5.0 von 5 Sternen Fantastisches Ende einer Ära
Ich habe die DVD letzte Woche in einem exklusiven Preview bereits sehen dürfen. Um es kurz zu fassen: wow!

Seit langem ein Nightwish-Fan traf es mich überraschend und schwer, dass Tarja, die mit ihrer Stimme ja einen großen Teil von Nightwish ausmachte, nun nicht mehr dazu gehören sollte.

Da konnte ich mir das allerletzte Konzert...
Veröffentlicht am 29. Mai 2006 von wasabah

2.0 von 5 Sternen Musik top - Bluray flop
Diese Rezension bezieht sich ausschließlich auf die technische Umsetzung der BR.
Ich habe so manche Musik-DVDs aber diese hier ist bild- und tontechnisch die mit Abstand schlechteste. Wer hier kristallklares BR-Bild erwartet, findet ein Bild vor, dass nicht einmal DVD gerecht wird. Farbrauschen, Kantenflimmern, Aliasing-Effekte, generelle Unschärfe,...
Veröffentlicht am 10. Juni 2012 von Giftzwerg

5.0 von 5 Sternen Fantastisches Ende einer Ära, 29. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Nightwish - End of an Era (DVD)

Da konnte ich mir das allerletzte Konzert in voller Besetzung aus Helsinki natürlich nicht entgehen lassen!

Ich kann diese DVD ausnahmslos empfehlen. Überzeugt haben mich nicht nur der wirklich gut abgemischte Sound, sondern auch die entsprechende Inszenierung. So kommen etliche verschiedene Kameras und somit Perspektiven zum Einsatz. Dazu wird sich ab und an im richtigen Augenblick der Zeitlupe bedient. Die Bandmitglieder an sich legen - wie so oft - eine unglaubliche Performance an den Tag.

Einzig und allein von den Fans bekommt man für meinen Geschmack ein bißchen zu wenig zu sehen - im Endeffekt dreht sich ja aber auch alles um Nightwish, ist also insofern zu verkraften.

Dennoch garantiert dieses Konzert Gänsehaut - einfach gigantisch!

Zusätzlich befinden sich auf der DVD ein paar Bilder (recht unspektakulär) und, was wesentlich interessanter ist, eine Dokumentation über die letzten Tage vor dem Helsinki-Konzert. Diese ist in Bezug auf Tarja durchaus interessant. Dem aufmerksamen Beobachter entgeht hierbei nicht, dass Tarja bei einigen Konferenzen später oder gar nicht aufkreuzt und nach dem Konzert direkt ins Hotel fährt, ohne sich noch groß mit dem Rest der Band aufzuhalten.

Ansonsten wird allerdings nirgendwo auf der DVD explizit erwähnt, dass Tarja die Band verlassen hat. Vermutlich will Nightwish dem Fan einfach ein letztes Werk der gesamten Band präsentieren - und ein wenig in der heilen Welt schweben lassen.

Ich bin sonst kein Fan von Musik-DVDs, aber nachdem ich mir diese anschauen durfte, kann ich wirklich nur eins empfehlen: KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen Überwältigend!, 12. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Nightwish - End of an Era (DVD)
"End of an Era" ist zweifelsohne die meistgesehenste DVD in meiner Sammlung. Vor jedem Training auf dem Heimtrainer oder Laufband führt der erste Weg zum DVD-Player, Scheibe einlegen und los geht's. Mit der powervollen Musik vergeht die sonst so langweilige "Indoor"-Trainingszeit wie im Flug ;-))

Eine derart fantastische Performance aller Bandmitglieder habe ich so noch nie gesehen.
Obwohl ich im Vorfeld sehr geschockt war über Tarjas Rauswurf und mit Bangen der Zukunft von Nightwish entgegen gesehen habe, war ich spätestens zu diesem Zeitpunkt der vollen Überzeugung, dass die Band mit diesen großartigen Jungs und dieser einzigartigen Musik dieses Niveau auch mit neuer Sängerin, wer immer es auch werden würde, halten könnte.
Jukka hämmert sich an seinen Drums die Seele aus dem Leib, Empuu bietet auf der E-Gitarre die gesamte Palette seines Könnens und Marco singt zum Dahinschmelzen schön (z. B. in "Highest Hopes"). Tuomas schüttelt seine Mähne, dass man um sein Genick fürchten muss ;-) und nicht zuletzt Tarjas dramatische und gestenreiche Gesangsdarbietung. Auch wenn der Gesang bedingt durch Tarjas starke Erkältung anscheinend später technisch nachgebessert wurde, soll das ihrer Leistung keinen Abbruch tun.

Die DVD bietet einen erstklassigen Querschnitt durch die gesamte Nightwish-Diskografie.
Die Songauswahl ist absolut gelungen, ebenso die fantastischen Special-Effects und die tollen Kameraeinstellungen - kurzum: besser geht's nicht!

Ich würde mir wünschen, dass Nightwish es irgendwann einmal Within Temptation gleich tun und ebenfalls eine "Dark"-Symphonie mit Live-Orchester und -Chören darbieten werden. Das wäre (für mich) der absolute Höhepunkt des Nightwish-Schaffens.

5 ganz große Sterne!

5.0 von 5 Sternen Phantastisch und bewegend!, 7. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Nightwish - End of an Era (DVD)
Ich kann mich dem ersten Rezensenten nicht anschliessen. Die Schnitte sind professionell und spannend und kaum mit einem modernen Musikvideo zu vergleichen. Die Slowmotion-Einlagen sind passend, die Schnittfolge keineswegs zu schnell, um nicht folgen zu können. Alles in allem eines der besten Konzertvideos überhaupt. Der Sound ist erste Sahne, absolute Studioqualität ohne dabei den Livecharakter zu verlieren.

Über die grossartige Musik muss ich kein Wort verlieren, diese DVD ist ohnehin für Fans.

Kein lange drumherum: die DVD ist klasse und jeden Cent wert! Lass euch nicht beirren, ihr bereut es eher, diesen Mitschnitt nicht zu kaufen. Also los: Bestellknopf drücken!

5.0 von 5 Sternen Still rockz, 10. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Nightwish - End of an Era (DVD)
Obwohl Nightwish schon lange ohne Tarja weiter macht ist diese Live-DvD noch längst nicht veraltet.

Die Dokumentation öffnet viele ungeahnte Seiten der Band-Mitglieder gegenüber ihren Fans. Sie ist in vielerlei Hinsicht interessant, aber auch sehr, sehr witzig (Schwarzes Klopapier...). Was vielleicht für den einen oder anderen etwas störend sein mag: Finnische Sprache, Englische Untertitel, mehr gibt's da nicht. Mich persönlich beeinträchtigt es jedoch nicht bei der Bewertung - Schließlich ist das Konzert auch auf Finnisch/Englisch^^ Deutsche Untertitel könnte man sich wünschen, aber es geht definitiv auch sehr gut ohne.

Die Live-Show ist bombastisch. Die Szenen sind super rangeholt, durch verschiedene Effekte (slow-motion z.B.) wird die Atmosphäre noch gesteigert und insgesamt ist man nachher einfach nur überwältigt. Die Band wird schön rangeholt, man kann alles aber auch hin und wieder aus einer Übersicht heraus betrachten und auch das Publikum wird mit einbezogen. Auch die Show an sich, die die Band dort abliefert, ist einfach nur WOOW!

Insgesamt ein gutes Stück, was jeder Metaler und/oder Nightwish-Fan in seiner Sammlung haben sollte - und keineswegs veraltet.

5.0 von 5 Sternen Einfch nur Geil, 10. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Nightwish - End of an Era (DVD)
die DVD ist einfach nur Geil......
hab' alle CD' von nightwish. Und jetzt, da ich eine "vernünftige" 5.1 habe, fange ich so langsam am, Konzert DVD's anzuschaffen. End of an Era war eine der Ersten. Selbst meine Frau, die diese Musikrichtung nur bedingt mag, ist nicht mehr vom TV weg gekommen.
Eine ganz klare Kaufempfehlung....

5.0 von 5 Sternen FÜR FANS PFLICHT!!!, 9. Juni 2010
Markus Petautschnig "petussi65" (Fieberbrunn/Tirol) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nightwish - End of an Era (DVD)
Diese DVD ist einfach kurz gesagt ABSOLUTE TOPKLASSE!! Dieses (letzte) Konzert mit Tarja Turunen ist meiner Meinung nach sowieso ein Meilenstein in der ERA von Nightwish! Anette ist zwar auch eine sehr gute Sängerin, aber an die Klasse von Tarja kommt sie niemals ran! Resumee - die DVD kann ich nur wärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Zufriedenheit, 26. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Nightwish - End of an Era (DVD)
Die DVD hat mich begeistert, sowohl hinsichtlich ihrer musikalischen Qualität als auch wegen der Kameraführung. Sie stellt -entsprechend ihrem Titel (End of an Era)- eine gute Zusammenfassung der Titel in alter Besetzung dar. Auf jeden Fall wäre mir als Anhänger von Nightwish ohne den Bezug dieser DVD ein wesentliches Kleinod dieser Musikgattung (zu der für mich auch Black Symphony von Within Temptation neben diversen Arten des Heavy Metal gehört) entgangen. Ich bedanke mich auch -nicht das einzige Mal- für die gute Kundenbetreuung von amazon. Ich fühle mich vor dem Kauf hinreichend informiert und habe den Eindruck gewonnen,dass sich das Unternehmen auch bei der Beschaffung von ansonsten vergriffenen Waren bemüht.

5.0 von 5 Sternen Nightwish - End of an Era, 9. Februar 2014

5.0 von 5 Sternen Schöner Abschied, 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Nightwish - End of an Era (DVD)
Ich hab Nightwish damals zweimal mit Tarja live erleben dürfen. Nach wie vor sehr schade, daß sie sich damals getrennt haben. Das Konzert ist eine schöne Erinnerung.

5.0 von 5 Sternen Einfach übverwältigend!, 27. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Nightwish - End of an Era (DVD)
Es hat mich gepackt, gebannt, überwältigt, mitgerissen... Ein Konzert kann nicht besser sein! Danke, dass es wenigstens dieses Konzert zum Abschied noch gab! Einziges Manko war für mich die Bildqualität, die fand ich nicht so dolle. Aber das ist nicht mal einen Zehntelpunkt-Abzug wert. Nicht mal einen Hunderstelpunkt. Denn die Band macht das einfach komplett wett. Meine Güte, wer achtet bei einem solchen Konzert noch auf die Bildqualität?! :D

Nightwish - End Of An Era [Blu-ray]
Nightwish - End Of An Era [Blu-ray] von Nightwish (Blu-ray - 2009)