5.0 von 5 Sternen Jazz-Fusion vom feinsten, klasse DVD, Blu-ray noch besser, 15. Dezember 2009
Ich schließe mit dem Vorredner voll an. Bin 52 und war bereits in 70-er ein begeisterte Fun von RTF. Natürlich habe auch ich das Konzert gesehen, und habe dann auf der Website von RTF gelesen, dass eine DVD und Blu-ray wird folgen. Jetzt habe ich die Blu-ray und spiele auf meinem 55 Zoller LCD, ich sag euch, ich fühle mich fast wie auf dem Konzert, das Bild ist hammermäßig, der Sound, wenn über vernünftige Anlage ausgegeben, ebenfall Spitze.
Ich sag nur kaufen, und ihr erlebt Jazz-Fusion vom feinsten live zuhause.

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS, 8. Juli 2011
Ich habe noch ein paar Euro mehr bezahlt, so dass ich die Spiegel Ausgabe wirklich als Schnäppchen bezeichnen muss. Über 2 Stunden mitreissende Musik, klasse Solisten, gute Aufnahme und Klangqualität. Vor kurzem spielete r2f in München auf dem Tollwood Festival mit Ponty und Gambale. Mein Nachbar sagte "Dass ich dass noch erleben darf" und er hatte recht; ein wirklich sagenhaftes Konzert, das sogar noch etwas über diesen Auftritt in Montreux hinausgeht. Kurzum: Es es die Beste r2f, die es zur Zeit gibt, am besten gleich mit Chick Corea Elektric Band bestellen (hier spielt Gambale bereits mit!).

5.0 von 5 Sternen Had a DVD, bought a BRD and do not regret, 16. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Return To Forever - Live at Montreux 2008 [Blu-ray] (Blu-ray)
Needless to say that the music is simply great, such, that a fusion lover would expect it from the band. I had a DVD before, but after upgrading to BluRay player and installing a new home cinema, I bought the BRD version expecting even better experience thanks to the higher quality. I was not dissapointed. The BRD provides fantastically mixed DTS HD 5.1 LPCM soundtrack with a bitrate of about 5 Mbit/s! (It's like DVD video). Powerfull but very ageeable bass, like a summer breeze, but letting you feel the vibrations and listen also by your stomach. You will be astonished while watching the second part of the concert when mostly accoustic intrumnets are played to which you have a reference (stage piano, up-right bass, accoustic guitar, classical drum kit). However, to enjoy it, you would probably need at least the following: Jamo SUB650 subwoofer with properly adjusted Background Gain Correction, 7.1 enhancement (back surround speakers), home cinema amplifier with auto-calibration including a parametric equalizer. I play it at 0 dB, no cheating with bass and treble corrections. Only then it sounds great. I use the BRD for demonstrations of my system to friends. Excellent job done by the sound engineer(s)!

5.0 von 5 Sternen Das schönste Jazzkonzert, 21. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Konzert ist eines der Besten, die ich je gesehen habe; va die Solo-Stücke sind himmlisch!
Ich kann diese DVD jedem empfehlen, auch als Geschenk, für Jazz-Liebhaber sowie auch für Jazz-Laien.

5.0 von 5 Sternen Wow..., 4. September 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich wusste, es gab diese Band und sie wurde in einem Atemzug genannt mit Weather Report. Auch kenne ich DIE zwei Künstler in der Band, Al di Meola und Chick Corea. Aber das wars.
Aufgrund des nicht zu schlagenden Angebots dieser Ausgabe des Konzertmitschnitts habe ich also die DVD gekauft, ohne genau zu wissen, was mich wirklich erwartet.
Aber schon bei dem ersten Anschauen (und vielmehr Anhören) erkannte ich, dass diese DVD das Beste ist, was ich in den vergangenen 12 Monaten (ungefähr) gehört habe. Man merkt richtig, wieviel Spaß es den Künstlern macht, wieder in dieser Formation zu spielen. Und das auf einem Niveau, schwindelerregend.
Also, TOP Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Fusion-Jazz, Bild und Sound alles vom feinsten !!!, 15. Dezember 2009
Bin 52 und war bereits in 70-er ein begeisterte Fun von RTF. Natürlich habe ich das Konzert in Essener Grugahalle gesehen, kurz danach auf der Website von RTF gelesen, dass eine DVD und Blu-ray folgen werden. Jetzt habe ich die Blu-ray und ich sag euch, das Bild hammermäßig, der Sound, wenn über vernünftige Anlage ausgegeben, ebenfalls Spitze. Wenn ich die Blu-ray anschmeiße, bin wieder live dabei. Es ist Fusion-Jazz von feinsten, und man merkt, dass den etwas älteren Herren macht es immer noch richtig spaß. Weiter so...

5.0 von 5 Sternen Top Ware, 12. September 2013
+++ +++ +++ Vielen Dank für die Top Ware +++ +++ +++
+++ +++ +++ Bin sehr zufrieden +++ +++ +++

4.0 von 5 Sternen !!!! Denkwürdiges Konzert ..........!!, 15. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Über RTF noch viele Worte zu verlieren entbehrt jeder Notwendigkeit,ihre Alben sind allesamt
Klassiker des Genres,die legendäre Besetzung Corea, Clarke,Di Meola und White war die spektakulärste
und kommerziell erfolgreichste Phase dieser Vorzeigeband in den 70er Jahren!!

Wer hören und sehen will,wie hochvirtuoser Jazzrock im 21.Jahrhundert klingt muss diese DVD haben.
Es ist kaum zu glauben wie diese begnadeten Musiker nach über 30 Jahren zusammen agieren!
Zu sehen,wie nach einer Improvisation ein Blickkontakt oder ein Fingerzeig reicht,um zum
gemeinsamen Thema zurückzukehren,die Mimik und Gestik der Musiker zu beobachten,die Begeisterung
des Publikums mitzuerleben ist auf dieser DVD faszinierend festgehalten!!!

Das einzige,was kritisch angemerkt werden könnte ist,das in den Soli von Corea und
Di Meola die Inspiration einer gewissen Abgeklärtheit Platz gemacht hat.Diesen Eindruck
habe ich bei Clarke und White nicht,ihre solistischen Darbietungen sind über jeden Zweifel
erhaben.

Aber sonst gibt's wirklich keine Abstriche,4Sterne,volle Kaufempfehlung für ein Denk-
würdiges Konzert!!

ARRAY(0xa0cade94)

Return To Forever - Live at Montreux 2008 [Blu-ray]
Return To Forever - Live at Montreux 2008 [Blu-ray] von Return To Forever (Blu-ray - 2009)