Stil: A|Größe: 1 - Pack|Ändern
Preis:11,99 €+ 2,95 € Versandkosten

Für unser Sodastream Modell Cool haben wir diese Pet-Flaschen nachgekauft. Geliefert werden zwei graue Flaschen mit passendem Verschluss. Die beiden Flaschen sind mit einem festen Papierkarton geschützt. Es handelt sich, wie auch aus der Beschreibung heraus geht um 1 Liter Flaschen. Wir haben die Flaschen seit einem Jahren in Verwendung.

Wer bereits ein Sodastream Gerät zuhause hat kennt das System. Allen anderen möchte ich gerne ausführlich über die PET-Flaschen informieren. Vielleicht steht hier jemand gerade vor der Kaufentscheidung ein Wassersprudler mit PET-Flaschen oder Glasflaschen zu kaufen. Zuerst sollte man beachten, ob die Flaschen überhaupt zum Sodastream Gerät passen. Die Modelle sind in der Artikelbeschreibung aufgeführt. Ansonsten passen die PET-Flaschen nicht in die Modelle, welche Glaskaraffen zum sprudeln benutzen.

Die Sodastream PET-Flaschen sind alle nicht spülmaschinengeeignet. Ausgenommen sind spezielle spülmaschinengeeignete PET-Flaschen (teuer). Mit diesen habe ich allerdings keine gute Erfahrungen gemacht. Man darf laut Hersteller bei der Reinigung auch kein heißes Wasser benutzen. Zum Reinigen der PET-Flaschen empfehle ich warmes Wasser, eine Babyflaschenbürste und ein Spülmittel. Nach dem Reinigen bekommt man die PET-Flaschen schlecht trocken. Bei uns sind die Flaschen ständig im Umlauf, so dass es nicht so schlimm ist. Ansonsten muss man sie einfach umgedreht auf der Spüle stehen lassen bis sie trocken sind, oder man steckt ein ganzes Geschirrtuch rein und versucht es so...

Mit dem Drehverschluss klappt das Öffnen und Schließen sehr leicht. Trotzdem sollte man sein Sprudelwasser immer aufrecht stehend transportieren. Wie oft ist mir das Wasser in der Tasche ausgelaufen weil ich nicht nochmal extra fest zugedreht habe. Es gibt im Verschluss eine dicke Gummidichtung, die das Auslaufen nicht immer verhindert. Leider sammelt sich dort hinter der Gummidichtung auch gerne minimal etwas Flüssigkeit. Beim Reinigen muss man pinibel darauf achten, dass diese Stelle im Deckel trocken ist. Wir haben schon ein paar Deckel weggeworfen, weil sich hinter der Gummidichtung leichter Schimmel abgesetzt hat. Wäre diese Dichtung komplett mit dem Deckel verbunden oder wenigstens rausnehmbar, gäbe es dieses Problem nicht.

Jede PET-Flasche von Sodastream hat zudem ein Ablaufdatum! Dies hat mich zwar am Anfang auch verwundert, hat aber gute Gründe. Es handelt sich ja nun mal um Kunststoff, und jeder weiß, dass das Material durch die Kohlensäure und die Flüssigkeiten irgendwann angegriffen wird. So vergisst man den Austausch nicht. Meine hier bei Amazon bestellten Flaschen waren immer über 2 Jahre haltbar. Und da die Flaschen nach 2 Jahren sowieso überhaupt nicht mehr schön und sehr gebraucht aussehen, ist das durchaus ok und preislich verkraftbar.

Besonders abriebfest sind die PET-Flaschen von Sodastream nicht. Durch häufiges Waschen wird die Schrift abgerieben. Man sieht dann beispielsweise die aufgedruckte Wasserfülllinie oder das Ablaufdatum nicht mehr. Wenn man die Flaschen häufig in der Tasche oder dem Rücksack zusammen mit anderen Sachen transportiert, dann verkratzen sie schnell und verlieren an Oberflächenglanz. Sie werden matt und sehen selbst nach dem Reinigen irgendwie unsauber aus.

Der untere graue Standfuß ist festgeklebt. Von oben sieht man durch die Flasche den gelblich wirkenden Kleber. Auf dem Tisch nicht gerade ein Hingucker (Mich stört es nicht, aber es ist erwähnenswert). Werden die Flaschen im Spülwasser gereinigt bleiben zwischen Standfuß und Plastikflasche unten Wasserreste zurück die sich ebenfalls schlecht entfernen lassen. Das Wasser läuft durch 2 kleine Löcher rein und muss dort auch wieder raus.

Nebenbei: Was sehr wünschenswert wäre, wenn der Hersteller hier auch mal designerisch ansprechende Flaschen auf den Markt bringen würde. Es gibt neben grau und weiß auch noch bunte Liter Flaschen. Aber es gibt keine wirklich schöne Motive oder Muster für 1 Liter Flaschen. Wäre halt schön, wenn man neben den wenigen Farben auch noch andere zur Auswahl hätte.

Fazit: Obwohl meine Rezension viel Negatives aufgezählt hat, sind die PET-Flaschen absolut 4 Sterne wert. Sie sind einfach leicht, haben eine große Öffnung und sind sehr fest. Die Flaschen können problemlos im gefüllten Zustand auf die Fliesen fallen, da geht nichts kaputt. Sie passen auch in meine Kühlschranktür. Kinder können die Flaschen gut händeln. In einem Haushalt mit kleinen Kindern war und ist mir das einfach lieber wie die schweren Glasflaschen. Außerdem sind sie nicht so teuer nachzukaufen wie die Glaskaraffen für andere Geräte. Da die PET-Flaschen noch etwas überarbeitungsfähig und nicht ganz perfekt sind gibt's einen Stern Abzug. Im großen und ganzen: Empfehlenswert!
TOP 500 REZENSENTam 8. März 2013
Für meinen Trinkwassersprudler SodaClub Cool waren mal wieder neue Flaschen fällig. Die alten waren von der Zeit her abgelaufen. Zudem habe ich bei mir festgestellt, dass bei allen alten Flaschen ausnahmslos die Deckel kaputt gegangen sind. Genau in der Mitte befindet sich auf der Innenseite eine kleine Erhöhung und auf der Oberseite eine kleine Vertiefung. Dort sind die Deckel bei den alten Flaschen immer kaputt gegangen. Nur sichtbar, wenn man genau hinsieht. Kleine Haarrisse, durch die dann das Wasser austreten kann. Keine schöne Angelegenheit, wenn man die Flaschen im Aktenkoffer oder Rucksack transportiert.

Nun habe ich einen Satz neuer Flaschen bestellt. Diese sehen auf dem ersten Blick genauso aus, sind es aber nicht. Die alten Flaschen waren vom Gewicht etwas schwerer (ca. 147g) als die neuen Flaschen (130g). Dafür waren sie für den Geschirrspüler geeignet. Von diesem Konzept hat man sich wohl wieder verabschiedet, denn in den neuen Flaschen liegt extra ein Warnstreifen bei, dass die Flaschen nicht für den Geschirrspüler geeignet sind und nicht mit heißem Wasser gespült werden dürfen. Aus diesem Grunde schütte ich das Konzentrat nie mehr direkt nach dem Sprudeln in die Flasche, sondern erst in ein großes Glas und dann das Sprudelwasser drauf. So bleibt die Flasche weitestgehend sauber.

Ansonsten erfüllen Sie ihre Aufgabe wie gewohnt. Hatte mir in einem Ladengeschäft erst andere Flaschen von Sodastream gekauft mit dem Namen Universal mit Bajonett und Schraubverschluss, musste jedoch dann jedoch feststellen, dass diese bei meinem alten SodaClub Cool Gerät nicht passten. Daher war ich froh, hier bei Amazon dieses Angebot zu finden.

Fazit: Bin mit den Flaschen derzeit zufrieden. Leider nicht mehr spülmaschinentauglich und die Deckel wurden anscheinend auch nicht verändert, so dass ich fürchte, dass sie mit der Zeit wieder kaputt gehen werden.

Nachtrag: Auch bei diesen Flaschen geht der Deckel nach zwei Jahren Gebrauch wieder kaputt. Feine Haarrisse welche von der Deckelmitte ausgehen und durch die der Sprudel entweicht. Mittlerweile denke ich es ist ein genereller Produktionsfehler oder eine geplante Obsoleszenz. Die Flaschen haben eigentlich noch über ein Jahr Haltbarkeitsfrist. Dafür muss ich leider zwei Sterne abziehen.
am 18. Januar 2010
Kann man nicht viel dazu sagen: Die Flaschen haben die gleiche Größe (ca. 1l) und Material (Plastik, nicht für die Spülmaschine) wie wir sie seit Jahren im SodaClub verwenden. Nur anstatt blau oder weiss sind sie nun grau mit Blubberblasen drauf aufgemalt.

Super Produkt, gerade wer im 4. OG Altbau ohne Lift wohnt und viel Wasser trinkt, weiss es zu schätzen, wenn man nicht ständig Kästenweise das Sprudelwasser hochtragen muss, sondern mit diesen Flaschen in Kombination mit Leitungswasser und dem SodaClub-Gerät wundbares eigenes Sprudelwasser herstellen kann.
am 5. Juni 2012
Ich frage mich warum es nicht selbstverständlich ist, dass die Soda Stream Nachkaufflaschen auch spülmaschinentauglich sind? Die 4 Flaschen meiner 2 Sprudler sind mehr als abgelaufen, waren aber alle "spüli"-tauglich. Warum wird dieser gute Standard wieder abgeschafft? Ich trinke sehr viel Soda Stream Wasser, weil nur einen kleinen Schuss Kohlensäure bevorzuge, habe aber keine Lust per Hand zu waschen. Die Pflegeanleitung vom Hersteller umfasst nun mehrere Zeilen. Ich würd am liebsten das System wechseln. Auch "SodaStream 1041242490 Spülmaschinen - geeignete Sprudlerflaschen, 2 x 1 Liter" ist nicht mehr erhältlich!
am 6. September 2011
Ich habe mir einen Sodastream gekauft und mir gleichzeitig diese Flaschen bestellt...
ich bin von dem Design sehr begeistert, man kann sie auf einen Tisch stellen und das sieht immer noch gut aus...
Das man sie nicht in eine Spülmaschine stellen kann, das stört mich nicht, da man diese Flaschen auch super von Hand reinigen kann...

Sollten die Flaschen mal einen unangenehmen Geruch oder eine unangenehme Farbe annehmen, dann nutze ich einfach einen billigen Gebissreiniger aus einem Discounter...
ich fülle heisses Wasser in die Flaschen, gebe einen Tab hinein und warte 15 Minuten... anschließend putze ich mit einer Flaschenbürste nach und spüle sie sorgfältig aus...
so sind meine Flaschen auch noch nach fast 9 Monaten wie neu :)
am 2. Dezember 2012
In der Produktbeschreibung stand, dass die Flaschen für den Geschirrspüler geeignet sind. Es sind aber ganz normale Flaschen= kein Hinweis auf der Flasche, also nicht gegeignet.
am 4. Mai 2013
gewohnte qualität für ein günstigen preis hier in amazon keiner kommt mit wie m markt und r markt.heran....nur leider muss man sie alle 2 jahre austauschen.
am 17. Januar 2015
für mein Sodastreamgerät. Nachdem es jetzt in Büronähe mehrere Kaufstellen für die CO2-Behälter gibt (Apotheken), habe ich das Soda-Stream-Gerät, das ich vor längerer Zeit gekauft habe, ausgemottet. Die alte PET-Flasche war allerdings bereits vom Datum her "abgelaufen", so dass neue PET-Flaschen her mussten. Hoffe, ich kann jetzt dabei bleiben, weil es doch viel bequemer ist als das Flaschenschleppen oder -bestellen.
am 13. Mai 2013
Gute Qualität, vernünftig verarbeitet. x x x x x x x x x x x x x x xx xcv
am 23. April 2016
Ich habe schon sehr oft Soda Stream Flaschen bestellt, doch leider waren diese hier ziehmlich zerkratzt. Eigentlich hätte ich sie zurück senden müssen. Doch dafür fehlt mir leider die Zeit. Schade