5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!
Auch ich habe mich von der Stiftung Warentest leiten lassen.
Allerdings halte ich die Matratze nicht für sehr weich. Sie ist genau richtig für mich, M ca. 80KG und 178cm.

Beim ersten Probeliegen auf dem Fußboden schien sie viel zu fest und sehr federnd. (Rombo-Therm oben)
Enttäuschung machte sich breit.

Habe dann die...
Vor 17 Monaten von Ray veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Viel zu weich...
Ich hatte aufgrund der sehr positiven Bewertungen, des "Testsieges" und des angegebenen Härtegrades (H3) 2 Stück dieser Matratzen bestellt. Ich bin weder besonders schwer noch groß und habe vorher ca. 10 Jahre auf einer Breckle Diamant Latexmatratze genächtigt. Ich bin Sportler und liege gern etwas fester.

Die Matratze ist alles andere als...
Vor 21 Monaten von mimimi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Badenia Bettcomfort 03888400159 Kaltschaummatratze Irisette Vitaflex Flextube H3 90 x 200 cm, Testsieger Stiftung Warentest Gesamturteil GUT Ausgabe 11/2012 (Haushaltswaren)
Auch ich habe mich von der Stiftung Warentest leiten lassen.

Enttäuschung machte sich breit.

Habe dann die Matratze mit der 3D Würfelschnitt-Seite nach oben auf den verstellbaren Lattenrost gelegt und war begeistert.
Diese Seite ist relativ weich und man sinkt tiefer ein. Das behindert etwas die nächtlichen Bewegungen und erschwert das Aufrichten.
Ist aber sehr komfortabel.
Für mich wichtig: Kein schmerzhafter Druck auf meine Problemschulter.
Nach einer Nacht sehr zufrieden. Deutlich weniger Schulterschmerzen.

In der zweiten Nacht "Testschlaf" mit der Rhombo-Therm-Seite nach oben.
Perfekt! Etwas fester, aber kein störender Druck.
Bewegungen fallen deutlich leichter.
Schön, daß man wählen kann.
Auffällig ist, daß die Matratze sehr dick und auch sehr warm ist.

Die alten Latexmatratzen werden zügig entsorgt.

Nachtrag:

Für alle denen die Matratzen viiiiiil zu weich sind.
Nach ca. 1 Woche sind sie deutlich fester geworden. Aber nicht unkomfortabel.
Die Stiftung Warentest sollte nicht nur den Geruch, sondern auch die Härte noch einmal nach einem Monat überprüfen.
Geruch habe ich minimal am ersten Tag nach dem Auspacken festgestellt.
Also nicht voreilig zurück senden.

5.0 von 5 Sternen Badenia Bettcomfort 03888400159 Kaltschaummatratze Irisette Vitaflex Flextube H3 90 x 200 cm, 7. Juli 2013
Bestellung und Lieferung (Amazon) TOP!
Die Matratze ist H3 und dementsprechend HART (mein Gewicht ist 100Kg)! und nicht wie in einigen Rezissionen als WEICH bezeichnet. Rückenschmerzen am frühen Morgen habe ich nicht mehr.
Für meine Frau habe ich H2 gekauft, diese ist allerdings viel weicher als H2 (bis 70 kg, meine Frau wiegt 59Kg). Sie findet allerdings ihre Matratze zum Schlafen und Entspannen gut.

Nach 2-Monaten Testen:

Ich würde die Matratze wieder kaufen.
Absolute Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Nach 4 Wochen Test würde ich die Matratze wieder kaufen, 19. August 2012
Diese Matratze ist voll und ganz sein Geld wert, ich benutze diese jetzt schon 4 Wochen. Da ich etwas über 90 kg wiege, habe ich natürlich die Stärke 3 gekauft, ich finde sie nicht zu weich, gute Stützfunktion in allen Bereichen, wer allerdings gern hart schläft, da ist dann die Stärke 4, bei diesem Gewicht eher zu empfehlen.

Der Langzeittest läuft, später gibt es eine Zusatzbeurteilung...

5.0 von 5 Sternen Top Matraze, 3. September 2012
Wir haben uns zwei Matrazen in 90x200cmm in Härtgrad 3 gekauft, weil diese im Test bestens abgeschnitten hatten.
Wir wurden nicht enttäuscht. Wir schlafen wieder ausgezeichnet und stehen ohne Rückenschmerzen auf.
Dabei haben wir uns für die Seite mit dem gelben Schaum (Rhombo-therm® Komfortauflage) entschieden.
Lieferung erfolgte wie - immer bei Amazon - pünktlich wie vereinbart.

1.0 von 5 Sternen Viel zu weich..., 21. November 2012

Die Matratze ist alles andere als "H3"... sie ist einfach *extrem* weich! Leider habe ich mir den Testartikel der Stifung Warentest (1/2012) erst hinterher besorgt. Zitate zur Matratze:
"Härte nach Prüfergebnis: Sehr weich"
sowie
"..., aber großer Differenz zwischen angegebener und tatsächlicher Härte."

Ich kann nur jedem empfehlen sich den Testartikel durchzulesen (gibt es gegen einen geringen Obolus online bei Stiftung Warentest).

Leider kann ich auf einer derart weichen Unterlage nicht schlafen und so geht die Ware jetzt zurück. Ich bin mal gespannt wie & ob das klappt weil es mit der Lieferung/ Abholung der (Alt)matratzen Probleme gab. Fairerweise muss ich sagen das dies wahrscheinlich eher DHL und/ oder der beauftragten Spedition anzulasten ist. Bei amazon hat man auf meine Beschwerden bis auf einen kleinen Ausreißer sehr zuvorkommend und professionell reagiert.

Nachtrag: Wie von amazon gewohnt, keinerlei Schwierigkeiten bei der Rücknahme der Ware.

5.0 von 5 Sternen Absolut zufrieden! Nie so erholsam geschlaffen!, 22. Mai 2013
Ich kann die Rezessionen meiner Vorredner nur bestätigen. Die Matraze hat nicht um sonst im Stiftung Warentest Note "GUT" bekommen. Man muss beim Kauf eventuell nur beachten, dass man von Härtegrad eine Stufe mehr nimmt. Ich (60kg) bin mit H2 sehr zufrieden, mein Mann (80kg) bestellte H3. Es war gut diese Matrazen auch mal zu vergleichen. Denn H3 wäre für mich persönlich etwas zu hart. Wir beide würde diese Matraze weiterempfehlen!

3.0 von 5 Sternen Härtegrad etwas unklar, 10. Februar 2014
Nachdem allgemein der bezeichnete Härtegrad als zu weich empfunden wurde, wurden die Matratze in H3 bestellt. Das hat sich als Fehlkauf herausgestellt, die Matratzen sind für das individuelle Empfinden für Seitenschläfer zu hart. Da der Versand in sehr dicken Folien erfolgt, ist ein Erproben mit geschlossener Folie nicht möglich und so wird eine Rücksendung unmöglich gemacht. Eventuell ist die Härteeinteilung nach den Testergebnissen abgeändert. Das müsste aber vermerkt werden.

4.0 von 5 Sternen Für H3 zu weich oder bis ca 70 Kilo, 2. August 2013
Die Martatzen haben wir nur mit der Umverpackung getestet, doch hier sofort gemerkt, dass die Angabe H3 irritierend ist.
Uns waren sie viel zu weich.
Ansonsten machte die Verarbeitung einen guten Eindruck. Wers weicher mag oder unter 70 Kilo wiegt, mag sicher froh werden.

5.0 von 5 Sternen Einfach toll..., 9. Januar 2014
Nach endlosem Durchforsten und Probeliegen und ewigen Bequatschen durch Verkäufer/innen in den gefühlten Millionen von Matratzenläden, haben wir -zum Preisvergleich- uns an Amazon gehalten. Hier steht der Preis eindeutig am Produkt und hier wird man auch nicht durch den Dschungel von Schlussverkäufen und Rabatten, wie es ja wirklich in jedem Matratzengeschäft angepriesen wird, nicht irregeführt. Die Matratze ist Testsieger in den Jahren zuvor geworden und hält was sie verspricht.
Wir haben 2 Matratzen mit dem Härtegrad 3 gekauft, da ich (w., ca. 60 Kilo) gerne härter schlafe als es wohl der Standart vorsieht. Bei meinem Gewicht sollte man daher H2 bevorzugen, der mir persönlich aber viel zu weich gewesen wäre.
Wir sind sehr zufrieden mit der Wahl der beiden Matratzen und können sie bedenkenlos weiterempfehlen.

Die Lieferung war super, per Spedition, welche sich einen Tag zuvor angemeldet hat und nochmalig ca. eine Stunde vor der Lieferung sich nochmalig vergewisserte, ob jemand daheim ist.
Der Preis über Amazon war sensationell, trotz Rabatten von bis zu 70% im Matratzengeschäft, haben wir über Amazon noch weit über 300€ eingespart.

5.0 von 5 Sternen Liegetest bestanden, 5. März 2013
Nachdem die alten Matratzen in die Jahre gekommen waren mussten nun doch endlich neue her. Also im Internet mal nach Testberichten gesucht und die Irisette Vitaflex als Testsieger entdeckt. Leider hatten Möbel- oder Bettenhäuser vor Ort die Matratze nicht im Angebot, darum einfach auf Verdacht bestellt.

Nachdem ich nun ein paar Wochen darauf geschlafen habe hier nun meine (da ich kein Fachmann bin natürlich rein subjektive) Bewertung.

Die Matratze ist gut verarbeitet, die verwendeten Materialien machen einen wertigen Eindruck.

Ausdünstungen bzw. Geruch nach dem Auspacken waren minimal und nach etwa drei Tagen überhaupt nicht mehr wahrnehmbar.

Wie auch andere Tester schon bemerkt haben ist der Härtegrad 3 allerdings optimistisch. Wer hier eine "harte" Matratze erwartet wird enttäuscht. Beim Draufsetzen wirkt die Matratze sehr weich. Im Liegetest bei gleichmäßiger Gewichtsverteilung (und darauf kommt es ja an) macht sie dann einen festeren Eindruck. "Randschläfer" könnten allerdings Probleme damit haben, dass sie an den Kanten schon recht nachgiebig ist.

Ich jedenfalls habe mich nach ein paar Nächten daran gewöhnt und liege inzwischen gut und entspannt auf der Matratze.
Den Härtegrad 3 würde ich allerdings auch Personen mit einem Körpergewicht um die 70 kg empfehlen.
Bei einem aktuellen Verkaufspreis um 350,- Euro auf jeden Fall Kauftipp.