5.0 von 5 Sternen Fröhlich-melodische Frankenpower ;-)
Mit "The Circle of Life" beehrt uns die Happy Metal-Combo aus Lebkuchen-City mit ihrem bereits vierten Longplayer, und dieser fällt kein bißchen schwächer aus als die drei Vorgänger.
Bei kaum einer anderen Band im Metal-Segment scheiden sich die Geister der Metal-Journalisten und der zahlreichen Fans so offensichtlich wie bei Freedom Call: von...
Veröffentlicht am 15. Mai 2005 von Klaus Brock

3.0 von 5 Sternen Happy Metal in Reinkultur...
Veröffentlicht am 8. Juli 2005 von Nick Harris

5.0 von 5 Sternen Hammer!, 6. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: The Circle of Life (Audio CD)
Den Sinn mancher Kritiken kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man die Musik von FC nicht mag, okay. Geschmack. Aber muss man dann für jedes ihrer Alebn einen Stern geben und sie niedermachen? Naja. Zur Musik. Ein Hammer, dieses Album. Für mich ihr Bestes. Selten hatten sie nur Hymnen am Start. Tolle Melodien en masse. Highlights: Starlight, Hunting High and Low. Das ist sicher kein knallharter metal, eher Mitsing Metal mit deftigem 80er Einschlag. Aber so gut wie FC hier haben das die alten Recken dieser Zeit (Gamma Ray, Helloween) seit Jahren nicht mehr hinbekommen. Grandios.

3.0 von 5 Sternen Happy Metal in Reinkultur..., 8. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: The Circle of Life (Audio CD)
... dafür haben Freedom Call schon immer gestanden! Und auch auf dem neuesten Machwerk präsentieren sich die Herren um Sänger/Frontman Chris Bay und Dan Zimmermann (auch bei Gamma Ray hinter dem Schlagwerk) traditionell fröhlich frohlockend und melodisch! Herr Zimmermann bearbeitet die Felle, dass es nur so eine Freude ist, der von Freedom Call extrem gern verwendete Doublebass kommt aber etwas weniger zum Einsatz als noch auf dem Vorgänger-Album "Eternity".
Die Produktion geht auch ok, wenngleich mir persönlich hier "Eternity" besser gefiel, da es etwas kompakter und druckvoller rüberkam.
Dennoch bieten FC auch auf "Circle of Life" wieder "freedomcalliges" bis zum Abwinken; hier reiht sich Mitsing-Ohrwurm and Mitsing-Ohrwurm, und für schlechte Laune bleibt kaum Zeit.
Merkwürdig fällt aber die Song-Betitelung aus: Ein Gros dieser Titel kennt man schon von anderen Bands dieser Stilrichtung!
So gibt's ja "Hunting High And Low" als relativ großen Hit der Finnen Stratovarius, "Hero Nation" nennt sich Album Nr. 3 der deutschen Power-Metaller "Metalium", "Carry On" gibt's auch massig, u.a. von Manowar und Edguy; oder "Starchild" als Track auf Arjen Anthony Lucassen's "Star One" CDs. Und naja... "Eternal Flame" kennt man überhaupt aus einem ganz anderen Lager!
Nichts desto trotz handelt es sich dabei nicht um Cover-Versionen (wenngleich gewissen Melodie-Parallelen mitunter schon gezogen werden können, daher gibt's auch keine so hohe Punktzahl von mir diesmal.), sondern um eigenständige Kompositionen der Marke Flower Metal. Helloween kommt dagegen ja schon fast mal düster daher ;). Für Freunde von leicht bekömmlichem Melodic Metal ist die Scheibe aber jedenfalls einen Kauf wert, Anspieltipps wären meiner Meinung nach: "Carry On", "Kings & Queens" und "Hero Nation".
Generell gefiel mir aber das Vorgänger-Album auf Grund besserer (Gesangs-)Melodien um einiges besser, würde daher Freedom Call-Neulingen erst mal diese Scheibe ("Eternity") ans Herz legen, oder überhaupt das (absolut erstklassig produzierte!) Live-Album "Live Invasion", mit allen wichtigen "Hits" der sympathischen Deutschen Truppe!
Stay happy... erm heavy!

3.0 von 5 Sternen Nicht das beste Werk, 11. Juli 2007
Felix Vosen (Hürth) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Circle of Life (Audio CD)
Ich mag Freedom Call und Happy Metal eigentlich sehr gerne. Allerdings sind mir auf diesem Album zu viele unspektakuläre Mid-Tempo Songs drauf ohne besondere Ohrwurm-Melodien. Das ist nicht das, was ich von Freedom Call erwarte. Man muss allerdings zugeben, dass die Platte ziemlich genau ab der Mitte, nämlich ab "Kings and Queens" (meiner Meinung nach ener der besten Songs des Albums) besser wird. Denn ab hier kommen auch die Freedom Call-typischen Melodien wieder hervor. Die erste Hälfte ist zwar keineswegs schlecht, aber mir einfach zu langweilig. Der neuste Output "Dimensions" macht da einen gewaltigen Sprung nach vorne.

5.0 von 5 Sternen Genial !!!!!!!!!!!!!!!!!!, 12. März 2007
Rezension bezieht sich auf: The Circle of Life (Audio CD)
Bin seit über 25 Jahren Metal-Fan. Überwiegend im (melodischen) Speed-Metal- Bereich. Was die Jungs da abgeliefert haben, gehört für mich zu den komplettesten Alben meiner Geschichte. Das mit Helloween- Songs wie z.B. Dr. Stein zu vergleichen, ist absolut unprofessionell! Diese Songs empfanden wir als Metal-Gemeinde als Kaspermusik und nur kommerziell versuchend,Knete zu scheffeln. Möchte aber nicht darüber Mosern, doch die Alben vorher waren wesentlich besser. Habe mittlerwise 1000e Alben in meinem Leben hören dürfen, doch wem Titel von Skid Rows a la "Quicksand Jesus" gefallen oder etwa Sachen von Manowar mit ihrem Hit "Carrie on", ist hier bestens aufgehoben. Mal Hart, mal zart !!!

Eine für mich der besten Alben meiner Zeit !!!!!!!!! Absoluter Anspieltip in fast allen Genres ist der Titelsong. Eines meiner besten Komplett- Alben. Kann Euch nur viel Spaß Wünschen...........

Euer, Onkel TOM !!!

3.0 von 5 Sternen schlecht gespickt, 1. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: The Circle of Life (Audio CD)
Ich habe mir lange überlegt ob ich über diese CD was schreiben soll oder nicht, da es leider keine gute Kritik geben wird und mir das für die Jungs sehr leid tut, da sie mir alle sehr am Herzen liegen. Aber es muss ja auch mal schlechte Kritik geben.

Schwächste Platte von allen. Für mich kommt da nix rüber. Schon allein die Namenswahl der Songs find ich ziemlich einfallslos... "Carry on"... kennen wir doch von Manowar schon und "Hunting High and Low" haben uns Stratovarius schon vorgesungen. Zum verwechseln ähnlich auch noch weitere Songs die da heissen "Starlight" und "Starchild" sowas als "Rhythm of Life" und "Circle of Life". Jungs... bissl mehr Phantasie bitte beim nächsten Mal.

Musikalisch gesehen zwar relativ abwechslungsreich, aber da sind wir von den Jungs besseres gewohnt. Für mich ein Staubfänger im CD-Regal :-/

2.0 von 5 Sternen schade, 7. April 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Circle of Life (Audio CD)
man war ich enttäuscht, man durfte zwar schon früher nicht alle fc-alben nach einander hören (irgendwann nervt die stimme), aber
es waren zumindestens einige songs dabei, die echt als ohrwürmer
bezeichnet werden können (auch wenn sie einfach gestrickt waren)
Genau diese Ohrwürmer vermiss ich bei der neuen CD. Ich find das ganze irgendwie "machen wir schnell mal ne platte, hauptsache die knete rollt". Hab mich selten so über eine
so fade, schnell abgewickelte LP geärgert. Das is nur blauer Dunst, ab in den shredder (sorry).
Kein Bock ? Keine Ideen ?
PS: Und die Stimme nervt...

1.0 von 5 Sternen Tri-tra-trulala-Metal für Geschmacksverirrte, 5. Mai 2011
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: The Circle of Life (Audio CD)
Dies ist das bis dato einzige Album von Freedom Call, das ich mir angehört habe, denn nach diesem "Genuss" ist mir jegliche Lust auf andere Werke der Band vergangen. Ich wurde ja bereits vorgewarnt, dass Freedom Call klängen wie ein Kindergeburtstag mit verzerrten Gitarren, aber SO übel hatte ich mir das nicht vorgestellt. Herzlichen Glückwunsch, Freedom Call: Ihr seid seit Jahren auf Platz eins meiner Liste der grauenhaften Kitschmetalbands.
Hier klingt alles so ekelhaft süßlich und nach Kinderliedern, dass man vom Hören beinahe einen Zuckerschock bekommt. Das geht wirklich gar nicht, und dabei kann ich mir ab und zu sogar Bands wie Sonata Arctica oder Gamma Ray anhören. Aber "The Circle Of Life" würde ich nicht einmal unter Androhung von Gewalt noch einmal in den Player schieben. Ganz, ganz übel!

5.0 von 5 Sternen wie erwartet...., 10. März 2005
Rezension bezieht sich auf: The Circle of Life (Audio CD)
also ich muss sagen das freedom call bis her nur spitzen alben rausgebracht hat, und diese platte hat meine erwartungen wieder mal voll und ganz erfüllt! der style hat sich zwar ein bisschen verändert aber songs vie "Eternal Falme" oder "the Cirkle of life" sind wie ich finde noch ganz im alten freedom call style! Also das album is meiner meinung nach ein gelungenes Meisterwerk...

2.0 von 5 Sternen Kinderliedgeplänkel!, 24. März 2005
Rezension bezieht sich auf: The Circle of Life (Audio CD)
Was zu viel ist, ist zu viel! Bislang hatte ich FREEDOM CALL ja immer noch zu einer der erträglichen und wahrlich kompetenten HELLOWEEN Klone Bands gezählt, und ihre bisherigen Releases waren zwar weit von Innovationspreisen oder musikalischer Genialität entfernt, konnten aber dennoch überzeugen. Jene belanglose Kinderliedgagge, die sich da aber in Form von „The Circle Of Life" aus den heimischen Boxen quält ist des Guten einfach zu viel.
Was sich mit dem ersten fetten Riff von „Mother Earth" noch überaus stilvoll anhört und gar vielversprechend klingt, erstickt am guten aber überfreundlichen Plätscherrefrain, langweilt beim poppigen Titelsong, ärgert bei fast unerträglichen Geplänkelträllereskapaden wie „Carry On", „Kings & Queens" oder „Starlight", und gipfelt im Bibi Blocksberg tauglichen STRATOVARIUS Abklatsch „Hunting High and Low" in absolut unerträglicher Penetranz! Klar wissen die einzelnen Musiker zu überzeugen, ohne Zweifel hat Chris Bay eine superbe Stimme und auch die Produktion des Teiles ist absolut gelungen. Was nützt's allerdings, wenn nicht ein wirklich erwähnenswerter Song vertreten ist? Natürlich zeigen FREEDOM CALL erneut ihr Gespür für übereingängige Melodien, wahrscheinlich könnte der ein oder andere Song in einer etwas erwachsener dargebotenen Form auch gefallen, aber so und in dieser Verfassung, kann und will ich mir dieses Ding, dessen musikalischen Ergüsse sich ein Kai Hansen beim Morgenschiss in weit saftigerer Form aus den Lenden zwirbeln würde, nicht noch ein weiteres Mal anhören.
The Circle Of Life" ist für Metal Fans absolut irrelevant und meiner Ansicht nach ausschließlich für Tanzeinlagen in Kindertherapiegruppen überaggressiver Ghettokids unter 15 geeignet!

2.0 von 5 Sternen Kein Metal Album und nichts Neues!, 4. April 2006
Rezension bezieht sich auf: The Circle of Life (Audio CD)
Als Fan der ersten Stunde, hatte ich große Erwartungen in das neue Album. Leider wurde ich sehr, sehr enttäuscht.
Es ist nicht Neues von den Jungs zu hören. Jedes Lied hätte auch auf den drei letzten Alben sein können und es wäre nicht aufgefallen. Auch hören sich die Texte an, als ob man einfach alle Lieder durch den Mixer gehauen hätte, um zu sehen was dabei rauskommt. Ständige Wiederholungen bei jedem zweite Intro klimpert das Keyboard "komisch" mit und fast jedes Lied ist im Midtempo gehalten! Na, ja zum "Mitschunkel reicht es!
Für die Jüngeren, die es nicht besser wissen, mag sich der Titel "Carry On" super anhören und sie recken die Faust in die Luft. Alle anderen sollten bei dem alten, gleichnamigen Klassiker von MANOWAR bleiben. Bei allen Liedern fehlt etwas Härte und das Tempo.
Auf jedem Fall hat Freedom Call mit diesem Album einen neuen Stil kreiert, nämlich den "HAPPY SCHLAGER METAL".
Trotzdem 2 Punkte weil das Album anständig produziert wurde, und die Jungs doch ganz gute Musiker sind. Ich hoffe auf ein paar neue Ideen.

The Circle of Life
The Circle of Life von Freedom Call