5.0 von 5 Sternen Oper
Die CD gefällt mir sehr gut. Erstens liebe ich diese Oper, und zum zweiten ist die Einspielung von Karajan hervorragend. Das Preis Leistungsverhältniss stimmt.
Vor 24 Monaten von gitta25 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Im Gesamteindruck in Ordnung
Die Besetzungsliste dieses Carmenmitschnitts aus Wien von 1954 liest sich sehr ansprechend, die teilweise promintenten Namen halten aber im Gesamteindruck nicht immer, was sie versprechen.
Karajan geht sehr zupackend an das Stück heran und das Orchester der Wiener Staatsoper folgt ihm aufmerksam; diese Seite haben wir also schonmal im Plus.
Giulietta...
Vor 24 Monaten von Thomas Ehlers veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Im Gesamteindruck in Ordnung, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Carmen [Gesamtaufnahme] (Audio CD)
Giulietta Simionato ist rein vom stimmlichen her keine ideale aber immerhin gute Carmen. In den Tiefen drückt sie ihren Mezzo doch ganz deutlich und die aufgesetzte Erotik passt auch nicht ganz überzeugend zu dieser Partie, da will sie mehr als sie zu geben vermag. Ein ziemlich unidiomatisches Französisch kommt erschwerend hinzu. Nicolai Gedda ist auch hier schon, einige Jahre beispielsweise vor seiner Einspielung mit der Callas ein jugendlichstrotzender Don Jose, sein Tenor spricht in allen Lagen hervorragend an. Gleiches gilt für die hinreißende Micaela Hilde Güdens. Diese beiden Stimmen mischen sich im großen Duett des ersten Akts beispielsweise auf das herrlichste zu einer Einheit.
Leider ist aber auch der Escamillo mit Michel Roux ebenfalls relativ leicht besetzt (diese Besetzungspolitik wurde Karajan ja relativ häufig vorgeworfen). Ihm fehlt letztendlich der männlichüberzeugende Kern in der Stimme, damit sich sein Escamillo glaubhaft von Jose absetzten kann.
Gesamt gesehen ist das sicherlich keine konkurrenzlose Aufnahme, aber ein interessantes Sammlerstück

5.0 von 5 Sternen Oper, 7. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Carmen [Gesamtaufnahme] (Audio CD)

Carmen [Gesamtaufnahme]
Carmen [Gesamtaufnahme] von Nicolai Gedda (Audio CD - 2008)