4.0 von 5 Sternen 'könnte stabiler sein
Vor 10 Monaten von André Rudack veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen fragwürdig bei kurzer Deichsel
Die Idee, durch einen Deichseladapter einen vorhandenen AHK-Fahrradträger verwenden zu können, ist gut aber macht nur dann Sinn, wenn die Deichsel lang genug ist.
Veröffentlicht am 20. Oktober 2012 von ErichS.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen fragwürdig bei kurzer Deichsel, 20. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: LAS 11405 Aufnahme für Fahrradträger auf der Deichsel (Automotive)
Die Deichsel unseres Anhängers ist leider zu kurz, um darauf einen üblichen Deichselträger montieren zu können. Mit dem vorliegenden Adapter ließe sich zwar unser AHK-Träger verwenden - sogar ohne das Stützrad zu demontieren - aber es ergab sich leider ein entscheidender Nachteil: Die Handbremse läßt sich nicht mehr verwenden, weil sie beim Hochziehen an den Fahrradträger stoßen würde. Im ersten Moment verschmerzbar, dann müssen halt beim Aufstellen des Wohnwagens vorher Fahrräder und Träger abgenommen werden. Das eigentliche Problem ist aber: Die Handbremse dient ja auch als Notbremse, falls sich der Hänger mal während der Fahrt vom Haken lösen sollte (-> Abreißseil). Das würde dann aber ebenfalls nicht mehr funktionieren! Das erwartet aber StVO/TÜV, von daher darf/kann ich den Adapter doch nicht verwenden.
Kurz: Bei kurzer Deichsel nur verwendbar, wenn Handbremse noch bedienbar!

3.0 von 5 Sternen Achtung auf die Deichsellänge!, 9. September 2013
Leider musste ich feststellen, dass auch unser Wohnwagen eine zu kurze Deichsellänge hat (ca.65 cm).
Nachdem schon in einigen Rezessionen über eine zu kurze Deichsel berichtet wurde, sowie den daraus resultierenden Problemen beim Rangieren oder der nicht mehr gewährleisteten Funktion der Handbremse (Notbremse) kam bei mir dann auch noch hinzu das sich das Stützrad nicht mehr kurbeln lies ohne den Träger zu verdrehen. Auch das Öffnen der Bugklappe war nicht ohne weiteres möglich, was beim Anbau zur Folge hatte die Trägereinheit zumindest soweit nach vorne zu schieben dass die Klappe noch zu öffnen ist (zumindest ohne den zusätzlichen Träger), aber dadurch die Bedienung des Stützrades und der Handbremse nicht mehr möglich war!
Grundsätzlich ist die Idee wirklich genial, allerdings nur bei einer entsprechenden Deichsellänge damit es zwischen dem Gespann nicht zu unbeabsichtigten Kollisionen beim Rangieren oder Einlenken kommt, die Sicherheit der Notbremse noch gewährleistet ist und das Öffnen der Bugklappe auch noch möglich ist.

4.0 von 5 Sternen 'könnte stabiler sein, 24. August 2014
Da auch unsere Deichsel etwas kurz ist, muss ich die Aufnahme nah am Bugstauraum montieren, so dass sich die Klappe nur noch einen Spalt weit öffnen lässt. Es reicht aber, um an den Verschluss der Gasflasche zu kommen, was mir unterwegs genügt. Am Ziel muss ich die 4 Schrauben etwas lösen und den Adapter ein paar Zentimeter nach vorn schieben. Damit können wir leben.
Ich frage mich allerdings, warum der Stab, auf dem der Kugelkopf sitzt, so lang gestaltet wurde. Wäre er kürzer, so gäbe es obiges Problem nicht und der Stabilität käme es ebenfalls zu Gute. Was die Stabilität angeht, so hätte auch die Strebe für meinen Geschmack etwas voluminöser ausfallen können. Schaut man sich die Schwingungen der ganzen Konstruktion im Rückspiegel an, so kann einem schon Angst und bange werden. Nichts desto trotz erfüllt das Teil seinen Zweck und bisher ist alles gut gegangen.

5.0 von 5 Sternen LAS 11405 Aufnahme für Fahrradträger, 15. Juli 2011
Dieser Artikel ist genau das was ich gesucht habe.Musste aber das Stützrad meines Hobby Wohnwagen während der Fahrt abmachen,aber dieses sehe ich nicht als Problem.Habe damit 3 Fahrräder transportiert und es hat super geklappt. Kann dieses Produkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Aufnahme für Fahrradträger ist top !!!, 19. September 2013
Ich hatte die 'LAS 11405' unter Vorbehalt bestellt.

Nach der Montage auf meinem 750 kg - Anhänger war ich jedoch vollkommen überrascht. Ich hatte gemeint. dass die 'LAS 11405' mit Abstand von der Bordwand hätte montiert werden müssen. Dem war jedoch nicht so. Sie ist bündig mit der Bordwand montiert. Bei eingehaktem Fahrradträger (für zwei Räder) ist auch bei meiner kurzen Deichsel noch ausreichend Platz um vorwärts um die Kurven zu fahren. Klar - 90 Grad - Kurven kann man damit nicht extrem eng fahren, aber das war ja zu erwarten.

Der Transport von mehr als zwei Fahrrädern auf der Anhängerdeichsel ist rechtlich unzulässig. Dies würde auch die Anhängelast des PKW und die Deichsellast des Anhängers überschreiten.

Auf diese Art und Weise bekomme ich zwei Erwachsenen-Räder auf die Deichsel und die Kinderräder in den Laderaum des Hängers, was mir enorm Platz spart.

Unter dem Fahrradträger ist noch reichlich Platz. Nach einer Reifenpanne im Urlaub, überlege ich mir, an dieser Stelle ein Reserverad anzubringen. Das müsste man ausprobieren.

Bei montiertem Fahrradträger musste ich darauf achten, dass ich diesen so anbrachte, dass ich die Kurbel des Stützrades noch drehen konnte. Ich habe ein fest montiertes Bugrad, dass ich in der Regel nicht lösen muss. Nach einem Probelauf musste ich das gesamt Stützrad tiefer einstellen - jedoch reicht die Bodenfreiheit noch dicke aus, ohne dass ich Sorge haben müsste damit aufzusetzen.

Alles in allem eine gute Sache und bei dem Preis auch ein gutes Geschäft.

5.0 von 5 Sternen preiswert,praktisch, gut, 5. September 2012
Das ist mal ein fast genialer Artikel.

Am Wohnwagen kann ich damit den PKW Fahrradträger verwenden. Nur durch
umstecken. Das auf der Deichsel befestigte Element ist leicht verschiebbar,
somit der Wohnwagenkasten leicht zugänglich.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gestell zur Aufnahme des Fahrradträgers, 23. Juni 2013
Ich habe die Aufnahme vor unserem Österreich Urlaub bestellt um zu testen wie es sich bewährt. Die gesamte Einheit wackelt sehr hin und her aber hält wunderbar. Gesamt waren es ca 1000km die ohne Probleme gefahren wurden. Ich würde mir die Halterung jederzeit wieder kaufen. Beim Umladen zu Hause haben wir dann den Träger mit zwei Rädern komplett von der Deichsel auf die Kupplungskugel gehoben und wieder fest gestellt. Super gelaufen, wie schon gesagt jederzeit wieder.

5.0 von 5 Sternen Aufnahme für Fahrradträger, 11. August 2010
Diese Aufnahme für den Fahrradträger ist eine perfekte Erfindung, sehr praktisch und sicher in der Anwendung.

1.0 von 5 Sternen Nur ein (unzulässiger?) Notbehelf!, 23. Juni 2015
Ja, ich habe nach ca. 1000 km mit der LAS 11405 und unserem Heckträger, der mit 2 Fahrrädern beladen war, alles wieder wohlbehalten nachhause bekommen. Dennoch werde ich zukünftig die Fahrräder wieder auf Dachträger des Autos wuchten, wenn ich mit Wohnwagen unterwegs bin, obwohl mir die heute oftmals höheren Autos dort mehr abverlangen, als früher die elegant-flachen Kombis.
Warum?
Die LAS 11405 Aufnahme macht einen soliden Eindruck, ist sauber geschweißt und die Kugel passt einwandfrei- soweit alles bestens!
Dann die Montage:
Irgendwie hatte ich ein ungutes Gefühl, weil sich die Anhängedeichsel des Wohnwagens nach vorn verjüngt- die Schrauben der Befestigung zog ich also sehr, sehr fest an, weil ich befürchtete, dass die Aufnahme nach vorn verrutscht und locker wird- ein Albtraum die Vorstellung, wenn das während der Fahrt passieren würde. Einmal ist es gut gegangen- aber ob die mickerigen 8 mm-Schrauben das bei häufiger Benutzung aushalten?
Nun die Nutzungseinschränkungen:
Die LAS 11405 Aufnahme sollte so weit, wie möglich am Wohnwagen hin montiert werden, um beim Rangieren und Abbiegen nicht mit dem Zugfahrzeug zu kollidieren, was dazu führt, dass man die Klappe des Gaskastens nicht mehr öffnen kann. Unterwegs mal kurz etwas auf dem Gaskocher erwärmen geht also nicht mehr- das ist eine Camper-Einschränkung, die unakzeptabel ist. Bei unserem Wohnwagen war es nicht mehr möglich das Stützrad zu benutzen. Das bedeutet: Wohnwagen ankuppeln, Stützrad demontieren, Fahrrad-Heckträger in die LAS 11405 Aufnahme einklicken, Fahrräder aufsetzen, und dann kann es losgehen. Bei Ankunft dann das ganze Procedere in umgekehrter Reihenfolge.
Nee, liebe Campingfreunde, das ist wirklich keine Problemlösung, sondern nur einfach nervig!
Ja und außerdem- ein Europäisches Zulassungskennzeichen habe ich auch nirgends gefunden!!! Das könnte bedeuten, dass man bei einem Unfall von der Versicherung den dicken Daumen gezeigt bekommt!?
Also wirklich, liebe fahrradfahrende Camper: Ich würde diese Aufnahme für Fahrradträger nicht wieder kaufen!!!......
...aber vielleicht werde ich sie als Wandhalterung für meinen Heckträger in meiner Garage nutzen- da hätte ich das Geld für dieses Teil nicht ganz nutzlos ausgegeben!

5.0 von 5 Sternen Gute Idee, 25. August 2013
Einfach auf der Wohnwagendeichsel zu montieren. Der Adapter erspart den Kauf weiterer Fahrradständer da Träger für die Anhängerkupplung mit wenigen Handgriffen auf den Wohnwagen montiert wird. Alldings muss genau ausgemessen werden, wenn ein Träger mit mehr als 2 Räder montiert werden soll.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›