Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 13. November 2003
"ORACLE Regular Expressions" ist ein Buch über die neuen ORACLE SQL Funktionen, die reguläre Ausdrücke verarbeiten können.
Es werden die Parameter dieser Funktionen und die ORACLE Regular Expression Engine Muster besprochen.
Das Buch teil sich in fünf Kapitel auf:
- Einführung in reguläre Ausdrücke
- Wie unterstützt ORACLE Reguläre Ausdrücke (Funktionen, Sprachumfang, NLS Support, Perl vs. ORACLE REGEXP usw.)
- Reguläre Ausdrücke Schnellreferenz
- ORACLE REGEXP% Funktionen
- ORA- Fehler zu REGEXP% Funktionen
Leider hat ich zum dem Zeitpunkt, als ich diese Rezension geschrieben habe, noch keinen Zugriff auf eine ORACLE 10g Datenbank, so dass ich die Funktionen und die Beispiele nicht testen konnte. Ich freue mich schon auf die neue Version, um die Funktionen testen zu können.
Dieses Buch ist meiner Meinung nach nicht ausreichend, um Reguläre Ausdrücke und deren Verwendung neu zu lernen. Wenn man reguläre Ausdrücke nicht kennt, empfehle ich "Reguläre Ausdrücke" von J. Friedl. Danach kann man sich "ORACLE Regular Expressions" zur Hand nehmen, um die ORACLE Implementation zu verstehen. Der Unfang, der Inhalt und die Form dieses Buches ist gut geeignet, um die ORACLE REGEXP Funktionen zu verwenden.
Gut gefallen hat mir der Vergleich mit dem Perl Regexp Support. Leider fehlt mir ein Beispiel für das Anlegen eines Function-Based-Indexes, um bei REGEXP_LIKE einen Full Table Scan zu vermeiden (wird nur kurz erwähnt).
Diese "Pocket Reference" von O'Reilly hat keinen alphabetischen Suchindex, was meiner Meinung nach OK ist, da das Inhaltsverzeichnis sehr ausführlich ist und die Seitenzahl sehr gering.