angehört, mußte ich jedoch komplett zum Müll bringen und mit den zahlreichen Kratzern und Dauerrauschen hat man sowieso nichts vom Hörvergnügen.

5.0 von 5 Sternen Noch nicht von Mohammed beeinflusst..., 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Tea for the Tillerman (Audio CD)
...daher für mich noch der bodenständige (un-verklärte) Cat Stevens) Klasse, wie die meisten seiner Songs. Er erscheint im Gesamten (und das beeinflusst auch seine Musik) als wäre er, weil es modern ist, in eine Schablone eines anderen (nicht minder zu bewertenden-im Gegenteil) Glauben gezwungen. Und was für mich nicht echt wirkt, bäääh.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Tea For The Tillerman