4.0 von 5 Sternen Time for some chicken!?
Veröffentlicht am 3. Juni 2009 von P-Man

3.0 von 5 Sternen Mmm...Hähnchenfüße
Als ich hörte, dass Joe Satriani, Michael Anthony, Chad Smith und Sammy Hager ein Bandprojekt starten, dachte ich mir: Das könnte was werden.
Als ich hörte, dass die Musik, die sie machen wollen, einen touch von Led Zeppelin haben soll, dachte ich mir: Das wird auf jeden Fall was werden.
Als ich hörte, dass die Jungs sich Chickenfoot nennen,...
Veröffentlicht am 24. Juni 2009 von Wile E.

4.0 von 5 Sternen Time for some chicken!?, 3. Juni 2009
P-Man "acousticshock.de" (Rodgau) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Chickenfoot (Audio CD)
Die beste Künstlerbiografie schreibt eine erfolgreiche Karriere, auf die man bereits zurückblicken kann. Eben diesen Umstand machen sich immer wieder neu formierte Supergroups zu nutze und rühmen sich mit Titeln und Tonträgern, die sie einst in einem Land vor unserer Zeit eingespielt haben. Doch nicht selten geht dieser Schuß nach hinten los. Aber Sarkasmus beiseite - im Falle von "Chickenfoot" wählt man nicht nur einen, aus Marketingsicht, wenig reißerischen Namen, sondern hat es auch sonst nicht nötig sich erst über ein neues, kommerziell aufgezogenes Bandprojekt zu profilieren. Drummer Chad Smith ist mit den "Red Hot Chili Peppers" immer noch dick im Geschäft, Sammy Hagar und Michael Anthony haben sich mit "Van Halen" ihre Sporen verdient und Nachfolger inspiriert, sowie Gitarrenvirtuose und Kurzzeitmitglied von "Deep Purple" Joe Satriani, der seine ganz eigene Musikgeschichte geschrieben hat. Hier treffen Vollblutmusiker aufeinander, die es gemeinsam noch einmal wissen möchten.

Spaß steht dabei im Vordergrund und so glänzt das selbst betitelte Debüt mit ausgelassener Spielfreude und zünftiger Gangart. Ob nun Rock'n'Roll oder doch Hard Rock - "Chickenfoot" wandeln auf Led Zeppelins Spuren ohne diese aber mit ihren eigenen verwischen zu können. Dennoch lebt das Album von der individuellen Klasse der Einzelnen, die sich gekonnt zu einem größeren Ganzen zusammenfügen. Im Schnitt mit 5 Minuten Länge befindet sich lediglich 1 Ballade (Learning to fall) unter den 11 Songs. Man lässt viel lieber die Gitarren klingen, das Schlagzeug und Bass als pulsierenden Rhythmusmotor fungieren und Hagars markant-krächzige Stimme, die man durch "Van Halen" Hits wie "Why can't this be love" oder "Right now" kennen und lieben gelernt hat, als Zirkusdompteur in ihrer Mitte stehen. In jeglicher Hinsicht klassisch aufgezogen, angereichert mit viel Blues, Funk und sogar Southern Rock Elementen, doch mit dem Blick auf das Hier und Jetzt.

Anspieltipps: "Sexy little thing", "Runnin' out" und "My kinda girl"

5.0 von 5 Sternen Nichts Neues, aber gut, 14. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Chickenfoot (Audio CD)
Um es kurz zu machen: Chickenfoot klingt wie eine gelungene Mischung aus Van Halen und Joe Satriani, was bei den Bandmitgliedern nicht verwundert. Eingängige Riffs, Harmoniegesang wie zu den besten Van Halen-Zeiten und schöne Satrianisoli. Wer etwas Innovatives erwartet ist hier falsch, wer aber Spitzenrock alter Schule mag ist genau richtig.

4.0 von 5 Sternen Die besseren Van Halen ?, 16. September 2009
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Chickenfoot (Audio CD)
Mit den sogenannten Supergroups, die sich immer mal wieder im Rockbusiness zusammentun, ist das ja so eine Sache. Es raufen sich mehrere (Ex-)Mitglieder von erfolgreichen Bands zusammen, um gemeinsam eine Band zu gründen. Oft sind diese Bands dann nach einem Album wieder Geschichte. Die aktuellste dieser Supergroups sind Chickenfoot. Die Band mit dem ungewöhnlichen Namen besteht aus den ehemaligen Van Halen Mitgliedern, Sammy Hagar und Michael Anthony, sowie dem Gitarrenvirtuosen Steve Vai und Red Hot Chilli Peppers Drummer Chad Smith. Glaubt man den Äusserungen von Gitarrero Satriani, dann dürfte das selbstbetitelte Debüt Album der Hühnerfüße, nicht die letzte Veröffentlichung sein. Und wenn man sich dieses Album mal zu Gemüte geführt hat, dann kann man das auch nur hoffen. Denn hier wird Mainstream Stadion Rock par Excellence geboten, quasi der Soundtrack für den Sommer 2009.

Natürlich werden viele Fans der Protagonisten ihre Erwartungen an dieses Album haben, einige werden wohl erwarten hier auf Van Halen Sounds zu treffen, oder auf Satrianis Gitarrenakrobatik und lässige Red Hot Chilli Peppers Songs. Irgendwie trifft das auch alles zu, und irgendwie auch nicht. Chad Smith grooved wie die Sau, Hagar und Anthony bringen natürlich ein wenig Van Halen Feeling ein, aber die größte Überraschung für mich ist Joe Satriani. Er verzichtet komplett auf Gitarrengekniedel und spielt sehr banddienlich. Tolle Rhythmusarbeit und hervorragende Gitarrensoli die perfekt zu den Songs passen!

Der erste Song "Avenida Revolution" ist auch gleich der einzige Song auf den Album, der mich etwas langweilt, irgendwie schafft die Band es nicht hier schon den Motor anzuwerfen. Was dann aber bei "Soap On A Rope" um so besser funktioniert. Der Song rockt, wie der ganze Rest des Albums. "Down The Drain" ist ein ziemlich entspannter Rock Song mit sehr schönem Satriani Solo und mit "Learning To Fall" haben Chickenfoot eine extrem schöne Ballade am Start.

Rock und Hard Rock Fans werden an diesem Album mit Sicherheit ihren Spaß haben.

3.0 von 5 Sternen Mmm...Hähnchenfüße, 24. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Chickenfoot (Audio CD)
Als ich hörte, dass die Jungs sich Chickenfoot nennen, dachte ich mir: Äh...Was?

Nun steht das selbstbetitelte Album in meinem CD-Regal, die Scheibe selber liegt in Fach 2 meines 3-fach-CD-Players.

Nun muss ich anmerken, dass ich mich bestimmt nicht davon beeindrucken lasse, dass ein paar berühmte Namen sich zusammenschließen. Aber ich bin großer Sympathisant von Chad Smith. Und dass der Herr Satriani ein toller Gitarrist ist, ist auch nichts Neues. Den Namen Chickenfoot hatte ich ohnehin schnell in mein Herz geschlossen und als ich auch noch 'Oh Yeah' gehört habe, war mir klar: Die Platte kauf ich mir.
Wenngleich ich sie mir ohne die allzu großen Erwartungen gekauft habe. Und die wurden dann auch erfüllt.
Diese Platte erfindet nichts, aber auch gar nichts neu. Ein Vergleich mit Led Zeppelin (der wohl nur im Suff geäußert wurde - Gott sei Dank!) grenzt schon an Frevel. Keine Spur von Zeppelin, schon eher ein Bisschen AC/DC. Und das kann man nun wirklich nicht vergleichen.
Aber bitte nicht falsch verstehen: Schlecht ist das Album keineswegs.
Aber es ist eben auch nichts Besonderes. Guter, wenn auch längst bekannter Rock. Kaum Einflüsse anderer Musikstile. Ein Hauch von Standard. Satrianis Gitarrensolis plätschern zeitweise ein wenig dahin, Anthonys Bass fügt sich gut ein - und hat hin und wieder einen kleinen Auftritt. An Hagers Gesang ist erwartungsgemäß nichts auszusetzen. Und Smith spielt sein Ding routiniert herunter.
Alles in Allem kann man sich diese Musik sehr gut anhören, nach dem dritten oder vierten Mal gefiel es mir auch immer besser. Und hinten raus wird die Platte immer stärker (Anspieltipp: 'Turnin' Left', 'Future in the Past'). Aber es bleibt dabei: Etwas Besonderes ist es nicht.
Es sind vier Jungs, die ihr Instrument verdammt gut beherrschen, aber irgendwie spielen sie nur Bekanntes, nichts Neues. Was einerseits schade ist, andererseits aber irgendwie auch nicht anders zu erwarten war.
Sie hatten ihren Spass, sie haben dabei ein gutes Rock-Album produziert, was will man mehr?

Meine drei Sterne haben eine starke Tendenz zu den vier Sternen, erreichen sie nur eben nicht.

Übrigens: Am Ende werden doch noch die Erinnerungen an Led Zeppelin wach: Der Anfang des letzten Songs 'Future in the Past' erinnert schon zu stark an Zeppelins 'Thank you'.
Das sei nur einmal erwähnt.

5.0 von 5 Sternen Brilliant, 5. Juni 2009
Göttle (Wangen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Chickenfoot (Audio CD)
Eine absolut mitreissende, gute Laune verursachende Hardrockscheibe im Stile von "OU812" oder "F.U.C.K" legen die Herren hier vor, wobei Joe Satriani dem Sound natürlich seinen eigenen Stempel aufdrückt. Dabei bleibts aber trotz aller Virtuosität immer songdienlich, höchst melodiös und voller toller Grooves. Über Sammy Hagars Klasse-Stimme braucht man ja nicht viele Worte zu verlieren und beim Schreiben toller, abwechslungsreicher und eingängiger Songs kann man diesen Profis eh nichts vormachen. Für mich ein absolutes Highlight 2009.

5.0 von 5 Sternen Alle Achtung die Herren...., 4. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Chickenfoot (Audio CD)
Wir stellen uns folgende Situation vor: Es ist Herbst 1993. Die Veröffentlichung von VAN HALENS` F.U.C.K. Album liegt rund 2 Jahre zurück, die dazugehörige Welttournee, inklusive dem restlos überfälligen Stop in Europa, ist vorbei und VAN HALEN begeben sich ins Studio um den Nachfolger des o.g. Longplayers ( übrigens des insgesamt Besten der kompletten VH Diskografie ) einzuspielen. Plötzlich betritt Chad Smith von den Red Hot Chilli Peppers das Studio und sagt: "Hey Alex, lass doch Dein Schlagzeug mal wie ein Schlagzeug, und nicht wie ein E-Drum unterstütztes Blechkit klingen", setzt sich hin und zeigt Alex wie es geht. Kurz darauf betritt Joe Satriani das Studio und meint: "Hey Eddie, bei allem Respekt - aber vielleicht hörst Du einfach mal auf, seit 15 Jahren dieselben Soli zu spielen und lässt mal Einflüsse von aussen zu." Die beiden Van Halen - Brüder verlassen genervt das Studio....wir machen einen Zeitsprung und befinden uns im Jahr 2009.....das Ergebnis dieser Arbeit liegt nun vor. Ich möchte dazu sagen, dass mich weder die Solosachen von Satriani, noch die Musik der Chillipeppers besonders begeistern. Allerdings verleihen schon alleine die Stimme von Hagar und die Backingvocals von Michael Anthony den meisten Tracks einen wunderbaren Touch aus der Glanzzeit von VAN HALEN, die - ohne jeden Zweifel - mit Hagar und nicht dem stimmlich grenzwertig begüterten David Lee Roth gewesen ist. Zudem hat man das Gefühl, dass alle 4 beteiligten Musiker einfach ihr persönliches Können, ihre Erfahrung und ihr zweifellos grosses Talent zu Gunsten des "großen Ganzen" in die Waagschale geworfen haben. Herausgekommen ist ein wunderbares ROCK - Album ( wer was anderes behauptet, hat die CD nicht gehört ) das sich von verschiedenen Stilrichtungen zwar beeinflussen, aber nie verwässern lässt. Selbst Hagars` Solowerk, dass ich in großen Teilen sehr schätze, wird hier deutlich in den Schatten gestellt. Wenn ich Eddie Van Halen wäre, würde ich mich nach dem Genuss dieser CD erschiessen - soviel bodenständig-gute Musik kommt aus seinem Haus schon seit 1995 nicht mehr und Michael Anthony hat bei Hagar bzw. Chickenfoot nun auch den Spaß, der seit dem Ausstieg von Hagar bei VH nicht mehr möglich war. Die Tatsache, dass Van Halen, den Spitzenbassisten Anthony durch Eddies - gerade mal volljährigen - Sohn ersetzen, ist dann wohl der letzte Beweis, dass von dieser Seite in Zukunft GAR NICHTS mehr zu erwarten ist. Für mich ist das CHICKENFOOT Album die Überraschung des Jahres und die Herren eine weitaus bessere All-Star-Band als Velvet Revolver.
Das einzige Ärgernis an der CD ist die windige Pappfolderverpackung, die weder Platz für ein Booklet noch einen vernüftigen "Rücken" für die Aufbewahrung im CD Regal hat. Die Plattenlabels brauchen sich wirklich nicht mehr wundern, dass die Leute nur noch Raubkopieren, wenn ich für mein Geld eine derart minderwertige Verpackung für ein tolles Produkt bekomme! Der Thermoeffekt, der das CD Cover und die Tracklist bei Berührung für Sekunden sichtbar werden lässt, ist zwar "mal was anderes", aber praktisch gesehen, totaler Blödsinn!

5.0 von 5 Sternen Chickenfoot rocks, 8. Juni 2009
Donald Böttcher (Hannover,Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Chickenfoot (Audio CD)
Dieses Album ist das Beste was ich in den letzten 5 Jahren im Bereich Hardrock bzw. Metal gehört habe !!! Was für grossartige Songs, dazu die druckvolle Produktion und die begnadeten Musiker. Besser geht es nicht. Von so einem Album könnnen andere Bands nur träumen. Davon kann man(frau)sich am 7.7. in Hamburg überzeugen lassen. Wir sehen uns ! :-))

5.0 von 5 Sternen Spitze!, 18. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Chickenfoot (Audio CD)
Natürlich beobachte ich als 45 jähriger Rockmusikfan seit Jahren immer noch das traurige Geschehen um Mastermind EDDIE VAN HALEN ! ! Ich bin mit dieser Musik aufgewachsen und jeder Kenner weiß, wie extrem positiv VAN HALEN die Rockmusik beeinflußt hat!! Das Projekt CHICKENFOOT war schon länger angekündigt. Ich hab mir das Album aber erst für die Rückfahrt vom Herbsturlaub besorgt und ich bin sowas von begeistert... Dieses Album hat mich wirklich umgehauen.
Ein schmales Booklet, besser gesagt, nur eine dünne Hülle machte mich erst stutzig! Einen Titel hat dieses Album leider auch nicht. Und die Außenhülle? Sie kommt in schwarz daher...
Aber die Musik hat es in sich!! Schon der erste Song AVENDIA REVOLOTION hat es in sich. Aber spätestens beim zweiten Song SOAP ON A ROPE ist man vollig hin und weg, von dieser Musik!! Ein JOE SATRIANI in Höchstform... Noch nie fiel der Mann mir so sehr als Gitarrenheld auf, wie bei diesem Album! SAMMY HAGAR mit einer kräftigen Stimme, die noch gar nichts an Volumen verloren hat. Auch MICHAEL ANTHONY hatte ich so positiv nicht mehr in Erinnerung. Habe bei Monsters Of Rock mal ein grausames Bass Solo von ihm erlebt. Das steckt mir wohl noch in den Knochen!! Auch CHAD SMITH macht an den Drums einen tollen Job.
Kurz gesagt, 11 tolle Songs auf einem äußerlich unscheinbaren Album, produziert und eingespielt von 4 top Musikern, die einen sehr guten Eindruck machen!
Ob dieses Album sehr an Led Zeppelin erinnert? Das empfinde ich nicht so sehr. Mich erinnert diese Band sehr an VAN HALEN MK II.
Schade, dass SAMMY HAGAR auch auf diesem Album nicht zur Gitarre greift, denn die alten Hasen unter uns Rockfans wissen, dass HAGAR auch ein hervorragender Gitarrist ist!!
Dieses Album verdient 5 Sterne, keine Frage! Denn es ist spitze!!!
Hoffentlich kommt CHICKENFOOT auf Deutschlandtour!?

4.0 von 5 Sternen großer spaß!, 9. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Chickenfoot (Audio CD)
jetzt gibt es also wieder eine supergroup: die van-halen-dissidenten sammy hagar(mikro)und mike anthony (bass), chilischote chad smith (schlagzeug) und der sogenannte guitar-hero joe satriani.

gemeinsam fönen sie eine ebenso frische wie erfrischende musik aus den lausprechern, die man sich wie eine moderne variante von van halen, ca. "F.U.C.K." vorstellen kann, nur mit mehr funk, blues und zeitgemäßeren gitarrenriffs.

das ganze macht viel spaß, zumal die herren wesentlich besser spielen können als bandnamen erfinden. unglaublich, wie jugendlich sammy hagar auch mit 62 noch kreischen kann.

die höchstnote geht sich nicht aus, denn beim songwriting, sind wir uns ehrlich, da geht echt noch was. vier knappe sterne, mit helden- und spaßbonus.

5.0 von 5 Sternen rock ohne schnörkel, 22. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Chickenfoot (Audio CD)
4 perfekte Rockmusiker, die alle ihr Können in einen Topf schmeissen! Man merkt sicher den Schwerpunkt VAN HALEN in der Musik, aber es sind dennoch eingängige Rhythmen und es grooved teilweise gewaltig. Alles in allem eine tolle Rock-CD, leider mit sehr spärlichem 'Innenleben' (Booklet).

Chickenfoot (Deluxe Edition)
Chickenfoot (Deluxe Edition) von Chickenfoot (Audio CD - 2009)