5.0 von 5 Sternen Soul at its best!
Veröffentlicht am 26. April 2012 von musicpeterpan

3.0 von 5 Sternen Enzyklopädisch
Vor 21 Monaten von Catero veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Soul at its best!, 26. April 2012
musicpeterpan "musicpeterpan" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: My World (Audio CD)
Wenn man nicht genau hinhört, könnte man ihn schon mit dem Godfather of Funk & Soul James Brown verwechseln, was bestimmt nicht der schlechteste Vergleich ist und wo wir schon beim Thema wären: Lee Fields ist schon ein alter Hase des Genres, hat aber kaum Plattten aufgenommen/herausgebracht( von einigen Singles in den Siebzigern einmal abgesehen ). Erst in den letzten jahren ist sein Stern aufgegangen und mit den Veröffentlichungen von ,,My World" - "Problems" und "Faithful Man" drei ganz hervorragende Alben unters Volk gebracht. Wobei "Problems" mit seinen Funk orientierten Stücken besonders stark an James Brown erinnert.
Dieses Album "My World"zeigt Lee Fields von seiner, meiner Meinung nach, besten Seite, der des ruhigen Funk & Soul. In Verbindung mit einer hervorragend spielenden Backing Band, die das Einmaleins der schwarzen Musik wie kaum eine andere im Moment beherrscht und im Einklang mit Lee Fields eine Stimmung verbreitet, als befänden wir uns im Jahr 1970. Sehr gefühlvoller, sehr intensiver Soul der absoluten Extraklasse!! Hört nur " My World Is Empty Without You"!!
Dass es so etwas heute noch gibt, treibt einen die Freudentränen in die Augen. Von den elf Songs sind acht Hits und drei Instrumentals, das nenn ich einen Volltreffer. Klasse Lee!!

5.0 von 5 Sternen His World, 28. März 2012
In aller Kürze:
Ein großartiges Album eines fantastischen Soulsängers. Eindeutig in den späten 60ern und frühen bis mittleren
70ern verwurzelt, dennoch frisch und überhaupt nicht nostalgisch. Höhepunkte sind "Honey Dove", "Money is King",
"My World" und "Ladies". Die Band groovt subtil und darf zur Belohnung gleich 3 Instrumentals bestreiten.
Das beste Soulalbum der 00er Jahre !

4.0 von 5 Sternen Überdurchschnittlich, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: My World (Audio CD)
Ich hab zufällig in einer Radiosendung einen Titel von Lee Fields gehört und war positiv berührt.
Meine Erwartungen wurden in etwa erfüllt.

3.0 von 5 Sternen Enzyklopädisch, 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: My World (Audio CD)
Das gleich vorweg - diese Aufnahme ist zunächst lediglich für zwei Gruppen von Musikhörern von Interesse: für alle die, die ein rein enzyklopädisches Interesse an der Geschichte des Soul haben. Sie bekommen vorgeführt, wie ein James Brown/Bobby Womack-Verschnitt im neu-/altmodischen Daptones-Vintage-Soul-Retrogewand klingt. Nun ja, man kann schon neugierig darauf sein, welche Möglichkeiten der Verwurstung sonst noch so möglich sind...umso mehr, wenn man feststellt, dass tatsächlich der Produzent solcher Größen wie Rick Springfield und Chris Norman federführend daran beteiligt ist - Jeff Silverman, wenn auch in Kooperation mit dem Daptone-Kopf Leon Michaels.
Die zweite Gruppe ist diejenige, die zum ersten mal überhaupt dem Soul begegenet....und prompt zu dem Urteil gelangt, dass das nun eine Musik ist, die man nicht zwingend kennenlernen muss, dass es da einfach bessere Einstiegsmmöglichkeiten gibt.

Für alle anderen, also Musikliebhaber mit breitgefächertem Musikgeschmack oder Soulliebhaber und fortgesetzt Soulneugierige - ebenfalls nun ja....es braucht's nicht, weil: siehe oben. Kennt man sich tatsächlich in fast 55 Jahren Soulgeschichte aus, stellt sich wirklich die Frage wozu das?! Allerdings stellt sich diese Frage dann bei vielen der neuen Vintage-Produktionen - sie fallen in der Qualität meist eindeutig hinter ihre Vorgänger zurück. Nicht umsonst waren all die Charles Bradleys, Sharon Jones', Spanky Wilsons und eben auch Lee Fields in ihren jungen Jahren nicht sonderlich erfolgreich. Und alleine der hier benutzte New Yorker Dap-Sound taugt nur begrenzt als Qualitätsmerkmal und ist in ihren Hörreiz schnell ausgereizt - was diese Aufnahme m.E. selbst in nur einem einzigen Durchlauf zeigt. Das zieht sich. Spätestens wenn sie bei der Holland/Dozier/Holland Nummer My World is Empty angelangt ist, wünscht man man hätte die Supremes-Aufnahme zur Hand.

Ich tu mich schwer mit dieser Aufnahme. Normalerweise stell' ich sowas weg - und irgendwann fliegt sie raus. Da meine Meinung nun aber so offensichtlich von der aller anderen Hörer abzuweichen scheint, fühl' ich mich herausgefordert zu einer klaren Einschätzung zu kommen. Doch da hlift selbst ein Vergleichhören zu neueren Wilson Pickett oder Eli "Paperboy" Reed Aufnahmen nicht wirklich weiter, der eine klingt unter Jon Tiven's Anleitung dann doch eher wie ein alter Mann, der zweite rattenscharf...es will nicht besser werden mit der Einschätzung.

My World
My World von Lee Fields (Audio CD - 2009)