Fashion Pre-Sale Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More madamet Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

Format: Audio CD|Ändern

am 12. Juli 2009
Eine erfreuliche Überraschung, dass diese tolle Live-CD von Marillion von 1988 nun in einer digital gemasterten Fassung wieder veröffentlicht wird.
Leider fehlen - im Gegensatz zu den Re-Releases der Studio-CDs - Kommentare der Bandmitglieder und ergänzende Photos bzw. Graphiken, sodass im Booklet lediglich die alten Abbildungen, die bereits in der Original-CD enthalten waren, zu sehen sind (Ergänzt worden sind lediglich die Angaben, in welcher Stadt die einzelnen Songs jeweils aufgenommen sind). Hier hätte man wohl mehr bieten können.
Trotzdem lohnt sich der Kauf der CD, weil sich die Klangqualität doch verbessert hat und der Sound klarer und druckvoller als der auf Original-CD klingt.

Zur CD selbst ist in den älteren Rezensionen bereits alles wichtige gesagt worden. Wer sie sich zulegt, bekommt nicht nur eine großartige Live-Version der kompletten "Misplaced Childhood"-CD geboten, sondern auch auf CD1 viele weitere Klassiker der Band; ein guter Querschnitt durch die Zeit von Marillion mit Fish als Sänger.
am 16. Mai 2005
Also DIESE DOPPEL-CD MUSS MAN EINFACH HABEN! Da gibt es KEIN WENN UND ABER.
WARUM?!?!
1. Diese bunte Zusammenstellung der Live-Aufnahmen aus der
besten Phase dieser Band (1983-1987) enthält nahezu alle essenziellen Stücke;
Bemerkung am Rande: Als Ergänzug passt dazu die DVD 'Live from Loreley' wie die Faust aufs Auge, nicht nur wegen des unverzichtbaren, zusätzlichen optischen Eindrucks, sondern auch, weil hier einige großen Tracks fehlen, welche wieder auf der DVD enthalten sind, wie etwa 'Assassing' und 'Incubus'; andererseits bietet diese Zusammenstellung z.B. 'White Russian', 'Jigsaw' und 'Punch and Judy', welche wieder auf der DVD fehlen etc...
2. Die Aufnahmequalität ist überraschend klar und trotzdem druckvoll; die Power, der Bombast, das unbeschreibliche Feeling und die Gänsehaut-Athmosphäre (mein Gott, diese Gitarrensoli!!!) dieser Band auf ihrem Höhepunkt kommen sehr gut rüber; Hr Kelly hat an seinen Keyboards die Zügel in der Hand, was sich später kontinuierlich ändern wird;
3. Fish ist stimmlich auf den Höhepunkten seiner Performances festgehalten; die Jungs spielen richtig geil, rocken ab, diese Live-Versionen sind fast durchgehend besser als die Originalaufnahmen von den Alben, vor allem die ältesten Stücke (etwa 'He Knows You Know', 'Chelsea Monday');
4. Für Einsteiger ist diese Live-Zusammenstellung der BESTMÖGLICHE Einstieg in die frühe Phase der Band!
am 17. Oktober 2013
1988 gab Fish seinen Ausstieg bei Marillion bekannt. Wenig später erschien diese Live-Zusammenstellung, die einen repräsentativen Abschluß der Fish-Ära, bei damals noch ungewisser Zukunft der Band, darstellen sollte. Leider hat man zu diesem Anlaß kein einzelnes Konzert auf CD gebannt, sondern eine Art Best of aus drei verschiedenen Touren zusammengemischt. CD1 enthält Stücke, die während der Tourneen zu Fugazi (+Bonus CD) (1984) und Clutching At Straws (1987) aufgenommen wurden, CD 2 das komplette Misplaced Childhood-Album von der 1985/86er Tour.

Die Titel auf CD 1 stammen von vier verschiedenen Konzerten. Leider hat man es versäumt, ein einheitliches Live-Feeling zu erzeugen, teilweise werden die Titel recht lieblos nach dem Schlußakkord ausgeblendet - dafür könnte man eigentlich einen oder sogar zwei Sterne abziehen. Die Songauswahl überzeugt jedoch zu fast 100 % (einziges Manko: Grendel fehlt - aber das wurde ab der Fugazi-Tour nicht mehr live gespielt). Große Schwerpunkte werden auf CD1 eigentlich keine gesetzt - die Studioalben sind fast gleichwertig repräsentiert. Drei Stücke kommen von Script for a Jester's Tear: neben dem Titeltrack das hervorragende Chelsea Monday und He knows you know. Von Fugazi ist ebenfalls der Titeltrack enthalten dazu noch Jigsaw und Punch & Judy. Clutching at Straws ist mit vier Titeln vertreten, u.a. eine Superversion von White Russians. Das Ganze wird von einer Aufnahme von Freaks", die vom Konzert in Mannheim stammt (dem Event bei dem es zu dem legendären Duett von Fish und Freddie Mercury kommen sollte) abgerundet.

CD2 enthält eine vollständige Liveversion von Misplaced Childhood. Die Aufnahmen stammen von zwei Abenden im Londoner Hammersmith Odeon. Auch wenm Misplaced Childhood nicht mein Lieblingsalbum von Marillion ist, halte ich diese Version für absolut gelungen. Marillion waren auf dem Zenit ihrer Karriere als diese Aufnahmen entstanden und Fish präsentiert sich noch in absoluter Höchstform.

Ich selbst habe Marillion auf der Misplaced-Childhood-Tour und der Clutching at Straws Tour live erlebt, daher haben diese Aufnahmen für mich einen hohen Erinnerungswert. Zum Zeitpunkt ihres Erscheinens bot diese Veröffentlichung eine hervorragende Ergänzung zur ersten Live-CD Real to Reel, zu der es erfreulicherweise auch keine Dopplungen gibt. Rückblickend betrachtet hätte man die Laufzeit von CD2 noch besser ausnutzen können, um noch wichtige Titel zu ergänzen, die ein perfektes Bild ergeben hätten. Damit meine ich jetzt nicht einmal das bereits erwähnte Grendel, sondern eher die Hotel-Hobbies-Suite von Clutching at Straws oder The Web von Script for a Jesters Tear. Diese sind aber inzwischen auf nachgereichten Veröffentlichungen zu finden, so daß dieses Manko ausgewetzt wurde.

Auch wenn ich kein Freund von zusammengewürfelten Livealben bin, ist es insgesamt eine gelungene Zusammenstellung, die auch hervorragend für Einsteiger geeignet ist.
am 31. Mai 2012
Der ständige Vergleich mit Genesis hin, die häufige Kritik an neueren Alben her, Marillion waren, sind und bleiben eine fantstische Truppe. Egal ob zu Zeiten von Fish oder Steve Hogarth.
"The Thieving Magpie" (1988 veröffentlicht) war quasi das Abschiedsgeschenk mit Fish an die Fans, ein tolles Doppelalbum, das auf der ersten Seite mit genialen Performances von Songs wie "Incommunicado", "Fugazi", "Sugar Mice" oder "Chelsea Monday" aufwartet, während Seite No. 2 dem kompletten Live-Set des "Misplaced Childhood"-Albums vorbehalten ist.
Der Sound und die Abmischung stecken herrlich tief in den 80er Jahren und machen "Thieving" deshalb zu einem extrem authentischen Dokument. Auch die Tatsache das die Platte aus Live-Performances der Jahren 1984, 1986 und 1987 zusammengeschnitten ist, tut der Freude keinen Abbruch.
Wenn man an einigen Stellen ganz genau lauscht, hat man fast das Gefühl zwischen den Tönen zu hören, wie es zwischen Fish und dem Rest der Band knirscht und dass es bald nicht mehr miteinander weitergehen wird. So entstehen Emotionen und damit tolle Musik.
Ich denke, dass dieses Live-Album ein würdiger, zeitgenössischer Schnappschuss der niedergegangenen Fish-Ära ist, dass jeder halbwegs an Marillion Interessierte in seinem Plattenschrank stellen darf.
Es gibt sicher tollere Live-Alben, aber dieses Bindeglied ist schon verdammt klasse. Ein Manifest des Progrock.
am 28. Juli 2009
Für mich ist ,, The Thieving Magpie - Live '' immer noch das beste Album von Marillion. Es ist immer noch das meistgehörte Album bei mir. Auch wenn die neuen Live Alben , wie z.B. Live at Loreley auch richtig klasse ist, ist hier meiner Meinung nach die Zusammenstellung einfach besser. Vorallem die zweite Cd überzeugt mich immer wieder. Die ,, Misplaced childhood Live''. Einfach wunderbar. Marillion ist wirklich ein hervorragende Live Band. Auch die erste Cd mit Stücken wie, ,,Fugazi'', ,,Jigsaw'', ,,Freaks'', ,,He knows you knows'' und das geniale ,,Chelsea monday ''. Immer wieder wunderbar. Für mich ist dieses Album, das beste was Marillion Live herausgebracht hat. Andere werden das anders sehen. Es kommt halt immer drauf an, welches seine persönlichen Lieblingslieder der Band sind.
am 31. Oktober 2003
Eins vorab: Diese CD sollte man haben. Zum einen ist die Songauswahl recht gut gelungen und bietet einen guten Überblick über die ersten vier Alben. Schön auch, dass "Misplaced Childhood" in einer fantastischen Liveversion vollständig vorhanden ist. Zum anderen dokumentiert die CD die Live-Power dieser Band, stammen die Aufnahmen doch von unterschiedlichen Konzerten von 1983 - 1987. Dafür fünf Sterne.
Und hier die Abzüge!
1. Hallo EMI. Eine CD hat eine Spielzeit von knapp 80 Minuten.
CD 1 hat für noch knapp 15, CD 2 noch für knapp 35 (!!!) Minuten Musik Platz! Mehr Material war mit Sicherheit vorhanden. Da hätte noch was gepasst, z.B. "Three Boats down..", "The Web", die ersten drei von CAS, "The last Straw" und - jawohl - "Grendel"!
2. Wer hat diese Versionen ausgesucht? "MC" und "Freaks" sind optimal, von jedem anderen Stück finden sich auf verschiedenen Bootlegs weit (!) bessere Versionen.
3. DAS COVER! DAS BOOKLET!
Als die CD erschien, war Fish bereits ausgestiegen. Hat die Band eine solch lieblose Präsentation verdient? Kaum Bilder, keine Angaben zu den Songs, das Coverbild wurde vermutlich an einem Sonntagmorgen nach einer seeeehr guten Party gemalt.
4. Schade auch, dass die Tracks immer ausgefadet werden. So entsteht keine Liveatmo. Klar, sie kommen ja auch von verschiedenen Konzerten - aber dafür hätte es mit Sicherheit eine andere Lösung gegeben. (Auch fehlen die Ansagen von Fish - ich meine nicht die "The next Track is..", sondern die langen Erzählungen zu den Songs.
Dafür leider einige Abzüge in der B-Note: 3 Sterne.
Naja, insgesamt bleibt es dabei - kaufen. Marillion live war (und íst!) eine Offenbarung. Und versuchen, die Negativpunkte milde zu übersehen....
am 15. April 2015
Ich hatte vor gut 20 Jahren die CD, die leider irgendwann ihren Geist aufgegeben hatte. Nun dachte ich mir, der MP3-Download wäre ja auch was - und wurde ziemlich enttäuscht!

Die Lautstärke zwischen den einzelnen Songs schwankt, und was viel schlimmer ist: bei der CD 2 ("Misplaced Childhood live") hat man es offenbar nicht auf die Reihe bekommen, die Songs direkt ineinander übergehen zu lassen! So z.B. zwischen dem Intro "Pseudo Silk Kimono" und "Kayleigh" - hier wird am Anfang von "Kayleigh" in die letzten paar Sekunden von "Pseudo Silk Kimono" eingeblendet - so kann man es gepflegt vergessen, dieses an sich wundervolle Livealbum in einem Rutsch durchzuhören.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir gleich die CD gekauft und selbst auf den PC gezogen. 9,99 € zum Fenster raus...
am 22. November 2015
Live live live, ich mag die Doppel CD, bringt mich in meine Jugend zurück, das Album gefiel mir schon damals, habe es mir als Doppel CD gekauft vor allem die Misplaced Childhood Songs sind top 5 Sterne dafür, heute gibt es sicherlich bessere Live Alben von Marillion mit dem neuen Sänger Hogarth, hat man sich an dessen Stimme gewöhnt dann geht es
am 17. Mai 2015
Für mich ist die zweite CD live version von Missplaced childhood einfach genial.Nach Fish's Abgang von Marillion war dann eine tolle Ära vorbei. Ein Muss für jeden Fish fan.
am 15. August 2009
Ja was waren das für Zeiten ,als ich Marillion das erste Mal live vor über 25 Jahren sah . Auch heute ist die Musik immer noch etwas Besonderes.
Natürlich Dank seines genialen Sängers " Fish",welcher trotz leichter Alkohol-Exzesse immer noch "live" eine Bank ist.Der Sound auf dieser Doppel-CD ist beachtlich gut und absolut hörenswert.Für ein Live-Album echt Spitze.Von der Zusammenstellung der Songs ganz zu schweigen.Ich würde diese CD immer wieder kaufen !