4.0 von 5 Sternen Zweischneidig
"The Whispered World" macht vieles gut, einiges überragend, enttäuscht aber auch auf einigen Gebieten.

Positiv hervor zu heben ist die sehr liebevoll gezeichnete und ausgesprochen hübsche Grafik. Der Stil wirkt zwar etwas oldschool (besonders bei den Animationen), schafft aber eine sehr gelungen märchenhafte Atmosphäre.
Geradezu...
Veröffentlicht am 29. Oktober 2009 von Rob Fleming

3.0 von 5 Sternen inteligente geschichte
Habe es mit meinem 5jaerigen sohn gespielt. Schoene und inteligente story, besonders zum schluss.
es geht um angst erkennen ...
Der held im spiel ist jedoch in seiner sprache sehr deprimiert was jedoch auch seine berechtigung hat wenn man das ende kennt. Also positives denken lehrnt ein kind hier nicht jedoch wenn man zusammen spielt kann man ja was dazu sagen.
Vor 5 Monaten von Thomas Kastenhuber veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Zweischneidig, 29. Oktober 2009
Rob Fleming - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Whispered World (Computerspiel)

Geradezu phantastisch gelungen ist die Hauptperson des melancholischen Clowns. Selten gab es eine Figur in einem Computerspiel die gleichsam sympathische, tragische und komische Wesenszüge auf sich vereinte und die man so sehr ins Herz schloss wie Sadwick.
Die extrem guten Synchronsprecher begeistern und ein Humor der Wortspiele und sprachliche Finessen bietet, statt sich ausgelutschter Anspielungen auf WoW oder Herr der Ringe zu bedienen, runden diesen gelungenen Eindruck ab. Dazu passt auch, dass die ganze Geschichte ein klein wenig gehaltvoller und nachdenklicher ist, als die des durchschnittlich albernen Gag-Adventures.

Die technische Seite ist solide. Auf meinem Rechner (Vista) gab es an ganz wenigen Stellen Grafikfehler und das Spiel ist einmal abgestürzt. Verglichen mit anderen Spielen eine erträgliche Quote. Eine Autosave-Funktion wäre allerdings trotzdem nicht schlecht gewesen. Ähnliches gilt für Bedienung, Steuerung und Inventarbenutzung. Die grundsätzlichen Funktionen die man von einem modernen Spiel erwartet sind enthalten (Hotspot-Anzeige, Übersichtskarte...). Auf einige nette Features wie sie z.B. "Book of unwritten Tales" hatte, muss man allerdings verzichten.

Ein wesentlicher Aspekt eines Adventures ist aber eben auch der Rätselteil und da präsentiert sich "Whispered World" sehr wechselhaft. Erfreulich ist es, dass sich das Spiel nicht nur auf das reine kombinieren und Anwenden von Items beschränkt. Mitunter muss man Hinweise richtig deuten, kleine Quizspiele überstehen oder die Verwandlungsfähigkeiten seines tierischen Begleiters richtig einsetzen. Allerdings gibt es auch einige der umstrittenen Maschinen/Schiebe/Logik-Rätsel, die wenig bis gar nichts mit dem eigentlichen Spielverlauf zu tun haben und ein bisschen aufgesetzt wirken.
Der Schwierigkeitsgrad startet sehr moderat, steigert sich dann im Laufe des Spiels immer mehr und ist an einigen Stellen nicht nur schwer, sondern schlicht und ergreifend absurd und unlogisch. Dass einige Lösungen an den Haaren herbei gezogen sind, ist schön ärgerlich, noch schlimmer sind allerdings die, die im Widerspruch zu den bis dahin vom Spiel gelieferten Hinweisen stehen. Wenn man dem ganzen etwas Positives abgewinnen will, dann dass dadurch die nicht besonders umfangreiche Spielzeit immerhin etwas in die Länge gezogen wird.
Bedauerlich ist auch, dass die wunderdschöne Spielwelt abgesehen von der Hauptperson relativ leer und unbelebt wirkt. Sadwick läuft zwar durch hübsche Landschaften, trifft aber dabei viel zu selten auf andere Personen.

Für Freunde von Adventures lohnt sich "The Whispered World" auf jeden Fall, den es bietet ganz besondere, einzigartige Spielmomente. Die man als Liebhaber dieses Genres nicht verpassen sollte. Man sollte sich allerdings weder scheuen noch schämen, an einigen Stellen in einer Komplettlösung zu spicken. Sonst kommt es zu Frustmomenten, die den Spielspaß unnötig trüben.

5.0 von 5 Sternen Märchenhaft, 28. August 2009
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Whispered World (Computerspiel)
Whispered World macht seinem Titel alle Ehre. Eine leise, beschauliche und höchst liebe- und phantasievoll gestaltete Welt wartet darauf,
von dem leicht depressiven Clown Sadwick vor einem finsteren Ende bewahrt zu werden.
Die unglaublich detailverliebten, handgezeichneten Hintergründe schaffen eine märchenhafte Atmosphäre und machen es einem sehr leicht,
in Sadwicks melancholisch-traumhafte Welt zu tauchen.
Neben der wunderschönen Präsentation und der sehr einfallsreichen Rätselkost zeigt auch die Synchronisation eine nie gesehene Liebe zum Detail,
zu wirklich jeder Interaktion wurden passende Kommentare eingesprochen, wobei die Sprecher durch die Bank eine tolle Arbeit abgeliefert haben!
Der Humor ist geprägt von Sadwicks immerwährender Melancholie, was nicht verhinderte, daß ich nicht selten laut lachend vor dem Monitor saß.
The Wispered World ist alles in Allem eine absolute Perle im AdventureGenre und hat für mich auch das phantastische Bout hinter sich gelassen.
Was vielleicht erwähnt werden sollte, es gab einige Abstürze, und ich denke, daß hier noch ein kleiner Patch nötig wäre,
aber das trübt meinen positivenGesamteindruck nicht im Geringsten.
The Whispered World ist ein Adventure, daß in keiner Sammlung fehlen darf!

5.0 von 5 Sternen Grübel,grübel, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Whispered World (Computerspiel)
Nicht unbedingt für 6 jährige, man muß doch sehr grübeln.
Die Graphik und Zeichnungen sind super.
Ein kleiner,deprimierter Kerl will raus vom Zirkus und mehr sein, als nur ein Clown. Doch seine Talente will keiner so richtig wahr nehmen.
Ein harter Kampf der Grübler.

5.0 von 5 Sternen Liebevoll, ergreifend und mutig, 30. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: The Whispered World (Computerspiel)
Bei einigen der vorangehenden (negativen) Rezensionen gab es mir doch einen leichten Stich ins Herz. Ich denke man muss sich vor dem Kauf darüber im klaren sein, dass man der richtige Typ für dieses Spiel sein sollte. Es atmet den Geist klassischer Märchenfilme, à la "Das letzte Einhorn", "Taran und der Zauberkessel" und der gesamten Studio Gibli Schule. Überhaupt merkt man dem Spiel sehr stark an, dass der Lead Artist und Game Designer ein Fan des Studio Gibli ist.
Und genau wie dessen Filme strahlt die Geflüsterte Welt Ruhe, Magie und eine leichte Melancholie aus. Ich selbst bin großer Gibli Fan und ich habe Sadwicks Abenteuer mit Begeisterung gespielt. Genauer gesagt waren wir zu zweit (Alter: um die 30 Jahre), dann macht es noch einmal soviel Spaß zu rätseln und die Dialoge auszuprobieren. Gerade in den Dialogen und den Kommentaren steckt viel der Seele des Spieles. Für gewöhnlich kann ich es nicht ausstehen mich durch endlose Textwüsten in Adventures zu quälen. Aber hier sind die Texte mit soviel Kreativität und Liebe gestaltet, dass wir keinen einzigen Satz ausgelassen haben. Und auch für die Inventargegenstände, bzw. deren Kombinationsmöglichkeiten gibt es soviele individuelle Kommentare von Sadwick wie in kaum einem anderen Spiel seit Monkey Island 1-3. Tip: Probiert unbedingt alles mit dem Kompass aus. Oder den Käscher mit dem Gebiss!
Zu den Rätseln: Dies war eines der wenigen Adventures, das wir vollständig ohne Lösunghilfe durchgespielt haben. Es stimmt: Man muss sehr viel ausprobieren, auch gänzlich abstruse Kombinationen. Aber zum einen gibt es immer wieder versteckte Tips und zum anderen wird man stehts durch die hervorragenden Kommentare belohnt.
Warum gefällt das Spiel aber dennoch einigen Leuten nicht? Weil, wie bei allem, nicht jeder der Typ dafür ist. Wir zum beispiel konnten mit dem in der Presse hochgelobten "Black Mirror" nichts anfangen. Detailreiche 3D Grafik ist uns bei einem Adventure völlig egal. Dort war das Szenario wirklich düster.
Kein Vergleich zu den melancholischen Kommentaren von Sadwick die allesamt mit gesunder, herzlicher Ironie verfasst wurden. Man muss sie aber auch genau so verstehen.
Das ebenfalls hochgelobte "Jack Keane" langweilte und in Grund und Boden. Der Humor war so hölzern die Ironie viel zu aufgesetzt und der Held lies keine emotionale Bindung zu. Sadwick hingegen verteilt (kluge) sarkastische Seitenhiebe am laufenden Meter und macht auch vor Selbstironie nicht halt.

Mein persönliches Fazit: Wer auf moderne Adventures mit 3D Rendergrafiken, Realismus, Grusel, Action und den in Mode gekommenen Erzählstrukturen mit offenen Enden und Andeutungen steht, der ist hier sehr wahrscheinlich falsch aufgehoben.
Wer eine märchenhafte Welt sucht und bereit ist sich in ihren Bann ziehen zu lassen, einzutauchen und Freude an handgezeichneten Charakteren mit der Seele ihrer Künstler hat, der ist hier so richtig wie bei kaum einem anderen Spiel der letzten 10 Jahre. Und wer Studio Gibli liebt ist hier sprichwörtlich nach Hause gekommen. Eine letzte Warnung: Wenn der Abspann über den Bildschirm zieht, wird sich mitunter eine Wehmut spürbar machen, die ein oder mehrere Tage anhalten kann. Das haben nur wenige Bücher, Filme und erst recht Spiele bei uns geschafft.

5.0 von 5 Sternen Bin ein großer Fan dieses Spieles, aber..., 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Whispered World (Computerspiel)
...nach einer Zeit reagierte das Spiel nicht mehr. Man konnte zwar das Inventar aufrufen, jedoch nicht mehr weiter gehen oder mit Dingen argieren. Sprich: Spiele-Fehler... Spiel an sich ist top

5.0 von 5 Sternen tolles Spiel, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Whispered World (Computerspiel)
Ich kann dieses Spiel jedem empfehlen, der Point&Click-Spiele mag.
Auch wenn ich schon paar Mal gelesen habe, dass das Ende angeblich nicht so toll ist, fand ich es super. Vor allem fand ich es toll, da es ganz anders ist, als man es sich überhaupt hätte vorstellen können. Auch wenn es auf seine Art auch sehr traurig ist.
Das Spiel ist lustig und traurig zugleich.
Mir hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht mit den vielen verschiedenen Charakteren.
Am meisten hat es mir Spot, der kleine Begleiter von Sadwick angetan, der viele verschiedene Formen annehmen kann. (Diese werden während des Spiels freigeschaltet)

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse in allen Aspekten!, 14. August 2013
Rezension bezieht sich auf: The Whispered World (Computerspiel)
Ich bin vollauf zufrieden mit diesem Produkt, Daedalic wird seinen Erwartungen wieder gerecht, was das Entwickeln von zukunftträchtigen Spielen angeht, denn dieses Spiel war eigentlich die erdachte Diplomarbeit von Grafikdesigner Marco Hüllen und wurde durch Daedalic zum Spiel entwickelt.

Die Grafik ist wunderbar, sehr künstlerisch und mit viel Herz und Liebe zum Detail gestaltet, das Gleiche gilt für die Story.
Der Zynische und sarkastische leicht schwarze Galgenhumor von Sedwik würzen das Ganze noch, ohne es zu sehr zu überladen oder die Grenze des Erträglichen zu überschreiten.

Der Preis ist ein weiterer Knaller, denn er wird dem Produkt nicht gerecht, sprich es ist spielerisch mehr wert als amazon es verkaufen möchte.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist unausgeglichen, aber auf eine sehr angegehme Weise, sprich man bekommt mehr Leistung, als man bei diesem Preis erwartet hätte. Weiter so, amazon!

5.0 von 5 Sternen Ein sehr schönes Adventure, 19. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: The Whispered World (Computerspiel)
Dieses Spiel ist wirklich schön gestaltet. Sehr liebevoll von den Hintergrunden her und die Story ist auch toll. Die Rätsel sind manchmal ein bisschen knifflig, aber das wollen wir doch auch so ;)

4.0 von 5 Sternen Ohhh Sadwick, du tragikomischer Clown, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: The Whispered World (Computerspiel)
Wow, wie liebevoll das Spiel gestaltet ist, lässt sich nur schwer beschreiben. Die langen Zeichentrick-Zwischensequenzen und die selbstgezeichneten Hintergründe sowie Charaktere und Items triefen nur so von Detailverliebtheit. Deep Silver und Daedalic erschufen mit The Whispered World wirklich einen Kracher des Point and Click Genres.

Pos:
gez. Hintergründe
tolles Interface
goßartige Geschichte

Neg:
manchmal recht schwer
etwas langwierig an manchen Stellen
ganz leichte Neigung zu Abstürzen (mir zwei mal passiert bisher)

Für The Whispered World spreche ich ganz klar eine Kaufempfehlung aus. Ich denke, jeder etwas gereifte Spieler wird sich ein kleines Stück in Sadwicks tragikomischem Selbstmitleid wiederfinden und seine helle Freude am Spielen dieses Titels haben.

4.0 von 5 Sternen Wundervoll!, 30. August 2009
Rezension bezieht sich auf: The Whispered World (Computerspiel)
Habe das Spiel gerade erst durch und muss schon sagen, das Geld hat sich wirklich gelohnt.
Ich bin eigentlich kein besonderer fan von Point and Click Adventures, aber die Idee an diesem Spiel hat mir auf anhieb sehr gefallen, weshalb ich drei Wochen lang sehnlichst auf den release gewartet habe.

Ein depressiver Clown auf Reisen durch eine magische und wunderschöne Welt. Klingt in erster Linie ziemlich verschroben, allerdings hab ich Sadwick schon in den ersten Minuten äußerst lieb gewonnen. Auch Spot, sein treues Haustier, hat mich voll überzeugt. Nicht nur weil er besonders putzig ist und nicht viel redet, nein, er ist in die Rätsel dieses Spiels komplett miteingebunden, womit sein Dasein auch einen hübschen sinn hat.

Grafisch ist das Spiel die vollendete wucht. Handgezeichnete Hintergründe, etwas wenige aber dafür wirklich hübsche Animationen. Alles ist in bewegung mit einer soliden Geräuschkulisse und Musik, die absolut unter die Haut geht.
Nachteil an der ganzen Geschichte ist da aber leider die etwas niedrige Auflösung in den Videosequenzen. Auch im vergleich zur Welt fand ich eben diese einwenig zu farblos und einfach. Die hätte man etwas schöner gestalten können.
Ein weiterer Kritikpunkt für mich sind die Rätsel, denn diese reichen wirklich von sehr sehr einfach zu "ich-knack-meinen-Kopf-mit-nem-Kuhfuß" Schwer. Ich denke wer in Adventures nicht sonderlich viel Erfahrung hat und auch etwas Begriffsstutzig ist (so wie ich) tut wirklich gut darin sich eine Komplettlösung zu suchen. Ich kam leider mehr als einmal nicht um eine Lösung herum.

Was die Charaktere angeht, denen man im Spiel begegnet, ist es natürlich wieder geschmackssache, wen man mögen lernt und wen nicht. Ich allerdings hatte das Problem, dass ich bis auf Sadwick und Spot eigentlich keinen Charakter getroffen habe, der mir wirklich sympathisch war (bis auf Mulachei vielleicht). Das finde ich einwenig schade... auch weil das Spiel eigentlich ziemlich kurz ist. Ich habe nur zwei Tage daran gesessen... wobei ich ja auch eine Lösung hatte, also rechne ich mal hoch und behaupte, dass man ohne Lösung trotzdem innerhalb von drei Tagen damit durch sein kann. Schon etwas sehr kurz...

Und nun zum Erscheinungsbild.
Dieses Spiel kommt daher in einer wirklich schmucken Klappbox, auf hochglanz puliert mit einem ausführlichen Handbuch, in dem auch erste Lösungshilfen enthalten sind. Auch ein paar wirklich sehr sehr hübsche Bilder der geflüsterten Welt als kleiner Zusatz.

Recht Exotisch sind hinzukommend die drei kleinen Runenwürfel, die dem Spiel beiliegen. Sie gehören zu einem "Spielbrett" dass auf die Rückseite des beiliegenden Posters gedruckt ist, dienen aber gleichzeitig als Kopierschutzrätsel.
Dieses muss jedesmal gelöst werden, wenn man das Spiel starten will, das ist allerdings nicht weiter schwer und dauert nicht länger als eine Minute. So originell die Idee auch ist, hat sie aber den Nachteil, dass man das Spiel nur dann spielen kann, wenn man die Würfel parat hat, also sollte man sehr gut darauf achten.

Ich persönlich komme für mich damit auf vier von fünf Sternen.
Abzüge gibt es für die ein wenig fade aussehenden Videosequenzen, für den Würfelzwang und die für meinen Geschmack etwas zu kurze Spieldauer.
Auch hatte ich ein paar kleinere technische Probleme, was Bugs und Abstürze angeht, aber glücklicherweise nichts so gravierendes, dass ich es nicht verschmerzen könnte.

Wie ich finde, absolut sein Geld wert.
Daumen hoch für die geflüsterte Welt!

The Whispered World
The Whispered World von Koch Media GmbH (Windows Vista / XP)