5.0 von 5 Sternen Intelligent, Clever, Deutscher Rap wacht aus seinem Koma auf!!!!, 23. April 2009
A. Rasch "Mr Rush" (Bochum Ruhrpott) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Heldenplätze (Audio CD)
Heldenplätze ist ein sehr intelligentes Hip Hop Album und führt den Hörer auf eine Reise durch anspruchsvolle, geniale Beats, mit unglaublich abwechslungsreichen Reims, die in einem ausgefeilten Flow verpackt sind.

Mit dem Track "Nebenan" startet das Album mit einem genialen Humor, dann arbeitet er z.B. mit Storytelling in den Tracks "Heldenplätze" und "BBQ" spielerisch und teilweise sarkastisch Dinge des alltäglichen Lebens auf. Spätestens bei dem Track "Klebeband" ist Herr von Grau etwas gelungen was ich im deutschen Hip Hop so noch nicht gehört hab. Knallhart verkündet Herr von Grau seine Meinung über den Glauben und seine Folgen/Gefahren, wie es sich wohl noch keiner getraut hat (Gerade in dieser Zeit). Respekt!!!

Das Album ist auf einem unglaublich hohem Niveau und schreibt ein weiteren Teil der deutschen Hip Hop Geschichte. Deutscher Hip Hop lebt.... thx...

...seit dem Album "Bildlich Gesprochen" von CHS habe ich kein deutschen MC mehr gehört der mit so viel Köpfchen und Wortwitz arbeitet und dachte auch schon es kommt keiner mehr...hab mich "Gott" sei dank getäuscht.

Fazit: Absolut rundes Teil... wer auf intelligenten Hip Hop mit Witz steht ist hier genau richtig und sollte sich auf jeden Fall auch das erste Album "Blumenbeet" von Herr von Grau besorgen. Wurde 2008 released und ist auf dem selben hohen Niveau wie das "Heldenplätze"!!!

unbedingt supporten > KAUFEN!!!! Peace

5.0 von 5 Sternen Solider Sprechgesang, 3. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Heldenplätze (MP3-Download)
Die Musik vom "Herr von Grau" ist echt gut zu hören. Mit vielen Sachen spricht er mich direkt an und beschreibt die Situationen, die ich selbst schon erlebt habe oder auch noch erleben möchte. Echt gut gelunge Songs vom Beat und auch vom Gesang (Rap) sind sein Markenzeichen. Mir gefällts. 5 Sterne!! Wem das hier gefällt, dem könnte auch das Album Du und ich von Micha Maat oder aber das Album Nordlicht von Sun of A Gun gefallen.
Man sieht sich.

5.0 von 5 Sternen Deutscher HioHop trifft Hirn, 11. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Heldenplätze (Audio CD)
Danke, danke, danke Herr von Grau! Fast ein Jahrzehnt habe ich auf euch gewartet.
Zugegeben, die Hoffnung war war erloschen und Dende als Don Quichotte auf wieter Flur
allein gelassen. Dieses Album ist die Renaissance des deutschsprachigen Raps und stellt
vielleicht das Ende des Trübsals einer ganzen Dekade dar.
Hören und Mitdenken! Klasse!

5.0 von 5 Sternen Hammer, 28. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Heldenplätze (Audio CD)
Geile Texte die einen über den Alltag grübeln lassen und hammer Beats, was will man mehr? Die perfekte Musik für entspannte Abende aufm Sofa ;)

4.0 von 5 Sternen Klasse für fans, 9. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Heldenplätze (Audio CD)
Sehr gutes Produkt für alle die ihn mögen und für alle die ihn noch nicht mögen. gute Arbeit zu vernünftigen Preis

5.0 von 5 Sternen Anspruchsvoller, deutscher HipHop vom Feinsten!, 1. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Heldenplätze (Audio CD)
Endlich mal wieder deutscher HipHop bei dem es Spaß macht zuzuhören. Wortwitz und Intelligenz müssen sich hier nicht verstecken.

Bushido, Kollegah und Massiv Fans (und wie die anderen Pappnasen alle heißen) sollten allerdings die Finger davon lassen. Sie werden die Inhalte der Texte nicht verstehen!

Diese CD ist jeden Cent wert! PFLICHTKAUF!

5.0 von 5 Sternen Heldenplatz gefunden - in meiner CD-Sammlung!, 23. Juli 2009
Samuel Beckmann (Velbert) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Heldenplätze (Audio CD)
Herr von Grau. Ein Artist mit einem doch sonderbaren Namen, zu dessen Fangemeinde unter anderem auch Berliner Raplegende Prinz Pi gehört.
Habe mir das Album im Bundle mit dem Debüt "Blumenbeet" gekauft, da mit "Kalt" und "Klebeband" schon ganz gut gefielen.
Und siehe da: Kein Image- oder Battlerap sondern einfach interessante oder absurde Themen wie schlechte Soundmänner (Peter), Eremitendasein (Drinnen), Tod des Wellensittichs (Der Grosse Schmerz), gescheiterte Liebe zur Nachbarin (Nebenan), Meinungsfreiheit (Klebeband), ein Flugzeugabsturz in der Wüste (Lächeln) oder Rapallergie (Herr Doktor).

Besonders schätze ich am 28-jährigen Wahlberliner, dass er das Album auch in Vinylform verkauft und es komplett analog abgemischt ist.

Guter deutscher Rap, der auch gern mal in die Elektro- oder in die Jazzschiene einfährt.

Das kann der Kaffeeröstmeister, der den selben Lieblingskaffee wie ich hat!

5.0 von 5 Sternen Intelligenter Rap aus Berlin, 9. Mai 2009
Michael Huber "michaelhuber15" (Lauf a. d. Pegnitz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Heldenplätze (Audio CD)
Nach Alligatoah folgt nun Herr von Grau auf rappers.in. Der Berliner Künstler grenzt sich so komplett von der Berliner Szene ab. Die Themenvielfalt sucht seines gleichen. Da sind Themen über 2 Personen, die so unterschiedlich sind, sich begegnen und doch nicht zusammen kommen. Da gibt es Themen über Gewalt und alles was einen ankotzt und Glaube. Mit Kraatz wurde das Album produziert und hört sich beim ersten reinhören sehr Ounderground an, beim exakten Sichten und Durchhören wird klar, dass sich hier ein Juwel am Mikrophon befindet. Titel wie "Klebeband" haben mir eindeutig die Hoffnung an deutschen HipHop wieder zurück gegeben. Es sind durchaus auch tanzbare Nummern und den Tracks, für mich ist das Album grundsätzlich an einem Konzeptalbum gehalten, grenzt sich ab hier und da gekonnt und eindeutig von der ganzen Machart ab. Für Herr von Grau und seinen Flow, seine Art Dinge aus zu sprechen gibt es keine Bezeichnung. Er schafft es Dinge wieder in Worte zu fassen und intelligent an die Masse zu bringen. Jeder der stumpfe Partytracks hören will wird sich hier wohl nicht wieder finden. Für wen aber jeder Song Ausdruck bedeuten soll und eine Message wiedergeben soll, der wird sich hier zu hause fühlen. Es ist bis dato eines der besten Releases dieses Jahr, kein Vergleich zum üblichen Einheitsbrei in Berlin momentan.

5.0 von 5 Sternen Der deutsche HipHop ist zurück, 17. Juni 2009
M. Drucks "MD" (Bersenbrück) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Heldenplätze (Audio CD)
Endlich ist der deutsche Hip Hop zurück. Kirtische Texte ohne gleich auf ein Sido oder Bushido Niveau abzusinken. Umbedingt anhören und natürlich kaufen.
Von mir gibt es 5 Sterne.

Heldenplätze
Heldenplätze von Herr von Grau (Audio CD - 2009)