5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Dekozwecke...
Ich habe mir diesen Gemüsespitzer hauptsächlich zur Herstellung von Gemüsenudeln gekauft. Und ich muss sagen es funktioniert nicht nur hervorragend sondern schmeckt auch noch ;)

Das Prinzip ist denkbar einfach, Gemüse durch den Spitzer drehen und Dekomaterial bzw. Nudeln darauf erhalten.
Ich war wegen einiger schlechter Kritiken sehr...
Veröffentlicht am 20. September 2012 von Sorrywol

Vor einigen Tagen habe ich den hier angebotenen Spiralschneider gekauft. Durch einen Zufall tat meine Mutter dasgleiche - allerdings beim lokalen Einzelhandel - was bemerkenswerte Unterschiede zu Tage förderte, die einem unbedarften Käufer so nicht auffallen würden. Mein Kauf hier war bzw. ist eine PRODUKTFÄLSCHUNG!

Im folgenden nenne ich...
Vor 1 Monat von CorporateStyle veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Dekozwecke..., 20. September 2012
Rezension bezieht sich auf: GEFU Spiralschneider Spirelli 13460 (Haushaltswaren)

Ich war wegen einiger schlechter Kritiken sehr skeptisch aber ich muss sagen es hat gleich auf anhieb prima funktioniert.

Man hat eine Seite für dickere Bänder (bzw. festere) und eines für dünne.
Ich hätte die kombination aus dünnen nudelartigen Bändern und einem einfachen Spiralschneider ( http://www.amazon.de/Triangle-50-100-05-Spiralschneider/dp/B004X52NBC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1348131006&sr=8-3 ), aber da schafft der klassiche Schäler Abhilfe. :)

Die entstandenen Nudeln haben mich durch ihre Stand- und Bissfestigkeit definitiv überzeugt. Kreative können mit diesem Produkt wirklich Spaß haben und das Beste:
Die Fakenudeln haben sogar den Knirbs der Familie überzeugt Gemüse zu essen :)

Mein Fazit:

Schnell & Einfach: Vielleicht braucht der ein oder andere dafür etwas Geschick oder Übung, mir jedoch fällt die Bedinung mehr als leicht.
Die Gemüsebänder sind mehr als lang und der Arbeitsaufwand sehr gering.

Für Kreative: Man hat im warsten Sinne des Wortes "im Handumdrehen" super lange Gemüselinguine / Deko / Salat etc...
Für Gurke und Zucchini eignet sich das Produkt am Besten würde ich selber sagen.
Allerdings hatte ich auch Erfolge bei frischer fester Tomate (am Besten die länglichen nehmen und mit Kartoffel-/Maiskolbenpiekser arbeiten), richtig dicke Möhren, Rettich, Aubergine, kleiner Apfel, frische kleine rote Beete, kleiner Kürbis...

Noch kurz zu den schlechten Kritiken:
1) Zuviel Abfall: In der Tat entsteht ein Strung in der Mitte, da man jedoch aus ziemlich wenig Gemüse bereits ziemlich viel Gemüselinguine bekommt empfand ich das nicht als störend. Eine Portin Nudeln hinterlässt bei mir 0,7x2cm Gurkenkernstrung.
Noch dazu finde ich diese gleichzeitige Entkernung als praktisch. Wenn man zB Gurke & Zucchini verwendet bekäm man aus dem Teil mit den Kernen nur matschige Gemüsestränge raus, so schneidet der Gemüsespitzer den Strung direkt weg!

2) Zudicke Gemüsenudeln: Klassische Spaghetti sind es nicht, würden die Gemüsebänder rund daraus kommen hätte man ja noch mehr Abfall. Es handelt sich bei dem Ergebnis um dickere und dünnere Linguine je nach Seite. Beide Stärken sind dick genug um (Biss-)feste Nudeln daraus zu zaubern und Deko die einen guten Stand hat beim Anrichten. Dünnere streifen würden warscheinlich platt daliegen, die fertigen Gemüsebänder lassen sich jedoch hervorragend drapieren.

3) Schwierige Handhabung: Nunja, ich griff bei meinem ersten Versuch in den Kühlschrank und spitzte einfach wild drauf los. Es gelang auf anhieb, aber vielleicht ist der ein oder andere etwas ungeschickter. Ja wenn zB die Zucchini am Ende krumm wird muss man ggf. neu ansetzten, da man aber bereits mit rund 3 Umdrehungen schon gute 30cm länge "Nudeln" schafft empfinde ich das nicht als Problem. Im Gegenteil, ich setzte zwischendurch eh ab da mir die Bänder sonst zulang werden.

1.0 von 5 Sternen PRODUKTFÄLSCHUNG durch Marketplacehändler FortunE >> VORSICHT!!!, 17. September 2014

Im folgenden nenne ich Ihnen die wesentliche Merkmale der vom Händler FortunE (mit Versand durch Amazon!) vertriebenen Fälschung. Dass es sich um Produktpiraterie handelt, wurde mir heute durch die Firma Gefu nach Prüfung der Fotos schriftlich bestätigt.

Wesentliche MERKMALE der FÄLSCHUNG - angeboten durch Händler FortunE (evtl. weitere!):
1. Der Schriftzug ist auf dem Restehalter nur aufgedruckt und nicht erhaben bzw. geprägt (wie Schrift bei Münzen)
2. Anstelle eines Metallstifts auf der Innenseite des Restehalters ist eine einfache "Kunststoffzacke" - so wie alle anderen daneben auch
3. Der Schriftzug auf den Metallteilen (Griffen) ist deutlich größer, aber erheblich schwächer aufgedruckt oder aufgelasert. Das Original ist klein und deutlich dunkler geschrieben.
4. Auf der Produktverpackung findet sich ein Schreibfehler: "steel blabes" anstelle "blades" (englisch für Klingen) und weitere Details die stutzig machen sollten.

Sollten Sie sich unsicher sein, ob Sie eine Fälschung haben, vergleichen Sie es einmal mit einem Original. Einzelne Fotos der hier verkauften Fälschung ergänze ich noch. Um einen Direktvergleich zu ermöglichen, ergänze ich Fotos, die Original und Fälschung direkt nebeneinander beinhalten.

TIPP:
Seien Sie vorsichtig! Vermutlich sind weitere Anbieter - wie hier FortunE - im Marketplace unterwegs, die Fälschungen anbieten. Auch wenn der Versand durch Amazon selbst erfolgt, ist dies KEIN SCHUTZ vor Fälschungen!

HINWEIS:
Ich habe Amazon darüber informiert, ein Umtausch ist wie üblich problemlos möglich. Was mich "etwas" wundert, ist dass der Händler nicht sofort gesperrt wurde und den Spiralschneider weiter unbehelligt verkaufen kann. Vielleicht ändert sich dies ja noch kurzfristig. Ergänzungen meinerseits folgen!

2.0 von 5 Sternen Nur ein Dekogerät mit anschließend (zu)viel Gemüseabfall, 16. August 2009
Ausgehend von den vielen guten Rezensionen ließ ich mich dazu hinreißen, mir besagten GEFO Spiralschneider zu bestellen. Ich freute mich schon sehr darauf auch endlich diese tollen Gemüsespaghetti herstellen zu können, wurde dann aber leider doch ein wenig von diesem Gerät enttäuscht.

1. Das Ganze funktioniert nur gut, wenn man wirklich kerzengerades, dickes und langes Gemüse parat hat. Ist das Gemüse mal ein klein wenig gebogen, funktioniert das Prinzip eines "Bleistiftspitzers" nicht mehr wie es soll. Die Spiralen brechen nahezu bei jeder halben Umdrehung ab und sind demnach arg kurz.

2. Selbst die feine Seite der Schneidemesser empfinde ich persönlich noch als zu grob. 2 mm x 3,5 mm geschnittenes Gemüse ist nicht unbedingt "gabelfreundlich" sondern ziemlich störrisch zu handhaben. Auch sensorisch sind diese dicken eckigen Dinger nicht gerade ein Leckerbissen - Gut, aber das ist letztlich wohl Geschmackssache.

3. Kürzere Gemüsesorten wie zum Beispiel rote Beete eigenen sich gar nicht für diesen Spiralschneider: mehr als max. 3-5 Umdrehungen schafft man damit nicht - auch nicht mit dem Restehalter.

4. Dünnes Gemüse wie z.B. junge Karotten eigenen sich ebenfalls nicht für dieses Gerät, da allein das Loch in der Mitte des Spirellis schon einen Durchmesser von 6-7 mm aufweist (nur alles was dicker ist, wird vom Spirelli erfasst und tatsächlich auch zu Spiralen geschält).

5. Zudem empfinde ich es als eine unnötige Verschwendung von Gemüse.
Da ich es mal genau wissen wollte, habe ich einen Versuch gestartet und zwei nahezu identische Karotten gesucht - also gleiches Gewicht, gleiche Länge und beide kerzengerade (je 91 g, ca. 3 cm breit und 17 cm lang)
Die erste Karotte drehte ich durch den Spirelli, bei der zweiten verwendete ich einen Sparschäler mit Keramikschneidemesser von Kyocera. (entsprechende Photos zum Vergleich habe ich eingestellt und sollten in Kürze freigegeben werden.)

Ergebnis Spirelli:
längste Spirale lag bei knapp 1,5 m, Dicke: 2x3,5 mm, tatsächliche Gemüseausbeute: 52 g, Abfall: satte 39 Gramm!

Ergebnis Sparschäler:
durchgängig 16-17 cm lang, Breite lag durchschnittlich bei ca. 4-5 mm, jedoch hauchfein bei einer Dicke von nur etwa 0,25 - 0,5 mm, tatsächliche Ausbeute: 87 g, Abfall: nur 4 Gramm - Was für ein Unterschied!

Mein Fazit daraus:
Der Spirelli produziert um fast das 10-fache(!!) mehr "Gemüseabfall" als der Sparschäler. Die langen groben Spiralen sind weder praktisch, noch fühlen sie sich schön auf dem Gaumen an. Und mal ernsthaft: Wer braucht schon 1,5 m lange Spiralen, es sei denn man will sie sich irgendwo als Girlande aufhängen? *gg*
Die im Vergleich dazu relativ "kurzen" Streifen beim Sparschäler sind zwar minimal breiter, dafür aber hauchfein und damit nicht nur "gabelfreundlich", sondern auch auf dem Gaumen ein Genuß. Auch optisch sind sie übrigens sehr ansprechend gewesen. Und für Gemüsespaghetti sind auch 16 cm ausreichend - je nach verwendetem Gemüsestück, das zudem auch mal etwas gebogen sein darf.

Zugegeben, für rote Beete eignet sich der Keramiksparschäler ebenfalls nicht besonders. Ich werde daher weiter nach einen guten Spiralschneider mit überzeugenderen Ergebnissen suchen müssen. Nur eins kann ich schonmal sagen: Der Spirelli ist es für mich nicht.

Edit:
- Da meine Rezension ja doch so einige Fragen aufgeworfen hat, möchte ich gerne an dieser Stelle hinzufügen, dass ich die Gemüsereste natürlich nicht wortwörtlich mit Abfall gleichsetze. Ich verwende die Reste natürlich weiter. Allerdings empfinde ich es als nervig, wenn ein Spiralschneider um ein vielfaches mehr Gemüsereste produziert als unbedingt nötig! Da gibt es wirklich bessere Alternativen. Und wenn ich für eine Portion Gemüsespaghetti 4-5 Karotten statt sparsamen 1-2 Stück benötige, dann bleibt nunmal zuviel an Resten übrig, über deren sinnvolle Weiterverwendung man sich dann jedesmal Gedanken machen müsste. Wer wie ich mehrmals pro Woche Gemüsespaghetti isst, wird das sicher nachvollziehen können.
- Zum Begriff "Dekogerät": Das ist für mich in diesem Fall einfach ein Gegenstand, der zu seinem eigentlichen Zweck wenig taugt und daher nur noch ungenutzt und "dekorativ" in der Küche rumsteht. ;-)

5.0 von 5 Sternen Geniale Küchenhelfer!, 30. Mai 2011
Fazit: Ein absolut empfehlenswerter Küchenhelfer, der viel Spass macht. Am Anfang muss man halt vielleicht die Handhabung etwas üben.
Normalerweise schreibe ich nie meine Meinung zu Artikeln, doch hier kann ich leider wegen der auffälligen schlechten Kritik nicht umhin meine Meinung auch mal loszuwerden.
Der Spiralschneider ist wirklich genial!
Bei der ersten Handhabung hatte ich noch Probleme lange Spiralen mit Karotten hinzubekommen. Es stimmt, dass die Karotten eine gewisse Dicke haben sollten, und möglichst gerade sein sollten. Ich kaufe meine Karotten immer bei LIDL im 2 kg Sack. Da hats bisher immer genug geeignete dabei gehabt.
Mit Zucchini und Gurken kann man super üben, da sich die leicht drehen lassen.
Seit wir den Spirelli Spiralschneider haben, könnts nach meinem Mann täglich Gemüsespagetti geben. Meine 3 Kinder lieben die auch!
Also nichts von wegen dass die Spagetti nicht gut schmecken oder sogar unangenehm im Mund sind!
Und die Gemüsereste? Ja, die essen wir einfach roh. Rohkost ist ja gesund. Meine Kinder stehen immer schon Schlange wer als nächstes die lustigen Stifte, die am anderen Ende herauskommen bekommt. (Nein, sie sind nicht am verhunger, es gibt genug zu Essen bei uns :-)!)
Also, ein absolut empfehlenswerter Küchenhelfer, der viel Spass macht. Am Anfang muss man halt vielleicht die Handhabung etwas üben.

1.0 von 5 Sternen Spielzeug, 3. November 2013
Produkt ist mehr Spielerei. Funktioniert nur mit sehr viel Kraft. Habe mir das Gerät in einer besseren Qualität vom Schneidewerkzeug vorgestellt.

5.0 von 5 Sternen Super, 28. November 2012
Mit dem Spiralschneider kann man wirklich tolle Sachen machen. Zum Beispiel Attila Hildmann's Zucchini-Spaghetti mit Paprika-Tomatensoße. Spaghetti einfach aus Zucchini selbst machen und ganz viele Kalorien sparen! Lecker.

3.0 von 5 Sternen Gemüsespiralen macht er ja..., 12. Juli 2011
Aber das könnte alles etwas besser sein.
Der Restehalter hilft leider so gut wie gar nicht, da er in etwa mit der Oberkante des Schneiders abschliesst. Der komplette Rest dessen, was im Inneren des Schneiders ist (gut 2 cm), bleibt unbearbeitet und muß manuell kleingeschnitten werden.
Je nachdem welches Gemüse geschnitten wurde, benötigt er in der Spülmaschine auch noch eine zweite Runde bis er sauber ist.
Das Gute: Es geht schnell, die Spiralen sind schön, auch falls das Gemüse mal nicht mehr ganz knackig ist.
Erfüllt seinen Zweck, könnte aber deutlich verbessert werden.

5.0 von 5 Sternen Handlich und funktionell, 24. November 2012
Der Spiralschneider funktioniert bestens zum Schneiden von Zucchini. Wie zum Anspitzen dreht man das Gemüse durch das Gerät. Übrig bleibt ein kleiner Strunk, den man kleingeschnitten weiterverarbeiten kann. Toll zum Herstellen von veganen Gemüsespaghetti. Der Schneider sieht qualitativ hochwertig aus und ist leicht zu reinigen. Am besten direkt nach Gebrauch abspülen. Er lässt sich gut in einer Küchenschublade verstauen. Ich habe Wert darauf gelegt, dass das Gerät nicht viel Platz wegnimmt. Der Deckel zum Festhalten des Gemüserestes könnte tatsächlich etwas tiefer in den Schneider hineinreichen, um wirklich effektiv zu sein. Insgesamt ist der Schneider sehr empfehlenswert.
Die Lieferung war schnell und die Verpackung top.

3.0 von 5 Sternen Chices Design, jedoch der Gebrauch fraglich, 10. Februar 2013
Gestern kam er endlich, der heiß ersehnte Schneider, um meine Gemüsenudeln herzustellen.
Ich hab es mit einer Möhre probiert, es war sehr kompliziert, 2 cm lange Stücken zu schneiden.
Fand es schade, das keine Produktbeschreibung dabei war, vielleicht gibt es ja nen Trick, wie die Dinger länger werden.Werde etwas üben müssen.
Das Material ist sehr edel und sieht chic aus, nur der Gebrauch ist fraglich, deshalb 3 Sterne.

1.0 von 5 Sternen Absolut unbefriedigend, 3. Februar 2013
Wenn man nicht kontinuierlich dreht - was ja gar nicht möglich ist - wird das Gemüse durchschnitten, also hat man lauter kurze Stückchen - bzw. so lange Stücke, wie man schafft zu drehen ohne anzuhalten.
Wenn man für mehr als eine Person Gemüse zubereiten will, braucht man vorher ein Armmuskelaufbautraining, denn es erfordert sehr viel Kraft, mehrere Karotten oder ähnliches durchzudrehen.
Die Reinigung ist zudem schwierig, da ganz unten am Gerät immer ein Stück Gemüse steckenbleibt, was man nur schwer mit dem Messer etc. entfernen kann. Nach all den guten Bewertungen bin ich schwer enttäuscht und sende das Gerät zurück.

GEFU Spiralschneider Spirelli 13460