5.0 von 5 Sternen Typisch!
Am 6. Juni 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kein Knaller, aber dennoch ein ganz gutes Album
Binaural ist das 6. Studioalbum der Grunger um Shouter Eddie Vedder, das 2 Jahre nach seinem Vorgänger "Yield" erschienen ist. Pearl Jam waren eine der erfolgreichsten Bands der 90er und die Shows müssen legendär gewesen sein. Binaural ist sicher ein ganz nettes Album, aber es kommt nicht an das Hammer-Debüt "Ten" heran, da einfach Knaller wie "Jeremy"...
Veröffentlicht am 18. Juli 2007 von S. Jordan

5.0 von 5 Sternen Typisch!, 6. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: Binaural (Audio CD)
Binaural! Die Seattler Jungs haben mal wieder ein Meisterstück geschaffen, und zwar genau wie sie es wollen für ihre Fans und nicht für jedermann. Sie wollen ganz schlicht und einfach Musik machen. Ohne das ganze Drumherum. Deshalb haben sie sich mit ihren letzten 4 Alben auch etwas aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Absichtlich! Falls es jemandem aufgefallen ist, haben sie seit "Jeremy" meines Wissens nach kein Video mehr produziert. Die neue Scheibe ist meiner Meinung nach grandios. Spitzensongs wie "Nothing As It Seems", "Thin Air" oder auch "Insignificance" haben natürlich kein Hitpotential wie "Alive" o.a., aber das müssen sie auch nicht. Ebenso darf ein Song wie "Soon Forget" nicht fehlen. Nur Eddie und eine Okulele, dazu ein geiler Text. Mittlerweile typisch für Pearl Jam. Ein Album zum Durchhören, was bei den letzten nicht unbedingt der Fall war. Was ich im Besonderen anmerken muss, ist die Gestaltung der CD-Hülle bzw. des Booklets. Seid mal ehrlich! Gibt es irgendeine Band, die schönere und kreativere Digipacks entwirft? Ich kenne keine! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Pearl Jam erschaffen ein weiteres Meisterwerk, 16. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: Binaural (Audio CD)
Pearl Jam setzen mit ihrem neuen Album einen weiteren Meilenstein. Beim ersten Hören hört man immer wieder Elemente, die einen an die Smashing Pumpkins, Green Day oder Soundgarden denken lassen. Doch bereits nach einmaligem Hören verschmilzt die Musik zu etwas, was nur eine Bezeichung verdient - Pearl Jam. Das Album bietet trockenen Garagenrock und musikalische Extravaganz, es verbindet die Innovationsfreudigkeit von "No Code" mit dem fesselnden Rock von "Vs." und "Vitalogy". Die Vielfalt und Bandbreite der musikalischen Elemente lässt das Werk zu einem Meisterstück werden, bei dem man keinen Song missen möchte. Sogar Eddie Vedders kleine Spaßeinlage "Soon Forget" würde fehlen, wäre sie nicht da. Die Texte handeln von zwischenmenschlichen Beziehungen, kritisieren aber auch gesellschaftliche Missstände. Der neue Mann am Schlagzeug, Matt Cameron, steht seinen Vorgängern um nichts nach und verleiht dem Spiel eine ganz besondere Note. "Sleight of Hand" wird förmlich vom Schlagzeug getragen. Das Solospiel von Mike McCready drängt sich nicht in den Vordergrund, sondern gibt dem jeweiligen Stück seine Stimmung, wie auf dem hypnotischen "Of the Girl". Stone Gossard und Jeff Ament beeindrucken wieder mal durch ihre genialen Songwriterqualitäten, und zu Eddie Vedder bleibt nur eins zu sagen - er bleibt eine der wenigen herausragenden Persönlichkeiten der heutigen Musik. Dieses Album ist ein absolutes Muss für jeden, der ein wenig Rock'n'Roll in seinem Herzen trägt.

4.0 von 5 Sternen Auratischer Sound und ungekuenstelte, leidenschaftliche Lyrik, 20. November 2000
Rezension bezieht sich auf: Binaural (Audio CD)
Musik ist wie ein Heiliger Gral, wie ein Fuellhorn. Unerschoepflich. Pearl Jam verstehen es da hinein zu greifen und einen kraeftigen Schluck zu nehmen. Sie machen uns wieder einmal darauf aufmerksam, dass man Kunst, Kreativitaet nicht in Formen pressen kann, um sie dem Publikum portionsweise als gekochte Direktive auf die Teller zu klatschen und zu schreien:"Iss das!!!". Im Gegenteil, obwohl man bei "breakerfall", "gods' dice", "evacuation", "grievance" nicht gerade von sanften Toenen sprechen kann, ob nun Sound oder Worte alle Stuecke auf "binaural" schleichen sich unmerklich, langsam und leise wie eine hungrige Schlange durchs Gestruepp kriecht, durch deine Gehirnwindungen, durch deinen Koerper und du wirst dir einmal mehr bewusst, dass es immer noch deine eigene Natur ist die dir vorgibt welche Art von Musik du magst. Eigensinnig, spannend, inspirierend, frisch, originell, hart, ruehrend. Wie auf allen Vorgaengeralben haben sie musikalisch wie textlich ("insignificance", "grievance", "rival", "soon forget") immer noch etwas zu sagen. Egal was die Fuenf fuer Stuecke spielen es klingt, allein schon wegen der Stimme und der starken Individualitaet die diese Band praegt, immer nach Pearl Jam. Doch ob nun aufregend laut wie "breakerfall", ueberlegen abgeklaert wie "sleight of hand" oder einfach nur dahintreibend wie "parting ways", die Gefuehle welche dieser Sound hochspuelt sind ganz individuelle Bewertungen des Hoererlebnisses und nicht mit Worten belegt. Also errors excepted.

5.0 von 5 Sternen Auferstanden zur Vielfalt im Detail, 24. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Binaural (Audio CD)
,Binaural' wurde von der Kritik als eine Art Auferstehung der Band gefeiert. Dabei sind die Unterschiede zum zwiespältig bewerteten ,Yield' nicht so gravierend, dass so eine Reaktion gerechtfertigt wäre. Hier wie dort gibt es gutes Gitarrenhandwerk, klasse Songs, tiefsinnige Texte und eine Menge Abwechslung.
Was,Binaural' unterscheidet, sind die Details. Es gibt zwar wie immer die harten Rocker wie ,Breakerfall', ,Evacuation' und ,Grievance', die aber eher unter soliden PJ-Standard abgelegt werden dürfen. Doch die CD bietet auch interessante Balladen und Midtempo-Songs wie ,Light Years', ,Thin Air' und ,Nothing As It Seems'. Die Nähe zu Pink Floyd ist vor allem beim zuletzt genannten Track nicht ganz zu verleugnen, doch PJ sind zu eigenständig, um flach zu kopieren. Bei ,Rival' grunzt ein Schwein im Hintergrund, in ,Soon Forget' versucht sich Eddie Vedder überzeugend allein an der Ukulele, und in ,Parting Ways' mischen sich Streicher ein - eine absolute Neuerung bei PJ.
Selten war die Band so abwechslungsreich wie hier, ihr Zusammenspiel ist gut und frei wie eh und je, die Songs von hoher Einprägsamkeit, ohne wirklich poppig zu werden. Trotzdem gab es keinen wirklichen Hit, ,Thin Air' konnte sich durch die von Hip Hop und Girl/Boy-Groups beherrschten Charts nicht durchsetzen. Ist vielleicht auch besser so - dann gehören sie ganz uns, den Fans.

5.0 von 5 Sternen Magie!, 25. September 2000
Rezension bezieht sich auf: Binaural (Audio CD)
Wieder schafft es PJ und Frontmann Vedder diese Magie zu erzeugen, die mich seit ihrer ersten Scheibe nicht losgelassen hat. Eindrucksvoll wie sich die Band gegen jeden Trend weiterentwickelt. jedesmal wenn ich einen neue CD von PJ in der Hand halte überläuft mich ein Schauer und auch diesesmal hat sich der Kauf mehr als gelohnt. Zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Ein Jahr danach ..., 12. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Binaural (Audio CD)
Fast ein Jahr ist Binaural nunmehr in meinen Gehörgängen. Und ... die Scheibe wird immmer noch mit jedem Hören besser. Eigentlich kaum zu glauben, daß eine Band mir ihrer 7. Scheibe die Beste hinlegt, aber wahr! So verschieden die Songs im einzelnen auch sein mögen, so brilliant ist jeder von ihnen. 'Insignificance', der vermutlich beste PJ-Track bisher, 'Rival' vor allem auch live ein absolutes Highlight und und und. Es macht gar keinen Sinn, Reinhörtipps zu geben, denn alles ist feinste Musik. Und um Musik geht es PJ, keine Gesellschaftsatire a la U2 oder Provokation wie die maßlos überschätzt Limp Bizkit. Pearl Jam rocken besser und haben auch die schöneren Lieder. Und: wer Eddie allein auf der Bühne mit seiner Ukulele zu "Soon forget" erlebt hat, weiss auch, wieviel Sinn in diesem scheinbaren 'Füller' steckt.

5.0 von 5 Sternen Binaural - Der Name ist Programm, 25. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Binaural (Audio CD)
Binaural ist der Titel dieses wundervollen Pearl Jam Albums aus dem Jahr 2000. Über dessen Qualität sagt meine Bewertung schon alles aus. Binaural ist aber auch ein anderer Begriff für das Verfahren der Kunstkopfstereophonie. Dieses Verfahren wurde bei einigen Tracks dieses Albums bei der Aufnahme angewandt. Hierzu wird ein künstlicher Kopf verwendet, der an den "Ohren" jeweils ein Mikrophon trägt. Der Effekt ist der, dass man bei der Wiedergabe ein unglaufblich räumliches Klangbild hat, da der Kunstkopf ja genau da "gehört" hat, wo wir später hören.
Das funktioniert allerdings so richtig nur mit Kopfhörern. Also, Kopfhörer auf, CD rein, Augen schließen und es geht los!
Anspieltipp: RIVAL (sehr räumlich wirkende Aufnahme)

5.0 von 5 Sternen Pearl Jam sind wieder da, 21. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: Binaural (Audio CD)
"Binaural" (mit beiden Ohren hörend) kommt in seiner Intensität tatsächlich erst richtig zur Geltung, wenn man sich die CD mit Kopfhörern zu Gemüte führt, denn was Pearl Jam mit Tschad Blake (Produktion) und Brendan O'Brien (Mix) zustande gebracht haben ist bemerkenswert. Die Band zeichnet sich auf "Binaural" wieder einmal durch sanftere Stücke wie 'Light years', 'Thin air' oder 'Nothing as it seems' aus, die Atmosphäre pur vermitteln. Alles in allem haben PJ sich behauptet und ein offenes, warmes und intensives Stück erschaffen.

5.0 von 5 Sternen Mal wieder Pearl Jam..., 9. November 2000
Rezension bezieht sich auf: Binaural (Audio CD)
So solls sein...Eine CD auf der Pearl Jam (mal wieder) beweißt, dass sie nicht tot, sondern quicklebendig sind!Im Gegensatz zu früher wurde auf sdie sem Album mehr auf die Qualität der Stücke geachtet, anstatt auf die Quantität..Rhytmischa anspruchsvolle Stücke von Balladen(Nothing as it seems) bis hin zu hartem Grunge (Breakerfall) machen diese CD zu einer, die es sich lohnt zu kaufen! Auch auf brennen würde ich verzichten, da sonst die binaurale Aufnahmetechnikl nicht deutlich wird.
Grunge 4-ever
Demy

5.0 von 5 Sternen Das hab ich nicht erwartet, 30. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: Binaural (Audio CD)
Mensch, wer konnte damit rechnen! Als ich mir zum Releasedatum das neue Pearl Jam Album gekauft habe wurde ich völlig überrascht! Ich kannte ja schon einige Lieder aus dem Internet, daher dachte ich dass das neue Album nur zweitklassig wird. Doch Pearl Jam hat mich überrascht. Sie glänzen mit neuem Sound. Vor allem 'Light Years' und 'Of The Girl' überraschen mit ihrem ruhigen und atmosphärischen Sound! Ich kann wirklich nur jedem empfehlen: KAUFT DIESE CD UND GEHT ZU DEN KONZERTEN!!!

Binaural
Binaural von Pearl Jam