5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Stativ.
Veröffentlicht am 5. Oktober 2011 von Art Pic

3.0 von 5 Sternen Wackelstativ
Ein wirklich kippeliges Stativ, mit viel zu kleiner Standfläche. Die Standfläche ist zwar korrekt angegeben, aber in der Praxis erweist sie sich als viel zu klein. So etwas braucht Manfrotto nicht zu bauen. Dem kann ich nicht mal einen kleinen Systemblitz anvertrauen. Außerdem verwindet sich die Mittelstange bei schon geringer Belastung. Habe es...
Veröffentlicht am 9. Oktober 2012 von Thomas Ziegler

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Stativ., 5. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto Stativ Mini Compact AC Schwarz (Elektronik)
Sehr leicht, robust und einfach in der Handhabung. Habe mich gleich für Manfrotto entschieden (statt Wallimex etc.) weil mit dieser Marke seit einem Jahrzent nur die gute Erfahrung habe. Das Stativ ist sehr kompakt, lässt sich mit einem weiteren zusammenklicken und wird sehr platzsparend in die Tasche (am besten die spezielle Tasche dafür auch von Manfrotto) untergebracht. Benutze zwei Stative mit je einem Manfrotto Neiger und einem Lastolite Schirm zusammen mit den Nikon Einsteckblitzen.
Etwas größere Investition (im Vergleich mit güstigeren Konkurenten) lohnt sich bei solcher Qualität.
Bin insgesamt sehr zufrieden, würde das Stativ jede Zeit wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Top Stative | Mit bestem Preis-Leistungsverhältnis, 9. Oktober 2012
Ich habe die Stative schon länger im Auge gehabt, durch einen Fehlkauf meines Kamerastativs ( billiges Chinaprodukt ) wollte ich hier keine Abstriche machen. Ich nutze nun insgesamt vier Stück und bin sehr Begeistert.
Die Standfläche ist für das angegebene max. Gewicht absolut ausreichend - eine Firefly 65 Octabox mit Systemblitz lässt sich hervorragend und sicher Montieren, im Aussenbereich bei Wind würde ich dem Stativ allerdings nicht zu viel Vertrauen schenken, bzw. wäre es Sinnvoll
das Stativ zu beschweren.

Sehr Hilfreich finde ich die Option, mehrere dieser Stative zu bündeln, indem man diese einfach ineinander steckt und einrasten lässt, für den Ausseneinsatz sind diese Leichtgewichte ideal, schnell und einfach Transportiert.

Positives:
+ Verarbeitung
+ Luftgedämpft ( und das wirklich sehr gut )
+ Leichtgewicht durch Aluminium/Kunststoff
+ sehr Stabil
+ Gruppierbar

Negatives:
- Tasche muss optional erworben werden
- Schrauben und Nieten nur verzinkt, besser wäre Edelstahl

Wer günstige, stabile und hochwertige Stative sucht, ist mit diesem Produkt bestens bedient.

5.0 von 5 Sternen Gut und transportabel, 21. August 2012
Udo Klein (Maximiliansau, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hatte vorher zwei no-name Stative. Zu den Manfrottos ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Durch die asymetrische Form laesst sich das Manfrotto flach zusammenlegen. Weiterhin kann man es mit weiteren Stativen zusammenklippen. Das verringert den Platzbedarf beim Transport ungemein. Außerdem fällt nichts hin und her. Weiterhin ist mir positiv aufgefallen, daß das Stativ luftgedämpft ist. Wenn man eine Schraube aufmacht knallt die Säule nicht einfach runter. Was die Stabilität angeht ist es OK. Die Standfläche ist bei diesem Stativ kleiner als bei einem großen Stativ. Entsprechend steht es etwas wackliger wenn man es voll auszieht. Das ist aber prinzipbedingt bei jedem Stativ mit kleiner Standfläche so.

Ich würde das Teil auf jeden Fall wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen DAS Strobistenstativ, 27. Mai 2012
Potzblitz (Paderborn, Ostwestfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mehr als bei manch anderem Fotografie-Zubehör gilt gerade bei Stativen: wer billig kauft, kauft zweimal (bei einem Lampenstativ unter Umständen dann evtl. sogar noch ein neues Systemblitzgerät bzw. eine neue Lampe...).
Das Manfrotto 1051B ist professionell verarbeitet, dabei leicht und variabel. Sehr durchdacht auch die Möglichkeit, mehrere dieser Stative zum Transport einfach aneinander "klippen" zu können. Ich würde es daher jederzeit einem der vielen Billigstative vorziehen.

5.0 von 5 Sternen Ausgereiftes leichtes Lampenstativ, 15. Juli 2011
Leichtes und gut verarbeitetes Lampenstativ. Ich verwende es es mit einer 60x60 Ezybox und Manfrotto-Neiger. Die Standfestigkeit ist gut und das Auf- und Abbauen funktioniert bestens.

5.0 von 5 Sternen Qualitätsprodukt, 17. Februar 2013
Das Stativ macht einen sehr hochwertigen und stabilen Eindruck. Im Gegensatz zu den billigeren Varianten ist dieses Stativ gut und wertig verarbeitet. Durch die Luftfederung gehe ich auch nicht das Risiko ein, dass das Stativ beim Lösen der Verbindung eigenständig zusammen rutscht und meine hochwertige Ausrüstung dann Schaden nimmt.
Ich habe den Kauf nicht bereut. Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Gut und Günstig, 20. August 2012
Kurz über mich:
Ich bin Autodidakt. Ich lerne gerne aus Workshops, Bücher und in letzter zeit aus den zahlreichen Videolehrgängen.
Auch die Deutschersprache habe ich mir selbst Eingeignet. Also schaut nicht unbedingt auf meine Orthografie und Stilistik Fehler, sonder sucht und findet in meinen Berichten etwas was euch den möglichen kauf behilflich sein könnte. So könnte man sich einiges ersparen, oder vielleicht auch einiges versäumen.

Heute habe ich von Pro Lighting eK zwei Manfrotto 1051 BAC Lichtstative bekommen …
Lieferung und Kontakt war sehr schnell und ich bin zufrieden.
Eigentlich ist schon alles darüber geschrieben worden …
Aber ….
Da ich schon durch „schönes einreden“ oft auf die schnauze gefallen bin,
(durch so manche Positive Online Bewertungen)
bin ich Persönlich sehr vorsichtig geworden,
und glaube schon lange nicht mehr, an alles was so online „gutgeschrieben“ steht.

Wenn euch so geht wie mir dann kann ich versichern dass,
hier handelt sich wirklich um eine gute Ware.
Ich kenne Manfrotto als Firma schön länger und habe einige Sachen von der Firma.

Was mir besonders an den Lichtstativen gefällt dass sie so leicht und kompakt sind,
und man kann mehrere Stative zusammen verbinden.

Ah ja…
Was noch wichtig zu erwähnen wäre, das ist die:
A) Minimale Höhe des Stativs - 0.78m

B) Maximale Höhe des Stativs - 2.15m

C) Minimale Arbeitshöhe mit einem Canon Speedlite Flash (bis ins Mitte des Flash),
der auf einem drahtlosen Phottix Auslöser sitzt – 1.06m

D) Maximale Arbeitshöhe mit einem Canon Flash (bis ins Mitte des Flash ),
der auf einem drahtlosen Phottix Auslöser sitzt - 2.4m

So das war’s von mir heute … der Rest steht ja schon bei den Vorredner gut beschreiben.

Miro Jan

5.0 von 5 Sternen Tolles Lampenstativ, 16. November 2014
Dies ist mein erstes Manfrotto Stativ und ich bin begeistert. Tolle Qualität und Verarbeitung. Im Gegensatz zu Billigstativen ist es super leichtgängig mit Luftfederung. Ganz einfach zu handhaben und sehr standfest (obwohl Mini Compact) auch für eine Softbox. Es ist zwar ein stolzer Preis und es hat sich gelohnt, und ich würde wieder ein Manfrotto kaufen.

5.0 von 5 Sternen Kein Plünnkram - Topqualität, 6. März 2014
Ich habe mir diese Compactstativ gekauft weil ich kleines, ordentlich verarbeitetes Stativ haben wollte. Dies habe ich mit dem Manfrotto bekommen. An der Standfestigkeit habe ich nichts auszusetzen. Die Standfläche beträgt ca. 55 cm. Auf ganze Höhe gebracht, kann es schon ein wenig wackelig werden. Ich benutze das Stativ eher im niedrigeren Bereich für Produktaufnahmen und setze darauf die Firefly II (50 cm) ein. Da wackelt nix. Ich kann das Stativ für die genannten Einsatzbedingungen empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Super Stativ für kleine und mittelgroße Lichtformer, 21. Februar 2014
Ich verwende an dem Manfrotto Stativ entweder eine Lastolite Ezybox 54cm oder eine Firefly II Softbox mit entsprechendem Blitz. Bei der etwas schwereren Lastolite Box, stößt man auch an die Grenzen der Belastbarkeit dieses Stativs. Bei stärkerem Neigungswinkel und voll ausgefahrenem Stativgewinde, kann es daher schon einmal passieren, dass einem die gesamte Konstruktion umkippt. Wenn man eine größere Stabilität wünscht, so sollte man das Stativ lieber nicht bis zur maximalen Höhe ausfahren. Der Aufbau des Manfrotto geht dabei sehr einfach von der Hand und man kann innerhalb weniger Sekunden die gewünschte Einstellung vornehmen. Die Verarbeitungsqualität ist gut und mir ist bisher auch nichts kaputt gegangen, obwohl ich das Stativ schon seit mehr als 1,5 Jahren nutze. Da es sich auch wunderbar zusammenklappen lässt, ist es auch hervorragend für den mobilen Studioeinsatz geeignet. Einzig eine Statistische zum Transport hätte ich mir noch im Lieferumfang gewünscht.

Manfrotto Stativ Mini Compact AC Schwarz