5.0 von 5 Sternen Wonneausbrüche in der Wüste
Veröffentlicht am 12. April 2006 von Karl-Andreas

3.0 von 5 Sternen Wüstenrock
Komischer Sound, den das Album hat, aber gerade davon lebt Kyuss.
Die Songs sind nicht schlecht, aber auch nicht der nackte Wahnsinn.
Für mich eher ein Album der Mittelklasse mit einigen Höhepunkten.
Vor 17 Monaten von Redrum veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wonneausbrüche in der Wüste, 12. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Welcome to Sky Valley (Audio CD)
Dieses Werk von Kyuss ist für mich das schönste, was an Heavy Rock in den 90er Jahren veröffentlicht wurde. Die Musik trifft den Hörer direkt ins Herz. Bei aller Simplizität schafft sie es, seine/ihre Phantasie anzuregen, um ihn/sie in die flimmernde Hitze der Wüste, der Arme seiner Liebhaberin/ihres Liebhabers, eines kochenden Konzertsaales oder eines anderen Planeten zu entführen.
Die Songs zeichnen sich durch eine große Vielfalt an Tempi und Stimmungen aus: fabelhafte Tanzorgien für Seele und Geist ("Gardenia"), toll komponierte Mid-Tempo-Nummern ("Demon Cleaner"), schnelle, bombastische Hymnen ("100°")...und dann "Space Cadet", ein ruhigeres, akustisch begleitetes Lied zum mitsummen, oder "Whitewater", voller Intensität und zugleich Melancholie. Wenn etwas für die Musik dieser Band, und vor allem dieses Albums kennzeichnend war, dann war es ihre ungezügelte Intensität und Ehrlichkeit.
Kyuss waren keine Revolutionäre: natürlich hört man die Einflüsse von Black Sabbath, The Cult, Blue Cheer oder Danzig. Aber die Jungs haben, durch ihre starken musikalischen Persönlichkeiten, eine einzigartige Version starker, emotioneller Rockmusik geschaffen.

5.0 von 5 Sternen Der Lärm unter dem Himmel der Wüste, 22. Januar 2003
Peter-Thilo Hasler (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Welcome to Sky Valley (Audio CD)
Auf Sky Valley zeigen Kyuss, wo der Hammer hängt, sie ist ein Klassiker. Hart und ungeschliffen ziehen die Songs einmal quer durch den Kopf, manche verweilen im Kleinhirn, pulsierend vor Intensität und Energie, manche klingen wie aus einer Jam Session und nicht aus einem Studio. Und dass die Musiker auch Sinn für Humor haben, zeigen nicht zuletzt die obskuren Song-Titel wie Conan Troutman oder Supa Scoopa and Mighty Scoop. Unglücklicherweise muss an dieser Stelle vermeldet werden, dass sich Kyuss bereits vor einigen Jahren aufgelöst haben. Im Grunde genommen wurde die Band aus Palm Springs erst posthum richtig beachtet, als Vorläufer der Queens of the Stone Age. Allerdings bekommen Kenner immer noch einen verklärten Gesichtsausdruck und beginnen, auf Kyuss angesprochen, die folgenden Sätze meist mit einem schwärmerischen "Ja, damals ..." Sky Valley ist eine CD, der man ihr Alter nicht anmerkt.

5.0 von 5 Sternen "listen without distraction", 14. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Welcome to Sky Valley (Audio CD)
Es gibt nicht allzu viele Heavy-Metal Alben die ich heute noch gerne auflege, aber SKY VALLEY ist eine dieser wenigen zeitlosen Platten, die es bei mir auch nach meinen Sturm-und-Drang-Zeiten immer wieder auf den Plattenteller schafft, ein Monster von einem Album!
Im ersten Moment ist man ein wenig irritiert vom monströsen Bass im Opener "Gardenia", der scheinbar alle anderen Instrumente überlagert, aber wenn man Scott Reeder mal gesehen hat, wie er barfuß seine Bassgitarre malträtiert, weiß man woher dieser dampfwalzenartige Sound kommt. Kyuss klangen und klingen immer noch absolut unverwechselbar, und ohne Kyuss gäbe es auch keinen "Desert Rock" - die Journalisten mussten sich tatsächlich eine neue Schublade ausdenken, um dem Sound der Band gerecht zu werden. Definitiv klingen sie retro, am ehesten fallen einem dazu noch die 70er und Black Sabbath ein, die ähnlich druckvoll zu Werke gingen.
Josh Homme's psychedelische Riffs, Brant Björk's Crash-Cymbal-Gewitter, Scott Reeder's monströser Baß, und John Garcia's bluesige Stimme - alle 4 haben entscheidend zur Chemie der Band beigetragen und einen Sound geschaffen der seinesgleichen sucht. Er fegt furios wie ein Wüstensturm und gleichzeitig trocken wie ein Kaktus aus den Boxen. Für mich ist SKY VALLEY das beste Kyuss-Album, weil hier einfach jeder Song zu 100% einschlägt, dazu gibt es mit dem hypnotischen "Demon Cleaner" und der trippigen Ballade "Space Cadet" auch Abwechslung, und das bluesige Outro des letzten Songs "Whitewater" ist einfach nicht von dieser Welt! So ein grandioses Finish hab ich seit John Frusciante's "Sir Psycho Sexy" nicht mehr gehört...
Daher gehört diese Platte auch zu meinen 'Alltime TOP 10' und ist ein Pflichtkauf für jeden Black-Sabbath- bzw. Heavy-70's-Rock-Fan. Also schnellstens CD besorgen und den Anweisungen im Booklet ("listen without distraction") Folge leisten, vielleicht noch ein wenig Gras rauchen, und dann könnt ihr den 50-minütigen Rodeo-Ritt durch die Wüsten von Palm Springs so richtig genießen...

5.0 von 5 Sternen Kult-Wüstenrock, 13. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Welcome to Sky Valley (Audio CD)
Kyuss haben absoluten Kult-Status erreicht, und das zurecht! Da ich als Gitarrist der Kyuss-Revivalband "Sons of Kyuss" eine sehr enge Beziehung zu jedem Stück habe, kann ich nur sagen, dass die Lieder genial sind. Nicht beim ersten und vielleicht nicht beim zweiten Hören, aber wenn man sie mal im Ohr hat, bekommt man sie nicht wieder raus. Ich habe "Gardenia" bestimmt schon 150 mal gespielt und es macht jedesmal wieder Spaß. Noch nie habe ich Musik gespielt und/oder gehört, die einen solch enormen "Druck" verbreitet. Kyuss ist etwas für Leute, die Lieder nicht nur 3 Wochen in den top ten hören und danach neuen Stoff brauchen, sondern für echten, wiederholten Genuß.

5.0 von 5 Sternen Stoner Rock goes Desert Rock, 29. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Welcome to Sky Valley (Audio CD)
Wer Interesse an dieser Band und dem Genre Stoner Rock hat, sollte bei "Sky Valley" zugreifen, da Kyuss an sich ja schon als Referenz und Kult für diese musikalische Spielart gelten.

Um "Sky Valley" wird, zumindestens in bestimmten musikalischen Greisen,
schon ein ziemlicher Kult betrieben - und mit Kult ist das ja immer so eine Sache...schnell wird man da unkritisch und redet sich die Dinge schön. Aber bei "Sky Valley" ist der Begriff Kult schon angebracht, denn das Album ist zeitlos gut und nachgewiesenermassen Inspiration für viele Nachfolger gewesen.
"Sky Valley" ist mit Sicherheit auch die beste Kyuss-Platte. Das Vorgängeralbum war noch etwas zu unausgegoren, die Songs noch nicht
so rund und direkt "in die Fresse". Das Nachfolgealbum dagegen war in Teilen schon etwas zu ruhig und nicht über die gesamte Spielzeit zwingend. "Sky Valley" dagegen überzeugt vom ersten bis zum letzten Ton.

Die Platte ist wie ein musikalischer Roadmovie, wie eine Fahrt auf einer langen, staubigen, einsamen Strasse durch den Südwesten der USA im Sommer während der Abendstunden. Hart, staubig, zeitlos, schön.

Cover bzw. Booklet, bestehend aus ein paar stylischen Foto-Motiven in oder am Rande der Wüste, ergänzen das Package perfekt und bieten neben dem Reiz für die Ohren auch noch ein wenig was fürs Auge.

In Deutschland erschien die Erstausgabe des Albums damals noch mit einer Bonus CD mit einem Live Konzert aus dem Marquee in Hamburg. Es wäre wünschenswert, dies in einer Neuauflage der CD mit draufzupacken.

Best Songs: aus der super-homogenen Platte sticht meines Erachtens "100" noch ein wenig Heraus, da kurz, hart und supe eingängig. Ansonsten wäre es nicht angebracht, einen Song hervorzuheben, da alle Songs einfach zu gut sind.

5.0 von 5 Sternen ein wunder, 8. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Welcome to Sky Valley (Audio CD)
gerade mal 17 Jahre alt geworden, wurde ich auf Kyuss aufmerksam, als SKY VALLEY 'Album des Monats' im Juli 1994 geworden war. Eine Hörprobe im CD-Geschäft meines Vertrauens mittels Discman und Ansteckboxen (wahrlich keine Kyuss-Anlage !) ließ mich bereits aufhorchen ob dieses für mich ganz neuartigen Sounderlebnisses. Der Verkäufer meinte, er finde die Kyuss-CD zu poppig, und empfahl mir stattdessen die neue Helmet (Betty) - bis heute verstehe ich nicht, was er wohl damit gemeint hat...
Jedes einzelne Lied auf diesem Tonträger stellt eine Perle dar, die sich anzuhören lohnt.
Diese CD ist für mich, zugleich mit "and the circus leaves town" zum Inbegriff dessen geworden, was harte Musik sein sollte, und umso trauriger ist, dass es diese Band nicht mehr gibt - auch wenn manche Nachfolgeprojekte existieren, keines hat das Potential, bekanntes Terrain derart innovativ aufzumischen. Es lebe Kyuss.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich gut, 25. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Welcome to Sky Valley (Audio CD)
Habe mir dieses Album zum Ausprobieren gekauft, da ich Fan der Queens bin.
Jetzt dominiert es meinen CD-Player und läuft schon das sechste Mal in Endlosschleife.
Kyuss ist eine eigene Klasse für sich. Bei dem Sound geht es eher um Klangbilder,
als um gute Refrains, aber es ist alles unheimlich stimmig. Der Sound ist einzigartig.
Lasst euch nicht davon abhalten, wenn beim kurz reinhören auf Amazon der Sound euch noch nicht
so zusagt. Die Songs sind zum Teil 5 bis 8 Minuten lang und man merkt eigentlich erst was für
ein Juwel man hat, wenn die Songs aus den Lautsprechern dröhnen. Wer era vulgaris oder songs
for the deaf gerne hört, wird auch spass an Kyuss haben.

5.0 von 5 Sternen Das mit Kyuss fängt ganz langsam an....., 26. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Welcome to Sky Valley (Audio CD)
...da gefällt Dir zuerst eine Nummer wie Demon Cleaner von Sky Valley oder Green Machine von Blues for the red sun... dann kommt da Gardenia hinzu, dann Thumb auf einmal merkst Du das Dir bei anderen Bands was fehlt... und Du greifst weiter zur Droge Kyuss.... One Inch Man...... Size Queen.... Whitewater....Apothecaries' Weight....Du ahnst es bereits aber willst es nicht wahrhaben..... Ein weiteres Opfer ist der Legende verfallen....
Nicht umsonst besitzt diese Band Gottgleichen Status in der Stoner Szene, hier stimmt einfach alles.

Mein Zugang zu Kyuss hat ein wenig gedauert aber das muß man den Platten schon zugestehen denen man hoffentlich sein Leben lang verfallen sein wird und von denen es nur wenige gibt.... Müßte ich morgen auf die vielzitierte Insel gehn und Platten mitnehmen wäre mein erster Griff im CD Regal zum Buchstaben K, gefolgt von allen Seitenprojekten / Ablegern / Freunden (QOTSA,Unida,Hermano,Desert Sessions, Slo Burn,Masters of Reality etc.)

Schade das diese Band nicht mehr unter uns weilt aber wer weiß, vielleicht ist das auch gut so... der Sellout blieb der Band erspart, die wahren Fans finden unweigerlich zu den Platten (sollten sie sie noch nicht haben)

4.0 von 5 Sternen Der Durchbruch, 20. April 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Welcome to Sky Valley (Audio CD)
Mit diesem Album schafften Kyuss den Durchbruch und etablierten sich als allseits anerkannte Szenegroesse und Kritikerlieblinge. Musikalisch geht es ausgereifter und kontrollierter zur Sache als auf dem goettergleichen Vorgaenger 'Blues for the Red Sun', fuer mein Dafuerhalten wird jedoch auch die Intensitaet dieses Albums nicht mehr erreicht. Nichtsdestotrotz ist 'Sky Valley' ein begnadetes Album. Hoehepunkte sind das bereits auf dem legendaeren 93er Dynamo-Auftritt, den die Band etwas 'abrupt' beendete, vorgestellte 'Supa Scoopa and Mighty Scoop' (genialer Titel auch!), der atmosphaerische Underground-Hit 'Demon Cleaner, die SlowMo-Dampfwalze (bei Kyuss trifft diese Bezeichnung nun wirklich den Nagel auf den Kopf) 'Gardenia', das relaxte 'Space Cadet' (mit der legendaeren Textzeile) sowie das Epos 'Whitewater'. Zum Schluss beweisen Kyuss noch, das sie ueber einen recht schluepfrigen Humor verfuegen, und so endet ein Album, das man als Fan ehrlicher Rockmucke mit Seventies-Feeling einfach haben MUSS.

5.0 von 5 Sternen Welcome to Stoner Valley, 17. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Welcome to Sky Valley (Audio CD)
Wenn es jemals eine Band gegeben hat, die man in einem Atemzug mit den göttlichen Black Sabbath nennen durfte, dann wohl Kyuss. 20 Jahre nach den legendären Sabbath noch so einen düsteren und trockenen Rock zu zaubern ist wirklich beeindruckend. Mit Sky Valley waren Kyuss zweifellos an ihrem Höhepunkt angelangt. Man höre sich nur einmal "Supa Scoopa and Mighty Scoop" an. Ich wette Toni Iommi würde sich alle Finger abschlecken, dürfte er den Kracher mal live spielen! Unbändiger und roher Stoner-Rock allererster Güte!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›