4.0 von 5 Sternen Beatles zum Dritten, 9. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: A Hard Day's Night (Audio CD)
Das dritte Album der Beatles, veröffentlicht am 10. Juli 1964 fungiert als Soundtrack des gleichnamigen Spielfilms mit den vier Liverpoolern. Erstmals finden sich ausschließlich Eigenkompositionen von Lennon/McCartney auf einem Tonträger der Pilzköpfe, wenn auch der Anteil John Lennons mit zehn zu drei Stücken doch recht eindeutig ausfällt.

Der Titelsong ist wohl einer DER Beatles-Hits ihrer frühen Phase, eingeleitet von George Harrisons berühmten Gitarren-Akkord. Neben dem wunderschön melancholischen "And I Love Her" mein Favorit dieses Albums. Insgesamt wechseln sich eher ruhige Nummern mit doch recht aggressiv-rockig vorgetragenen Nummern ("Any Time At All") ab, die Majorität noch geprägt vom Sound des Mersey Beat.

"A Hard Day's Night" ist sicherlich nicht das stärkste Album der Fab Four, dennoch darf man sich an ein paar einzigartigen Details erfreuen, wie beispielsweise mit dem in Paris produzierten "Can't Buy My Love", dem einzigen außerhalb des Vereinigten Königreichs aufgenommenen Beatles-Song. Und das Cover der Platte darf man getrost zu einem klassischen Stück Pop-Art der 60er Jahre zählen. Für Sound-Fetischisten mag der Mono-Ton störend wirken, ich persönlich würde ihn als authentisch bezeichnen.

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder richtiges Stereo mit "mittigem" Gesang, 27. September 2009
Polter, Rainer - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: A Hard Days Night (Remastered) (Audio CD)
In den USA gab es die ersten vier Platten der Beatles ja schon seit jeher im Zweikanalton ("Please Please Me" und "With The Beatles") und als richtiges Stereo ("A Hard Days Night" und "Beatles For Sale"). Ab 1987 hat uns dann (für die CD-Ausgabe) das sogenannte Beatles-Konsortium unter Vorsitz von George Martin und Yoko Ono die alleiseligmachenden Mono-CD`s verordnet. Als gezwungener DDR-Bürger gabe ich mir gleich nach der sogenannten Wende einen CD-Player und eine taugliche Stereo-Anlage gekauft und habe dann beinah Tag für Tag die Bestückung des CD-Sortiments in den Kaufhäusern verfolgt. Bald war es soweit, und "Sgt. Pepper" war die erste CD, die ich mir jemals erwarb, gefolgt von allen anderen der Fab Four. Bei der Ersthörung besagten vier erster CD`s der Beatles erschlug mich dann eine äußerst negative Überraschung: Die wunderbare Musik erklang in Mono! Ich war am Boden zerstört, dafür; dachte ich, bin ich nun in Leipzig endlos und protestierenderweise um den Ring gelaufen! Damit man mir so etwas antut! (Scherz beiseite).

Ich hatte früher, in den späten 70ern, zumindest einige der frühen Titel in Stereo auf Tonband (wohl von der doppel-LP Rock`n Roll Music) und habe mir 1984 endlich in Budapest das Stereo-Vinyl von "A Hard Day`s Night" kaufen können. Was war ich über den Mono-Klang der ersten 4 Beatles-CD`s unglücklich; das darf doch einfach nicht wahr sein, dachte ich, diese schreckliche, überlagerte, undifferenzierte Öde...Ab 1995 konnte ich dann die Stereo-Mixe auf dem sogenannten schwarzen Markt auf CD kaufen, seither atme ich wieder etwas auf. Allerdings handelt es sich hierbei um Umschnitte Vinyl auf CD unter Anwendung von Entknister- und Entknack-Filtern, die ja immer auch etwas an Qualität wegschneiden. Die schreckliche teilweise Abgespieltheit und die Verzerrungen des ursprünglichen Vinyls
blieben bestehen, wo ja, je näher die Nadel der Auslaufrille kommt, die Zentrifugalkraft erbarmungslos auf die Rillen einwirkt und meistens die letzten 10 Minuten
einer Plattenseite furchtbar enstellt werden. Aber wenigstens hörte man den herrlichen Stereoklang endlich wieder, denn die Mono-Mixe begraben ja jegliche Raffinesse, Soundtrennung, Instrumentendifferenzierung in einer, von uns damals als "Suppe" bezeichneten mittigen Öde. Das die Beatles die Mono-Mixe den Zweikanal-Mixen vorzogen halte ich für ein Märchen; sie verfügten über die feinsten und teuersten Stereo-Sets ihrer Zeit. Die Mono-Mixe waren damals hauptsächlich als Produktion für die in Mono sendenden Rundfunkanstalten gedacht (für das Auto eben, so Brian Wilson von den Beach Boys).
Bereits mit den beiden Capitol-Boxen durften wir diese Aufnahmen (wenn auch durch die zusätzliche Hinzumischung von Hall gelegentlich leicht enstellt) qualitativ eine Klasse besser Wiedererleben - aber nun liegt uns mit dem neuen Remaster ein wunderbares, kräftiges, frisches und restlos überzeugendes Produkt vor, über dass es nichts Einschränkendes zu sagen gibt - einfach nur Wahnsinn, dieser Sound. Und was für ein Wahnsinn, diese wunderbaren Titel 1987 als Mono-CD`s herauszugeben! Sind die Mono-Ausgaben für die ersten beiden Platten der Beatles noch einigermaßen erklärlich (handelt es sich doch dabei um Aufnahmen auf einem Zweispur-Gerät, die sich bestenfalls als Zweikanal-Stereo bzw. binauralem Klang wiedergeben lassen), so ist es doch völlig unverständlich, warum man dies bei den nächsten beiden Platten auch so bewerkstelligte (handelt es sich doch bei "A Hard Day`s Night" und "Beatles For Sale" doch um die ersten beiden 4spuraufnahmen, von denen ein richtiges Stereo problemlos herstellbar ist). Konsequenterweise hätten George Martin und Co. dann "Rubber Soul" auch in Mono
veröffentlichen müssen (statt im originalen Zweikanal-Sound, der ja ein Rückschritt zum richtigen Stereo von "Help!" darstellt), aber egal - Geschichte! Jetzt hören wir auf dem neuen Remaster einen wunderbaren, kräftigen Stereo-Sound mit mittig gemischten Gesang. Man hätte im Anschluss die Mono-Mixe anfügen können, ja, müssen (schon aus historischer Sicht) - aber man will ja, dass die Mono-Fans die teure Mono-Box erwerben (oder doch besser einfach nur die alten CD`s behalten?).

"A Hard Day`s Night" war und blieb das einzige Album der Beatles, das ausschließlich aus Lennon/McCartney-Kompositionen bestand, welche für den gleichnamigen Film vorgesehen waren. Die sieben Songs der ursprünglichen A-Seite der LP wurden für den Film verwendet; die 6 nichtverwendeten auf der B-Seite sind aber mindestens genauso gut. Besonders mag ich an dieser Platte die filigrane Arbeit an den akkustischen Gitarren, die auf dieser Platten gegenüber den elektrischen dominieren - und natürlich den Harmoniegesang all dieser zeitlosen Klassiker wie Johns "If I Fell", Pauls "Things We Said Today" und "And I Love Her". George überzeugt als wunderbar lässiger Sänger der Lennon/McCartney-Komposition "I`m Happy Just To Dance With You" - wenn auch Lennon und McCartney den Titel mit ihrem backround vocals den entscheidenden Schliff geben. Ringo bekommt ausnahmsweise kein Spotlight. Zeitlos genial natürlich auch "A Hard Days Night" und "Can`t Buy Me Love" - deren Stereo-Mixe wir ja bereits von der Hitsingle-Compilation "1" kennen.
Es ist für mich eine der besten, frischesten Platten der Beatles, eine echte Medizin zur Motivation, gerade am Morgen, für einen anstehenden, eventuellen schweren Tag! Der neue Sound ist umwerfend gut - allerdings war er es bei den Titeln vom "A Hard Days Night" auf den Capitol-Boxen auch schon - gerade da habe ich den Hall am wenigsten als störend oder verfremdend empfunden,

5.0 von 5 Sternen Brilliant early album, 23. Juni 2004
Peter Durward Harris "Pete the music fan" (Leicester England) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: A Hard Day's Night (Audio CD)
This was the first Beatles album to contain exclusively original material. There are no George Harrison songs either - John and Paul wrote all the songs here. The first seven songs were featured in the film (including Can't buy me love, which had already been a hit) while the remaining six were also written for the film but were not used in it. Thus, only twelve of the thirteen were new recordings, although the other track was making its album debut here.
Apart from Can't buy me love, the album yielded just one other Beatles hit - the title track. However, several other songs here have retained their popularity, helped by some quality cover versions. I've heard excellent covers of I should have known better, If I fell, I'm happy just to dance with you, And I love her and Things we said today as well as the two hits, some of them in several different styles.
This is, perhaps, the strongest of the early Beatles albums prior to Rubber soul. If you are interested in the early part of their career and you want more than is available on the red album 1962 - 1966, this is essential.

4.0 von 5 Sternen 13 Gassenhauer, 23. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: A Hard Days Night (Remastered) (Audio CD)
Es mag bessere und vor allem künstlerisch "anspruchsvollere" Beatles-Alben geben - aber manchmal braucht mensch einfach frische, kurze Gassenhauer. Genau das bietet "A hard day's night" - nicht mehr, aber auch keinen Deut weniger.
Angefangen vom Titelsong mit dem undefinierbaren Gitarrenakkord über das stimmige "If I fell" und die schönen McCartney-Songs "And I love her", "Can't buy me love" und "Things we said today" bis zum schwitzigen Ende mit "When I get home" und "You can't do that" und dem melodiösen Finale (I'll be back") - ein Ohrwurm nach dem anderen. Dafür brauchen manch andere Bands so lange, wie die Beatles überhaupt existierten!

5.0 von 5 Sternen Beatles zum Dritten., 2. November 2011
Länge:: 3:46 Minuten

Die Musik zum ersten Film. Die Beatlemania beginnt nun weltweit. Wer sich fragt warum, sollte sich dieses Album anhören und sich bewusst werden, dass es solche Musik vorher nicht gab. Die Beatles waren revolutionär. A Hard Days Night-Stereo Remaster

5.0 von 5 Sternen gefällt mir sehr, 20. Januar 2014
A Hard Day'S Night (Yeah!Yeah!) [Vinyl LP]
the Beatles

Klicken Sie zur Bewertung auf die SteA Hard Day'S Night (Yeah!Yeah!) [Vinyl LP]
the Beatles

Klicken Sie zur Bewertung auf die Sterne rne

5.0 von 5 Sternen Sind ja halt die Beatles!, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: A Hard Days Night (Remastered) (Audio CD)
Wie kann mann nicht zufrieden sein mit den Beatles. Die waren halt vorreiter in der Genre. Die richtige Musik zur richtigen Zeit.

5.0 von 5 Sternen tolle CD, 22. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: A Hard Days Night (Remastered) (Audio CD)
aber was will man auch falsch machen bei einer CD von den Beatles? Tollle Hörqualität mit einer leider begrenzten Auswahl an Titeln.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur geil., 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: A Hard Day's Night [Vinyl LP] (Vinyl)
Ich habe durch meine Eltern eine ganze menge an Musik in meiner Kindheit zu hören bekommen, darunter auch die Musik der Beatles, von denen ich ein großer Fan bin. Und ich finde es ist nichts besser als eine Schallplatte auf zu legen sich zurück zu lehnen und zu entspannen.

5.0 von 5 Sternen Alles komplett, 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: A Hard Days Night (Remastered) (Audio CD)
Ja, es musste sein. Auch für mich als Beatles-Nicht-Fan - das war schon sensationell! Und gefällt immer noch. Zeitlose Musik.