5.0 von 5 Sternen schöner Kopfhörer
Habe mich für den Zino entschieden, weil für mich Strahlungsintensität durchaus ein Kaufkriterium darstellt. Der Kopfhörer fühlt sich sehr gut an, ist sehr leicht und vermittelt ein angenehmes Tragegefühl. Auch die Verarbeitung läßt keine Wünsche offen.
Beim Klangvergleich mit anderen vergleichbaren on ear Kopfhörern...
Veröffentlicht am 19. Februar 2010 von p

3.0 von 5 Sternen Bisher recht zufrieden mit dem Kauf
Veröffentlicht am 31. Mai 2012 von MBCLK

5.0 von 5 Sternen schöner Kopfhörer, 19. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Zino (Elektronik)
Beim Klangvergleich mit anderen vergleichbaren on ear Kopfhörern (Sennheiser) fällt er doch ein klein wenig ab. Dies kann aber durchaus mit persönlichem Klang Geschmack zusammen hängen. Der Unterschied ist marginal. Er rangiert auf jeden Fall in der top ten Liga. Weiters fällt ein wenig negativ auf, die Transport Box des Zino. Etwas klobig und nicht sehr ansprechendes Design. Aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten. Für mich eine Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen Bisher recht zufrieden mit dem Kauf, 31. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Zino (Elektronik)
Ich bin kein audiophiler Experte sondern, sondern wollte nur einen guten Bügelkopfhörer für Iphone und Computer. Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden, ohne ihn aber besonders beschreiben zu können. Den Klappmechanismus vom Bügel finde ich persönlich nicht sehr gelungen und auf einer Seite rastet die Verstellung nicht mehr, der Tragekomfort ist aber in Ordnung . Beim Nächsten mal werde ich einen anderen Kopfhörer probieren, der die Ohren besser umschließt und nicht nur locker drauf liegt.

4.0 von 5 Sternen Klasse Sound, 11. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Zino (Elektronik)
Für die, die etwas mehr Bass mögen, ein einmaliger Sound, man möchte sie gar nicht mehr absetzten. Aber auch die höhen werdenklasklar wiedergegeben. Von Hörspiel über Vocal zu Rock und Hip-Hop, aber auch Klassik wird wunderbar umgesetzt. Auch gefällt mir sehr gut die größe des Kopfhörers. Die offene Bauweise lässt allerdings alle umstehenden mithören, was in Aufzügen und bei Zugfahrten schon mal ein paar neugierige Blicke auf einen ziehen kann.

5.0 von 5 Sternen Kopfhörer für Drinnen und Draußen, 27. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Zino (Elektronik)
Der Ultrasone Zino ist genau das was ich mir gewünscht habe: ein Kopfhörer für (fast) alle Hör-Fälle und -Geräte. Ich nutze ihn sehr viel unterwegs zum Hören von Hörbüchern, aber auch gelegentlich Musik im und außer Haus. Sehr gute Verarbeitung, sehr guter Klang, leicht und locker auf dem Kopf (ich bin da sehr empfindlich in Bezug auf Druck an den Ohren und Gewicht am Kopf).
Außer ein paar Hörproben in einschägigen Großmärkten habe ich keinen Vergleich, aber all die getesteten Produkte nahmhafter Firmen preiswerter oder hochwertiger Fertigung kamen nicht an diese Trage- und Höreigenschaften heran.
Klare Kaufempfehlung. Klare 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Wahrscheinlich die bislang beste PortaPro de Luxe Variante, 28. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Zino (Elektronik)
Vor einigen Monaten konnte ich bereits den Ultrasone Zino eines Bekannten kurz antesten. Auch wenn er mir auf Anhieb gut gefiel, so schreckte mich der für einen mobilen Kopfhörer (recht hohe) Preis vorerst ab. Da ich meinen gut klingenden aber recht klapprigen in die Jahre gekommenen Koss PortaPro bald ersetzen möchte und mir bislang wirklich keine bessere Alternative auf die Ohren kam, habe ich mich dennoch für den Zino entschieden. Um es vorweg zu nehmen - ich habe den Mehrpreis nicht bereut! Die Bewertungen im Einzelnen:

+ PRO
> guter-sehr guter (indirekt wirkender) räumlicher Klang
> die klangliche Abstimmung ist sehr musikalisch und ausgewogen
> sehr gutes (fast schon für die Größe überragendes) nicht aufdringliches Basspotential
> gutes-sehr gutes klares zeitloses Design bei insgesamt wertiger Anfassqualität
> gute komfortable Verstellbarkeit der Bügel
> recht dickes Kabel mit hartvergoldetem Stecker, sehr gut schützende Transportbox
> sehr guter Tragekomfort
> auch längeres hören mit dem Zino ist für die Ohren herrlich unangestrengt
> simpler stabiler Faltmechanismus (wie bei einer Brille) und komfortable recht große weiche Ohrpolster
> durch die hohe Klangqualität könnte man ggf. auf ein größeres Modell für die HiFi-Anlage verzichten
> sehr gute Abschirmung von Niederfrequenz-Feldern (angeblich um bis zu -98%)
> ein Kopfhörermodell mit "Kultpotential" und Positiv-Image

O NEUTRAL
> Ohrmuscheln etwas größer und schwerer (sind immerhin 40mm Membrane verbaut)
> Abschirmung nach außen kaum vorhanden durch die halboffene Bauweise
> da die flachen Ohrpolster auf den Ohren aufliegen, sollte man mit der Position etwas experimentieren, da dies nennenswert Klang-beeinflussend sein kann

- CONTRA
> Wirkungsgrad könnte etwas höher sein, vor allem für schwächliche MP3 Playermodelle
> durch den einfachen Faltmechanismus bleibt der Zino etwas "sperrig" für den Transport
> für Sportler (z.B. Jogger) könnte er zu locker sitzen (ggf. Stirnband notwendig)
> Außen-Design der Transportbox (auf "modern/hip") und Karabiner für Gürtel (Marke Outdoor) passt nicht zum Kopfhörer (hier sollte sich Ultrasone etwas anderes einfallen lassen)
> Ohrpolster anscheinend nicht austauschbar/ersetzbar
> Verpackung wird nicht der KH-Qualität gerecht, vor allem durch 1. den hohen Plastikanteil 2. das Design

Fazit: Das Wichtigste - Der Klang - ist bei dem Zino die maßgebliche Stärke, begleitet von einem schönen KH-Design und einer sehr gut schützenden Box. Dass die niederfrequente Ohrbelastung extrem gering ist, mag man im Alltag glauben oder nicht, es fühlt sich zumindest entspannter an und es gibt ja hierzu einige Studien. Diese Abschirmung gehört übrigens (neben dem Raumklang) zu der Philosophie der in Süddeutschland ansässigen Firma (auch wenn die Modelle u.a. in Taiwan gebaut werden). Für Bewegungsintensive Sportler oder Menschen, die oft in der Öffentlichkeit (z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln) Musik hören, dürfte dieses Modell weniger geeignet sein.

Zino
Zino von Davidoff