newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch ssvpatio Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight Autorip

A Hard Days Night (Remastered)
Format: Audio CDÄndern
Preis:13,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

18 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
VINE-PRODUKTTESTERam 27. September 2009
In den USA gab es die ersten vier Platten der Beatles ja schon seit jeher im Zweikanalton ("Please Please Me" und "With The Beatles") und als richtiges Stereo ("A Hard Days Night" und "Beatles For Sale"). Ab 1987 hat uns dann (für die CD-Ausgabe) das sogenannte Beatles-Konsortium unter Vorsitz von George Martin und Yoko Ono die alleiseligmachenden Mono-CD`s verordnet. Als gezwungener DDR-Bürger gabe ich mir gleich nach der sogenannten Wende einen CD-Player und eine taugliche Stereo-Anlage gekauft und habe dann beinah Tag für Tag die Bestückung des CD-Sortiments in den Kaufhäusern verfolgt. Bald war es soweit, und "Sgt. Pepper" war die erste CD, die ich mir jemals erwarb, gefolgt von allen anderen der Fab Four. Bei der Ersthörung besagten vier erster CD`s der Beatles erschlug mich dann eine äußerst negative Überraschung: Die wunderbare Musik erklang in Mono! Ich war am Boden zerstört, dafür; dachte ich, bin ich nun in Leipzig endlos und protestierenderweise um den Ring gelaufen! Damit man mir so etwas antut! (Scherz beiseite).

Ich hatte früher, in den späten 70ern, zumindest einige der frühen Titel in Stereo auf Tonband (wohl von der doppel-LP Rock`n Roll Music) und habe mir 1984 endlich in Budapest das Stereo-Vinyl von "A Hard Day`s Night" kaufen können. Was war ich über den Mono-Klang der ersten 4 Beatles-CD`s unglücklich; das darf doch einfach nicht wahr sein, dachte ich, diese schreckliche, überlagerte, undifferenzierte Öde...Ab 1995 konnte ich dann die Stereo-Mixe auf dem sogenannten schwarzen Markt auf CD kaufen, seither atme ich wieder etwas auf. Allerdings handelt es sich hierbei um Umschnitte Vinyl auf CD unter Anwendung von Entknister- und Entknack-Filtern, die ja immer auch etwas an Qualität wegschneiden. Die schreckliche teilweise Abgespieltheit und die Verzerrungen des ursprünglichen Vinyls
blieben bestehen, wo ja, je näher die Nadel der Auslaufrille kommt, die Zentrifugalkraft erbarmungslos auf die Rillen einwirkt und meistens die letzten 10 Minuten
einer Plattenseite furchtbar enstellt werden. Aber wenigstens hörte man den herrlichen Stereoklang endlich wieder, denn die Mono-Mixe begraben ja jegliche Raffinesse, Soundtrennung, Instrumentendifferenzierung in einer, von uns damals als "Suppe" bezeichneten mittigen Öde. Das die Beatles die Mono-Mixe den Zweikanal-Mixen vorzogen halte ich für ein Märchen; sie verfügten über die feinsten und teuersten Stereo-Sets ihrer Zeit. Die Mono-Mixe waren damals hauptsächlich als Produktion für die in Mono sendenden Rundfunkanstalten gedacht (für das Auto eben, so Brian Wilson von den Beach Boys).
Bereits mit den beiden Capitol-Boxen durften wir diese Aufnahmen (wenn auch durch die zusätzliche Hinzumischung von Hall gelegentlich leicht enstellt) qualitativ eine Klasse besser Wiedererleben - aber nun liegt uns mit dem neuen Remaster ein wunderbares, kräftiges, frisches und restlos überzeugendes Produkt vor, über dass es nichts Einschränkendes zu sagen gibt - einfach nur Wahnsinn, dieser Sound. Und was für ein Wahnsinn, diese wunderbaren Titel 1987 als Mono-CD`s herauszugeben! Sind die Mono-Ausgaben für die ersten beiden Platten der Beatles noch einigermaßen erklärlich (handelt es sich doch dabei um Aufnahmen auf einem Zweispur-Gerät, die sich bestenfalls als Zweikanal-Stereo bzw. binauralem Klang wiedergeben lassen), so ist es doch völlig unverständlich, warum man dies bei den nächsten beiden Platten auch so bewerkstelligte (handelt es sich doch bei "A Hard Day`s Night" und "Beatles For Sale" doch um die ersten beiden 4spuraufnahmen, von denen ein richtiges Stereo problemlos herstellbar ist). Konsequenterweise hätten George Martin und Co. dann "Rubber Soul" auch in Mono
veröffentlichen müssen (statt im originalen Zweikanal-Sound, der ja ein Rückschritt zum richtigen Stereo von "Help!" darstellt), aber egal - Geschichte! Jetzt hören wir auf dem neuen Remaster einen wunderbaren, kräftigen Stereo-Sound mit mittig gemischten Gesang. Man hätte im Anschluss die Mono-Mixe anfügen können, ja, müssen (schon aus historischer Sicht) - aber man will ja, dass die Mono-Fans die teure Mono-Box erwerben (oder doch besser einfach nur die alten CD`s behalten?).

"A Hard Day`s Night" war und blieb das einzige Album der Beatles, das ausschließlich aus Lennon/McCartney-Kompositionen bestand, welche für den gleichnamigen Film vorgesehen waren. Die sieben Songs der ursprünglichen A-Seite der LP wurden für den Film verwendet; die 6 nichtverwendeten auf der B-Seite sind aber mindestens genauso gut. Besonders mag ich an dieser Platte die filigrane Arbeit an den akkustischen Gitarren, die auf dieser Platten gegenüber den elektrischen dominieren - und natürlich den Harmoniegesang all dieser zeitlosen Klassiker wie Johns "If I Fell", Pauls "Things We Said Today" und "And I Love Her". George überzeugt als wunderbar lässiger Sänger der Lennon/McCartney-Komposition "I`m Happy Just To Dance With You" - wenn auch Lennon und McCartney den Titel mit ihrem backround vocals den entscheidenden Schliff geben. Ringo bekommt ausnahmsweise kein Spotlight. Zeitlos genial natürlich auch "A Hard Days Night" und "Can`t Buy Me Love" - deren Stereo-Mixe wir ja bereits von der Hitsingle-Compilation "1" kennen.
Es ist für mich eine der besten, frischesten Platten der Beatles, eine echte Medizin zur Motivation, gerade am Morgen, für einen anstehenden, eventuellen schweren Tag! Der neue Sound ist umwerfend gut - allerdings war er es bei den Titeln vom "A Hard Days Night" auf den Capitol-Boxen auch schon - gerade da habe ich den Hall am wenigsten als störend oder verfremdend empfunden,
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Juni 2009
Das dritte Album der Beatles, veröffentlicht am 10. Juli 1964 fungiert als Soundtrack des gleichnamigen Spielfilms mit den vier Liverpoolern. Erstmals finden sich ausschließlich Eigenkompositionen von Lennon/McCartney auf einem Tonträger der Pilzköpfe, wenn auch der Anteil John Lennons mit zehn zu drei Stücken doch recht eindeutig ausfällt.

Der Titelsong ist wohl einer DER Beatles-Hits ihrer frühen Phase, eingeleitet von George Harrisons berühmten Gitarren-Akkord. Neben dem wunderschön melancholischen "And I Love Her" mein Favorit dieses Albums. Insgesamt wechseln sich eher ruhige Nummern mit doch recht aggressiv-rockig vorgetragenen Nummern ("Any Time At All") ab, die Majorität noch geprägt vom Sound des Mersey Beat.

"A Hard Day's Night" ist sicherlich nicht das stärkste Album der Fab Four, dennoch darf man sich an ein paar einzigartigen Details erfreuen, wie beispielsweise mit dem in Paris produzierten "Can't Buy My Love", dem einzigen außerhalb des Vereinigten Königreichs aufgenommenen Beatles-Song. Und das Cover der Platte darf man getrost zu einem klassischen Stück Pop-Art der 60er Jahre zählen. Für Sound-Fetischisten mag der Mono-Ton störend wirken, ich persönlich würde ihn als authentisch bezeichnen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
This was the first Beatles album to contain exclusively original material. There are no George Harrison songs either - John and Paul wrote all the songs here. The first seven songs were featured in the film (including Can't buy me love, which had already been a hit) while the remaining six were also written for the film but were not used in it. Thus, only twelve of the thirteen were new recordings, although the other track was making its album debut here.
Apart from Can't buy me love, the album yielded just one other Beatles hit - the title track. However, several other songs here have retained their popularity, helped by some quality cover versions. I've heard excellent covers of I should have known better, If I fell, I'm happy just to dance with you, And I love her and Things we said today as well as the two hits, some of them in several different styles.
This is, perhaps, the strongest of the early Beatles albums prior to Rubber soul. If you are interested in the early part of their career and you want more than is available on the red album 1962 - 1966, this is essential.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. Dezember 2013
Es mag bessere und vor allem künstlerisch "anspruchsvollere" Beatles-Alben geben - aber manchmal braucht mensch einfach frische, kurze Gassenhauer. Genau das bietet "A hard day's night" - nicht mehr, aber auch keinen Deut weniger.
Angefangen vom Titelsong mit dem undefinierbaren Gitarrenakkord über das stimmige "If I fell" und die schönen McCartney-Songs "And I love her", "Can't buy me love" und "Things we said today" bis zum schwitzigen Ende mit "When I get home" und "You can't do that" und dem melodiösen Finale (I'll be back") - ein Ohrwurm nach dem anderen. Dafür brauchen manch andere Bands so lange, wie die Beatles überhaupt existierten!
am 8. März 2012
Das dritte Studio- Album der Beatles war der Soundtrack zum gleichnamigen Beatles- Film.

Die Musik entspricht noch der der typischen "Früh- Phase" der Beatles, mit vielen Einflüssen von wildem Rock and Roll ("A hard day's night", "Can't buy me love"), Mersey- Beat ("I should have known better", ), Balladen ("And I love her"), Harmoniegesängen der Band ("If I fell"), überwiegender Dominanz der Gitarren, und schon starkem Folkrock- EInfluss ("I'll cry instead").
Insgesamt ist eine Abnahme der "wilden Rock and Roll"- Songs zu gunsten von langsameren, harmonischen Midtempo- Nummern zu erkennen.

Der bekannteste der Songs des Albums ist vermutlich "A hard day's night". Des weiteren sind "Can't buy me love" und "Any time at all" sehr berühmte, und durchaus auch heute noch im Radio oft gespielte "Evergreens".
Aber auch jeder andere Song dieses Albums wirkt auf seine Art jeweils "sensationell", was die "Beatle- Mania" jener Tage auf einen vorübergehenden Höhepunkt trieb.

So ist es auch weiter kein Wunder, dass das Album angeblich 21 (!) Wochen auf Platz 1 in den britischen Charts war, und immerhin 13 WOchen auf Platz 1 in den amerikanischen Billboard- Charts, und untermauerte damit den absoluten, nahezu konkurrenzlosen Sonderstatus der Fab Four in der Rock- und Pop- Musik jener Zeit.

Fast alle Songs sind maßgeblich von John Lennon geschrieben worden, was sein besonderes Talent, aber auch seinen besonderen Ehrgeiz, zu dieser Zeit Bandleader der bis dahin mit Abstand erfolgreichsten Rock- Gruppe der Welt zu sein, auf beeindruckende Weise unterstreicht.

FAZIT: Eines der besten und erfolgreichsten Alben der "frühen Beatles"; die mit diesem ALbum so erfolgreich waren, dass sie damit alles vorher in der Rockmusikgeschichte dagewesene in den Schatten stellten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. November 2011
Die Musik zum ersten Film. Die Beatlemania beginnt nun weltweit. Wer sich fragt warum, sollte sich dieses Album anhören und sich bewusst werden, dass es solche Musik vorher nicht gab. Die Beatles waren revolutionär. A Hard Days Night-Stereo Remaster
review image
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Mai 2007
"A hard day's night" ist nicht nur der Soundtrack zum gleichnamigen Film mit den 4 Pilzköpfen aus Liverpool, sondern auch das dritte reguläre Studioalbum der besten Band aller Zeiten. Unter Beatles-Fans lässt es sich trefflich darüber streiten, welche Phase des schier unerschöpflichen kreativen Schaffens der Gruppe in den 60ern als "Die Beste" bezeichnet werden darf, aber für mich sind die frühen Aufnahmen (wie die hier vorliegenden) unübertroffen. Diese nie zuvor dagewesene Verbindung von stimmungsvollem, tanzbarem Rock'n'Roll mit ebenso gefälligen wie anspruchsvollen Akkordfolgen, darüber ein Kaleidoskop eingängiger und unvergesslicher Gesangsmelodien; eine perfekte Mischung aus ausgelassener Fröhlichkeit und melancholischem Herzschmerz kennzeichnet die Atmosphäre dieser frühen Beatles-Meisterwerke, die sich - natürlich - fast ausschließlich um das Thema Liebe drehen.

Aus heutiger Sicht überrascht dabei immer wieder die Tatsache, dass weniger bekannte Album-Tracks der frühen Beatles den Single-Hits wie dem rasanten "A hard day's night", der wunderschönen Ballade "And I love her" oder dem bluesigen "Can't buy me love" an melodiöser und atmosphärischer Qualität in Nichts nachstehen.

Als Beispiele hierfür eignen sich sowohl die überschwänglichen Stimmungsmacher "I should have known better", "I'm happy just to dance with you" (gesungen von George Harrison, aber dennoch wie alle Tracks von Lennon/McCartney komponiert) und "Tell me why" als auch einer der schönsten Beatles-Love-Songs mit eher nachdenklicher Note, "If I fell". Die Blues-Nummer "You can't do that" kann es, mal abgesehen vom etwas harmlos daherkommenden Text, an Coolness und Gefälligkeit mit jedem Stones-Song aufnehmen, und der letzte Track der Platte, "I'll be back", deutet mit seinen eigentümlichen Akkordfolgen und der dadurch entstehenden uneindeutigen Atmosphäre an, in welche Richtung es für die Beatles in der Zukunft gehen sollte, nämlich hin zur Erforschung immer neuer musikalischer Horizonte. Trotzdem bleibt die Rock'n'Roll-Idylle auf dem gesamten Album aufrechterhalten. Ein Riesenspaß für Rock-Fans und Musik-Experten, von der ersten bis zur letzten Sekunde!
am 8. Februar 2013
Ich habe durch meine Eltern eine ganze menge an Musik in meiner Kindheit zu hören bekommen, darunter auch die Musik der Beatles, von denen ich ein großer Fan bin. Und ich finde es ist nichts besser als eine Schallplatte auf zu legen sich zurück zu lehnen und zu entspannen.
am 22. Februar 2013
aber was will man auch falsch machen bei einer CD von den Beatles? Tollle Hörqualität mit einer leider begrenzten Auswahl an Titeln.
am 4. Dezember 2013
Wie kann mann nicht zufrieden sein mit den Beatles. Die waren halt vorreiter in der Genre. Die richtige Musik zur richtigen Zeit.