am 29. Januar 2007
Dieses Buch hat nur 200 Seiten und ist für ein UML-Werk doch eigentlich viel zu schmal ausgefallen. Sollte man meinen, aber der Schein trügt, denn inhaltlich gesehen ist das Buch hervorragend aufgebaut, und die Autoren kommen sofort und ohne Umschweife auf den Punkt. Die wichtigsten Aspekte der UML-Diagramme werden zwar nur kurz, aber sehr klar und deutlich erklärt und durch einfache und leicht nachvollziehbare Beispiele unterstützt. Obwohl das Buch in deutscher Übersetzung vorliegt, habe ich mir die Original-Ausgabe gekauft, weil ich mich mit den englisch-sprachigen UML-Begriffen ein bißchen näher vertraut machen wollte. Meine anfängliche Skepsis, nicht viel vom Text zu verstehen, wurde dabei schnell zerstreut, denn die Kapitel sind einfach zu lesen und leicht zu verstehen. "UML 2.0 in a Nutshell" ist kein tiefergehendes Kompendium, in dem alle Aspekte der UML bis ins Detail erklärt werden. Stattdessen bietet es, wie der Untertitel bereits zum Ausdruck bringt, eine "Quick Reference", mit der man sich äußerst zügig in die UML 2 einarbeiten kann. Mir persönlich gefällt dieses Buch wesentlich besser als Martin Fowlers Klassiker "UML Distilled". Das Lesen von "UML 2.0 in a Nutshell" hat für ein trockenes Thema wie die UML viel Spaß gemacht, denn man kann in kurzer Zeit eine Menge lernen. Für ein intensives Studium der UML wird man an der OMG-Spezifikation oder einem dicken UML-Wälzer zwangsläufig nicht herumkommen, aber für einen schnellen Einstieg oder eine kurze Auffrischung ist "UML 2.0 in a Nutshell" eine absolut hervorragende Wahl.
0Kommentar22 von 23 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden