5.0 von 5 Sternen Sachlich, informativ, rundum gelungen
Veröffentlicht am 8. März 2010 von Hannes Langhammer

2.0 von 5 Sternen Nichts Neues
Ich bin enttäuscht. Diese Produktion erzählt uns nichts anderes als dies Herr Knopp und die öffentlich Rechtlichen nahezu jeden Abend ausführen. Der Tonfall ist völlig identisch. Selbst Brigitte Hamann gibt, wie immer, ihre Weisheiten zum Besten.
Ansonsten - die Qualität der Originalfilme ist sehr gut.
Vor 14 Monaten von Emmylou veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sachlich, informativ, rundum gelungen, 8. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Spiegel TV - Die Jahreschronik des Dritten Reichs: 12 Jahre, 3 Monate, 9 Tage (DVD)
Herrn Kloft und seinem Team ist ein dichtes und umfassendes Porträt des Dritten Reiches gelungen, welches auf dem mittlerweile unübersichtlichen Feld der Dokumentationen zum Thema "Nazi-Herrschaft" seinesgleichen sucht. Der Verzicht auf fragwürdige Zeitzeugen (à la Guido Knopp) und die Beschränkung auf wissenschaftliche Größen wie Ian Kershaw und Götz Aly, welche in eloquenter Weise die Hintergründe und Zusammenhänge auf den Punkt bringen, tut der Produktion gut.
Alles in allem ein äußerst gelungener Film, welcher den Schwerpunkt auf das politische und militärische Geschehen legt. Wer sich über den Holocaust informieren möchte, sei an andere Produktionen verwiesen.

5.0 von 5 Sternen 3. Reich, 28. Dezember 2012
Hervorragend gelungene hochinformative Dokumentation über den Beginn bis hin zum Untergang des Dritten Reiches. Dabei kommen die drei Historiker Hitler-Biograph Ian Kershaw, Götz Aly und Brigitte Hamann zu Wort. Das Filmmaterial ist wie gewohnt großteils in schwarz-weiß, aber auch Farbaufnahmen sind zu sehen. Sachlich wird auf die Chronik des Deutschen Reiches eingegangen, ohne Schimpf- oder Hasstiraden auf den damaligen Führer Adolf Hitler. Auf den Holocaust, die Vernichtung der Juden, wird aber nicht speziell eingegangen.

Gestört hat mich allerdings die Länge der zweigeteilten Reportage. Die ca. 90 Minuten jeder Folge haben Spielfilmlänge. Üblicher bei Reportagen sind 45 Minuten. Viermal 45 Minuten wären angemessener gewesen. Trotz alledem eine hervorragende Dokumentation, die sich jeder Deutsche einmal angeschaut haben sollte. Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Bestens, 1. Dezember 2011
Die beste mir bekannte Doku über die Hitler-Jahre. Einzigartig ist das Besprechen der Jahre in chronologischer Reihenfolge. So erfährt man sehr genau, wann was passiert ist und wie Schritt für Schritt dem
Untergang entgegen gearbeitet wurde. Absolut sehenswert.

5.0 von 5 Sternen So hat man diese 12 Jahre noch nie gesehen!, 6. Februar 2012
Für jeden, der sich für die schrecklichste Zeit unseres Landes interessiert, ist diese Jahreschronik unabdingbar.

Es wurde genau das erfüllt was ich mir erwartet habe:
Genaue Jahresinformationen, aber keine Dinge, die man nicht unbedingt wissen muss/will.#

Es wurde auch viel TamTam verzichtet, dafür viel originale Bildaufnahmen S/W und in Farbe beigefügt.

Ich kann es nur empfehlen :)

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Dokumentation über das dritte Reich!, 29. September 2013
In der Tat eine sehr gelungene Doku. Viele Informationen und sehr schön in Kriegs- und Nicht-Kriegsjahre geteilt. Übersichtlich gestaltet und gut recherchiert. Auch die Experten die zu der Doku hinzugezogen wurden geben sehr viel aufschluss über die damaligen Verhältnisse und Umstände. Allerdings ist die Dauer der Dokumentation sichtlich zu kurz um das gesamte dritte Reich in seiner schrecklichen Vielfalt und Grausamkeit darzustellen. Auch sind keine Zeitzeugen vorhanden, was der Dokumentation jedoch nicht schadet. Alles in allem eine sehr informative und gelungene Zusammenfassung. Möchte man allerdings etwas richtig ausführliches sollte man nach zusätzlichen Material ausschau halten.

5.0 von 5 Sternen Die Jahreschronik des dritten Reichs(DVD), 24. September 2011
Die DVD ist wirklich sehr gut gemacht,
sie spiegelt sehr gut wieder wie dieses dunkle kapitel der deutschen geschichte entstand.
Allerdings ist es nur eine single DVD und keine doppel DVD!!!

4.0 von 5 Sternen Gut gemacht - mit einem Inhaltsfehler am Schluss, 27. November 2013
Die Dokumentaraufnahmen über den Aufstieg und Niedergang des "Dritten Reiches" sind
gut ausgewählt und kommentiert.
Auch seltene Farbaufnahmen wurden gezeigt.

Die chronologische Darstellung und Untergliederung in Zeitkapitel ist korrekt,
nur ganz am Schluss befindet sich ein Schnitzer:

Laut dem Autor ist mit der Unterzeichnung der bedingungslosen Kapitulation
in Berlin-Karlshorst der 2. Weltkrieg zu Ende.

Das ist natürlich völliger Unsinn, nur der europäische Krieg wurde damit beendet.

Der 2. Weltkrieg wurde erst beendet mit der Kapitulation der japanischen Streitkräfte
in Südost-Asien gegenüber den Allierten am 12.09.1945 in Singapur.

5.0 von 5 Sternen k.f., 24. August 2014
Seit Jahren suche ich schon nach einer verständlichen Doku über den 2. Weltkrieg. Vor zwei Wochen habe ich mir das KZ Buchenwald angesehen und erneut nach den Ursprüngen geforscht. Und heute habe ich ganz zufällig auf ZDFinfo diese komplette Doku gesehen. Ich werde sie mir auf jeden Fall bestellen. Endlich eine Doku die dieses Thema sehr informativ und vor allem chronologisch durchleuchtet. Auch für Kinder ab 12 geeignet und empfehlenswert da verständlich. Mein Sohn fragt mir mit seinen 9 Jahren schon Löcher in den Bauch und ist interessiert. Wenn er alt genug ist, werde ich es ihm und auch meiner Tochter zeigen. Diese DVD sollte in keinem Haushalt, auch als Mahnmal, fehlen.

5.0 von 5 Sternen sehr lehrreich, 29. Juni 2014
sehr gut gestaltete und äußerst lehrreiche dokumentation, die obwohl man weiß wie der krieg ausging das ganze noch detilliert umreißt

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Dokumentation, 7. Juli 2013
Sehr gut sind die seltenen Originalaufnahmen. Auch an sich ist die Dokumentation sehr gut gemacht. Ist also empfehlenswert und sehenswert.