4.0 von 5 Sternen Ganz gut!
Das Schloss an sich, Qualität und Wertigkeit sind ausgezeichnet.
Womit ich nicht zufrieden bin ist der Schließmechanismus. Man braucht etwas Zeit um den Schlüssel erst mal rein zu bekommen. Auch das Handling ohne Halterung am Fahrrad ist etwas schwierig, da das Schloss groß und schwer ist. Fazit: Sicherheit Gut, Handling eher schlecht...!
Veröffentlicht am 1. Juli 2009 von Hans Bär

3.0 von 5 Sternen Sicher aber klobig
Sehr hochwertiges und stabiles Fahrradschloss mit Schlüsselbeleuchtung.
Das hohe Gewicht und der relativ unflexible Aufbau machen das Schloss nur bedingt transportierbar.
Durch die Länge ist es auch möglich das Fahrrad an Stangen, Zäune o.ä. zu ketten.
Für alle denen Sicherheit wichtiger ist als komfortables Transportieren und...
Vor 21 Monaten von Kofler Manfred veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ganz gut!, 1. Juli 2009
Das Schloss an sich, Qualität und Wertigkeit sind ausgezeichnet.

4.0 von 5 Sternen ABUS Fahrradschloß, 21. März 2009
Dieses Schloß ist für hochwertige Fahrräder genau das Richtige:
+ hoher Sicherheitsstandard
+ aufwändiger Schließmechanismus
+ Kette gut isoliert um Kratzer am Farrad zu vermeiden
+ gute Länge die auch für das Anschließen an eine Laterne ausreicht
- etwas schwer, ist aber durch die massive Bauart bedingt

5.0 von 5 Sternen Tolles Fahrradschloss, 12. März 2010
Verwende dieses Schloss für meine Simson.

Ein Diebstahlversuch hat dieses Schloss fast ohne Beschädigung verhindert.

Die Täter haben versucht das Schloss mittels Bolzenschneider zu öffnen. Nur die Gummiummandlung beschädigt worden, darunter kaum Kratzer.

Also sein Geld wert!

5.0 von 5 Sternen genau richtig, 7. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Abus Granit Steel-O-Flex X-Plus 1025 Steel-O-Flex (Automotive)
Ja, es ist schwer!
Aber mein Bike war teuer und daher ist mir ein sicheres Schloß wichtig und sicher ist es auch, denn schließlich hat es eine sehr hohe Stufe.
Es ist auch etwas länger als das, was man normalerweise nehmen würde, aber mir ist wichtig, dass ich damit gut auch um dickere Stangen /Laternenmasten, etc.) komme und das klappt.
Bin sehr zufrieden und kann es, auch wegen des Preises, der hier aufgerufen wurde, sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Abus Granit Steel Schloss, 15. November 2012
Dieses Schloss ist in meinen Augen zur Zeit das beste auf dem Markt um die Sicherheit beim
Fahrradabschließen zu gewährleisten. Es ist leicht zu öffnen, sehr elastisch, man kann es
zusammen rollen und gut transportieren. Ich kann das Schloss nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schloss macht guten Eindruck, 12. April 2013
Nachdem mal wieder ein Fahrrad abhanden gekommen war und für das neue ein ebenso neues Schloss gefunden werden musste, habe ich mich nach einiger Recherche für dieses Schloss entschieden.

Die Verpackung seitens Abus ist wie immer recht schlicht gehalten: Das Schloss ist mit Kabelbindern an einem dickeren "Aufhänge"-Karton befestigt.

Das Schloss an sich überzeugt! Es ist flexigel und lang genug, um das "Objekt der Begierde" sicher festzuschliessen - egal, ob am Fahrradständer, an einer Laterne oder dergleichen. Es macht einen guten Eindruck bei der Verarbeitung. Durch die Ummantelung wird auch der Lack nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Auf den ersten Blick würde ich behaupten, dass es nicht auf die schnelle geknackt werden kann.

Das Schloss hat zwar auch "Kritikpunkte", die manch anderen evtl. vom Schloss abschrecken würde. Aber ich denke, bei diesem Sicherheitsstandard muss man mit diesen "Einschränkungen" leben. Zu nennen wäre da das Gewicht des Schlosses. Ich habe es zwar nicht nachgewogen, angegeben werden 2250 g in der Produktbeschreibung. Und dies ist wahrlich viel für ein Fahrradschloss. Gut, unterwegs landet es im Fahrradkorb. Aber an den Lenker würde ich es nun nicht hängen, da es abgesehen vom Gewicht durch die Dicke recht "voluminös" ist.

Weiterer Punkt ist, dass zum Schliessen des Schlosses selbiges immer aufgeschlossen sein muss. Ein Zusammenstecken, wenn der Schlüssel nicht eingesteckt und herumgedreht ist, ist somit nicht möglich. Andererseits ist so aber auch sichergestellt, dass das Schloss in jedem Fall zu ist, wenn man dann sein Fahrrad alleine lässt.

Der Schlüssel an sich wirkt auch etwas "filigran" - bleibt abzuwarten, ob dies einen Nachteil darstellt. Doch durch den Aufbau des Schlüssels (respektive des Schlosses) soll "Lock Picking" extrem erschwert werden. Dies wird auch durch das zuschnappende Schlüsselloch erreicht. Man muss also erst einmal einen Widerstand überwinden, bis der Schlüssel im Schloss steckt. Hat aber auch zum Vorteil, dass Dreck und Staub nicht so schnell im Schloss landen.

Dem Schloss sind 2 Schlüssel beigelegt, einer davon mit LED-Licht. Dieses reicht zwar nicht als Taschenlampenersatz, aber um das Schlüsselloch im Schloss zu finden wenn es dunkel ist reicht es alle mal. Schade hingegen finde ich, dass (schon seit längerem) nur 2 Schlüssel beigelegt sind. Aber zumindest hat man die Möglichkein, unter Angabe des Schlüsselcodes (welcher auf einer beigelegten Karte notiert ist) Nachschlüssel über Abus zu beziehen.

Alles in allem ein sehr gutes Schloss, welches ich durchaus noch einmal kaufen würde. Von mir also eine absolute Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Sehr stabil., 8. November 2008
Das Schloss ist wahnsinnig stabil verarbeitet und bietet sogar einen Schlüssel mit kleiner blauer Leuchte. Leider gibt es von mir nur 4 Sterne, da es sehr schwer ist und das Schloss ein wenig schwer zu schliessen und öffnen war, bis es dann mein Fahrradhändler mit etwas Kettensilikonöl "geölt" hatte.

5.0 von 5 Sternen Diebstahlsicher aber sehr schwer!, 2. Juli 2013
Insgesamt macht dieses Schloss einen sehr stabilen und wertigen Eindruck. Das Gewicht des Schlosses ist jedoch als schwer zu bezeichnen, dies sollte man bedenken, wenn man es wie ich im Rucksack mit sich führt. Immer wenn ich mein Bike mit dem Steel-O-Flex-Plus abschließe, habe ich ein gutes Gefühl, mein Bike wieder zu sehen und das ist mir wichtig.

4.0 von 5 Sternen Sicheres Schloss aber schwer, 12. Januar 2014
Das Schloss ist sicher und jeder Dieb wird davon abgeschreckt. Um eine Latern oder Fahrradnadel passt es sehr gut. Einziger Nachteil, für ein Fahrrad eigentlich zu schwer, aber in einer Großstadtt fast unerlässlich. Es hält einen potentiellen Dieb auf jedenfall länger auf. Profidiebe sind halt mit LKW unterwegs und laden jedes frei stehende Rad von Wert auf, daher habe ich schon immer große Ring oder Kettenschlösser bevorzugt.
Das Gewicht von 2 Kg ist für viele leicht Radler zu Spüren, aber bei meinem Eigengewicht fällt es nicht in die Waagschale. Als äußerst praktisch erweist sich die Lampe im Schlüssel. Das erleichter die fummelei im dunkel erheblich.
Wgen des hohen Gewicht ein Punkt abzug.

5.0 von 5 Sternen Flexibel und lang, 19. September 2013
Das Schloß ist super. Es ist sehr lang und auch sehr flexibel. Man bekommt das Fahrrad an jeder Stelle gut angeschlossen.
Bin mehr als zufrieden.
Das Gewicht ist auch ok (nicht zu schwer). Man kann das Schloß bequem über den Oberkörper hängen.

Also TOP!! Und bis jetzt wurde mein Fahrrad nicht geklaut.