4.0 von 5 Sternen besser als mein alter Duschschlauch
Als mein Duschschlauch nach nur sieben Monaten anfing undicht zu werden, traute ich meinen Augen nicht. Zwar hatte ich den Schlauch zusammen mit dem Duschkopf für nur wenige Euros gekauft (so ein billiges Set aus dem Baumarkt), aber ein bisschen bessere Qualität hätte ich schon erwartet.

Nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem eben...
Veröffentlicht am 16. November 2011 von friendlygirl

1.0 von 5 Sternen Nicht kaufen!
Achtung, größter Schrott aus dem Hause Hansgrohe, peinlich schon fast. Sowas ist man nicht gewohnt von dem Fabrikat. Der Schlauch ist, wie einige Vorgänger bereits schon erwähnt hatten SO STARR, dass man ihn gar nicht gut bedienen kann und es macht auch kein Spaß. Das Ding landet im Müll.
Vor 6 Monaten von Paddi85 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen besser als mein alter Duschschlauch, 16. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Hansgrohe Metaflex Brauseschlauch 1/2", 1,60m, chrom (Werkzeug)

Nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem eben erwähnten Duschschlauch, schraubte ich meine Erwartungen von Anfang an etwas runter. Gerade weil der Preis des Hansgrohe Brauseschlauchs doch recht günstig ist.

Doch ich wurde überrascht. Erstens ist die Verarbeitung deutlich besser, als das billige Vorgängermodell aus dem Baumarkt und zweitens ging es wesentlich einfacher den Schlauch an der Amatur anzuschließen als beim nun mehrfach erwähnte Vorgängermodell.

Der Schlauch ist jetzt seit einigen wenigen Monaten bei mir in Gebrauch und bisher kann ich nur sagen, dass sich der Kauf absolut gelohnt hat.

Einziges Manko (das aber bei den meisten Duschschläuchen auftritt), ist, dass der Schlauch dazu neigt sich leicht zu verdrehen. Etwas mehr als der alte. Aber wirklich stören tut es mich eigentlich nicht.

Fazit: Klare Kaufempfehlung.

1.0 von 5 Sternen Nicht kaufen!, 10. Juni 2014

2.0 von 5 Sternen Schlauch oder Feder?, 9. Juni 2014
Der alte Schlauch war kaputt und schnell musste ein neuer her. Die Wahl ist den Hansgrohe Metaflex gefallen. Nach einen Tag Benutzung, werde ich jetzt im Anschluss einen Schlauch aus Metall suchen. Dieser hier hat nämlich nur eine Metall-Optik. Klar, das hätte man herausfinden können. Aber auch dann hätte ich nicht gedacht, dass ein Kunststoffschlauch so störrisch und unflexibel ist. Es gibt auch kein Kupplungsstück, welches Drehungen des Schlauchs ausgleicht. So will der Schkauch immer wieder in seine alte Form zurück und verdreht bei uns mit seiner Spannkraft sogar den Halter für den Duschkopf. Nervig!

3.0 von 5 Sternen Super Qualität aber zu Kurz, 21. Januar 2014
Die Qualität des Schlauches ist super dennoch ist er nicht wie angegeben 1,60m lang.

Heißt es musste ein neuer her.

5.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck, sieht gut aus und ist preiswert, 25. Januar 2012
Nachdem der in meiner Dusche bisher montierte Brauseschlauch nach fast acht (!) Jahren (ebenfalls von Hansgrohe) getauscht werden mußte, habe ich mich für dieses preiswerte aber vollkommen ausreichende Modell entschieden. Dass der Schlauch nicht komplett aus Chrom gefertigt ist sondern lediglich aus Kunststoffmaterial besteht, fällt nur bei genauer Inspektion auf. Optisch sieht der Schlauch jedenfalls teurer aus als er ist.

Die Montage ist kinderleicht. Zwei Dichtungen sind dem Brauseschlauch beigelegt. Werkzeug ist für die Montage nicht erforderlich. Allenfalls die Demontage des alten Schlauchs kann den Einsatz einer Zange erfordern. Obwohl ich den neuen Schlauch nur per Hand festgedreht habe, ist der Anschlußbereich absolut dicht.

Objektiv sind also eigentlich keine Nachteile auszumachen, vor allem angesichts des günstigen Preises bekommt man ein Produkt, das ohne Probleme so funktioniert wie es soll und optisch von einem wesentlich teureren Modell kaum zu unterscheiden ist.

Daher auf jeden Fall 5 Sterne und eine eindeutige Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr Gutes Preis/Leistungsverhältnis, 18. November 2010
Ich habe diesen Brauseschlauch gekauft, da mein alter ein Loch hatte. Aber ich wollte nicht viel Geld dafür ausgeben, also hab ich mich für diesen entschieden und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis.

Pro:
- sehr leicht zu montieren
- ausreichende länge
- knickfrei
- Sehr Günstig

Contra:

- 'Nur' Plastik

Wer wenig Geld für einen Brauseschlauch ausgeben will, der kann sich mit ruhigem Gewissen diesen hier kaufen.

1.0 von 5 Sternen Rufschädigend, 19. Januar 2014
Ich war von diesem Schlauch sehr enttäuscht. Er ist in keinster Wiese flexibel sondern es handelt sich gefühlt um einen störrischen Gummischlauch.
Man benötigt schon etwas Kraft um gegen den Schlauch "anzukommen" und somit die Browse in der gewünschten Stellung halten zu können.
Mein Selbstversuch mich innerhalb einer Woche an den Schlauch zu gewöhnen endete mit dem Gang zur Mülltonne.

Von Hansgrohe war ich bisher immer nur gute Qualität gewohnt. Die Langlebigkeit kann den Ruf evtl. ja noch rette aber diese Chance wird der Schlauch bei mir niemals haben.

Wer einen störrischen Gummischluach in Metalloptik sucht: Kaufen.
Wer einen Schlauch sucht, der sich so dreht wie man selber dies möchte: Finger weg!

5.0 von 5 Sternen Hansgrohe Metaflex, 7. Juni 2012
Motofe (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vor einiger Zeit haben wir uns diesen Brauseschlauch von Hansgrohe bei Amazon bestellt, da unser alter Schlauch defekt war.
Da uns der neue Brauseschlauch überzeugt hat, möchten wir unsere positiven Erfahrungen hier mit Ihnen teilen.

Für den günstigen Preis bekommt man wirklich ein sehr hochwertiges Produkt.
Das Anbringen an der Dusche stellte überhaupt keine Probleme da.
Der Brauseschlauch dreht sich nicht zusammen.

Man könnte als Negativpunkt aufführen, dass der Brauseschlauch nicht aus Metall, sondern aus Kunststoff mit Metalleffekt ist. Dies stört uns jedoch überhaupt nicht.

Von uns eine klare Kaufempfehlung und fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen gutes Preis-/ Leistungsverhältnis, 27. Januar 2012
Der Schlauch ist einfach anzubauen, wirkt sehr stabil. Ich hoffe, er hält länger als der günstige Duschschlauch aus dem Baumarkt. Wirkt aber langlebiger, jedoch ist er etwas starr, was sich hoffentlich noch etwas gibt.

3.0 von 5 Sternen Passt, 19. Januar 2013
Entspricht inetwa den Erwartungen an einen Duschschlauch. Allerdings hat der neue Schlauch eine sehr eingeschränkte Flexibilität und zieht deshalb den Duschkopf in meinem Fall immer aus seiner Idealposition.

Hansgrohe Metaflex Brauseschlauch 1/2", 1,60m, chrom