Ihr erstes Album war mir noch zu blueslastig mit teilweise viel zu kurzen Titeln. Nun war ich anfangs bei ihrem neuesten Werk auch skeptisch. Doch schon beim zweiten Hören entfacht Melody Gardot mit ihren Songs auf "My one and only thrill" Gänsehaut und verführt zum Träumen.
Teilweise sind die Songs sehr sparsam instrumentiert, aber dafür...
Veröffentlicht am 1. Mai 2009 von ANDY567

1.0 von 5 Sternen Vorsicht! Miese Qualität bei Vinyl-Pressung!
Warnung an alle Vinyl-Interessenten: EU Pressung mit unterirdischer Press-Qualität!!
Platte knistert, knackt und jault.
Plattenoberfläche mit sichtbaren Schlieren und Erhebungen / Einschlüssen im Material.

Finger weg!

Zur Musik kann ich nichts sagen, da mir das Anhören vergangen ist.
Vor 12 Monaten von Winfried Frey veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wundervoller Vocal-Jazz, sparsam und doch eindringlich instrumentiert., 1. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: My One And Only Thrill (Audio CD)
Teilweise sind die Songs sehr sparsam instrumentiert, aber dafür sehr qualitativ: tolle Streicher, die ab und an an Musicals oder sogar klassische Werke erinnern, Klavier, Saxophon, Trompeten, Xylophon und Harfen, eine Wonne, zuzuhören, das klingt alles sehr tiefgehend und ist für mich auch nie schnulzig wirkend. Die Stimme einfach toll, die Strophen und Refrains ein Hochgenuss.

So gibt es wunderbare, ruhige Vocal-Jazz Songs wie "Baby I'm a fool", "Lover undercover", "Our love is easy", "The rain", "My one and only thrill" oder "Deep within the corners of my mind", die durch die umfangreichen Streicher einfach sehr tief gehen und für mich die Highlights sind.
Außerdem noch etwas schwungvollere, fröhlichere Songs wie "If the stars were mine" (vor allem in der Streicherversion ein Hochgenuss), "Les etoiles" und das Cover "Over the rainbow", das hier auch seine Berechtigung findet und im Bossa Nova-Stil eine Bereicherung für die sonst recht öden Cover, die es schon gibt, darstellt.
Ein Bluessong reiht sich auch noch in die Liste "Your heart is as black as night", nicht mein Favorit, aber ok.
Der Song "Who will comfort me" passt in kein Schema, Pop meets Jazz, Blues, Gospel und Independent, ein guter Song. Hier merkt man auch die Bandbreite der Künstlerin.

Insgesamt ist dieses Album eine wahre Bereicherung für die derzeitige Vocal Jazz Schiene, die für meine Begriffe in der letzten Zeit auch oft langweilige Alben hervorbrachte wie z.B. das neue Album von Diana Krall, das zwar stets in den Verkaufscharts weit oben liegt, aber für mich definitiv songtechnisch weit hinter Melody Gardot und "My one and only thrill" liegt.
Für alle Vocal-Jazz-Freunde: eine unbedingte Kaufempfehlung! Super!

5.0 von 5 Sternen Charmant, 8. Juni 2009
Robert Fischer (Muenchen, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: My One And Only Thrill (Audio CD)
"Schon wieder ein Norah-Jones- und Diana-Krall-Klon: Braucht es das?", fragte ich mich zunächst, ehe ich mir die CD schon deshalb anschaffte, weil Larry Klein als Produzent selten enttäuscht. So auch hier: Beim ersten Stück meint man zwar noch, ganz so viele Streicher müssten es vielleicht gar nicht sein, aber dann wickelte mich Melody Gardot Song um Song immer mehr um den durchaus charmant ausgestreckten Finger, bis ich ihrem Charme, ich gesteh's, schließlich gänzlich erlegen bin. Wie sie das "r" rollt, wie entspannt sie zwischendurch zu scatten versteht - das soll ihr, die auch noch die meisten Stücke selbst geschrieben hat, erst einmal jemand nachmachen. Von der Stimmung her schwankt diese CD zwischen schwer liebeskrank und jenem Silvesterabend in New York, da Harry und Sally endlich nicht mehr länger aneinander vorbeilaufen. Zwischendurch groovt es ab und zu auch mal ganz gewaltig. Alles in allem aber gilt: Für Liebespaare und solche, die es werden wollen, ist dieser "one and only thrill" unbedingt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen "Melancholic Melody" - großartig!, 1. Dezember 2009
Diese CD wurde mir von Amazon empfohlen - und hat meinen Geschmack absolut getroffen: Eine wunderbare neue Entdeckung für alle, die orchestral instrumentierten Jazz mit einer eingängigen und variationsreichen Stimme mögen. Selbst altbekannten Stücken wie "Over the rainbow" gewinnt Melody Gardots Interpretation Neues ab. Der melancholische Unterton zieht sich durch alle Lieder hindurch, gesellt sich aber zu einer ganzen Bandbreite von Gefühlen: besonders eindrucksvoll das trotzige "your heart is as black as night".
Melody Gardot - diese Stimme muss man sich merken!

5.0 von 5 Sternen Comme un film noir, 20. Oktober 2010
Jenkha (So ein Kaff in Niedersachsen... Nicht der vielen Worte wert...) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin Pendler und höre ergo auf meinen Fahrten viel Radio. Eigentlich würde ich sagen, dass im Radio, meiner Meinung nach, derzeit nur noch ein Einhaitsbrei aus dünnen Stimmchen und ausdrucklosen Texten läuft, der versucht, durch möglichst schmissige Melodien zu kompensieren, was oftmals nicht mehr zu kompensieren ist.

Als ich dann mal die Zeit fand, den Fernseher einzuschalten, war ich umso verdutzter, als ich einen Werbespot zu dieser CD sah.
ich werde im Folgenden nicht Song für Song die Titel dieser CD aufdröseln, sondern vielmehr meinen Gesamteindruck beschreiben:

Preis/Leistung:
In aller Regel erhält man derzeit bei Tonträgern wenig Titel für viel Geld, was bedeutet, dass man für ca. 16EUR um die 10 Titel kauft.
Hier ist das anders, und hinzu kommen die Bonustracks.

Leistung ist hier eher Subjektiv zu werten:
Ich möchte an dieser Stelle die Leistung der Künstlerin würdigen, die sich mithilfe ihrer Musik nach einem Autounfall zurück ins Leben kämpfte.
In jedem Song fühlt man die Sehnsucht und die Hoffnungen, die die Künstlerin in ihre Musik setzt und statt ein Genre zu bedienen, hat man den Eindruck, dass diese Frau 100% hinter jeder gespielten Note steht.

Call and Response und Scats, gerne auch in Kombination kommen, eigentlich in jedem Lied vor, und da sich die Gardot (ja, ich gebe ihr den Diventitel)zumindest auf dieser CD dem Neotraditionalismis zuwendet, glaubt man bei einem Großteil der Songs (besonders bei "A heart as black as night") einen Film Noir mit diesem Song vertonen zu können.

Lange Rede kurzer Sinn, der Kauf lohnt sich.
Und viel Spaß beim anhören,
Jenkha

5.0 von 5 Sternen Zarter als der Flügelschlag eines Schmetterlings..., 13. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: My One And Only Thrill (Audio CD)
Melody Gardot präsentiert mit ihrem dritten Album "My One and Only Thrill" ihre persönliche Vision einer Welt voller Melod[y]ie, Poesie, Harmonie, Melancholie und Raffinesse, die zweifelsohne alle Musikliebhaber verführen und begeistern wird.

Alle 11 Titel bieten ein breites Spektrum an Emotionen und wurden bis auf "Over the Rainbow" von der jungen Ausnahmekünstlerin selbst komponiert. Sowohl die jazzigen als auch die bluesigen Elemente transzendieren und lassen jedes einzelne Stück, musikalisch sowie lyrisch, zu einem wahren Kunstwerk werden.

Während meiner inzwischen anderthalbjährigen, andauernden und täglichen Flucht in Melodys Welt stelle ich immer wieder fest, dass, aus purer Freude und Begeisterung, ich mindestens eine Träne vergießen muss (ja, ja, immer und immer wieder)... ;-) Diese Stimme, die meine Seele geradezu berührt, ist einmalig, unverkennbar und an Sinnlichkeit und Intensität kaum zu übertreffen.

If the stars were mine
I'd give them all to you
I'd pluck them down right from the sky
and leave it only blue...

6 Sterne!

PS. Melody Gardot gibt dieses Jahr zwei Konzerte in Deutschland - sie tritt am 9. November in Köln und am 10. November in München auf.

1.0 von 5 Sternen Vorsicht! Miese Qualität bei Vinyl-Pressung!, 21. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: My One and Only Thrill [Vinyl LP] (Vinyl)
Platte knistert, knackt und jault.

Finger weg!

Zur Musik kann ich nichts sagen, da mir das Anhören vergangen ist.

5.0 von 5 Sternen Vorsicht, Suchtgefahr!, 27. September 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Melody Gardot präsentiert mit ihrem zweiten Album "My One and Only Thrill" ihre persönliche Vision einer Welt voller Melod[y]ie, Poesie, Harmonie, Melancholie und Raffinesse, die zweifelsohne alle Musikliebhaber verführen und begeistern wird.

Die drei zusätzlichen Chill-Out-Mixe sind sehr gut gelungen und erinnern mich an einen chilligen Abend am Meer, an dem Zeit und Raum gänzlich verschwinden - bitte mehr davon! Ob diese drei Stücke eine Neuanschaffung für all diejenigen rechtfertigen, die bereits im Besitz der "Old Edition" sind, bleibt jeder/jedem überlassen. Hörenswert sind sie auf jeden Fall, obgleich die Aufnahmequalität der Mixe sehr zu wünschen übrig lässt.

5.0 von 5 Sternen Sound zum Herunterkommen in exzellenter Qualität, 19. Oktober 2010
Das schwere persönliche Schicksal von Melody Gardot stimmt nachdenklich,
die Musik hingegen dringt unglaublich schnell von den Ohren weiter nach innen.
Die ruhige, teilweise spärlich orchestrierte Musik setzt den Fokus auf das Gefühl
der ruhigen und einfühlsamen Jazz-Stimme.
Die Qualität der CD ist außerordentlich gut und auch mit besserem Equipment lässt sich daran überhaupt nichts bemängeln.
Manch audiophiler Datenträger ist deutlich schlechter abgemischt.
Wer Melody Gardot gar nicht kennt, sollte sich einmal ein paar Stücke auf youtube anhören, da die kurz angespielten Titel hier bei amazon.de häufig nicht bis zum Einsatz der Stimme kommen. Es ist halt immer etwas rein orchestrale Vorbereitung bis zum Gesang vorhanden.

Kurz zusammengefasst - ein außerordentlich positives Album in künstlerischer und technischer Hinsicht.

Viel Spaß beim Hören und Entspannen.

5.0 von 5 Sternen Ich bin basserstaunt...., 2. Oktober 2010
Sebastian Lech "Entdecker" (München,Bayern, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
...über diese rührende Stimme, die unter die Haut geht!
Grandiose unaufdringliches Musikensamble - das i-tüpferl setzt Melody Gardots Stimme!

Die 3 weiteren Chill-out-Mixes sind phänomenal und eine gerne gehörte Bereicherung des Albums!

Dies ist kein Album zum "eben mal so hören"...da Bedarf es Zeit, Ruhe und Muse!!!

.....basserstaunt, bin ich!!!

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 12. August 2010
Rezension bezieht sich auf: My One And Only Thrill (Audio CD)
Ich empfehle allen Fans des Vocal Jazz diese Sängerin. Das sage ich nicht leichtfertig, sie kommt durchaus an die Größen des female Jazz des neuen Jahrhunderts heran (Krall, Barber).
Warum nur 4 Sterne? Weil sie live nochmal eine Größenordnung besser ist (siehe Youtube). Sie hat offensichtlich einen schlechten Label, der die Stücke in den Mainstream treibt. Es sind auf der Platte zuviel Streicher, zu wenig Jazz.

"Baby I'm a fool" findet sich in Youtube mit 2 Trio-Versionen, dort kann man Gardot's Variationsstärke sehen (und ihre Beine auch ;-)
"If Stars were mine" zeigt das Talent schon besser.

Wie viele große Musikerinnen wie Billie Holiday hat auch hier ein Unfall/eine Krankheit die Reife vorangetrieben.

Trotz der Kritik: die Stücke sind großartig, haben Tiefgang. Die Stimme hat Vibrato (sie zittert keineswegs, wie ein Rezensent schreibt). Ihr Gitarrenspiel ist begleitend, da kann sie auch noch technisch zulegen.

ARRAY(0xad92f888)

My One And Only Thrill