Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 Microsoft Surface HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 7. August 2010
Ich habe das Tamrom-Filter als Schutz für ein hochwertiges Nikon-Objektiv gekauft. Schon die Verpackung unterscheidet sich deutlich vom "hama"-üblichen Blister: In der Pappschachtel befindet sich eine stabile Plastikschachtel, in der das Filter auf Schaumstoff lagert. So kann man es (wenn es nicht permanent am Objektiv bleiben soll) gut und sicher in der Fototasche transportieren.

Die Beschichtung ist fehlerfrei, die Qualität der Bilder leidet in keiner Weise, wenn das Filter vor dem Objektiv ist. Klare Kaufempfehlung, ich würde es jederzeit wieder den vergleichbaren hama-Produkten gegenüber vorziehen.
am 18. Mai 2016
Nachdem mein Billig-UV-Filter ein paar üble Kratzer bekommen hatte, als sich der Objektivdeckel in der Kameratasche gelöst hatte, habe ich dieses Filter hier erworben.
Meine Erwartungen waren wegen des aufgerufenen Preises und einiger Beurteilungen nicht sehr hoch.
Ich bin jedoch sehr positiv überrascht worden. Das Filter enthält eine Windung mehr als die Billigversion, und läßt sich so besser auf dem Objektiv montieren. So verkantet es nicht, und es liegt schön plan auf. Staub ist mir auch noch keiner eingedrungen.
Von der Filterwirkung bin ich sehr positiv überrascht. Gegenlichtaufnahmen und Fotos mit Lichtreflexen gelingen mir in einer besseren Qualität als zuvor. Aus den dunklen Bereichen bekomme ich jetzt mehr Farbinformation, ohne die hellen Bereiche zu stark überbelichten zu müssen.
am 10. Juli 2014
Sicherlich kein Oberklasse-Filter, doch zum Schutz der Objektiv-Linse gegen Stöße oder Dreck allemal ausreichend. Sowohl der Rahmen, als auch das Glas machen dabei den Eindruck, dass sie auch Stöße o.ä. aushalten, sodass der Schutz definitiv gewährleistet ist. Zur Filterung von UV-Licht kann ich nichts sagen; bei digitaler Fotografie spielt es aber sowieso keine Rolle. Da ich auch den Eindruck hatte, dass trotz Filter Staub auf die Linse kam, ein Punkt Abzug.
Unterm Strich (für das Geld) jedoch ein brauchbarer Schutzfilter.
am 14. Februar 2015
Nutze den Filter eigentlich nur als Objektivschutz, im Eifer des Gefechtes einfach mal schnell mit dem Pulli die Linse sauber wischen ist so kein Problem mehr, da maximal der günstige Filter einen Kratzer abbekommt und nicht das teure Objektiv.
Beeinträchtigungen wie Trübung, Verdunklung, Reflexionen, Unschärfen konnte ich bei diesem Produkt nicht erkennen! Lediglich störte mich das
wacklige Glas in der Fassung... Staub dringt so relativ Schnell zur Hauptlinse vor.
am 15. Juni 2013
Das Glas ist in Ordnung, Lensflares sind im direkten Vergleich nicht mehr aufgetaucht als vorher. Außerdem wird das Objektiv geschützt, sodass man nicht wahnsinnig Angst haben muss, wenn man die Kamera mal ohne Objektivdeckel in die Tasche packt.

Wie andere Rezensenten aber kritisierten, sammelt sich Staub zwischen dem Filterglas und dem Objektiv. Das ist an sich nicht so die Katastrophe, man kann das Glas ja einfach abschrauben und das Objektiv reinigen. Aber das ist nun mal nicht Sinn der Sache. Genau vor so etwas soll der Filter ja auch schützen, und wenn er das nicht schafft, dann ist das schon schwach.
am 29. September 2013
Super Preis - Leistungs Verhältnis .
Wird sowiso nur als Linsenschutz verwendet ,
hat keine Beeinträchtigung bei der Bildqualität .
Sitzt bis jetzt fest und wackelt auch nicht beim Glas .
am 3. Juli 2011
Verglichen mit einem noname-Filter, der nur halbsoviel kostet, fällt bei diesem Filter die Anti-Reflexbeschichtung des Glases auf, die helfen kann Reflektionen zwischen Linse und Filterrückseite zu minimieren.
Ich halte den Preis daher für angemessen.
am 7. März 2016
UV Filter werden eigentlich bei modernen Kameras nicht mehr benötigt.

Aber sie bitten einen guten Objektivschutz.

Genau deshalb habe ich mir diesen Filter gekauft.
Er passt genau und ist gut verarbeitet.
Mann sieht auf Fotos nicht das er angebracht ist.

Kurzum er macht genau das wofür er gekauft wurde.
am 12. Januar 2012
Ein Rezensent schrieb hier: "Am Anfang fiel mir nur auf, dass das Glas im Filter offensichtlich nicht fest sitzt (leichtes klappern), was mich aber nicht weiter gestört hat. Jetzt jedoch stelle ich fest, dass sich Staub hinter dem Filter sammelt..."
Genau das Gleiche in meinem Fall. Finger weg von diesem Filter!
am 4. Januar 2012
Wie schon der Titel sagt, ich war etwas überrascht, für diesen Preis einen so tollen Filter zu bekommen. Er tut genau das was er soll, er schützt die Linse meines Objektives. Und das ohne Beeinträchtigung der Bildqualität. Der Filter ist absolut stabil gebaut, der Ring ist nicht aus billigem Plastik, sondern aus stabilen Metall und sitzt bombenfest im Filtergewinde meines Objektivs.
Durch Zufall habe ich den absurden Preis bemerkt, der bei den großen Elektro-Märkten für diesen Filter verlangt wird, und bin stutzig geworden, ob ich hier tatsächlich den Tamron-Filter bekomme. Doch tatsächlich handelt es sich um das ein und selbe Produkt. Was mir auch gefallen hat, ist, dass der Filter in einer sehr stabilen Plastikdose geliefert wird, was eine sichere Aufbewahrung, sollte man ihn doch mal abnehmen, ermöglicht.
Was die Optische Qualität des Filters (UV-Schutz) angeht, kann ich nichts sagen, da dies ja mehr für die analoge als die digitale Photographie von Bedeutung ist.
Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Produkt, das jeden Cent wert ist.

1 beantwortete Frage anzeigen