5.0 von 5 Sternen Großartiges Gerät - Erwartungen übertroffen
Veröffentlicht am 23. März 2010 von Tichkanette

3.0 von 5 Sternen Philips DC315
Produkt sieht gut aus, hat einen schönen Klang, aber wenn das Gerät aus ist,summt es ganz leise(bei empfindlichen Gehör nicht angenehm).
Veröffentlicht am 2. Januar 2010 von Norbert Und Petra Öhlmann

5.0 von 5 Sternen Großartiges Gerät - Erwartungen übertroffen, 23. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Philips DC315 Radiowecker (UKW-Tuner, Apple iPod-/iPhone-Dock) schwarz (Elektronik)
Ich habe mir dieses Gerät aufgrund der vielen positiven Rezensionen geholt. Ich hatte die Anforderung für meinen Ipod touch 3G eine Dockingstation mit der Wahlmöglichkeit Radiowecker oder "Ipod-Wecker" zu finden, welche natürlich den Ipod auch laden würde. Das Display sollte nicht zu hell sein, um den Schlaf nicht zu stören, es sollten mehrere Weckzeiten einstellbar sein und allzu häßlich sollte das Teil natürlich auch nicht sein. Die Beschreibung des Geräts und die vielen Erfahrungsberichte haben mich überzeugt. Ich benutze diese Dockingstation nun seit 2 Wochen und bin restlos begeistert.

Pluspunkte:

- absolut hochwertige, ästhetische Verarbeitung
- toller Sound (beim Ipod)
- Möglichkeit weitere Geräte über MP3-Link anzuschließen
- 2 verschiedene Weckzeiten + Sleep- und Snooze-Funktion
- bei den Weckzeiten kann jeweils hinterlegt werden, ob man über das Radio, den Ipod oder einen "klassichen" Alarmton geweckt werden möchte und für welche Wochentage die Weckzeit gelten soll (Mo.-Fr., Sa.-So. oder jeden Tag)
- extrem angenehm ist die progressiv ansteigende Lautstärke des Weckers, sodass man nicht allzu brutal aus dem Schlaf gerissen wird. Positiv anzumerken ist hier auch das Fehlen eines anfänglichen Klicks/Knackens, wie es bei vielen Radioweckern oftmals vorkommt (furchtbar!). Hier wird man davon verschont und kann wirklich ganz sanft vom Schlaf in den Wachzustand gleiten
- mehrere Helligkeitsstufen einstellbar, sodass für jede Tageszeit das Passende dabei ist
- Ladefuntkion für Ipod
- sehr leichte, intuitive Bedienung (ich musste kein einziges Mal in die Bedieungsanleitung schauen)
- sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis

Minuspunkte:

- wer die Dockingstation nicht nur als Wecker, sondern auch tagsüber zum Musikhören benutzen möchte, könnte eine Fernbedienung vermissen
- der Radioempfang ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht lupenrein

Alles in einem ein tolles Geräte, welches meine Erwartungen erfüllt und sogar übertroffen hat und für welches ich daher eine klare Kaupempfehlung aussprechend kann.

5.0 von 5 Sternen Mehr als zufrieden!!!, 9. November 2009
Ich bin wirklich mehr als zufrieden mit diesem Radiowecker und möchte ihn nicht mehr missen!!!

Die Mankos bezüglich des nicht sehr guten Radioempfangs und der damit einhergehenden Lautstärke bzw. des Klangs kann ich bestätigen. Da ich jedoch schon einige Radiowecker besessen habe kann ich sagen, dass der Empfang auch bei diesem Gerät nicht besser oder schlechter ist als bei anderen Geräten.
Um dieses Problem zu umgehen habe ich mir einfach, sofern vorhanden, die Gratis-Apps der Radiosender heruntergeladen und höre nun über WLAN Internetradio was tadellos funktioniert!! Hier punktet das Gerät beim Betrieb mit dem iPhone dann auch in Bezug auf Klang und Lautstärke. Einfach spitze!! :)

Die Weckfunktion des DC315 funktioniert ebenfalls tadellos.
Da mir persönlich aber zwei Weckzeiten zu wenig sind habe ich zusätzliche in mein iPhone (3G) eingespeichert und verschlafe nun garantiert nicht mehr!! :)

Ansonsten ist zu sagen, dass das iPhone absolut sicher und stabil angedockt werden kann und auch sofort erkannt wird ("iPhone" erscheint im Display des Radioweckers) wenn der Radiowecker eingeschaltet wird.
Auch habe ich keine Probleme damit, dass mir Anrufe entgehen, weil diese nicht akustisch signalisiert werden. (wie in einer anderen Rezension angegeben)
Anrufe, SMS, Push Nachrichten, Emails, Weckrufe und sonstige Benachrichtigungen werden tadellos akustisch wiedergegeben. Sowohl im eingeschalteten als auch ausgeschalteten Zustand des Radioweckers.

Fazit: Absolut empfehlenswertes Gerät!!

4.0 von 5 Sternen zufrieden, 9. September 2009
Ich kann einerseits die schlechte Bewertung meiner Vorredner verstehen. Ich war auch negativ überrascht als ich diese "Fehlfunktion" herausfand. Andererseits kann ich 2 unabhängig voneinander startende Weckzeiten einstellen, wobei mich dann zum Beispiel die erste um 7:30 und die zweite um 8:00 weckt. Somit kann man dieses Problem umgehen, ich finde man sollte die Interessenten darauf aufmerksam machen.
Das Gerät hat einen tollen Klang, sieht schick und Hochwertig aus.
Ich kann das iPhone problemlos darin bedienen, und mich auch zusätzlich mit der Weckerfunktion des iPhones selber wecken lassen. Ich kann das Gerät jedem empfehlen, da andere Geräte mit vergleichbarem Klang weitaus mehr kosten!

PS: Ein Kaufgrund für mich war außerdem das nicht zu hörende Netzteil!

4.0 von 5 Sternen sehr guter Klang aber mit iPhone 4+Bumper versagt die Dockingstation, 21. August 2010
Ich kann mich den vorherigen Rezensionen nur anschließen. Sehr kompaktes Gerät mit einem sehr guten Klang.

Ich habe den Radiowecker im Büro benutzt, um mein iPhone 4 aufzuladen bzw. Musik über Radio oder das iPhone zu hören. Unser Bürogebäude ist sehr gut abgeschirmt. Trotzdem hatte ich einen sehr guten Empfang. Da haben andere Geräte von JBL bzw. Sony schon die "Segel gestrichen".

Jetzt kommen wir zur negativen Seite. Seit einer Woche hat mein iPhone 4 einen Bumper (Schutzhülle) von Apple. Leider funktioniert die Dockingstation jetzt nicht mehr, da der Bumper für die kleine Aussparung zu dick ist. Ich war in einem großen Technikmarkt und habe mein iPhone+Bumper mit verschiedenen Geräte ausprobiert. Leider musste ich feststellen das dieser Radiowecker als einziger dieses Problem hat.

Fazit:

Wer auf der Suche nach einem kompakten Gerät mit gutem Sound und gutem Empfang ist, sollte sich dieses Gerät kaufen. Wer sein iPhone mit einem Bumper betreibt sollte jedoch die Finger von diesem Gerät lassen.

4.0 von 5 Sternen genialer sound über iphone, schwacher sound über radio, 24. Oktober 2009
habe mir das gerät aus 2 gründen geholt. also soundsystem und wecker für mein iphone. beides erfüllt dieses gerät mit bravur. habe mir bei saturn so ziemlich jedes soundsystem bis 130.- angehört, und das philips dc 315 ist als klarer sieger dann mit mir zur kasse ;-)

das gerät sieht edel aus und passt perfekt zum iphone. bei mir wird zwar auch nur ipod angezeigt, statt iphone, aber mich persönlich stört das nicht im geringsten. der wecker funktioniert prima, soweit ich das nach einer nacht sagen kann. probleme mit der snooze funktion wurden ja schon angesprochen, ich steh beim ersten mal auf also störts auch nicht.

der radio tuner hat einen dürftigen empfang, da ich aber internet radio höre spielt auch dieses problem keine rolle.

allerdings hätte ich mir noch einen usb ausgang gewünscht, um das dc 315 auch als docking station nutzen zu können.

das einzige was mir wirklich negativ aufgefallen ist: hat man das iphone angedockt und hört radio (über den ukw tuner) gibt es keinerlei benachrichtigung wenn ein anruf eingeht. sowas kann nicht sein und dafür gibts nen punkt abzug. also drauf achten, wenn ihr das iphone zum laden ansteckt, die source auf iphone/ipod stellen! wollt ihr den ukw tuner nutzen, iphone abdocken!

4.0 von 5 Sternen Leider schwacher Tuner, 5. August 2009
Der DC315 ist ein toller iPod Dock, nutze ihn mit dem iPod 5G(Video). Leider schwächelt der UKW Tuner deutlich. Der Klang mit iPod ist toll, klar und satt und kommt in kleinen Räumen sehr gut und für einen Radiowecker erstklassig rüber. Schön auch die Funktion im Sleeptimer den Ton leiser werden zu lassen je näher die Abschaltzeit kommt. Die Bedienung ist leider etwas fummelig, da die Tasten sehr klein und teils schwer zuerreichen sind. Auch können nicht alle Funktionen des iPod über den Wäcker bedient werden, was aber nicht so tragisch ist da der iPod in der Dockingschale gut zubedienen ist. Das Design überzeugt "Edel Puristen" leider kann die Verarbeitung nicht ganz mithalten (Lautsprächergitter löst sich etwas vom Gehäuse, Einzelfall?)

Pro: sehr guter Preis, toller Klang(in kleinen Räumen), nettes Design

Contra: UKW Tuner, Verarbeitung, Bedientasten

3.0 von 5 Sternen Philips DC315, 2. Januar 2010

3.0 von 5 Sternen Zufrieden aber Achtung iPhone-Nutzer, 4. August 2012
Ich bin zufrieden mit dem Wecker, habe lange nach so einem gesucht, der mich mit der Musik von meiner Playlist wecken kann und das Display nicht zu Hell ist! Leider muss icht alle iPhone-Nutzer davor "warnen", denn wem es zu stressig ist, abends den Bumber abzumachen, für den ist das hier leider nichts! das iPhone passt nur ohne Hülle auf die Dockingstation! Da kann man ausprobieren wie man will! :) Sehr schade, sonst hätte ich fünf Sterne gegeben!

5.0 von 5 Sternen toller sound, leichte bedienung, 18. Juli 2010
ich habe mir lange vor einem kauf die unterschiedlichsten geräte angesehen und mich letztendlich für den philips entschieden.
ich habe es bisher nicht bereut, ich bin absolut zufrieden!

- das gerät ist stylisch, modern und sieht echt klasse aus. es macht einen stabilen und hochwertigen eindruck und fasst sich sehr gut an.
- die beleuchtung der digitalanzeige ist dimmbar, so dass bestimmt für jeden die richtige helligkeit dabei ist.
- die bedienung ist einfach und intuitiv, mehr als die mitgelieferte schnellanleitung braucht man wirklich nicht.
- man hört kein brummen vom netzteil, das gerät ist vollkommen leise, so dass es auch auf dem nachtisch direkt am kopfende nicht stört
- der sound übertrifft voll meine erwartungen. es macht sogar mir morgenmuffel spass, morgens mit einem satten klang geweckt zu werden. aufgrund des tollen sounds ist es auch super als normales wiedergabegerät geeignet und nicht nur als wecker.
- man kann zwei unterschiedliche weckzeiten einstellen (inkl. wochentage), so dass man auch am wochenende nicht mehr daran denken muss, den wecker auszumachen. klasse. so kann auch die snooze-funktion, die sich nach ein paarmal bedienen ausschaltet, umgangen werden.
- sich mit dem ipod wecken zu lassen, ist genauso einfach...
fazit: das gerät hat mich vollkommen überzeugt und ist jederzeit weiterzuempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Genau das was ich suchte, 9. Januar 2011
Meine erste Rezension.

Erst mal großes Lob an Amazon. Gestern bestellt, heute geliefert. Und alles bei normaler Lieferung. Daumen hoch.

Rezension:

Voraussetzungen:

Ich habe den Philips DC315 Radiowecker unter den Voraussetzungen gekauft, damit mp3s abzuspielen und mich morgens wecken zu lassen.
Außerdem sollte er eine Sleepfunktion haben, also nach einer gewissen Zeit von selbst ausschalten. Er sollte mein iPhone über Nacht laden, damit nicht immer mein Ladegerät neben dem Bett liegt.
Diese Voraussetzungen erfüllt er sehr gut. Der Sleepmodus reduziert sogar noch die Lautstärke bevor er ganz ausschaltet.

Verarbeitung, Design und Klang:

Die Verarbeitung ist TOP. Das Design ist genau auf mein iPhone 4 abgestimmt. Sieht also sehr gut aus. Die Größe ist für einen Radiowecker absolut ausreichend. Ich will mir ja kein Ghettoblaster neben das Bett stellen. Der Sound ist wirklich gelungen. Der Klang ist super und die Lautstärke mehr als ausreichend.

Der Nachteil:

Der einzige allerdings nur kleine Nachteil, ist das Aufsetzten des iPhones auf die Dockingstation. Das ist ein bißchen Fummelei.
Schlimmer ist es mit dem iPod Touch meiner Tochter. Den Bumper (Schutzhülle) muss man abmachen um ihn anzudocken. Das könnte man besser lösen. Aber auch das gelingt, wenn man sich daran gewöhnt hat.

Bewertung und Empfehlung:

Für mich hat er 5 Sterne verdient. Er erfüllt alle meine Erwartungen und ist ein echter Hingucker.

Fazit:

Ich habe mich unabhängig von den hier geschriebenen Rezensionen zum Kauf entschieden, da mir das Design sofort ins Auge fiel. Habe aber nach der Bestellung doch die ein oder andere gelesen. Die wenigen Negativen Rezensionen die geschrieben wurden, haben wohl den Radiowecker nicht als Radiowecker sonder als richtiges Soundsystem gekauft. Diese Voraussetzung erfüllt er nicht.
Das beim Andocken meines iPhones im Display iPod steht ist mir Hupe. Auch die Verarbeitung kann ich, wie einige hier, gar nicht bemängeln.

Für mich ist er eine klare Kaufempfehlung.

Ich hoffe die Bewertung war für euch hilfreich.

Nachtrag: 1,5 Monate später und ich bin immer noch zufrieden und das will was heißen ;-)