4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt
Ich habe die Ösen inkklusive der Ösenzange gekauft, weil ich in eine Plane welche einsetzten musste.

Da jedoch jemand in einer Rezension schreibt, dass man wissen muss, wie die Zange funktioniert, damit es klappt, habe ich vorher auf YouTube nachgeschaut, wie die zwei Teile der Öse in die Zange eingesatzt werden müssen.
Mit der Info aus...
Veröffentlicht am 12. Juni 2012 von M. Reinhold

1.0 von 5 Sternen Ösenzange
Die Ösenzange von Berger & Schröter erfüllt nicht die Erwartungen in Handhabung und Gebrauch zum Einstanzen von Ösen in Abdeckplanen: Die Zange funktioniert überhaupt nicht, weder mit Hand noch mit zusätzlicher Zangenanwendung.
Veröffentlicht am 10. Februar 2011 von Rene Schlesinger

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 12. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Berger & Schröter 50051 Ösenzange plus 60 ösen als Set für Abdeckplanen (Werkzeug)

Mit der Info aus diversen Hilfevideos hat es dann auch super geklappt.

Ich habe in die Folie ein kleines X mit einem Cuttermesser geschnitten,wo die Öse sitzen sollte.
In dieses X wurde dann der Ösenteil mit der "Nase" hindurchgesteckt.
Dann musste das Gegenstück der "Nase" - die Scheibe mit den "Zähnen" Richtung Plane auf die Nase gesteckt werden.
Damit man jetzt diese beiden Ösenteile, welche ja jetzt schon richtig hingelegt wurden, verbunden werden können, muss man die Zange ansetzten.
Und zwar erkennt man auf der Zange die beiden Metallenden / Metallfassungen, welche beide genau wie die beiden Ösenteile aussehen.
Jetzt ist es aber so, dass das Ösenteil mit der "Nase" auf dem flachen Teil der Zange liegen muss!!
Dementsprechend liegt der Ring mit den "Zähnen" in der Zangenfassung mit der "Nase".
Dann mit dem Hammer gleichmäßig und nicht übermäßig doll so oft draufhausen, bis die beiden Ösenteil dicht an der Folie anliegen!

Damit es noch verständlicher wird, lade ich sehr bald passende Bilder dazu hoch!

Was noch erwähnt werden muss:

Das Metall der Ösen ist wirklich sehr weich, was nicht weiter schlimm ist, doch die Ösen verschliessen nicht so perfekt, wie andere teurere Produkte aus dem Baumakrt.

Die Beiden Halterungen der Ösenzange sind nicht magnetisch, was aber auch verschmerzbar ist.

Insgesamt kann ich das Produkt sehr empfehlen.

Aber holen Sie sich vorher Infos, wie es richtig gemacht wird.

1.0 von 5 Sternen Ösenzange, 10. Februar 2011
Das Metall ist so weich, dass es sich bei erster Anwendung verbiegt und damit nicht mehr die Einstanzung vornehmen kann.
Bei Einsetzen der mitgelieferten Ösen ist ein "Durchdruck" mit der Ösenzange durch die zu behandelnde Plane nicht möglich; entweder ungenügender Druck oder keine Abschneidung.
Die Ösen verbiegen sich bei Anwendungsversuch, sodass sie nicht mehr zu gebrauchen sind.
Alles in allem ein Misskauf, d.h. das Geld ist zum Fenster hinausgeworfen.
Keine Empfehlung zum Kauf.

5.0 von 5 Sternen Wider Erwarten gut...!!!!, 29. März 2014
Vorweg: Ich war heute schon gewillt, diesem Artikel absolute Minderwertigkeit und Untauglichkeit zu bescheinigen. Nachdem ich nach knapp 15 Versuchen mit den Ösen und der Zange kein einziges halbwegs akzeptables Ergebnis erzeugen konnte, begann ich die negativen Rezensionen hierzu zu lesen. Und siehe da: Meine einschlägig negative Meinung zu dem Artikel wurde bestätigt. Es schien etlichen Leuten so wie mir gegangen zu sein - keine einzige Öse konnte halbwegs anschaulich eingepresst werden. Ich war, wie gesagt, kurz davor, ebenfalls nur 1 Stern zu geben und die Ware zu verteufeln.

Ich gab aber der Zange samt Ösen noch eine letzte Chance und setzte das Werkzeug mal so an, wie man es offensichtlich NICHT machen sollte. Sprich: ich klappte die Zange auf und legte den Ösenring auf der Seite der Zange auf, wo dieser schwarze Knuppel ist. Irgendwie setzt man auf diese Seite intuitiv das größere Teil der beiden Ösenhälften, aber genau das darf man NICHT machen!!!

Anschließend legt man die Abdeckplane darüber. Nun folgt besagte größere Ösenhälfte. DIese legt man so auf, dass die scharfe Kante ebenfalls auf der Plane aufliegt. Zuletzt klappt man die Zange zu und schlägt mit einem Hammer beherzt auf die Zange.

Das Ergebnis sieht tadellos aus! Eine 1a-Ringöse - da kann das Material noch so weich sein...!! Es gelingt JEDE Öse.

Jeder halbwegs geschickte Hobbyhandwerker würde das Werkzeug rein intuitiv NIEMALS so anwenden, aber nur so funktionierts!

Daher: gebt der Ösenzange eine Chance!

Wenn die Ergebnisse nicht gut aussehen, dann wurde die Zange definitiv falsch angewendet!

Beste Grüße und frohes Schaffen!

5.0 von 5 Sternen Einwandfreie Ösen und Werkzeug - zumal zu dem Preis, 15. Mai 2013
Erstmal etwas skeptisch aufgrund der schlechen Bewertungen habe ich (gleich drei) Set
bestellt um eine Abdeckplane umzuarbeiten. Um es kurz zu machen - die Ösen sind nicht
superstabil und etwas dünn - aber einwandfrei zu verarbeiten (mit dem beiliegenden Werkzeug
welches wirklich gut funktioniert!) und für meine Zwecke mehr als ausreichend.
Für ein hochwertiges Sonnensegel öÄ. würde ich Edelstahl Ösen empfehlen - die kosten aber
ein vielfaches von diesen.

Die Beschreibung (Lieferumfang) ist etwas zweideutig - es sind 120 Teile drin - ergibt
60 fertige Ösen und natürlich das Werkzeug.

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Produkt.

5.0 von 5 Sternen Einfach Super!, 17. August 2014
Kann einige Rezensionen nicht verstehen,die diese Zange als schlecht oder sogar als Müll bezeichnen.
Wenn man etwas Handwerklich begabt ist und sich gedanken macht wie ich die Zange richtig nutze ohne das sie kaputt geht,ist sie einfach Super für diesen Preis!Was fehlt ist die Beschreibung,die für Leute die nicht so begabt sind sehr hilfreich wäre.Ich habe ca.10 Fahnen (darunter eine 6x4 meter ca.20 Ösen) und 4 Planen geöst.Die Zange ist noch immer im 1a Zustand und die Ösen sitzen immenoch fest.Die 6x4 meter Fahne hat fast über die gesamte Fußball WM 2014 gehangen und die Ösen sitzen immernoch.
Meine Empfehlungen:

1.Zange auf festen Untergrund legen,am besten auf Stein
2.Den langen Nippel noch oben schauen lassen und das Ösenteil mit den Zähnen darauf legen(Zähne nach oben)
3.Plane drauf legen
4.Auf das Teil mit dem kurzen Nippel das Ösenteil ohne Zähne legen.
5.Die Zange Zusammenklappen und etwas ausrichten.(dabei Öse aus Punkt 3 festhalten)
6.MIT GUMMIHAMMER!!! UND GEFÜHL EINEN SCHLAG SETZEN und NICHT ZU FEST!!!!(NUR GUMMIHAMMER VERWENDEN)
7.Zange öffnen und Fretig

Ein Vorstanzen oder Lochen ist nicht nötig,da die Ösen scharf genug sind um ein Loch zu Stanzen.

Ich hoffe ich kann einigen Leuten damit weiterhelfen.

1.0 von 5 Sternen Billige Ösenzange, 12. April 2010
Billige Ösenzange !
Allerdings auch nur bedingt einsatzfähig ! Die Zange funktioniert zwar im Prinzip ist jedoch sehr dünn vom Material und spätestens wenn die 60 Ösen aus sind, ist auch für die Zange Schluss.
Deshalb nur bedingt verwendbar.

5.0 von 5 Sternen 1A ..., 31. Juli 2013
Wir hatten Probleme mit den Planen für unserer Holz-Wintervorrat, also mußten mehr Ösen in die Planen ... gesucht und gefunden ... Perfekt und einfach ...

5.0 von 5 Sternen Super Teil wenn man weiß wie es geht! ! !, 20. Dezember 2011
Mahlzeit zusammen,

also der heimwerker wird damit wohl seine probleme haben. das werkzeug das mitgeliefert wird, setzt etwas hirmschmalz voraus.
die ösen sind vollkommen dem preis angemessen und daher verständlicherweise etwas dünn.
war beim baumarkt um die ecke und hätte für selbige ösen nur etwas stärker für 10 stück das drei fache zahlen müssen, für 10 ösen!
da die ösen ziemlich dünn sind war für mich schon klar das die plane einzuschneiden ist wo die ösen befestigt wurden (plane dreifach gefaltet).
habe das werkzeug wie ein heimwerker verwendet (mit hammer schön feste drauf) klappt wunderbar auch wenn man es normalerweise mit einem schraubstock oder einer großen zange verwenden sollte.
die hälfte der ösen habe ich nun verarbeitet und nicht eine öse ist durch das befestigen kaputt gegangen oder hat sich verbogen odgl.
die ösenzange funktioniert immernoch einwandfrei und ich freue mich schon auf die nächste plane ;o)

P.S.: ja auch ich hatte schnell nach bildern gegoogelt wie die zange richtig rum anzuwenden ist, bin ja kein beruflicher ösenklopfer...

5.0 von 5 Sternen Sehr hochwertig und absolut empfehlenswert, 16. Juli 2014
Wir haben uns diese Metallösen gekauft um einen Sichtschutz an unser Balkongeländer zu montieren.
Die Ösen sind sehr hochwertig und die Metallzange zu quetschen der Ösen zeichnet sich durch ihre Stabilität und Robustheit aus.

Der Innendurchmesser der Öse beträgt 10 mm und war für unser Vorhaben genau richtig, denn wir konnten ganz einfach lange handelsübliche Kabelbinder zum befestigen des Sichtschutzes verwenden.

Die Ösen halten nach dem Quetschvorgang mit einem Metallhammer sehr gut. Nichts wackelt, nichts verrutscht sondern macht eben einen sehr wertigen Eindruck. Man sollte aber je nach Kraftaufwand 3-4 mal mit dem Hammer auf die Quetschzange schlagen. Das Gefühl dafür bekommt man aber sehr schnell.

Wichtig, eine Unterlage verwenden, da es sonst unschöne Abdrücke gibt aber das sollte logisch sein!

Also eine absolute Kaufempfehlung und verdientermaßen 5 Sterne für dieses Produkt zu einem tollen Preis!

Beste Grüße

5.0 von 5 Sternen Ösen sogar über Kopf montiert, 20. August 2014
und das funktioniert auch ohne Hammer. Bei der Montage eines Sonnensegels wurden die Ösen mit dem für mich wunderbaren Gerät mittels richtig angesetzter Wasserpumpenzange eingestanzt. Ebenso bei einer Abdeckplane. Sehr gut macht es sich, wenn man die Plane/ Folie vorher ganz leicht kreuzweise einschneidet. Alles hat bislang Wind und Wetter schadlos überstanden, ich bin sehr zufrieden.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›