5.0 von 5 Sternen Das Steak wird auch ohne "Schnick-Schnack" gar
Habe den Grill vor zwei Jahren bei einem großen Warenhaus mit vier großes roten Buchstaben gekauft. "Ein Mal hin, alles drin" usw. ;)

Veröffentlicht am 6. Juni 2012 von Dima

1.0 von 5 Sternen Dann lieber wieder mit Holzkohle!!
Lieferung ging schnell und reibungslos. Die Ware soweit ok, was das Material betrifft, denn da habe ich nichts andres als billig erwatertet.
Aber: Vernünftig grillen ist mit diesem Billigteil nicht, bis gar nicht möglich! Es sei denn, man hat Zeit ohne Ende!!! Wenn der "Grill" seine Temp erreicht hat, schaltet er erst mal ab und nach langer Zeit...
Vor 1 Monat von Reinhard1312 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das Steak wird auch ohne "Schnick-Schnack" gar, 6. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Severin PG 9320 Barbecue Elektrogrill (Gartenartikel)

Da ich einen Grill gesucht habe, den ich nur gelegentlich nutzen wollte tat es auch ein günstiges Modell. Dieser Grill hat keinerlei Zusatzfunktionen. Das heißt, die Temperatur lässt sich nicht verstellen, es gibt keine Kontrolleuchten, kein Kochbuch, nichts außer Stecker rein = Grill läuft auf voller Leistung.

Die Einzelteile des Grills sind: 1 x Kunststoffrahmen, Grillrost, Wasserwanne und Heizspirale an der der Stecker hängt. Der "Zusammenbau" ist aber äußerst leicht und fertig zusammengeschustert steht er recht stabil auf geraden Flächen.

Bevor es losgehen kann muss die Wanne mit mind. einem Liter aber mit max. zwei Litern gefüllt werden. Entsprechende Markierungen sind vorhanden, muss also keiner mit einem Messbecher hin. Hat man das erledigt, schließt man den Stecker an die Steckdose an und wartet ca. drei Minuten. Nach dieser Zeit hat der Grill, von mir geschätzt, die volle Leitung entfaltet. Wird der Stecker gezogen glüht die Spirale noch einige Zeit nach, die ich meistens zum Auftauen von Kräuterbaguettes nutze. Dafür ist das Nachglühen ausreichend.

Zu bemängeln wäre, dass sich die Hitze nicht überall gleichmäßig verteilt. So kann es schon vorkommen, dass die Würstchen an den beiden Enden nicht die gesunde Grillbräune annehmen. Die Außenspirale hat also etwas weniger Leitung als im inneren Bereich. Das Fleisch und die Wurst ist aber bisher immer durch gewesen, die "Verkokelung" ist halt nur ungleichmäßig.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, gerade wegen dem Preis.

Auch schön, das Grillrost kann in der Spülmaschine gewaschen werden. Die Wanne hingegen nicht aber sie sammelt ja auch nur das Fett auf und es bleibt nichts haften, wie beim Rost. Die Essens- und Fett-Reste sind bisher auch immer gut abgegangen.

Da ich auf einem Balkon grille, der von Nachbarn umgeben ist, hatte ich etwas Sorge wegen der Rauchentwicklung. Die Sorge stellte sich als unbegründet dar.

Wer einfach nur schnell mal Fleisch, Wurst oder Gemüse grillen möchte, dem kann ich diesen Grill bedenkenlos empfehlen. Wer aber "aufwendige" Gerichte plant, die bestimmte Temperaturen voraussetzen, der sollte lieber zu einem teureren Modell greifen.

Ach ja, angeblich kann man damit sogar drinnen grillen. Das habe ich allerdings nicht ausprobiert, war mir dann doch zu heikel ;)

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass der "Severin PG 1511 Barbecue-Grill" in etwa genauso viel kostet und einen Temperatur-Regler besitzt. Denke der wird diesem Modell sehr ähnlich sein und ist vielleicht die bessere Wahl wegen der Extra-Funktion.

5.0 von 5 Sternen Grillen völlig unabhängig, 12. Juni 2013
entgegen einiger Kundenbewertungen muss ich schreiben, dass der Grill absolute Klasse ist.Er heizt sehr schnell auf ( bei uns im Test schon nach 4 Minuten betriebsbereit) und das Grillgut ist recht schnell fertig und gar!
Wir haben ihn wetterbeding in der Küche benutzt und hatten weder Qualm, noch übermäßige Geruchsentwicklung. Es roch herrlich nach Grillen. Es passten 8 Würstchen (die alle gleichmäßig braun und gar wurden) im ersten Durchlauf und 6 mittelgroße Kottlets ( auch alle gleichmäßig braun und gegart) auf das Rost.
Auch das fehlende Thermostat ist kein Problem, denn auch wir hatten bei unserem altern Grill mit Termostat den Regler immer auf höchste Stufe.
Die Reinigung ist absolut unproblematisch und geht sehr schnell. Im Gegensatz zu unserem Kontaktgrill wesentliche Arbeisterleichterung.
Unser Fazit: für das Geld und die Leistung ein Topgerät!

5.0 von 5 Sternen Klasse Grill !, 11. Mai 2013
Bei diesen Preis kann man nicht viel falsch machen ! Für zwei Personen reicht die grillfläche locker aus und das Fleisch schmeckt hervorragend ! Klare kaufempfehlung von mir !

5.0 von 5 Sternen Ein Grill zum Grillen :-), 3. Oktober 2012
Ich habe mir den Severin PG 9320 ohne Regelung gekauft, weil bei den geregelten Grills in den Bewertungen teilweise dabei steht, dass die Regelung sich dauernd abschaltet und die Hitze nicht konstant ist. Mit diesem ungeregelten Grill bin ich zufrieden. Es passen etwa 3 grosse Koteletts auf den Grillbereich, indem die Heizspirale richtig rot gluehend ist (und etwa 4 grosse Koteletts, wenn der aeussere etwas kuehlere Bereich der Heizspirale auch mitgenutzt wird). Ich konnte mein Fleisch draussen (der Grill stand Mitte September auf dem Balkon) richtig kross braten. Hmmmm .....
Nachtrag vom 31.12.2012!! Habe heute wieder draussen gegrillt und der Grill erfuellt zu 100% seine Bestimmung. :-))
Wenn es auch 10 Punkte geben wuerde, erhielte der Grill auch 10 Punkte von mir. Ein Frohes neues Jahr noch.

5.0 von 5 Sternen Toller Grill, 13. Mai 2013
Super Grill, sehr günstig und er wird schön heiß . Das Grillgut wird lecker knusprig .Leicht sauber zu machen,nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gut und einfach- einfach aber gut, 23. Juni 2013
Haben uns diesen Grill als Reserve angeschaft wenns draussen mal wieder schifft.Einstöpseln ca.8-10 Min warten dann geht,s los.Wird gleichmäßig heiß. Leicht zu reinigen. Was nicht dran ist an Schnickschnack kann auch nicht kaputt gehen.

4.0 von 5 Sternen Einfach aber für Gelegenheitsgriller ausreichend, 22. Juni 2013
H. Rau (Reutlingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Grill ist einfach, da die Hitze nicht regelbar ist. Er funktioniert aber gut . Nicht unbedingt geeignet für eine grössere Grillrunde. Die Hitze ist ausserdem nicht überall gleich, sodass man das Grillgut öfter verschieben muss.

4.0 von 5 Sternen Temperatur nicht einstellbar, sehr günstig, sehr gut. Vor- u.Nachteile ausführlich im Text, 20. April 2014
Jassi "Jassi" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Wir haben tatsächlich 9 verschiedene Grills ausprobiert:

Nachdem bei uns das Grillen mit Kohle verboten wurde, mussten wir zwangsläufig umsteigen. Inzwischen haben wir 9 verschiedene Elektrogrills getestet (eigene und bei Freunden), hier das Testurteil zu diesem:

Bauliches:
Ganz wichtig ist, darauf zu achten, dass der Elektrogrill eine Schale unter der Heizspirale hat, die mindestens so groß ist wie das Rost, denn sonst tropft das Fett neben die Schale und da hat man viel umständliche Arbeit beim Saubermachen.
+ Der Severin PG9320 ist einer der wenigen Grills, der eine große Auffangschale hat
+ Die Schale wird mit Wasser gefüllt, dadurch lässt sich das runter tropfende Fett leicht säubern (einfach ausgießen)
- Die Schale ist etwas dünn, man muss sehr aufpassen das man nicht mit einem scharfen Messer durch sticht
- Der Rost hat nur Längsrillen, keine Querrillen, schmales Grillgut kann durch die Stäbe fallen
TIPP: Man stellt eine kleine Aluschale auf den Rost und grill da drin
- Die Schnur ist sehr kurz, man benötigt in jedem Fall ein Verlängerungskabel
Um Saubermachen zu können, muss man das gesamte Heizelement abnehmen. Dazu nimmt man zuerst den Grillrost ab und dann die Heizspirale zusammen mit dem Drehknopf. Das ist ein Teil und ist nicht schwer. Danach kann man die Schale raus nehmen ausschütten und säubern.
Beim Einsetzen muss man sehr darauf achten, dass man nicht die Seiten verwechselt, Nach 2x Säubern hat man es raus und es geht dann blitzschnell

Stabilität:
+ Trotz des Plastik ist der Grill ziemlich stabil und wackelt auch nicht. Man kann ihn auf jeden Tisch, aber auch z.B. auf den Balkonboden stellen
+ Ein Weiterer Vorteil: Made in Germany, so dass man von Sicherheit ausgehen kann

Leistung / Grillen
- Die Temperatur des Grill ist nicht verstellbar, es gibt auch keinen "Anschalter". Man steckt den stecker rein und es geht los. So ist es manchmal nicht ganz einfach den genauen Garpunkt zu finden
+- Der Grill heizt nicht gleichmässig, sondern an den Seiten weniger als mittig, an einer Seite garnicht. Das hat aber auch den Vorteil, dass man so variieren kann. Wenn was ganz heiß sein muss, nimmt man die heißen stellen etc.

Nachteil:
- Der Rost ist bedeutend größer als die Heizspirale. Effekt: Überall dort wo keine Heizspirale ist, wird auch nicht gegrillt. D.h. an den Rändern des Rostes kann man nicht grillen, da drunter keine Spirale ist, aber zum Warmhalten kann man die Ränder nutzen
Auch wenn man abschaltet heizt der Grill noch etwas nach, man muss also etwa 20 Min. warten bevor man ihn säubern kann
+ Viele bedeutend teurere Grills haben weniger Leistung. Dieser Grill hat 2300 W
Es haben gleichzeitig 10 Grillwürstchen Platz oder alternativ ca. 4 Stücke Fleisch
Der Rost (Grillfläche) hat eine Fläche von 37x22,5 cm. Tatsächlich zum Grillen nutzbar sind etwa 35x 19 cm

Wir haben schon fast alles gegrillt, hier die Ergebnisse:
----------------------------------------------------------------------
1. Thüringer Würstchen (die Kleinen ca. 8cm x1,5 cm): Note 2: Geht sehr schnell, sie werden schön braun und knackig sowie saftig, man muss nur aufpassen, dass sie nicht durch den Grillrost fallen
2. Normale Grillwürste: Note 3: Etwas schwierig, sie werden leicht außen schon braun und innen noch roh. Man muss schon einige Male mit diesem Grill grillen um es raus zu haben welche Zonen wie heiß sind.
3. Putenschnitzel/Putenbrustfilets: Note 2: einfach lecker
4. Minutenschnitzel/Minutensteaks: Bote 2 wirklich in 2 Minuten fertig
5. Steaks: Note 4: Dauert ein bisschen länger, sehr schwierig genau hin zu bekommen Geschmack aber 1A
6. Gemüse: Paprika, Ofenkartoffel (Kartoffel in Alufolie) u.a.: Note 2-3 .Nur Maiskolben gelang nicht

Geruch:
+ Es entsteht keine Rauchentwicklung, aber natürlich riecht es. Wenn das Fett beim Tropfen auf die Heizspirale fällt, zischt es und es steigt ein kleiner Dampf auf und riecht natürlich auch etwas. Es ist in keinem Fall mit dem Kohle-Grillgeruch zu vergleichen.
Trotzdem würde ich nur auf dem Balkon grillen. Aufgrund der Größe ist evtl. auch ein Grillen auf der Innen-Fensterbank möglich

Fazit:
Preislich kann kein anderer Grill mit halten. Ich finde ihn ideal für Einmalevents oder zum Nebenbeigrillen beim Fußballschauen. Auf Dauer würde ich dann doch das Modell mit Thermostat (verschiedene Stufen einstellbar) Severin PG1511 nehmen.

Wenn man wenig Geld hat, ist man mit diesem Grill sehr gut bedient

4.0 von 5 Sternen Preis Leistung Verhältnis stimmt, 13. Mai 2013
Habe jetzt zu Beginn der Grillsaison mir diesen Grill für den Balkon geholt. Keine Rauch und nur sehr geringe Geruchsentwicklung. Das Grillgut war auch gleichmäßig gar. Die Qualität die man für diesen kleinen Preis bekommt ist wirklich nicht schlecht. Was ich allerdings nicht so gut finde, ist der fehlende Temperaturregler oder wenigstens ein Ein/Aus Schalter. Aber kann man auch mit leben. Dieses Gerät ist für die kleine Grillfeier bestens geeignet.

5.0 von 5 Sternen Es ist ein Grill. Er grillt, 31. Mai 2013
Die Überschrift sagt alles wissenswerte. Es ist ein Grill, und er grillt.

OK, etwas detaillierter:

Dieser Grill ist sehr preisgünstig, und es ist ein Elektrogrill. Das sind so zwei Faktoren, bei denen man im ersten Moment denkt, das Ding zieht nicht richtig. Weit gefehlt. Heizt super schnell auf, grillt nicht langsamer als ein Kohlengrill (und definitiv schneller als diese kleinen Kugelgrills von der Tanke, die man als Student gewöhnt ist).

Darüber hinaus ist er deutlich einfacher sauberzumachen, als andere Elektrogrills. Warum? Ganz einfach: Viele Elektrogrills haben unter Grillrost und Heizschleife eine Wanne, in die man den Hitzereflektor und Wasser tut. Nach dem Grillen muss man dann den ganzen Grill irgendwie zur Spüle tragen, ohne das Wasser zu verschütten, und dann muss man wegen des runtergetropften Fetts den Grill und den Reflektor aufwändig saubermachen. Und wer das schon mal rausgezögert hat, der weiß, wie eklig das dann wird. Bei diesem Grill ist die Wasserwanne der Reflektor, und man kann sie als ganze aus dem Grillrahmen herausheben, so dass man wesentlich einfacher zur Spüle kommt und nur ein Teil sauber machen muss.

Severin PG 9320 Barbecue Elektrogrill