4.0 von 5 Sternen Tut was es verspricht aber technischer Background hilft ...
Veröffentlicht am 30. März 2012 von KaufeGern

3.0 von 5 Sternen nicht ganz zufrieden!!
Lieferung schnell wie immer, leider war nach einen Tag auch schon wieder Schluss mit der Zentrale, nach einem Neustart blieb sie dunkel und es funktionierte gar nichts mehr. Wurde aber schnell und unkompliziert ausgetauscht.
Vor 22 Monaten von Alex veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Tut was es verspricht aber technischer Background hilft ..., 30. März 2012
Rezension bezieht sich auf: EQ3 76777 HomeMatic Zentrale weiß (Werkzeug)
Gekauft um die Heizungssteuerungen (Thermostate und Regelventile) und Funkschalter auch übers iPhone steuern zu können ... hat auch geklappt. Allerdings kommt man besser, wenn man sich durch diverse Blogs arbeitet als die Anleitung zu lesen. Da fehlt hier und da der wesentliche Hinweis. Auch Rezensionen hier geben nützliche Tips, also weiter hoch/runter blättern. (Schade sind diverse kleine Details der zugehörigen Aktoren etc., z.B. regeln nicht alle Heizungsventile auf Null, so dass Heizungen auch mal lauwarm bleiben. Oder man bekommt beim Erstanschluss der Regler eine Fehlermeldung A2 dass der Abstand zum Ventil zu gross ist - da hilft nur Plastik-Adapter leicht runterfeilen, etc.)

Lieber Hersteller: Die Hardware ist gerade noch state-of-the-art, die Software ist es nicht.

4.0 von 5 Sternen Alles im Griff mit der Zentrale, 15. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: EQ3 76777 HomeMatic Zentrale weiß (Werkzeug)
Zugegeben, die Inbetriebnahme ist alles andere als ein Kinderspiel. Aber wenn man sich mal durchgekämpft hat, dann bekommt man den Lohn.
Der "normale Nutzer" wird sich über die dann einfache Steuerung über die Web-Oberfläche freuen.
Der Geek über das Tor zu einer neuen Spielwiese der Programmierung.

4.0 von 5 Sternen HomeMatic Zentrale ist funktional, Web-Bediensoftware kommt bieder daher, 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: EQ3 76777 HomeMatic Zentrale weiß (Werkzeug)
Die HomeMatic Zentrale funktioniert bereits über Monate klaglos gut. Mit der Funkreichweite bin ich zufrieden. Die Web-Administrationsoberfläche ist soweit funktional, kommt aber etwas bieder daher. Kleinigkeiten in der Bedienbarkeit der Software sollte der Anbieter deshalb verbessern, z.B. das in der Programmumgebung und an anderen Stellen nicht nur die kryptische HomeMatic-ID der Geräte angezeigt wird, sondern sofort auch die vom Benutzer konfigurierte Gerätebeschreibung bzw. Raumbelegung ersichtlich wird, ohne dass der Benutzer das im Kopf oder in seiner Dokumentation manuell mappen muss.

5.0 von 5 Sternen Zentrale für Alarmanlage, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: EQ3 76777 HomeMatic Zentrale weiß (Werkzeug)
Die Zentrale wird derzeit als Zentrale für die Alarmanlage genutzt.
Dies funktioniert ohne Einwände.
Es gab bis jetzt keine Abstürze oder dergleichen.
Auch zeitlich gesteuerte Prorgramme werde zuverlässig gestartet.

5.0 von 5 Sternen Funktion und Beschreibung, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: EQ3 76777 HomeMatic Zentrale weiß (Werkzeug)
Der Artikel ist im Zusammenhang mit einem Funktaster und den Heizungstellern ein gutes Team.
Durch den Funktaster sind die selben Funktionen wie beim RWE Smarthome oder bei anderen Kongurenz Produkten möglich.

Nachteil: Bei allen Aktoren und Sensoren ist keine Information vorhanden ab welcher Firmware Version Sie erst von der Zentrale vollständig unterstützt werden.

Musste nach der Grundkonfiguration erst die Aktuelle Firmware installieren um das Raumthermostat mit dem Heizungssteller zu Verknüpfen sowie die Heizungsregler anzulernen.

Seit dem bin ich mit dem System super Zufrieden.

3.0 von 5 Sternen nicht ganz zufrieden!!, 4. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: EQ3 76777 HomeMatic Zentrale weiß (Werkzeug)
Die Benutzeroberfläche ist leider gar nicht bedienerfreundlich, sehr sehr bieder und unübersichtlich. Einstellungen zu programmieren sind auch nicht so einfach wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe. man muss sich scheinbar doch eine Zeit lang einlesen!! Man könnte zumindest, Hauptfunktionen bereits vorinstallieren oder Vorlagen gleich in der Zentrale bereitstellen

5.0 von 5 Sternen Tolle Technik für kleines Geld, 21. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: EQ3 76777 HomeMatic Zentrale weiß (Werkzeug)
Die Zentrale läuft bei mir nun seit einem Jahr einwandfrei.
Ich steuere damit gut 20 Aktoren. Mit der Verarbeitungsqualität der Zentrale bin ich zufrieden.
Man muss sich an die Programmierung ein wenig gewöhnen, aber das klappt nach einiger Zeit von ganz alleine.
Für das Geld gibt es keine vergleichbare Steuerung.
Super finde ich die sehr große Auswahl an Homematic Komponenten, auch ein anbinden fremder Sensoren ist kein wirklich großes Problem.
Ich bin absolut überzeugter Homematic 'Fan' geworden. Von mir 5 Sterne

4.0 von 5 Sternen Homematic, 6. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: EQ3 76777 HomeMatic Zentrale weiß (Werkzeug)
Die zentrale läuft bei mir seit nunmehr 2 Jahren ohne Probleme.
Es werden 16 Gerâte angesteuert. Alles klappt einwandfrei.
Für den Preis eine sehr empfehlenswerte Alternative zu weitaus teureren Steuerungen.EQ3 HomeMatic Zentrale CCU1 schwarz

5.0 von 5 Sternen sehr sehr einfach zu Parametrieren und Zuverlässig, 23. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: EQ3 76777 HomeMatic Zentrale weiß (Werkzeug)
Die HomeMatic CCU1 ist gerade perfekt wenn man die RS485 Module von HomeMatic nutzen möchte da die Zentrale die schnitstelle zum Bus schon mit bringt hatte bis jetzt auch nie Probleme damit und Die Web oberfläche finde ich ok es ist nun mal eine Sparte für sich und es liegt nicht jedem solche Dinge zu verstehen dafür gibt es Fachleute und ich Programmiere Siemens S7 Steuerungen KNX, LCN etc. und HomeMatic ist wirklich einfach im gegensatz dazu :)

1.0 von 5 Sternen Toll, wird aber nicht mehr hergestellt!!!, 16. September 2014
Rezension bezieht sich auf: EQ3 76777 HomeMatic Zentrale weiß (Werkzeug)
Diese Artikel wird nicht mehr hergestellt. Homematic macht das leider auch mit anderen Produkten der Homematic Serie. Schade, die Idee wäre gut, aber kaufen werde ich von dieser Firma nichts mehr, weil man nicht die Sicherheit hat, wenn etwas kaputt geht Ersatz zu erhalten und somit das System unbrauchbar ist.

EQ3 76777 HomeMatic Zentrale weiß