4.0 von 5 Sternen Zweischneidig
"The Whispered World" macht vieles gut, einiges überragend, enttäuscht aber auch auf einigen Gebieten.

Positiv hervor zu heben ist die sehr liebevoll gezeichnete und ausgesprochen hübsche Grafik. Der Stil wirkt zwar etwas oldschool (besonders bei den Animationen), schafft aber eine sehr gelungen märchenhafte Atmosphäre.
Geradezu...
Veröffentlicht am 29. Oktober 2009 von Rob Fleming

3.0 von 5 Sternen Ganz süß gemacht
Leider, leider aber überhaupt nichts für mich. Positiv ist auf jeden Fall: Man merkt mit wie viel Liebe zum Detail dieses Spiel entwickelt wurde. Die Geschichte und die Charaktere sind wirklich sehr niedlich. Man kann viel lachen und wird auch herausgefordert. Aber was mich richtig stört, als Einsteiger in so ein Spiel, fehlt es an einem...
Vor 1 Monat von Zwergnase veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein sehr schönes Adventure, 19. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: The Whispered World (Computerspiel)
Dieses Spiel ist wirklich schön gestaltet. Sehr liebevoll von den Hintergrunden her und die Story ist auch toll. Die Rätsel sind manchmal ein bisschen knifflig, aber das wollen wir doch auch so ;)

4.0 von 5 Sternen Ohhh Sadwick, du tragikomischer Clown, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: The Whispered World (Computerspiel)
Wow, wie liebevoll das Spiel gestaltet ist, lässt sich nur schwer beschreiben. Die langen Zeichentrick-Zwischensequenzen und die selbstgezeichneten Hintergründe sowie Charaktere und Items triefen nur so von Detailverliebtheit. Deep Silver und Daedalic erschufen mit The Whispered World wirklich einen Kracher des Point and Click Genres.

Pos:
gez. Hintergründe
tolles Interface
goßartige Geschichte

Neg:
manchmal recht schwer
etwas langwierig an manchen Stellen
ganz leichte Neigung zu Abstürzen (mir zwei mal passiert bisher)

Für The Whispered World spreche ich ganz klar eine Kaufempfehlung aus. Ich denke, jeder etwas gereifte Spieler wird sich ein kleines Stück in Sadwicks tragikomischem Selbstmitleid wiederfinden und seine helle Freude am Spielen dieses Titels haben.

5.0 von 5 Sternen Depressiver Clown, 19. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: The Whispered World (Computerspiel)
Wir haben dieses Spiel für unsere Kinder zu Weihnachten gekauft, doch nachdem mein Mann und ich dem Durchfallvirus zum Opfer gefallen sind, haben wir "Alten" es jetzt durchgespielt.
Die Grafik ist einfach toll, so märchenhaft alles.
Und Sadwick ist einfach zum Kichern, vor allem wenn er immer so depressiv rumhängt und alles ins Negative zieht, ich kenn viele die im wirklichen Leben so sind und an die hat er mich erinnert.
Die Rätsel waren nicht ohne und wir sind als Erwachsene auch nicht immer um die Lösungsseite rumgekommen.
Die Kombinationen mancher Dinge waren schon witzig, vielleicht eigenartig für viele. Wie das mit der Ratte und der Hose.
(Meine Katzen verschleppen unsere Socken, also fand ich das nicht so schlimm)
Das Ende, ja das war leider abrupt und ja auch ich hätte gerne eine Videosequenz gehabt so mit ein bisserl Happyend-Stimmung am Schluß.
Abgestürzt ist es uns nie, aber ab und zu mussten wir die Cd zweimal starten, aber das war ja nicht so arg, weil wir eh Zeit hatten.

Insgesamt hat es uns sehr gut gefallen, auch von der Art der Musik und der Hintergrundgrafik.
Ein gelungenes Spiel.

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder Monkey Island (1+2) Feeling!, 2. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: The Whispered World (Computerspiel)
Ich habe das Spiel gemeinsam mit meinen Patenkindern durchgespielt.
Die im wahrsten Sinne des Wortes "märchenhaft" gestalteten Hintergrundbilder und die abwechslungsreiche und
spannende Story ließ das Spiel zu einem "interaktiven Zeichentrickfilm" für uns werden.
Man muss nicht lange spielen um den kleinen Clown Sadwick in sein Herz zu schließen.

Ich muss sagen ich habe lange - vergeblich - nach einem adäquaten Nachfolger für die großen Adventure Spiele
der 90iger, wie beispielsweise Monkey Island oder Day of the Tentacle, gesucht.
In The Whispered World bin ich nun (nach über 10 Jahren) fündig geworden.

Die Rätsel sind zum Teil anspruchsvoll aber lösbar. Die Anzahl von Schiebe- und Logikrätseln ist für
die heutigen Adventure Spiele angemessen - auch wenn ich kein Fan solcher Rätsel bin.

Die Charaktere die dem Spieler im Lauf des Spiels begegnen sind abwechslungsreich gestaltet und meines
Erachtens zahlenmäßig genau richtig.
Zu viele Dialoge in Adventure Spielen werden schnell ermüdent für den Spieler und zu Wenige machen das Spiel
häufig schwieriger, da Hinweise die der Spieler von anderen Charakteren zur Lösung komplizierter Rätsel erhält
fehlen.
Sadwicks Haustier Spot der im Verlauf des Spiels immer neue Fähigkeiten erlernt und so zur Lösung vieler
Rätsel beiträgt ist ein hilfreicher kleiner Begleiter der den Spielspaß ebenfalls steigert.

Der Kopierschutz der Erstausgabe des Spiels, zu dem die 3 Runenwürfel gehören, ist eine Hommage
an die "goldenen alten Adventure Zeiten" in denen solche "externe" Kopierschutzmaßnahmen häufig
verwendet wurden. Von vielen Kritikern - offenbar den Jüngeren - wird dies leider nicht verstanden.

Einige Bewerter dieses Spiels beschweren sich hier über Probleme das Spiel trotz des Erfüllens der
Systemvoraussetzungen korrekt zum Laufen zu bekommen. Ich hatte dieses Problem auf meinem Laptop auch.
Bei mir wars recht einfach: Von der "Onboard Grafik" auf das "Hauptgrafik System" umstellen.
Laptops die über zwei Grafik Systeme verfügen machen das ganz gern von selber wenn sie Resourcen schonen
wollen um Energie zu sparen.
Bei den PC Usern würde ich vielleicht mal die Treiber der Grafik Karten erneuern und schauen ob die
Karte korrekt läuft.

Ich selber kann nur sagen, dass das Spiel auf jedenfall sein Geld wert ist! Absolut empfehlenswert!

PS: Der Name des Spiels hat mir während des spielens selbst ein Rätsel aufgegeben, welches sich am Ende des
Spiels von selbst löste...

3.0 von 5 Sternen Schön, aber langweilig, 16. Februar 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Whispered World (Computerspiel)
The Whispered World ist ein schön gezeichnetes Adventure. Die Rätsel sind nicht zu schwer, aber man muss dennoch dann und wann überlegen. Für geübte Spieler ist es jedoch keine sehr große Herausforderung.
Leider ist durch den sehr depressiven Hauptdarsteller das ganze Spiel entsprechend eintönig und unaufregend. Das Gejammere ging mir ab der Hälfte sogar richtig auf die Nerven. Außerdem sind viele Dialoge total unnötig und auch nicht unterhaltsam.
Leider war ich von diesem Spiel nach den guten Kritiken doch sehr enttäuscht. Vielleicht hatte ich aber auch einfach zu falsche Vorstellungen. Von mir gibt es definitiv keine Kaufempfehlung.

1.0 von 5 Sternen Ganz nett, aber das Ende..., 17. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: The Whispered World (Computerspiel)
Gleich vorweg: Ich liebe Adventures!
Ich habe mich auf TWW sehr gefreut und als ich nach dem 3. Kapitel immer noch keinen emotionalen Zugang zur Hauptfigur gefunden habe trotzdem weitergespielt. Normalerweise bin ich wirklich schnell in Flammen oder Tränen, aber gegen dieses Gejammere war ich wohl immun.
Die Hintergründe sind wirklich wunderschön und ich muss zugeben, dass ich die kleine Raupe ziemlich süß fand, ABER... (VORSICHT SPOILER!)

...das Ende ist eine Bankrotterklärung an die Fantasie! Mit diesem billigen Twist, kann man jeden, aber auch jeden, noch so fehlerhaften Plot rechtfertigen. Das hätte TWW nicht nötig gehabt. Auch die Pseudowahl, vor die man gestellt wird und die gar keine ist, gleicht einer Frechheit! Wenn schon eine Auswahl am Ende, dann bitte einen alternativen Schluss. Im Nachhinein habe ich mich geärgert das Spiel überhaupt zu Ende gespielt zu haben. Eine ganz klare rote Karte für dieses Entwicklerteam, deren Werke ich in Zukunft meiden werde.

5.0 von 5 Sternen Ein ganz anrührendes Spiel...., und, 12. Oktober 2009
Talani (Berlin Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: The Whispered World (Computerspiel)
ich habe den kleinen melancholischen Sadwick und seinen Spot sofort ins Herz geschlossen.
Zur Geschichte ist hier bereits genug geschrieben worden. Ich bin von der ersten Minute an, in die tiefgehende, spannende Geschichte eingetaucht. Es ist ein wirklich schönes Märchen, warm und voller Fantasy.
Die Grafik ist superschön, liebevoll und detailverliebt gestaltet. Hut ab vor den Zeichnern. Es ist grandios. Das gleiche gilt für die Musik. Sie kommt unaufdringlich, zart und teilweise anrührend daher. Die Figuren sind schön dargestellt, die Charaktere schnell offenbart. Die Sprecher waren gut, nicht ganz synchron, was mir hier total schnurz war.
Die melancholische Art von Sadwick nervt nicht die Bohne, sie ist eher total verständlich und außerdem hat er sehr viel (schwarzen) Humor. Witzig fand ich noch die Steine und den dementen Opa...!

Achtung SPOILER: Spot ist süß und ich habe bestimmt 5 min überlegt ob ich ihn wirklich ans Brett nageln muß. Das hat mir wirklich leidgetan. Die Suppe wollte ich mit den lebenden Zutaten auch nicht gerne kochen....! Aber ganz ehrlich, ich bin selbst ein großer Tierfreund und Tierschützer, aber Leute, das hier, ist nur ein Spiel. Ein Spiel! Dem gezeichneten Frosch gehts sicher gut....!

Ich fand Edna schon gut, aber hier haben sich die Entwickler um Längen übertroffen. Die machen offenbar keinen Einheitsbrei, sondern wagen etwas anderes. Tolle Geschichten, anderes Outfit und Enden, die nachdenklich machen. Ich bin sehr begeistert davon.

Und auch der Würfelkopierschutz ist total ok. Mensch Leute, legt das Teil auf den Tisch in der gleichen Position wie abgebildet und schwupp, weiß man was da ins leere Feld kommt. Und ich habe auch 2 Katzen und ein kleines Kind, dann muß man die Würfel halt gleich wieder einpacken oder hochlegen. Meinen Würfeln gehts jedenfalls prima. Wer meckern will, findet immer was.
Ich fand den Kopierschutz nicht störend. Eher einfallsreich.

Nun zu dem einzigen Minuspunkt. Die Rätsel waren überwiegend gut und überdurschnittlich kniffelig, aber teilweise (wie bei Edna) total unlogisch und sehr schwer. Ich mußte ein paar mal die Lösung fragen. Und ganz zu schweigen von dem ollen Schieberätsel.
Das Spiel ist langsam, ich finde gut, das Sadwick nicht rennen kann, das paßt nicht ins Geschehen. Und zum ersten Mal habe ich mir echt die Mühe gemacht, alles anzusehen, mit jedem alles zu bereden und alles auszuprobieren. Die Kommentare und Gespräche waren sehr gut.

Ich hätte mir wieder ein wählbares Ende gewünscht. Ich hätte auch gern den anderen Spiegel zerbrechen können und sehen was dann passiert....!

Ich habe das Spiel in ca. 12 h durchgespielt. Eine gute, etwas überdurchschnittliche Länge würde ich meinen.

Einwandfreie, schnelle Installation, keine Bugs, keine Abstürze. Etwas längere Ladezeiten. Das Rohrenrätsel war extrem langsam, 1 klick = 1 Minute bis sich etwas tat.

Und noch eine kleine Anmerkung: Ich gehöre weder zum Entwicklertaem, noch bin ich mit einem von denen verheiratet oder sonstwie verwandt oder befreundet. Diese Rezension ist meine eigene Meinung (nur für die, die hier anderen schon unterstellten, beeinflusst zu sein).

Wegen der Rätsel ziehe ich ein halbes Sternchen ab.

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Einstieg..., 15. Dezember 2011
Christian Schäfer (Mindelheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Whispered World (Computerspiel)
...in ein spielerisches Neuland! Ich habe zuvor nie Adventures gespielt und mir The Whispered World auch nur aufgrund der guten Bewertungen und dem niedrigen Preis gekauft. Und was soll ich sagen? Ich wurde keineswegs enttäuscht. Wunderschöne gezeichnete Charaktere und Hintergründe, super Rätsel, viel Humor und noch mehr Spielspaß. Mein persönliches Highlight sind die verschiedenen Formen von Spot und die damit verbundenen Rätsel.

Kritikpunkte sind nur manchmal "lange" Ladezeiten und ein (meiner Meinung nach) nerviges Schiebepuzzle gegen Ende!

Ansonsten kann ich The Whispered World wirklich nur jedem Empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Schön und traurig, 18. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: The Whispered World (Computerspiel)
Ich habe bisher noch nie ein Adventure angefaßt, aber dieses Spiel hat mich begeistert. Es ist einfach nur ... schön. Poesie. Wunderbar.

Sicher: Manche Lösungen sind abstrus und ich gebe zu, daß ich ab und an in eine Komplettlösung schielen mußte, um beispielsweise Opas Hose wiederzuerlangen oder das Planetarium in Gang zu setzen und ich wäre zunächst auch nicht auf die vielfältige Verwendbarkeit von Petroleumsuppe ohne Hilfe gekommen. Aber irgendwann hatte ich den Bogen raus.

Trotzdem: Dieses Spiel hat mich begeistert und die Idee, einen motzigen, witzigen Antihelden ins Rennen zu schicken, der die Welt retten will, aber zerstören wird, verdient in meinen Augen einen Preis für Kreativität. Dazu die netten Anspielungen auf andere Spiele und Filme. Einfach nur toll. Und Sadwicks Kommentare zu allen möglichen (und unmöglichen) Gegenstandskombinationen haben mir (fast) immer ein Schmunzeln abgerungen.

Wer auf ruhige, poesievolle, witzig-ironische Spiele mit dem gewissen Etwas an Andersartigkeit steht, der ist in der Geflüsterten Welt sicher richtig.

5.0 von 5 Sternen Auf Wiedersehen, Herbstwald, 15. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: The Whispered World (Computerspiel)
Ich habe soeben das Spiel beendet und bin noch immer vom Zauber des Herbstwaldes und Konsorten befangen. Als jahrelanger Adventurefan ist dieses Spiel endlich mal wieder ein Vertreter von märchenhafter Fantasyatmosphäre. Weder die neuen Simon Teile, noch Book of Unwritten Tales konnte an alte Erfolge wie Simon the Sorcerer 1 oder Kyrandia anknüpfen. Das Werk des Daedalic Teams hat es endlich geschafft eine Welt zu kreieren die einerseits schön anzuschauen und angenehm zu durchleben ist. Es gibt kaum Rätsel (im Gegensatz zur Meinung vieler anderer), die ich übertrieben unlogisch finde.
Ich sehe Daedalic mittlerweile als internationaler Spitzenreiter der Adventureherstellung und ich freue mich schon auf die kommenden Spiele a la The new Beginnung und Deponia. Sehr vielversprechend: 5 Sterne. Nach Vampyre Story ( welches ich enttäuschend fande) endlich wieder ein Stück persönliche Spielegeschichte.

The Whispered World
The Whispered World von Koch Media GmbH (Windows Vista / XP)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,50
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen