5.0 von 5 Sternen Endlich gefunden
Veröffentlicht am 5. März 2011 von Jan

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend!
Veröffentlicht am 14. Dezember 2012 von Martaman

5.0 von 5 Sternen Endlich gefunden, 5. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Badenia Bettcomfort 03888330159 Kaltschaummatratze Irisette Lotus H2, 90 x 200 cm (Haushaltswaren)
Jahrelang waren wir auf der Suche nach der Matratze, mit der man morgens erholt aufwachen kann, ohne gerädert bzw. von Schmerzen geplagt zu sein. Beim letzten Versuch vor zwei Jahren waren es Taschenfederkern-Matratzen aus dem Fachhandel inklusive vorheriger ausführlicher Beratung durch angeblich qualifizierte Verkäufer. Leider mussten wir mit der Zeit feststellen, dass diese Matratzen für Seitenschläfer absolut ungeeignet waren, da die Schultern nicht tief genug einsinken konnten. Resultat: Starke Verspannungen und versenkte 800,- Euro. Kaltschaummatratzen hatten wir kürzlich in einem guten deutschen Hotel kennengelernt. Der Schlaf darauf war eine Offenbarung. Daher haben wir uns entschlossen den Versuch mit dem Testsieger Irisette zu wagen. Und diese Wahl hat uns bisher nicht enttäuscht. Der Schlaf ist einfach nur toll. Tief, erholsam, schmerzfrei. Unser Tipp: Auch wenn man wie ich knapp über 90 Kilo wiegt, ist der Härtegrad 2 empfehlenswert. Das Gewicht wird auf den kompletten Schaum verteilt, so dass man ein gewisses Schwebegefühl erfährt. Die Rückenpartie, welche etwas mehr Stützkraft benötigt, kann mit einem guten Lattenrost entsprechend härter eingestellt werden.

5.0 von 5 Sternen Auf Wolken schlummern!, 7. Januar 2011
Diese Matratze ist wirklich kuschelig weich und trotzdem eine "harte", d.h. gute Unterstützung für den Rücken, der gern stark gestützt liegt. Die Matraze wirkt dabei auch im Härtegrad 2 sehr flauschig und ist in sich fest bzw. stützt den Körper perfekt.
Wir haben verschiedene Matrazen probiert, diese ist eindeutiger Sieger, zu Recht!
Gute Nacht :-)

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend!, 14. Dezember 2012
Nachdem ich jahrelang gut auf einer Federkernmatratze geschlafen hatte, ließ ich mich vor 2 Jahren davon überzeugen, es doch mal mit einer Kaltschaum-Matratze zu versuchen. Nach diversen Probeliegversuchen entschied ich mich für die Irisette Lotus in der Stärke H2. Dass diese sehr weich ist, hat mich sogar gefreut, da mir viele Matratzen dank meines lädierten Rückens inzwischen viel zu hart sind.

Die ersten beiden Jahre war es auch ein Genuß auf der Matratze zu schlafen, doch jetzt kommt offenbar das böse Erwachen.
Kaum 2 Jahre alt ist diese Matratze schon völlig durchgelegen. Trotz regelmäßigem wenden und drehen hat sich in der Mitte eine ziemlich starke Kuhle gebildet, aus der ich, so ich meinen Mann mal auf seiner Seite besuchen möchte, erst einmal herauskrabbeln muß. Mein Mann liegt auf dem gleichen Modell allerdings in der Stärke H3. Diese ist relativ hart und weist nur eine geringe Kuhlenbildung auf.

Da nach 2 Jahren natürlich die gesetzliche Garantie abgelaufen ist, werde ich nun mal sehen, was man von der angepriesenen 5-Jahres-Garantie zu halten hat. Meine Erwartungen tendieren allerdings gegen Null, da mir dieser Mangel vermutlich als "normal" verkauft werden wird.

Nachtrag vom 15.01.13:
Wie nicht anders erwartet gestaltet sich eine Reklamation schwierig. Erst einmal wird von Seiten des Herstellers abgewiegelt und behauptet, daß eine Kuhlenbildung von 15% völlig normal ist. Sollten wir die Matratze trotzdem zur Prüfung einsenden wollen und Badenia würde dann die Prüfung negativ bescheinigen, müßten wir Verpackungs- und Versandkosten selbst übernehmen. Kosten, die sich bei einer Matratze dieser Größe im Bereich von 30-40 Euro befinden dürften.
Mit dieser Androhung wurde erreicht, was erreicht werden sollte........wir werden das Geld lieber in eine neue Matratze investieren.
Allerdings wird diese nicht mehr von Badenia sein!

3.0 von 5 Sternen In Ordnung, aber nicht völlig überzeugend, 3. April 2012
Da ich bei meiner alten Matratze immer das Gefühl hatte, in einer Kuhle zu liegen, und sich ein wirklich erholsamer Schlaf auch nicht unbedingt einstellen wollte, hatte ich beschlossen, mir eine neue Matratze zu kaufen. Mit Beratungen in Geschäften habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, aber sich im Internet durch das beinahe grenzenlose Angebot zu kämpfen, war auch nicht gerade einfach. Letztendlich habe ich mich aufgrund guter Kunden- und Stiftung Warentest-Bewertungen für diese Irisette-Matratze entschieden. Die Lieferung durch Amazon war wie immer schnell. Da die Matratze für den Transport eingeschweißt u. damit zusammengepresst wurde, braucht sie ca. 1 Tag, um wieder ihr Volumen zurück zu gewinnen, was sie auch beinahe schafft (20 cm sind's nicht). Der Geruch soll sich auch nach ca. 1 Tag verflüchtigen, was leider nicht der Fall ist. Es ist zwar nicht unerträglich, aber wahrscheinlich muss der Bezug doch erst einmal in die Waschmaschine, um anders zu "duften". Nun zu den Liegeeigenschaften: die Matratze ist in der Tat sehr weich, was natürlich gewöhnungsbedürftig ist. Das Körpergewicht verteilt sich im Liegen aber recht gut darauf, so dass man nicht durchliegt (wer jedoch auf die 80 kg zugeht, sollte vielleicht über H3 nachdenken (?)). Im Schulterbereich finde ich sie wiederum ein wenig zu fest (ich bin überwiegend Seitenschläfer). Ansonsten passt sie sich relativ gut der Körperkontur an - jedenfalls besser als meine alte M. - allerdings habe ich auch hier das Gefühl, dass diese Anpassung nachlässt, je länger man auf der M. liegt. Als Fazit würde ich sagen: die M. war zwar kein Fehlkauf, ist aber auch nicht 100%ig überzeugend.

5.0 von 5 Sternen Gute Matratze, 13. Februar 2013
Die Matratze entspricht genau meinen Erwartungen. Härtegrad 2 ist für mich (nicht ganz 90 Kilo) angenehm weich. Ich spreche das Gewicht an da mir in diversen Geschäften immer zu Härtegrad 3 geraten wird. Hatte ich bei der vorherigen Matratze dann auch genommen. War OK - aber diese Matratze ist wirklich ein Traum. Ich schlafe nicht - ich liege im Koma ;-)
Ich nutze die Matratze mit einem (in der Härte) verstellbaren Lattenrost und bin sehr zufrieden. Meine Partnerin hat einen Hi-Teck-Rost mit einzelnen Tellern die federn und damit ist es noch besser bzw. punktgenauere Abstimmung auf den Körper möglich. Wird dann die nächste Anschaffung für mich...
Die Matratze wurde eingerollt geliefert - und sah erst etwas 'mitgenommen' aus - war aber nach 24 Stunden wieder in Form (wie in der Beschreibung angegeben).
Der Bezug ist abnehm- und waschbar. Das Material des Bezugs und des Innenlebens steht anderen Matratzen die deutlich teurer waren in nichts nach. Zu dem Preis ist es einfach eine gute Matratze zum guten Preis.
Ich habe nun schon jahrelang Kaltschaummatratzen und für mich steht fest: Alles über 250/300 Euro ist glatter Betrug für Kaltschaum.

5.0 von 5 Sternen Super Matratze!!!, 26. Januar 2011
Zwei Matratzen Nachmittags bestellt und am nächsten Tag ohne zusätzliche Versandoptionen erhalten. Das war schon mal Spitze.
Die Matratzen sind zusammengerollt geliefert worden. Nach dem Auspacken haben sie sich aber gleich in die normale Form ausgelegt.
Die ersten zwei Nächte waren etwas ungewohnt, da wie beide voher relativ harte Latexmatratzen hatten. Nun sind die Rückenschmerzen weg und der Schlaf wieder erholsam. Da oft zu lesen war, dass die H2 sehr weich ist, haben wir im Fachgeschäft die Matratze probegelegen. Hier wurde geschaut, bei welcher Härte der Körper am Besten liegt. Das war noch mal eine gute Entscheidungshilfe.

5.0 von 5 Sternen Super Matraze, 28. Juni 2011
Wollte eigentlich nicht per Internet eine neue Matraze kaufen. Jedoch auch wenn Sie im Laden gekauft wird, zeigt sich doch erst nach ein paar Wochen ob sie wirklich taugt. So habe ich mich auf Testurteile und Ihre Kundenrezensionen verlassen. Ich schließe mich den anderen Testern voll und ganz an. Die Matraze ist wirklich super.
Eher weich H2 bei 55 kg - aber trotzdem unterstützt sie den Körper einwandfrei. Keine lästigen Gerüche, nicht warm nicht kalt. Für mich einfach optimal.

5.0 von 5 Sternen Bester Kauf aller Zeiten !, 4. Juli 2012
Auf dieser Matratze zu schlafen ist ein Hochgenuss!

Ich bin eine Frau von 61 Jahren und habe seit vielen Jahren Probleme mit meinem Rücken. Im Laufe von 6 Jahren habe ich mir 3 verschiedene Matratzen zugelegt. Unter anderem eine Latexmatratze, eine viscoelastische- und eine Taschenfederkernmatratze. Das ging natürlich ins Geld, da ich immer die Testsieger gekauft habe. Letzter Versuch war nun diese Kaltschaummatratze. Also habe ich bestellt. Sie wurde sehr schnell geliefert und nach einem
Probeliegen (natürlich mit Plastikbezug) von nur 2 Tagen, wusste ich: D i e ist es !!!

Ein T r a u m !!! Seit ca. 8 Wochen schlafe ich nun darauf, und benötige seitdem keine Schmerzmittel mehr, was ja auf Dauer nicht gut für den Körper ist (Magen usw.)

Lange Rede, kurzer Sinn: Von mir eine a b s o l u t e Kaufempfehlung !!!

5.0 von 5 Sternen Irisette Lotus H2, 5. Dezember 2011
Sehr bequeme Matratze. Anfangs scheint sie sehr weich, stützt aber optimal. Keine Rückenschmerzen mehr am Morgen! Lieferung wie von Amazon gewöhnt innerhalb von 2 Tagen. Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Matratzen Irisette Lotus, 14. Dezember 2010
die beiden mittelfesten Matratzen waren viel zu weich und ich habe sie eingetauscht gegen zwei feste Matratzen ( H3).
Diesen sind ganz hervoragend.