4.0 von 5 Sternen Einfach toll, simpel und sicher!, 30. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: HomeMatic Keymatic-Set silber inkl. Fernbedienung (Werkzeug)
Ich bin Rollstuhlfahrer. Wenn ich meine Wohnung durchfahren habe schließt sich die Tür durch einen hydraulischen Türschließer. Wenden kann ich nicht, also auch nicht abschließen. Dieses Teil ist fantastisch. Eigentlich wurde es kaum geschraubt, sondern innen durch mehrere , sich ergänzende Teile auf das Schließblech gesteckt. Wir mußten also keine Löcher bohren. Lediglich ein neuer, weil längerer Schließzylinder mußte gekauft werden Das wird aber genau beschrieben. . In das innenliegende Gehäuse kommt ein Schlüssel, er sollte eine Not-und Gefahrenöffnung haben!Und nun ganz simpel dreht der kleine Motor, betrieben mit AA - Baterien, lediglich diesen, nicht sichtbaren Schlüssel. Innen kann man die Tür mittels Handrad oder auch auf Knopfdruck verschließen und öffnen. Von außen wird die Tür mittels Fernbedienung ganz sicher 2x verschlossen, denn der Funkkontakt bewirkt wieder nur, dass der winzige Motor anspringt und den im Gehäuse und innen- also ganz sicher- steckenden Schlüssel dreht. Das Öffnen geschieht ebenfalls mittels Knopfdruck. Man kann aber auch einen Schlüssel benutzen, deshalb die Not-und Gefahrenfunktion des Schließzylinders. Mit der dritten Taste auf der Fernbedienung wird der Schlüssel noch weiter zurück gedreht und die Tür springt ein paar Zentimeter auf. Das hilft mir sehr. Ich drücke leicht mit dem Fuss dagegen und kann nun in die Wohnung fahren. Schlüssellos und ganz sicher.
Eine ganz tolle Sache!Jeder bewundert dieses kleine ausgeklügelte Teil und ist begeistert. Für Kinder, die es nicht schaffen, die Tür aufzuschließen oder ältere Leute, die nicht die Feinmotorik oder Kraft haben ist es sehr zu empfehlen. Das Anlernen der Fernbedienung dauert länger als die ganze Montage. Da brauchte ich etwas Hilfe. Fernbedienungen kann man auch einzeln nachkaufen.

4.0 von 5 Sternen Tolle Funktion, Anleitung mangelhaft, 10. November 2012
Also die Homematic funktioniert bei unserer Kelleraußentüre genau wie gewünscht.
Der Motor, der den Schlüssel dreht ist sehr stark und schafft das, obwohl die Türe schwer aufzuschließen ist. Top!

Sowohl die Montage, als auch das Anlernen wäre eigentlich sehr einfach.
Für die ersten Schritte wäre ein Beiblatt ausreichend, danach würde alles funktionieren.
So aber muß man die gesamte, sehr unübersichtliche Anleitung durch arbeiten.

Also technisch top! Alle Punkte. Aber Anleitung verbesserungswürdig.

5.0 von 5 Sternen Man kann es kaum in Worte fassen: Die Erleichterung, von der wir immer geträumt haben!!!, 20. Juli 2013
Geärgert hat uns immer, mit vollen Taschen oder Kisten vor der Tür zu stehen, und dann erst in der Tasche nach dem Schlüssel wühlen zu müssen!

Daher hier bei Amazon nach einer Lösung gesucht. Hatten vor einem Jahr schon ein System von Burgwächter ausprobiert, wofür umständlich Zylinder getauscht und außen ein Finerscan/Zahlencodedisplay angebracht werden musste. Haben das aber als suboptimal befunden und daher zurückgeschickt und jetzt den HomeMatic Keymatic gekauft, da wir kein System mit Fingerscan (wollte meine Frau nicht, war ihr zu onsicher) oder Zahlenkombi (wollte meine Frau ebenfalls nicht, da sie sich Zahlen schlecht merken kann...:-)) haben wollten.

Zudem erschien es mir als Vorteil, dass man kein Schloß tauschen musste.
Und so ist es auch! Das HomeMatic-System dreht per kleinem Motor den von Ihnen eingesteckten Schlüssel im Handumdrehen (ca. 1-2 Sekunden) per Motor und öffnet von innen die Tür. Von Außen schaut alles aus wie vorher! Die Tür bleibt unbeschädigt, da der Keymatic einfach auf der Innenseite der Tür in die Schraublöcher rechts und links vom Schließzylinder geschraubt wird (DIN). Perfekt, sicher auch, wenn man in einer Mietwohnung die Tür nicht beschädigen möchte und das System bei Auszug wieder mitnehmen kann.

Der Anbau auf der Innenseite der Tür war einfach und innerhalb von 10 Minuten erledigt.
Das Anlernen der Fernbedienung im Lieferumfang dauerte weitere 5 Minuten!

WICHTIGER TIP: Zum Anlernen der FB einen spitzen Gegenstand wie Nagel oder Nadel in das kleine Loch auf der Rückseite der FB stecken, dies ist leider in der Gebrauchsanweisung nicht erwähnt!

Wir haben noch eine weitere FB gekauft, die noch schneller angelernt war:
HomeMatic 76791 Keymatic Fernbedienung, schwarz

Wenn unsere Kinder später größer sind, bekommen Sie ebenfalls eine FB, da dies sicherer ist, als Ihnen einen Schlüssel zu geben. Denn Vorteil bei diesem System ist, das man verlorengegangene Fernbedienungen einfach aus dem System löschen kann und einfach eine neue kaufen kann, die schnell angemeldet werden kann. Das geht mit einem Schlüssel nicht :-)

Wir sind mehr als zufrieden und würden dem System auch 10 Sterne geben!!!

5.0 von 5 Sternen Super Verschluss, 6. November 2012
KeyMatic in Verbindung mit einer CCU und der BlueID Software, eine perfekte und sichere Lösung für die Haustüre.
Der perfekte digitale Schlüssel der Zukunft.

5.0 von 5 Sternen Konfigurationshilfe in Kombination mit FHEM notwendig, 4. Juni 2013
Für die Installation des Keymatic sollte man gut eine halbe Stunde einrechnen. Sofern der Schließzylinder in der Türinnenseite einige Millimeter herausragt, ist ein Anbringen ohne Bohren möglich. Das Anlernen der mitgelieferten Fernbedienung hat etwas gedauert, hier hatte ich das Gefühl, dass die Anleitung etwas missverständlich war. Im Endeffekt hat es dann aber geklappt. Ein Komfortzugewinn, den man nach kurzer Zeit nicht mehr missen möchte. Gerade die Möglichkeit zeitgesteuert bzw. automatisch bei Abwesenheit abzusperren (z.B. wenn kein registriertes iPhone mehr per Bluetooth von der FHEM-Zentrale erkannt wird), bringen neben Komfort auch einen Sicherheitszugewinn für die eigenen vier Wände.
Wesentlich schwieriger hingegen war die Kopplung mit FHEM, quasi der Open-Source-Steuerzentrale für verschiedene Systeme (Homematic, FS20, Intertechno, etc.), mit welcher sich u.A. auch solche Scherze wie Anwesenheitserkennung realisieren lassen. Die Ansteuerung des Keymatic ist bei dieser Lösung über den HMLan-Adapter möglich, der normalerweise nur für die Konfiguration der Komponenten eingesetzt wird und eine sichere signierte Verbindung zum Keymatic aufbauen kann. Eine verständliche Anleitung, die zeigt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und wie die eigentliche Einrichtung inkl. Anlernen funktioniert, ist unter meintechblog_de zu finden. Damit spart man viel Zeit und Nerven.

5.0 von 5 Sternen Kraftvoller Antrieb, einfache Montage, 16. Januar 2013
Ich verwende die Keymatic mit einem Abus EC550 Schließzylinder. Der Antrieb der KM ist kraftvoll, aber auch etwas laut.
Die Montage war sehr einfach, das Anlernen der Fernbedienung ebenfalls. Genau darin liegt jedoch das Problem:
Eq3-typisch ist die Bedienungsanleitung sehr rudimentär. So wird wohl beschrieben, wie man die Fernbedienung an die KM anlernt, jedoch nicht wie man die Keymatic und die Fernebdienung an die CCU anlernt. Google half hier. Zusammenfassung: Erst die KM und die Fernbedienung einzeln an die CCU anlernen, dann dort eine Direktverbindung zwischen den beiden einrichten.
Insgesamt aber ein tolles Produkt! Absolute Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Gute Lösung zum nachrüsten., 20. Juli 2014
Ich habe die Keymatic seit 2 Monaten im Einsatz und sie macht, was sie soll.

Erst war sie stand alone und dann an die CCU2 von Homematic angelernt.

Funktionen:
Verriegeln
Entriegeln
Öffnen

Wenn überhaupt, dann wäre die Lautstärke zu bemerken. In etwa vergleichbar mit einem Akkuschrauber.

Verarbeitung ist in Ordnung und die Fernsetuerung ist nicht wie abgebildet sondern die neuere Version mit der versehentliches
öffnen der Türe ziemlich unwarscheinlich ist.

Das Gerät erfüllt meine Erwartungen und die Produktbeschreibung in vollem Umfang.

4.0 von 5 Sternen Front door remains closed all day thanks to keymatic, 8. April 2014
Thanks to this simple and easy to install system the front door of the building remains closed all day. Professional closing systems would have required specific cabling and replacing certain door parts. Now the existing three points lock remains closed while everyone has still the comfort to open the door remotely. Residents in general appreciate the comfort of opening the door without key.
System works well and childplay to install. Just wondering how long batteries will last. Keep you updated

5.0 von 5 Sternen Eine gute Ergänzung, 25. März 2014
Für technikbegeistere homematicbegeisterte eine Gute Erweiterung. Die Tür wie ein Auto zu öffnen hat viele Vorteile. Auch so ermöglicht man es Kindern eine Haustür zu öffnen. Sollte der "Schlüssel" mal weg sein kann man ihn im System löschen und gut ist. Außer dem wird per APP das Handy zum Schlüssel :-)

5.0 von 5 Sternen Top Produkt, 24. Juni 2013
Produkt wurde sofort eingebaut. Einbau ging sehr einfach natürlich muß das Schloß endsprehend sein damit der Schlisser
befestigt werden kann. Die verbindung mit der Fnukvernbedinung war sehr einfah und funktioniert einbandfrei.
Lieferung war wie gewohnt schnell.
Habe sofort zusatz Funkfernbedinungen bestellt damit meine Familie auch den Schlißer nutzen kann.

HomeMatic Keymatic-Set silber inkl. Fernbedienung