5.0 von 5 Sternen meine Meinung zum Beurer EM35
Ich habe vorher ausgiebig recherchiert, Rezensionen gelesen .. und mich schlussendlich für den BEURER EM35 entschieden.
Veröffentlicht am 17. März 2010 von mARo

3.0 von 5 Sternen Für 30 Euro in Ordnung
Veröffentlicht am 2. März 2013 von MB

5.0 von 5 Sternen meine Meinung zum Beurer EM35, 17. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Beurer EM 35 Bauchmuskel-Gürtel (Ausrüstung)
Seit 5 Wochen habe ich das Gerät nun im Schnitt 6-7x die Woche 2-4x täglich im Betrieb (stehe morgens eine halbe früher auf um einen Durchlauf zu machen, abends läuft er beim Fernsehen oder Lesen) und werde demnächst erstmals die Batterien wechseln müssen (eine absolut angemessene Betriebsdauer für einen Satz Batterien bei intensiver Nutzung)
Mit Programm A bei Stufe 10 habe ich begonnen und Programm D mit Stufe 25 beendet - seither nur mehr Programm E verwendet und teilweise auf bereits Stufe 40 gesteigert - weiß allerdings noch nicht, ob die max. Intensität bei schwächelnden Batterien nachlässt.
Ein Freund hat das Teil einmal ausprobiert und für ihn war die Stufe 5 gerade noch erträglich (hängt also irgendwie individuell vom Trainingszustand des Nutzers ab).

Nachdem bis Sommer ein Sixpack her soll, habe ich kurz zuvor mit einer Diät begonnen und bei einer Körpergröße von 183cm von 76kg auf 70kg abgespeckt. Die ersten Erfolge stellen sich demnach bereits ein und wenn der restliche Speck von Bauch und Hüfte verschwindet werde ich mein Ziel ohne Probleme mit dem Beurer EM35 erreichen können.

Negativ:
- Beschreibung, nur der techn. Betrieb des Gerätes wird erklärt, keine brauchbare Trainingsanleitung

Positiv:
- einfache Handhabung
- sehr gute Verarbeitung
- geringe Anschaffungskosten
- lange Betriebsdauer pro Satz Batterien
- kein Kontaktgel notwendig, da Benutzung mit Wasser

Tipp:
Den Gürtel in verschiedenen Positionen (unter Bauchnabel/ über Bauchnabel/ unter Rippenbogen) verwenden - man kann dadurch die untere - mittlere - obere Bauchmuskulatur und die seitliche Bauchmuskulatur gezielt trainieren.

Fazit:
Bitte geben sie sich keinen Illusionen hin, denn mit einer dicken Fettschicht am Bauch wird man die Bauchmuskeln wohl niemals sehen - es kann nur mit einer kompletten Ernährungsumstellung einhergehend mit einer drastischen Reduzierung des Körperfettanteils funktionieren!
Allerdings kann ich mir ja auch vorstellen, dass es Menschen mit Rückenproblemen gibt, die ihre Bauch- und Rückenmuskulatur stärken wollen (siehe Rückentrainer Beurer EM38) um ihre Wirbelsäule zu entlasten.
Die Bauchmuskulatur wird durch das Gerät auf jeden Fall sehr gut trainiert und gestärkt.
ICH BIN BEGEISTERT, DA DAS TEIL FÜR MEINE ZWECKE IDEAL GEEIGNET IST

5.0 von 5 Sternen was will man mehr. weiss nicht warum so negativ bewertet wird, 16. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Beurer EM 35 Bauchmuskel-Gürtel (Ausrüstung)
Muss heute auch mal meinen senf dazu geben, weil man mittlerweile vor lauter bewertungen 1-5 nicht mehr weiss was stimmt und was nicht.

Also erstens ist das gerät qualitativ super. Macht einen hochwertigen eindruck und riecht auch nach nichts. Batterien sind dabei. Sind ebenfalls nicht die schlechtesten.

Damit man sich mal ein Bild machen kann. Ich hab 98kg bei nur 180cm grösse. Also auch nicht gerade perfekt und schlank.
Trotz einiger speckwellen auf dem bauch funktioniert das gerät super. Sogar meine frau die noch mehr kg hat und vor allem hüfte ist zufrieden. Kann also das problem aus den anderen bewertungen nicht erkennen.
Bin einfa h mit einem feuchten waschlappen über bauch und kontakte am gurt, anlegen start und los gehts. Nebenher hab ich haushalt gemacht.
Im übrigen ohne schmerzen wie stechen oder reissen wie andere behaupten.
Sogar ohne anleitung zu lesen gelang es mir binnen 2 minuten das gerät zu bedienen. Wirklich ganz einfach.
Auch nach dem training ( eher wohl trainieren lassen ) keine roten spuren oder hautirritationen wie hier schon gelesen.
Habs nun schon drei wochen jeden tag zweimal laufen ( 1x frau, 1 x ich ) und läuft immernoch wie am ersten Tag mit den ersten Batterien.
Somit die Punkte aus Germany. 5 Points goes to Beurer EM 35.
Ich habe fertig.

5.0 von 5 Sternen Zum Muskelaufbau sehr gut geeignet, aber.., 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Beurer EM 35 Bauchmuskel-Gürtel (Ausrüstung)
Da viele diese Geräte skeptisch ansehen, teilweise sogar als nutzlos abstempeln berichte ich mal von meinen Erfahrungen.
Zu meiner Person, ich bin Anfang 20, 1,80m bei 70kg, normale Figur, durschnittlich sportlich aktiv.
Ich habe mir den EM35 aus Neugier gekauft. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig. Kontatkgel wird nicht benötigt, einfach die Kontaktflächen (sieht aus und fühlt sich an wie Moosgummi, kein Metall) und den Bauch mit etwas Wasser anfeuchten.
Die Bedienung ist sehr einfach und intuitiv. Einfach die gewünschte Intensität einstellen und das Programm startet. Das Gefühl ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, auf keinen Fall wie Stromschläge, aber ein leichtes Kribbeln spürt man schon. Hier kommt der wichtigste Teil: Die Muskeln werden stimuliert und arbeiten wie beim normalen Training. Das ist teilweise sehr anstrengend! Es ist eben keine Magie die irgendwie Muskeln herbeizaubert, sondern ein Stimulieren und Trainieren der Muskeln.
Ich stand dem ganzen auch skeptisch entgegen, aber bei zwei Einheiten am Tag (ca. 25-30min pro Einheit) konnte ich jeden Tag eine Intesität höher gehen. Man erkennt wirklich, dass die Muskeln an Stärke gewinnen.
Nach 2 Wochen waren die Bauchmuskeln schon etwas definierter zu fühlen, wer jedoch wie ich etwas Bauchspeck mit sich rumschleppt wird ohne zusätzliche Maßnahmen (Ernährungsumstellung/ zusätzliches Training) kein Sixpack sehen können.
Nach 6 Wochen Anwendung (zweimal täglich) bin ich auf Stufe 33. Die Bauchmuskeln sind gut definiert (zu spüren, nicht zu sehen!) und um einiges stärker als am Anfang.

Der EM35 ist sehr gut geeignet um Muskeln aufzubauen bzw. zu stärken. Man kann Erfolge jeden Tag feststellen (in dem man höhere Intesität schafft). Die Bauchmuskeln lassen sich geziehlt trainieren, was mir mit gängigen Übungen (Sit-Ups etc.) nicht gelungen ist.
Die Trainingseinheiten sind anstregend, ich sitze dabei immer da es sonst unangenehm wird (dabei durch die Gegend laufen wie in der Werbung suggeriert ist Quatsch) bringen aber gute Ergebnisse.

Ich kann jedem nur empfehlen sich dieses Gerät mal anzuschauen und sich nicht gleich von vernichtenden Kommentaren abschrecken zu lassen.

5.0 von 5 Sternen Prima Produkt, jeder Zeit wieder gerne., 22. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Beurer EM 35 Bauchmuskel-Gürtel (Ausrüstung)
Habe seit Jahren Rückenschmerzen. Nach den ersten paar Anwendungen in Kombination mit dem Rücken-Gurt waren die Beschwerden so gut wie weg.

4.0 von 5 Sternen Solider Bauchmuskel-Trainer eines bekannten Herstellers, 17. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Beurer EM 35 Bauchmuskel-Gürtel (Ausrüstung)
Um es gleich vorweg zu nehmen, möchte ich nach so kurzer Testzeit hier nicht auf die grundsätzliche Wirkung von EMS Geräten (Elektronische-Muskel-Stimulation) eingehen, auch wenn einige Rezensenten deutliche Abwertungen vornehmen, sobald sich das gewünschte Ergebnis nicht einstellt. Fest steht, das die Muskeln stimuliert werden, ähnlich eines tatsächlichen Sport-Trainings, aber eben nur ähnlich. Desweiteren ist unbestritten, dass EMS Geräte auch im therapeutischen Bereich erfolgreich eingesetzt werden. Wenigstens sind einige Hersteller, so auch Beurer, dazu übergangen, diese Geräte als Ergänzung zum Sport zu empfehlen und nicht als Alone-Lösung. Die Werbeprosa von z.B. US-Anbietern im TV, die suggeriert, dass Couchpotatoes ganz einfach zu einem Waschbrettbauch kommen, sollte man schleunigst vergessen.

Der Beurer EM 35 wird geliefert mit hochwertigem Neopren Gürtel mit 4! integrierten Kontakten (der Vorgänger EM 30 soll nur 2 haben), abnehmbaren elektr. Steuergerät, Gürtelverlängerung, Bedienungsanleitung, 3 Micro-Batterien (AAA) und 4 Ersatzklebepads (falls sich mal ein Pad auf einem Kontakt verabschieden sollte). Die 5 Programme bauen aufeinander auf, sodass man je nach Trainingshäufigkeit recht flott bis zur höchsten Trainings-Stufe 5 (E) gelangt. Desweiteren ist die Intensität von 0-40 manuell einstellbar, so ca. ab Stufe 20 wird es heftig.

1. Bewertung für die Qualität und den Lieferumfang: 5 Sterne

Die Bedienung ist, nachdem man die Anleitung kurz gelesen hat, sehr einfach. Auch das Display ist während des Betriebs gut erkennbar. Das Training selbst beginnt erfreulicherweise immer mit einer 2 Min. Aufwärmphase und die Kontraktionen werden mit einer allmählichen Stromsteigerung erzeugt, was besonders Einsteigern entgegen kommen dürfte. Hier war ich von anderen Herstellern anderes gewohnt. Zu beachten ist, dass der Bauch und die Kontakte mit Wasser stark befeuchtet werden, bevor man den Gürtel relativ stramm anzieht und das Steuergerät aktiviert. Das Training sollte man idealerweise im Liegen machen. Die Pausen zwischen den Strömen waren mir manchmal zu lang, was einfach mehr Zeit kostet, den Körper von empfindlichen Naturen aber dafür weniger stresst.

2. Bewertung für die Inbetriebnahme und das Training: 4-5 Sterne

Zu der Haltbarkeit kann ich z.Zt. nichts berichten, auch schwächelt der erste Batteriesatz noch nicht. Die Voraussetzungen für eine hohe Lebensdauer sind aber aufgrund der Qualität wirklich gut. Bei der Anleitung ist lediglich zu bemängeln, dass keine genaueren Infos zu den Programmen und welche Frequenzbereiche was bewirken sollen, geliefert werden. Schade ist auch, dass man keine Akkus verwenden kann. Gut ist jedoch, dass man kein teures Gel für das Training (nur Wasser für die Kontakte) benötigt. Die Gürtelverlängerung ist eigentlich nicht nötig, da diejenigen, die diesen Gürtel benötigen, einen hohen Fettanteil haben müssen und somit nie Bauchmuskeln zu sehen sein werden (sorry für die Wahrheit!)

3. Bewertung Haltbarkeit,Betriebskosten, Wirkung: zunächst keine

Für sichtbare Erfolge müssen (wie bei allen Geräten dieser Gattung) nachstehende Voraussetzungen erfüllt sein:

- kein Übergewicht (bzw. kein hoher Fettanteil /Bauchfettanteil)
- Gürtel regelmäßig in den Trainingspausen zwischen dem "normalen Sport" verwenden
- Intensität so einstellen, dass es gerade noch gut erträglich ist
- wenigstens eine einigermaßen gesunde Ernährung
- genetisch bedingte Problemzonen (z.B. "Frauenbauch") sind durch Diät, Untergewicht, Sport oder EMS Geräte nicht zu beheben, hier hilft leider nur ein medizinischer Eingriff (sorry liebe Girls, aber Fett absaugen gehört auch zum Standardprocedere der männlichen Sixpack-Modelle, die wir alle ja so attraktiv finden)

Da das Preis-Leistungsverhältnis gut - sehr gut ist und man aufgrund der Qualität auch auf deutlich teurere Geräte verzichten kann, erhält der Beurer von mir zunächst 4 Sterne, da die Langzeitwirkung leider noch aussteht.

3.0 von 5 Sternen Für 30 Euro in Ordnung, 2. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Beurer EM 35 Bauchmuskel-Gürtel (Ausrüstung)
Kann mich den anderen 3 Sterne Rezensionen eigentlich nur anschließen. Für 30 Euro kann man kein Wunder erwarten und einige der extrem negativen Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen zumal selbst in der Anleitung darauf hingewiesen wird, dass dieser Gürtel NICHT als Ersatz zum normalen aktiven Training anzusehen ist. Wenn ich den Gürtel ein wenig drehe also z.B die seitlichen Muskeln bearbeitet werden reicht mir zur Zeit sogar Stufe 3 und es krampft sich zusammen. Das hängt vermutlich auch damit zusammen wie viel Muskeln man bereits hat. Da ich Kampfkunst mache bin ich relativ schmal, dadurch muss ich den Gürtel sehr eng anbringen was etwas nervig ist. Ich benutze den Gürtel als Zusatz zum ( während des ) normalen Training/s und zur Entspannung. ich habe das Gerät jetzt seit 2 Tagen und das einzige was mich stört bzw. fragen lässt ob es richtig funktioniert ist, dass die äußeren Elektroden wesentlich schwächer sind als die mittleren.

Fazit : gibt bestimmt bessere, allerdings ist:

- Die Verarbeitung gut
- Die Intensität, zumindest bei den mittleren Elektroden vollkommen ausreichend. Die äußeren Elektroden sind leider nicht ansatzweise so stark weswegen ich mir überlege das Beste draus zu machen und den Gürtel immer wieder anders positioniere oder ich ihn reklamiere.
- Der Preis in Ordnung

Tipp : um wirklich abzunehmen sollte man den Gürtel vlt. beim Laufen tragen und mindestens 20 Mins laufen, da erst ab dieser Zeit wirklich Fett verbrannt wird.

LG

5.0 von 5 Sternen Genial!, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Beurer EM 35 Bauchmuskel-Gürtel (Ausrüstung)
Ich habe mir den Bauchmuskel-Trainer nach einem Gespräch mit einer Freundin bestellt, die ebenfalls mit Hilfe eines solchen Gürtels einen Sixpack bekommen hat. Ich habe daraufhin bei Amazon verschiedene Angebote angesehen und sämtliche Rezensionen gelesen, selbsteverständlich gingen die Meinungen dort stark auseinander. Auch im Internet habe ich recherchiert, was es mit solchen "Elektro-schockern" auf sich hat. Nachdem ich genug gelesen hatte, habe ich mir den Beurer Gürtel bestellt. Das besonders gute an ihm ist, dass er eben auch die seitlichen Bauchmuskeln stimuliert, die, meiner Meinung nach, oft vernachlässigt werden.
ABER:
Man kann sich, wie viele hier schon geschrieben haben, wirklich nicht vor den Fernseh legen, Chips und Schokolade essen und sich darauf verlassen, dass der Gürtel seine Arbeit schon macht!;)
Ich habe mit Programm A angefangen (was ja automatisch eingestellt ist) und erst mal Stufe 1 eingestellt...da ich absolut nichts gespürt habe, hab ich Stufe 3 genommen. Den Gürtel habe ich morgens und abends, eigentlich in der ersten Woche jeden Tag benutzt und habe zusätzlich Liegestütz vom Bett runter gemacht. Ich habe ehrlich gesagt nicht extrem auf gesunde Ernährung geachtet, natürlich nicht die Nummer mit den Chips gemacht, aber trotzdem auch mal eine Pizza gegessen:) und Trotzdem...auch wenn bei mir sehr schnell Bauchspeck ansetzt, habe ich schon dann Erfolge gesehen. Inzwischen habe ich den Gürtel seit fast 2 Monaten und grade wenn ich mal mit der Uni viel am Hut hab, oder einfach mal einen Faulenzertag einlege, ist es einfach prima etwas zu haben, was trotzdem was für die Muskeln tut.

FAZIT:
Ich würde es wirklich weiterempfehlen an Leute, die bereit sind auch andere Übungen zusätzlich zu machen und am Ball bleiben wollen. Meine Bauchmuskeln sind wirklich viel straffer geworden und auch der Speck setzt nicht mehr so schnell an ;-)
Glüückliiiiiich!!!!!!!!!! :D

4.0 von 5 Sternen Erstaunlich!, 10. April 2013
Überlegung :
Ich treibe nun seit fast 20 Jahren Sport... und das auf sehr hohem Niveau. Ich habe früher mal sehr viel Gewogen und dann abgenommen... Natürlich bleibt so was nicht ohne Folgen... Während es mir aber gelang, meinen Körper in eine sehr gute Form zu bringen, blieb doch immer ein kleiner bauch übrig, den ich weder durch Ausdauertraining noch durch eine gesunde, sportliche Ernährung und noch so viele Crunches oder auch andere Bauchübungen wegbekommen habe, bzw. die Muskulatur sichtbar zu machen. Also habe ich mich dafür entschieden, einen neuen Weg zu gehen!
Ich muss zugeben, ich hatte nicht wirklich Hoffnung, dass mir ein "Bauchmuskel-Trainer" etwas bringt, aber ich dachte mir, ich habe schon so viel probiert, warum also nicht mal etwas, das mir selber eher komisch vorkommt...
Gesagt, getan. Das Gerät kam schon nach wenigen Tagen und sah so aus, wie ich es erwartet habe... Ein Gürtel mit abnehmbaren Batterien Fach. Eine Anleitung lag bei, die allerdings eher wenig bis gar nicht hilfreich war. Außerdem lag ein Gürtelverlängerungsteil bei, was absolut schwachsinnig ist... Aber dazu später.
Natürlich habe ich das Gerät sofort ausprobiert und ich muss sagen, ich war überrascht! Das Gerät hat 5 Stufen (A-E) die wiederum unterteilt sind, um den Übergang aufbauend zur nächsten Stufe zu schaffen. Da ich schon über Jahre sowohl mit vielen Wiederholungen als auch mit wenigen Wiederholungen und viel Gewicht schon trainiert habe, stieg ich natürlich sogleich mit E ein... Und ich muss sagen, es hat ganz schön gezwirbelt! das 31 Minütige Programm war nicht Ohne. Natürlich ließ dieser Effekt schon nach der zweiten Anwendung nach, was aber nicht negativ sein muss!

Punkte
Ich gebe dem Gerät aus zwei Gründen nicht die vollen fünf Sterne. Zum einen, ist die Bedienungsanleitung schlecht, zum anderen ist die Batterien Anzeige nicht wirklich funktional. Zwar zeigt das Gerät zwar einen Batterien Wechsel an, doch schon bevor dieser angezeigt wird, lässt die Intensität nach!

Pro
+ Das Gerät ist mit drei normalen Tripple A Batterien zu betreiben.
+ Man muss die Anschlüsse nur mit Wasser befeuchten und nicht wie bei anderen Geräten mit einer Spezialflüssigkeit
+ Die Intensität ist wirklich gut!
+ Gute Verarbeitung
+ Keine zusätzlichen Kosten außer Batterien
+ Läuft lange mit einem Satz Batterien (Sechs Wochen, mit täglich, jeweils drei maliger Nutzung)

Kontra
- Keine richtige Anleitung (Nur technische Details)
- Durch die Gürtelerweiterung kommt der Eindruck auf, dass Gerät würde beim Abnehmen helfen!
- Batterien Anzeige ist mäßig

Resümee
Klare Aussage! Wer glaubt ohne Sport und passender Ernährung, nur mit Hilfe dieses Gerät einen Sixpack zu bekommen, der irrt! Genauso kann man mit Hilfe des Gerätes nicht abnehmen!
Ich werde jetzt nicht tiefer in die Materie einsteigen, wie man eine vernünftige Figur bekommt. Dies funktioniert nun mal nicht ohne auf die Ernährung zu achten und eben Sport. Hinzu kommt, dass auch Genetik hier mit reinspielt. Aber gerade was die Sichtbarkeit der Bauchmuskulatur angeht, hier spielt vor allem der Körperfettanteil eine primäre Rolle!
Dieses Gerät ist eine super Ergänzung für Menschen, die wie ich viel Sport treiben, aber ihre Problemzonen haben. Und natürlich auch für sehr unsportliche, aber sehr schlanke Menschen.
Kräftigeren Menschen kann ich den Gürtel leider nicht empfehlen, auch wenn ich sicherlich den Wunsch nachvollziehen kann auf einfache Weise die Wunschform zu bekommen! Dies ist auch der Grund, warum ich nicht verstehe, warum eine Gürtelerweiterung mitgeliefert wird... Der Gürtel selbst ist für Menschen mit einem Bauchumfang bis zu 110 cm geeignet, was schon sehr viel ist! Und da das Gerät explizit für den Bauch bestimmt ist und wie in der Bedienungsanleitung angegeben, nicht an anderen Körperstellen, wie z.B. der Brust, verwendet werden darf, macht die Erweiterung keinen Sinn, da kräftigere Menschen sicherlich schnell enttäuscht sein werden, wenn der Erfolg ausbleibt!

4.0 von 5 Sternen Gute Ergänzung zum Training, 1. September 2014
HSGler - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Beurer EM 35 Bauchmuskel-Gürtel (Ausrüstung)
Ich habe mir den BEURER EM 35 zur ERGÄNZUNG zum täglichen Training besorgt. Es sollten jedem klar sein, dass man allein mit dem Gerät kein Sixpack bekommt. Dafür ist vor allem eine gesunde Ernährung und ein intensives Training erforderlich. Das Gerät hilft lediglich dabei den Muskel zu stimulieren sowie für eine gute Regeneration. Trotzdem bin ich mit dem Gerät zufrieden. Sehr gut sind auch die vielen verschiedenen Programme.

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, auf jeden Fall empfehlenswert, 20. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Beurer EM 35 Bauchmuskel-Gürtel (Ausrüstung)
Ich habe mir den Bauchmuskeltrainer vor ca. einem Monat bestellt, nachdem ich mich länger über ähnliche Geräte informiert hatte (auch bei anderen Händlern, aber Amazon wie fast immer am günstigsten).
Seitdem benutzte ich das Gerät zunächst täglich, wenn zeitlich möglich auch mehrmals täglich. Seit kurzem nur noch jeden zweiten Tag. Und ich muss sagen, ich war ziehmlich von den Socken wie dieses Gerät innerhalb von vllt. zwei Wochen meine Bauchmuskulatur spürbar aufgebaut hat. Es funktioniert wirklich! Anfangs fühlte es sich etwas ungewohnt an (da spannt plötzlich der Bauch ohne dass man es will^^), aber daran gewöhnt man sich sehr schnell. Die Verarbeitung des Gerätes ist erwartungsgemäß für einen namhaften deutschen Hersteller wirklich gut (anfangs ein wenig Gummi-Geruch, verflüchtigt sich aber schnell). Einen "negativen" Punkt muss ich aber wie einige andere auch leider aufzählen, wobei ich persönlich das nicht wirklich schlimm finde. Ich bin mittlerweile bei Stufe 40 (höher geht's net) angekommen und könnte locker noch mehr vertragen. Vllt ist das ein Vorteil für untrainiertere Leute die bis 40 womöglich länger brauchen. Nebenbei sei noch gesagt, dass ich den Gürtel nur zur Unterstützung meines richtigen Muskeltrainings (Sportstudio) verwende, es sollte also niemand ein Wunder erwarten. Alles in allem handelt es sich um ein gutes Produkt zu einem sehr fairen Preis. Daumen Hoch!!!

Beurer EM 35 Bauchmuskel-Gürtel