4.0 von 5 Sternen Gewohnte Qualität von Belissa
Vor 2 Monaten von W. Benjamin veröffentlicht

Veröffentlicht am 10. März 2012 von Mara

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen anderer Artikel auls auf dem Foto wird geliefert, Ausführung von minderer Qualität, 10. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Gabione Kräuterschnecke Kräuterspirale 90x110cm (Gartenartikel)
Die Lieferung erfolgte pünktlich und problemlos - da gibt es nichts zu beanstanden. Als ich die Lieferung öffnete, fand ich allerdings nicht die hochwertige Gabione, die auf dem Foto dargestellt ist vor, sondern eine Gabione in der Qualität eines Hasenstalls. Das ist dann doch ein erheblicher Unterschied in der Ausführung. Die Anleitung für den Aufbau lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Es werden zwar alle vorhandenen Teile auf der ersten Seite mit Buchstaben versehen, nur leider tauchen diese Buchstaben im weiteren Verlauf zum größten Teil nicht auf. Das führt dazu, dass der Aufbau unnötig lange dauert, da man bei jedem Teil erst herleiten muss, welches denn nun konkret verwendet werden soll. Den Preis von 179 € halte ich vor diesem Hintergrund für deutlich zu hoch angesetzt. Die KOsten für Steine und Erde kommen ka noch dazu.

3.0 von 5 Sternen Gutes Produkt - schlechte Aufbauanleitung, 25. April 2012
Die Lieferung erfolgte prompt, Steine und Erde wurden im örtlichen Baumarkt gekauft. Die Freude am Produkt wurde allerdings durch eine schlechte und umständliche Aufbauanleitung getrübt. Man muss in der Anleitung immer wieder zurückblättern, meines Erachtens fehlt eine Grundrisszeichnung! Außerdem ist es von Vorteil, wenn man beim Aufbau zu zweit ist.

4.0 von 5 Sternen Gewohnte Qualität von Belissa, 27. April 2015
Vorweg: Die Aufbauanleitung ist nicht ideal, sollte jedoch mit etwas Hirnschmalz zu bewältigen sein. Hat man das System einmal verstanden, geht der Aufbau eigentlich ganz leicht. Ich empfehle für eine bessere Drainage und Ausrichtung ein kleines Kiesbett drunter zu setzen (5-10cm; verdichtet). Hierzu habe ich die Kräuterspirale aufgebaut, jedoch noch nicht befüllt und anschließend mit einem Abstand von ca. 5cm ringsrum ausgestochen. Grasnabe entfernt, normalen Kies eingefüllt und verdichtet. So bekommt man die Spirale auch leicht ins Wasser.

Mittendrin: Nach dem Zusammenbau sieht die Kräuterspirale erst einmal sehr ... gewöhnungsbedürftig aus. Nichts hat die passenden Abstände, irgendwie wirkt alles schief. Das gibt sich aber spätestens beim befüllen.

Am Ende: Befüllt haben wir die Spirale mit ca. 150 Kilo Schotter (Körnung: 20-65mm). Mehr Gewicht an Steinen bekommt man da nicht rein. Die 450 Kilo, sind nicht möglich. Bei der Folie ruhig 2-3cm längere Elemente (Treppen) zuschneiden, der Überhang lässt sich zum Schluss leicht abschneiden.

Da hier oft die „Hasengitterqualität” moniert wurde: Es handelt sich um eine „kleine Kräuterspirale”, die im Normalfall auch mit kleinen Schroppen gefüllt wird. Wie würde das denn aussehen, hätte man die doppelte Drahtstärke. Wahrscheinlich total bescheuert. Wir sind mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Ein Stern Abzug wegen der wirklich minderwertigen Anleitung.

Bilder hängen an.

3.0 von 5 Sternen Kräuterschnecke, 17. Mai 2013
Diese Kräuterschnecke ist nicht ganz so leicht aufzubauen,ich hoffe das sie eine Weile hält.Ich habe für den Preis etwas mehr erwartet.

4.0 von 5 Sternen Tolles aussehen..., 4. Mai 2013
Aufbau war ok, sieht gut aus - nur die Körnung der Steine sollte groß genug sein, damit nichts durch die Gitter fallen kann.

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 28. April 2013
Die Spirale scheint mir nach dem Aufbau von guter Qualität und genau das zu sein, was ich mir erwartet habe. Auch die Lieferung war ok. Allerdings muss ich mich der Kritiken in den anderen Rezensionen anschließen, dass die Aufbauanleitung nicht gut ist. Insgesamt ist der Aufbau etwas mühsam, aber das hatte ich erwartet und wenn man keine zwei linken Hände hat, ist es - auch ohne Anleitung - machbar. M.E. sollte man aber zu 2. sein und genügend Zeit einkalkulieren. Nicht nur für den Aufbau, denn 180 Kilo Steine und die Erde müssen ja auch besorgt werden.
Aber wenn das Teil steht (was bei mir jetzt der Fall ist), ist es ein richtiges Schmuckstückchen.

3.0 von 5 Sternen Anleitung, 3. April 2013
Wenn die Kräuterschnecke dann steht, befüllt und bepflanzt ist, ist sie sehr schön. Würde man sich an der Aufbauanleitung festhalten, würde die Schnecke jedoch nie stehen. Wer diese Anleitung geschrieben hat müsste zur Strafe jeden Tag das Ding danach aufbauen müssen. Aber das haben ja auch schon andere bemängelt.

4.0 von 5 Sternen Bastelarbeit mit erfolgreichem Ergebnis, 22. Juli 2014
Die Kräuterspirale wird als flaches Paket geliefert und muss selbst zusammengebaut werden. Zu zweit ist das eine lustige Bastelarbeit, für die man auf jeden Fall zwei - drei Stunden veranschlagen (und zu zweit sein) sollte. Leider gibt es keine Anleitung zur Anleitung, so dass es manchmal erst unübersichtlich erscheint, klappt aber ganz gut. Nach dem Zusammenstecken ist die Spirale recht stabil, auch wenn's zuerst wie Kaninchengitter wirkt. Die zusätzlich zu kaufenden Steine sollten nicht zu klein sein (wir hatten u.a. Körnung 20 - 40mm, die fielen teilweise durchs Gitter). Unsere Spirale haben wir mit neun Pflanzen bestückt (eine Übersicht, welche Kräuter welchen Bereich mögen, ist in der Anleitung enthalten) . Die füllen die Spirale gut aus, je nach Größe der Kräutertöpfe. Die fertige Spirale gefällt uns wirklich sehr gut - sehr hübsch und praktisch dazu.

4.0 von 5 Sternen Optisch schöne Kräuterschnecke, 20. Mai 2014
Die Kräuterschnecke wurde sehr schnell geliefert. Die Verpackung war o.k. (an dem Teil kann ja auch nichts kaputt gehen). Der Zusammenbau gestaltete sich recht zeitaufwendig. Ein Grund dafür ist, dass die fast ausschließlich aus Bildern bestehende Anleitung teilweise nicht sehr aussagekräftig ist. Hier könnte ein wenig mehr Text sehr hilfreich sein. Auch bei den Steckverbindungen ließe sich bei dem Preis noch einiges verbessern.
Wenn die Kräuterschnecke dann endlich zusammengebaut ist und mit Steinen und Pflanzen versehen hat, sie sie sehr gut aus.

4.0 von 5 Sternen Wenn fertig, dann sehr schön!, 26. Februar 2014
Inzwischen kann man sagen, dass die Gabione in Ihrem vollen Glanz erstrahlt! Aaaaaaber die Aufbauanleitung, konnte wir nur durch Teamarbeit entschlüsseln. Insgesamt haben wir fast 4 Stunden gebraucht bis alles fertig war.
Die Anleitung sollte unbedingt überarbeitet werden. Selbst handwerklich begabte Leute tun sich da sehr schwer.
Desweiteren wirkt das Material tatsächlich wie Gitterstäbe eines Hastenstalls. Ich hoffe wir haben lange daran Freude und der Schein trügt.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Gabione Kräuterschnecke Kräuterspirale 90x110cm