4.0 von 5 Sternen Leiser Lüfter, aber nicht regelbar
Habe mir diesen Lüfter für mein Asus P67 Sabertooth als "Assistant Fan" geholt. Die mitgelieferten Schrauben passen dafür nicht - aber Asus hatte vorgesorgt und passende Schrauben zum Board beigelegt.

Veröffentlicht am 21. März 2012 von Christian Eckardt-jörgensen

2.0 von 5 Sternen Leider doch enttäuscht...
Also wegen der wirklich superschnellen Lieferung gibt’s einen dicken Punkt!!! Gestern erst bestellt und 1 Tag später hier. Super

Das Produkt selber ist jedoch nicht das, was ich erwartete.
Anhand vieler positiven Kundenrezensionen, lies ich mich auch verführen.
Die Luftzirkulation ist beträchtlich. Für ausreichend...
Veröffentlicht am 29. September 2012 von Deepy

4.0 von 5 Sternen Leiser Lüfter, aber nicht regelbar, 21. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Scythe Mini Kaze Lüfter (4500rpm, 50x50x10) (Personal Computers)

Der Lüfter ist nicht zu hören, obwohl er ständig mit maximaler Drehzahl läuft, denn der Mini Kaze hat originär nur einen 2-Pol-Anschluss. Zwar ist ein Adapter auf 3Pin-Sockel dabei, aber weil die dritte Ader fehlt, wird die Lüfterdrehzahl nicht erkannt und kann dementsprechend nicht geregelt werden. Wer hierauf Wert legt, sollte auf einen 3poligen Lüfter zurückgreifen; wem es egal ist und den Lüfter vielleicht zum Kühlen anderer Komponenten verwenden möchte, ist hiermit sicher gut bedient - vor allem zu dem Preis.

2.0 von 5 Sternen Leider doch enttäuscht..., 29. September 2012

Das Produkt selber ist jedoch nicht das, was ich erwartete.
Anhand vieler positiven Kundenrezensionen, lies ich mich auch verführen.
Die Luftzirkulation ist beträchtlich. Für ausreichend Kühlung ist damit garantiert.

Nun aber zum absoluten NoGo!
1. Test an 12 Volt angeschlossen (noch nicht verbaut), war er genau so laut wie der verbaute. Von Silent/Leise keine Spur. Auf der Verpackung las ich dann: Geräuschpegel = 26,09dBA bei 4.500rpm.

2. Test an Heruntergeregelter Leistung. Bei 20 – 30% Spannung lief er ohne Probleme an, aber die Lautsstärke hat sich nur unwesentlich verändert. Im selben Raum ist er deutlich zu hören.

Fazit: Wer einen Lüfter sucht, der zuverlässig seine Arbeit macht und einen super guten Luftdurchlass garantiert, der in der Lautstärke kein KO-Kriterium sieht, der hat eine gute Wahl getroffen. Wer wirklich auf „LEISE“ sein Augenmerk legt, dem kann ich das Produkt keinesfalls weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super leiser Lüfter, 30. Juli 2011
Habe einen Lüfter gebraucht für meinen Universum DVD Resiever, war in 10 min eingebaut, Kabel habe ich verlötet.
Lüfter läuft leiser wie das Original kann ich nur empfehlen.
Noch was zum Versand habe den Lüfter gestern Nachmittag bestellt und er war heute da.

5.0 von 5 Sternen Klein und leise, 18. Mai 2011
Habe mir diesen 50 mm Lüfter für mein Asus P67 Saabertooth gekauft, um mehr Luft in die Kühlkanäle zu bekommen. Es arbeitet wie es soll und ist leise.

5.0 von 5 Sternen Guter Ersatzlüfter, 22. September 2013
Ich habe den Lüfter als Ersatz in meinem Kathrein UFS 922 eingebaut.
Der alte Lüfter wurde etwas laut. Daher musste eine andere Lösung her.
Den Mini Kaze habe ich mit den Xilenxe Verbindern montiert. Nun ist der Lüfter selbst auf höchster Drehzahl nicht hörbar.

5.0 von 5 Sternen sehr leise, 23. März 2014
in meinem pc läuft seid wochen der Scythe Mini Kaze Lüfter .ohne mängel, er ist sehr leise .... was will man mehr

1.0 von 5 Sternen Wirklich sehr, ja wahnsinnig leise......aus 100 Meter Entfernung..., 23. Februar 2014
...nur leider steht mein PVR-Receiver nur 4,5 Meter von der Couch entfernt und das laute Geräusch des Lüfters ist wahrlich eine Belästigung sondersgleichen. Somit gehört der Lüfter ganz schnell wieder ersetzt...

Ganz klare Empfehlung, diesen Artikel zu ignorieren und die Bewertungen mit Vorsicht zu genießen, da Lautstärke ganz eindeutig subjektiv bewertet wird. Ich selbst zähle mich nicht zu den Gehörgeschädigten, wohl aber auch nicht zu den Hochsensiblen. Und dennoch ist diese Lüfter einfach nur laut und zumindest für's Wohnzimmer absolut ungeeignet.

5.0 von 5 Sternen Sehr Zufrieden, 24. August 2013
Habe diesen Lüfter in meine Heimkino anlsge eingebaut und bin sehr zufrieden damit.
Er ist achön leise und kühlt auch hervorragend.

Nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen perfekt, 13. August 2013
Einbau in Kathrein UFS 920, passt, sitzt und bringt seine Leistung!
Die Bohrung passen nicht perfekt, Schrauben etwas schief ansetzen, ist aber kein Problem!

3.0 von 5 Sternen Ohne passende Schrauben, 3. Juli 2013
Der Lüfter läuft ja angenehm leise, aber für den Einbau mussten Schrauben eines anderen Lüfters herhalten, da die beigelegten viel zu klein / dünn waren, selbst der Schraubkopf fiel glatt durch die Schraubösen.

Scythe Mini Kaze Lüfter (4500rpm, 50x50x10)