5.0 von 5 Sternen Das Album mit dem "Makel"
VORWORT:

Veröffentlicht am 21. März 2012 von Mr.

3.0 von 5 Sternen Ist annehmbar aber von Remaster ist nicht viel zu hören.
Technisch bin ich von dem Album enttäuscht. Da habe ich wirklich schon bessere Remaster von den Fab four gehört.
Wobei das Original auf Venyl wirklich technisch einwandfrei für seine Zeit ist. Das kann man digital besser hinkriegen.
Vor 22 Monaten von Aetiope veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das Album mit dem "Makel", 21. März 2012
VORWORT:

"Warum Makel?", mag sich jetzt mancher fragen. Ganz einfach: "Magical Mystery Tour" galt leider nie als offizielles Album der Fab Four, sondern lediglich als der Soundtrack für den gleichnamigen Film. Aufgrund dieses Umstands scheint diese tolle Platte lediglich auf ihre einzelnen Teile reduziert und nicht als ganzes wahrgenommen zu werden - eine Schande, wenn sie mich fragen. Man mag es ja kaum für möglich halten, doch obwohl sich auf dieser Scheibe lediglich einige sehr bekannte Singles neben gleichwertig guten B-Seiten versammeln, so funktioniert diese Zusammenstellung als Gesamtwerk erstaunlich gut. Wo ich, wegen teils überflüssigen Titeln bis heute Probleme mit dem "weißen Album" habe, so hat man auf der "Mystery Tour" niemals das Gefühl, ein paar "Füller" zu erleben.

MAGICAL MYSTERY TOUR:

Eingeleitet durch den Titeltrack, breiten die Beatles im Laufe der 37 Minuten Spielzeit einen fantastischen Klangteppich aus, der Psychedelisch und berauschend zugleich ist. Dieses Album ist gespickt mit wunderschönen Melodien und interessanten Einfällen. Die bekanntesten Vertreter sind zweifelsohne "I Am The Walrus", "Hello Goodbye", "Strawberry Fields Forever", "Penny Lane" und natürlich "All You Need Is Love". Dennoch steht keines der anderen Lieder im Schatten dieser Hits. Ob die Flöten auf "A Fool On The Hill", das schräge Instrumental "Flying" oder das wundervolle "Your Mother Should Know" - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Umso überraschender, wie harmonisch sich diese Songs auf Albumlänge ergänzen und dort weitermachen, wo "Sgt. Peppers" endete.

REMASTERING:

Ich habe bereits in meinen anderen Beatles-Rezensionen ein paar Worte hierzu geschrieben - es passt! Auch bei "Magical Mystery Tour", wurde nichts dem Zufall überlassen und gewissenhaft gearbeitet. Die Remasters-Ausgabe ist wohl die einzig legitime CD-Pressung, auch für Vinyl-Puristen.

F A Z I T:

Wirklich Schade, das dieser Longplayer nie als gleichwertiges Album neben Weitwürfen wie, "Revolver", "Sgt. Peppers", "Abbey Road" oder dem "weißen Album" betrachtet wurde. Ich persönlich (Jahrgang 80') habe erst sehr spät begonnen, mich für die Musik der Beatles zu begeistern. Ich gestehe allerdings, das ich erst die Alben ab "Rubber Soul" für absolut unverzichtbar halte. "Magical Mystery Tour" ist mein heimlicher Favorit, der sich hinter den angesprochen Werken in keinster Weise verstecken braucht. Wer schräge Sounds mit wundervollen Melodien mag, der sollte mal reinhören!

5.0 von 5 Sternen Psychedelic Flower Power Pop, 18. August 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Magical Mystery Tour (Audio CD)
Der Fernseh-Film floppte Weihnachten 1967 in der BBC. Zu chaotisch und nichtssagend. Die Platte zum Film ist dagegen kein echter Soundtrack, sondern ein Best-Of-Album des Jahres 1967, das Jahr, in dem die Beatles nur Song-Perlen ablieferten, obwohl sie mit Sgt. Pepper bereits im Sommer eine ganze Generation verzückt hatten. Jeder Song ist ein Klassiker des Pop. Die erste Hälfte der Platte liefert neue Songs, darunter das melancholich-zynische "Fool On The Hill", der treibende Rhythmus des Titel-Songs und als Höhepunkt der psychedelische Malstrom von "I'm The Walrus" mit kryptisch-surrealistischen Bildern und erschlagenden Musik-Effekten. Ein Meisterwerk! Die zweite Hälfte enthält A- und B-Seiten von im Laufe des Jahres 1967 erschienen Singels, darunter "Strawberry Fields Forever", das als eine der einflußreichsten Pop-Singles der Musikgeschichte bezeichnet wird und "Penny Lane" mit Kindheitserinnerungen aus Liverpool und der berühmten Bachtrompete - ein Musterbeispiel, wie die Beatles Elemente der klassischen Musik in den Pop einbauten. Ebenso süffig "All You Need Is Love", die Hymne der Hippie-Generation. Auch die unbekannteren Songs der Platte ("Your Mother Should Know", "Hello Goodbye" und "Baby You're A Rich Man") sind wahre Ohrwürmer. Wer "The Beatles 1967-70" nicht hat, der muss sich diese CD anschaffen, sonsten fehlen ihm absolute Klassiker der Popmusik!

5.0 von 5 Sternen Eine klangliche Offenbahrung, 10. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Magical Mystery Tour (Remastered) (Audio CD)
Zur Musik auf dieser CD, die sicherlich zu den Besten der Beatles zählt, ist schon alles gesagt worden - einfach genial, hier waren die Beatles auf Ihrem kreativen
Höhepunkt.
Magical Mystery Tour ist sicher DIE CD der Beatles bei der das Remastering die
grösste Verbesserung gegenüber der 87er CDs ausmacht. Keiner der neuen 2009er
Remastered CDs klingt so frisch und druckvoll, ohne den Orginalsound grossartig
zu verändern.
Der Sound klingt so, als ob die Songs 2009 aufgenommen worden sind, und nicht als ob das Material mittlerweile 43!!! Jahre alt ist.
Klanglich besonders hervorzuheben sind die Songs:
'Magical Mystery Tour', Your mother should know', 'Baby you're a rich man' und
'All you need ist love' bei diesen Stücken klingt besonders McCartney's Bass fantastisch und extrem funky. Bei der 87er CD konnte man dies gar nicht erahnen, geschweige denn heraushören.
Also, wer überlegt ob er sie eine, oder alle, Beatles - Remastered CDs zulegen soll, dem empfehle ich mit dieser hier anzufangen.

4.0 von 5 Sternen Remastered - sehr gut, aber keine großen Verbesserungen, 24. September 2009
Sjard Seliger (Neumünster, Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Magical Mystery Tour (Remastered) (Audio CD)
Im Vergleich zu den anderen Remasters bietet Magical Mystery Tour eigentlich die wenigsten Verbesserungen im Bereich der Klangqualität. Nur bei einigen Tracks hört man die Verbesserungen raus, die da wären "Blue Jay Way", "Hello Goodbye" und "Baby you're a rich man". Der Rest klingt dem 87er mastering sehr ähnlich oder könnte eine Kopie von dem Yellow Submarine Songtrack sein (was natürlich auch gut ist).
Zu der Aufmachung der CD-Hülle und dem Booklet kann ich nur eins sagen: Einwandfrei! Außerdem besitzt die CD eine Mini-Doku zum Album, welche, auch wenn nur 5 min kurz, interessant und informativ ist.
...Und wenn ich hier der einzige bin, der dem Album nur 4 Sterne gibt; Magical Mystery Tour ist nicht perfekt, und dieses Remastering auch nicht. Es ist einfach nur echt gut und trotzdem jedem Fan zu empfehlen.
Ich bin nur ehrlich...

5.0 von 5 Sternen Von Kritikern gemieden, von den Fans geliebt!, 14. März 2011
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Magical Mystery Tour (Remastered) (Audio CD)
Das ist doch hochinteressant! Da sind im "Die besten 500 Alben aller Zeiten" - Buch vom Rolling-Stone-Magazine praktisch alle Alben der Fab Four vertreten, gleich 4 davon unter den besten 10 (!).
Alleine MAGICAL MYSTERY TOUR blieb der Eintritt in diesen (subjektiv gefärbten) "Heiligen Gral" der neueren Musikgeschichte verwehrt. Verstehe das einer...

Vorgeworfen wird dem Album von Kritikern, dass es keins ist. Und ja: "Strawberry Fields Forever" beispielsweise hätte mit Sicherheit besser auf SGT. PEPPERS gepasst und selbes gilt auch für die eine oder andere Nummer, die auf MMT zu finden ist.

Dennoch kann man die Scheibe aufgrund der mehr als üppigen Titelauswahl eigentlich nicht nicht mögen! So viele Songs, die auch das Zeug zum HIT hatten, waren - glaube ich - überhaupt noch nie auf einem Musikalbum zu finden.
Zudem finde ich persönlich ja, dass MMT aufgrund des Titelsongs und der Zusammenstellung auch als Konzeptplatte taugt!
Jedenfalls - und auch die vielen, vielen 5-Sterne-Rezensionen anderer zufriedener Kunden bestätigen dies - ist MMT ein echter Beatles-Klassiker, den ich persönlich sogar über REVOLVER oder SGT. PEPPERS stellen würde...

Auf die einzelnen Songs brauche ich - so denke ich - wohl nicht näher einzugehen. "I Am The Walrus" (das Lennon angeblich nicht leiden konnte, weil es immer als "sein" Lied bezeichnet wurde, obwohl es eigentlich größenteils von McCartney stammte), "Hello, Goodbye", "Penny Lane", "All You Need Is Love" (welch gelungener, stimmig-chaotischer Abspann!) und das zuvor schon erwähnte "Strawberry Fields Forever" sind ohnehin wohlbekannt und über jeden Zweifel erhaben, so würde ich meinen...

Also: Fragt man mich nach dem Gewinner des "Battles" SGT. PEPPERS vs. MAGICAL MYSTERY TOUR, so würde ich auf zweiteres Beatles-Psychedelic-Projekt setzen!

Eine hervorragende Hit-Ansammlung im psychedelisch-chaotichen Konzept-Format, das - so glaube ich - gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann!

Meines Erachtens ein vorläufiger Höhepunkt in der Geschichte der Beatles, die leider nur mehr wenige Jahre andauern sollte...

Fazit: TOP. Prädikat = BESONDERS WERTVOLL!

5.0 von 5 Sternen Remaster - Positive Überraschung, 10. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Magical Mystery Tour (Remastered) (Audio CD)
Als bekannt wurde, dass es eine neue Edition des Gesamtwerks der Beatles als Remaster geben werde, dachten viele zunächst an einen weiteren klugen kommerziellen Schachzug, der jedoch das Herz des echten Beatles-Fans nicht weiter zu berühren habe. Die leichte Soundverbesserung, die so ein Digital-Remaster für gewöhnlich mit sich bringt, würde wohl kaum das Geld wert sein, das so ein Beatles-Album ohnehin schon kostet, und wenn es dann doch einen hörbaren Unterschied geben sollte, so würde dies doch wohl eher dem Flair der Originalaufnahmen abträglich werden. So oder so ähnlich lauteten auch meine persönlichen Befürchtungen im Vorfeld der großen Beatles-Veröffentlichung des Jahres 2009.
Doch auch die härtesten Fans und Puristen, die schon alles zu haben und zu kennen meinen, irren sich von Zeit zu Zeit massiv. Wie es sich am Beispiel "Magical Mystery Tour" rasch erfahren lässt, ist dieses Remaster richtig gut gelungen. Die Songs, die gerade auf diesem Album deutlich mehr von Sound und Arrangement leben als auf den meisten anderen Beatles-Alben, klingen deutlich prägnanter, kraftvoller und lauter als auf den vorher veröffentlichen CDs. Zudem ist der Sound bestechend transparent; die komplexe Instrumentierung vieler Songs dieser "hitgetränkten" Scheibe kommt so noch besser zum Ausdruck, da man alle Einzelspuren wunderbar voneinander trennen kann, ohne dass ihre verwobene Interaktion darunter zu leiden hätte. Somit lässt sich diese Remaster-Version als sehr hörenswert und durchaus wertvoll für den Beatles-Fan betrachten, auch wenn dieser schon alle vorherigen Veröffentlichungen zu den Fab4 sein eigen nennt.

Zum Album selbst ist zu sagen, dass es sich einerseits um den Soundtrack zum gleichnamigen Film handelt, der fast gänzlich auf Paul McCartneys Mist wuchs und damals doch ziemlich floppte, dass die Scheibe jedoch andererseits viel mehr als ein bloßer Soundtrack zu einem schlechten Film ist, nämlich eine Sammlung vieler faszinierend genialer Einzelsongs aus der Phase nach "Sgt. Pepper", die zwar nicht mehr die bahnbrechende Konzeptalbum-Idee des Vorgängeralbums verfolgt, aber als Hitsammlung einige wichtige Single-Hits und auch gute B-Seiten vereinigt, die einfach auch auf ein Album mussten.
John Lennons völlig verrückte und bis zum Wahnsinn faszinierende Top-Nummern "I am the Walrus" und "Strawberry Fields Forever" schmiegen sich dabei eigentlich überraschend gut an Paul McCartneys höchstmelodiöse Single-Hits "Hello Goodbye", "Fool on the Hill" und vor allem "Penny Lane" an - wenn man mal außer Acht lässt, wie selbstverständlich uns allen heute die Symbiose dieser beiden so unterschiedlichen Musikgenies erscheint. So unterschiedlich die Musik dieser beiden gegen Ende der 60er auch wurde, um so besser ergänzen sich die Stücke dieser Ausnahmemusiker bis heute. Es ist dieses Spannungsverhältnis aus Lennons künstlerisch-anspruchsvoller Exzentrik und McCartneys bodenständiger Melodieverliebtheit, die bis heute die Faszination Beatles in ihrem Kern ausmacht und konstituiert.
Die zuvor genannten Stücke sind klar das Epi-Zentrum dieses einzelsongorientierten Albums; umrahmt werden sie von weiteren starken Songs. Der schwungvolle und lustige Opener und Titelsong bildet zusammen mit der weltbekannten Liebeshymne "All You Need Is Love" den Rahmen des Albums. Inmitten solcher Giganten haben dann George Harrisons hypnotisches "Blue Jay Way", das wabernde Instrumental "Flying" oder McCartneys Akkordeon-Nummer "Your Mother Should Know" es natürlich schwer, die Aufmerksamkeit des Hörers zu gewinnen; dennoch sind sie starke Songs, auf die fast jede andere Band noch neidisch sein könnte. "Magical Mystery Tour" ist eine geradezu monströse Hitsammlung, mit einer kuriosen Geschichte und einer entscheidenden Stellung im Gesamtwerk der Beatles, gerade auf dem Wendepunkt, der sie langsam aber sicher zur Auflösung der Band führen sollte.

5.0 von 5 Sternen Das psychedelische Album der Beatles!, 8. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Magical Mystery Tour (Remastered) (Audio CD)
Dieses Album ist das "psychedelischste" der Beatles. Ganz dem damaligen Zeitgeist verbunden, bekannte man sich hier thematisch zum "Hippietum" und zu "Flower- Power", stilistisch zu psychedelischen Sounds.
Man hatte mit diesem Stil schon beim Vorgänger- Album "Seargent Peppers" angefangen, verfolgte diesen aber nie so konsequent wie hier, und schwor diesem Stil bis Ende der Beatles- Zeit nie ganz ab. Vor allem Lennon, aber auch Harrison, sollten sich mit diesem Stil auch in ihrer "nach- Beatles- Ära" noch identifizieren; wenn auch längst nicht mehr so stark wie zu dieser Zeit.
In einer für die Beatles sehr turbulenten und stressigen Zeit, die voll von Projekten und Streitereien war, lieferten die Beatles wieder einmal hiermit ein für damalige Verhältnisse äußerst neuartiges, innovatives und beeindruckendes Album ab, das inhaltlich weitgehend aus dem Soundtrack des gleichnamigen Filmes bestand, sowie aus vorher nicht auf eigenen Studio- ALben veröffentlichten Single- A- und B- Seiten.
Das Ergebnis kann sich dabei trotz, oder gerade wegen seines Abewechslungsreichtums sehen lassen, und es verfügt über eine Menge an auch heute noch häufig im Radio gespielten unvergessenen Ohrwürmern:

"Magical Mystery Tour" ist ein starkes, flotteres Stück; eines der besten des Albums;

"The Fool on the hill" dagegen ist äußerst traurig in der Melodie; dennoch gut;

"Flying" ist ein instrumentales Experiment, das sich aber durchaus hören lässt. Sehr überraschend für eine so Vokal- starke Band wie die Beatles; wahrscheinlich wollte man hier auf eine damalige Pop- Mode eingehen;

"Blue Jay Way" wirkt äußerst düster;

""Your Mother should know" wirkt aus vorherigen Alben schon irgendwie bekannter; die Beatles spielen hier u.A. ihre Souveränität mit Piano und Orgel aus;

"I am the walrus" ist eine verwirrende Lennon- Nummer; scheinbar "non- sense"; zumindest schwer zu entschlüsseln. Ich mag wegen seinem kreativ- verspielten Sound diesen Song;

"Hello Goodbye" ist einer dieser typisch leichteren "Gute- Laune- Songs" von McCartney. Aber der vllt. beste der Beatles in dieser Sparte;

"Strawberry Fields Forever": dieser Lennon- Song ist einer der bekanntesten der Beatles überhaupt, den wohl Jeder kennt. Herrlich immer diese Rhythmus- Wechsel!;

das Piano- Stück "Penny Lane" ist ebenfalls eines der bekanntesten Beatles- Songs. Dieses Mal ein recht fröhlicher;

"Baby, you're a rich man" ist ein wieder mit gekonnten Klangexperimenten durchzogener Song; obwohl nicht sehr bekannt, durchaus begeisternd;

"All you need is love" gehört ebenfalls zu den bekanntesten Beatles- Songs, die man noch immer oft im Radio hört; ein typisches, direktes, wenn auch naiv- harmloses Bekenntnis der Beatles zu dieser Zeit zum "Flower- Power".

FAZIT: Trotz erhöhten Drogenkonsums sind die Beatles hier noch voll auf der Höhe, experimentier- und spielfreudig. Ein sehr innovatives Album, das vor allem durch gekonnte psychedelische Klangstrukturen gekennzeichnet ist, das einige der bekanntesten Songs beinhaltet, und den Zeitgeist damals sehr prägte. Daher auch im musikhistorischen Sinne sicherlich ein sehr wichtiges Album.
Für Fans von psychedelischen Songs natürlich der reinste Hörgenuss; für Fans der anderen Stilrichtungen der Beatles wohl eher weniger.
Ganz eindeutig aber DAS psychedelische Album der Beatles, einer Stilrichtung, die damals völlig neu war, und die die beatles vllt. mehr beeinflussten als andere Stilrichtungen.

5.0 von 5 Sternen erleichternde Enttäuschung, 15. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Magical Mystery Tour (Remastered) (Audio CD)
Zuerst war ich etwas enttäuscht, aber schnell stellte sich heraus, dass die Aufarbeitung gut gelungen ist.
Das markerschütternde Erlebnis, von der Musik überwältigt zu werden, 10 neue Instrumente zu entdecken und jeden Ton aus einer anderen Zimmerecke kommen zu hören ist zwar ausgeblieben.
Dafür ist die Musik Beatles-Musik geblieben.

Ich möchte den neuen Klang so beschreiben:
Wer nicht weiß, dass ihm jetzt die neue Version vorgespielt wird, der wird sagen: "Mann, du hast echt eine tolle Anlage! So klar und sauber habe ich das Album noch nie gehört". Und das ist es auch, was passiert ist. Der Klang ist BESSER, aber es ist nicht daran herumgepfuscht worden. LOVE (Cirque du soleil) war ein klar abgegrenztes Experiment, bei dem Instrumente und ganze Song-Abschnitte anders platziert wurden.
Hier ist lediglich der Klang deutlich verbessert worden.

Ich empfehle jedem, dem in der Sammlung ein, zwei Alben fehlen, diese durch die Reamasters aufzufüllen und dann zu überlegen, ob er den Rest austauscht. Und wer alle Alben hat und nach und nach die Remasters dazu (oder alternativ) möchte, sollte mit Magical Mystery Tour (oder Revolver) anfangen, um einen guten Vergleich der Klangqualität zu haben.

5.0 von 5 Sternen My favorite Beatles album, 18. Juni 2004
Peter Durward Harris "Pete the music fan" (Leicester England) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Magical Mystery Tour (Audio CD)
I am in a minority but this has always been my favorite despite one or two tracks that I'm not wild about. Strictly speaking, this is actually a compilation, being made up of the tracks from the soundtrack EP plus the A and B-sides of various singles. However, as none of these tracks appeared on any other original Beatles albums, it is classified as an original album. - Because it was not recorded as an album, it sounds less cohesive than some of the other Beatles albums but the strength of the songs more than compensates for that.
Taking the soundtrack songs first, three of them are outstanding - Fool on the hill (a song that has been covered by others, sometimes brilliantly), Your mother should know (a fun song, as true today as it ever was) and the theme song. I can never make up my mind about I am the walrus. It is a piece of nonsense but it is very well done. Only John Lennon could have recorded such a song and not been ridiculed for it. There are times when I really enjoy it and there are times when I think it is rubbish. You must make up your own mind. Flying (an instrumental) and Blue jay way (a George Harrison song) are decent but nothing special.
The singles tracks are, of course, all masterpieces. The only B-side, Baby you're a rich man, is less famous than the other tracks but it's a classic as far as I'm concerned. You need no introduction to the four A-sides (Hello goodbye, Strawberry fields forever, Penny Lane, All you need is love) - you've heard them all countless times or you wouldn't even be thinking about buying this album.
Others may cite Sergeant Pepper, Abbey road or Revolver as their favorite Beatles album. I love them all, but not as much as this one.

5.0 von 5 Sternen Klarer - ein hochinteressantes "inoffizielles" Album, 18. September 2009
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Magical Mystery Tour (Remastered) (Audio CD)
Gerade einmal 36 1/2 Minuten, die es aber in sich haben: einige der (für mich) stärksten Beatles-Songs wie das Titellied, "The Fool on the Hill", "I am the Walrus" aus dem Film sowie "Strawberry Fields Forever", "Penny Lane" und "All You Need is Love" sind vereint. Die weiteren Songs sind teils weniger Hits als z.T. hoch interessante musikalische Experimente, würdig des Lands von Monty Python ... Nebenbei: Eigentlich waren damals in Großbritannien nur die Filmsongs auf einer EP erschienen, anders als in den USA.

Beigelegt ist ein umfangreiches Heftchen (36 Seiten) mit Texten, einer Zusammenfassung des ja wirklich skurrilen Films, Fotos der Beatles und "editorial notes" (auf Englisch alles). Ein Mini-Filmchen kann via Rechner angeschaut werden.

Einzelne Klänge sind plötzlich viel klarer hörbar (auf derselben Anlage), so wird die wegweisende Tonkunst der vier und ihres George Martin in der Abbey Road noch transparenter als auch in der früheren CD-Version.
Für Klang-Aficionados sicher eine Idee - für jemanden wie mich, der die CD kannte, aber nicht besaß, sogar eine _sehr gute Idee. Fünf Sterne für John, Paul, George, Ringo und George II.!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›