5.0 von 5 Sternen Daumenlutschend auf der nächsten Gartenparty?
Vorweg: ein wirklich lustiges Partyspiel für große Runden! Und groß bedeutet auch GROSS!
Ab 10 Leuten entfalltet dieses Spiel erst richtig seinen Reiz...

Dieses Spiel findet immer dann seinen Weg aus dem Regal, wenn mal wieder eine große Party bei uns ansteht!
Und so geht's: jeder Gast bekommt bei seiner Ankunft eine...
Veröffentlicht am 16. Dezember 2010 von D. Schneider

3.0 von 5 Sternen Tolle Idee, Aufgaben zu einfach
Veröffentlicht am 19. Juni 2012 von S. Leitz

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Daumenlutschend auf der nächsten Gartenparty?, 16. Dezember 2010
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Heidelberger Spieleverlag HEI00174 - Erwischt (Spielzeug)
Ab 10 Leuten entfalltet dieses Spiel erst richtig seinen Reiz...

Und so geht's: jeder Gast bekommt bei seiner Ankunft eine Aufgabenkarte mit den 3 Aufgabe (z.B. Lutsche für 30sek. am Daumen, sprich das Thema "Ying/Yang"" an, Sage "ich auch" dreimal zu der gleichen Person) in die Hand gedrückt und die Instruktion, diese Aufgaben bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. bis 1 Uhr) zu erfüllen. Dann heißt es Willkommen und die Party geht ganz normal weiter!
Ganz normal? Sicher nicht, denn nun versuchen alle Partygäste ihre Aufgaben im Laufe des Abends möglichst unauffällig zu erfüllen. Werden sie dabei erwischt, dann folgt eine Strafe - bei uns meistens einen Schnaps trinken. Aber da manche Aufgaben sehr auffällig sind (z.B. das erwähnte Daumenlutschen) kann man auch "Ablenkungmanöver" einstreuen (also am Daumen lutschen auch wenn dies überhaupt nicht die Aufgabe ist!), um die anderen Gäste zu verwirren. Wird man dann zu Unrecht beschuldigt, dann wird der Ankläger bestraft.
Und dieser Irrsinn wird dann durch die Teilnehmerzahl der Feier multipliziert - einfach nur lustig!
Also, wenn Ihr demnächst eine große Party plant und Euch vorstellen könnt, daß sich Eure Gäste auf die Aufgaben einlassen können, dann ist dieses kleine aber effiziente Spiel genau das Richtige für Euch!

P.S: Bei uns hat es sich als nützlich erwiesen, einen Preis auszusetzen für denjenigen, der seine Aufgaben bis zum genannten Zeitpunkt erfüllt und dabei nicht ertappt wird. Das spornt den Ergeiz an und motiviert um so mehr!

5.0 von 5 Sternen Ein Spiel "für nebenbei" mit hohem Spaßfaktor, 16. Januar 2011
Das Einzige, was ich bisher an diesem Spiel auszusetzen habe wäre wohl, dass es (soweit ich weiß) noch kein Erweiterungsset dafür gibt, denn DAS wünscht man sich eigentlich, wenn man es ein Weilchen besitzt.

Das Spiel besteht aus 60 Karten und einer kurzen, leicht verständlichen Spielanleitung. Auf den 60 Karten befinden sich jeweils drei Aufgaben, welche ein Spieler, der diese Karte bekommen hat, durchzuführen hat um entsprechende Punkte zu erhalten.
Man spielt dieses Spiel jedoch nicht als alleiniges Spiel, sondern sollte es nebenbei tun, also z.B. während eines schönen Essens mit Freunden oder auch während einer Party oder während eigentlich ein anderes Spiel gespielt wird.

Um eine Aufgabe zu erfüllen muss man bestimmte, evtl. etwas auffällige Dinge tun, für die man dann versucht, einen möglichst unauffälligen Grund zu finden. Hat man es geschafft, eine Aufgabe zu erfüllen ohne dass einer der Mitspieler Verdacht geschöpft hat, dass man soeben eine Aufgabe erfüllt hat, bekommt man seine Punkte.
Jeder Mitspieler hat eine solche Karte und versucht also, die darauf vorgegebenen sonderbaren Verhaltensaufgaben zu erledigen und so ist man damit beschäftigt, die Anderen zu beobachten um festzustellen, welche Aufgabe sie wohl gerade erfüllen.

Auf jeden Fall eine seeeehr unterhaltsame Art, einen Abend zu verbringen und man wünscht sich eben nur noch mehr Karten für die Zeit wenn alle Karten durchgespielt worden sind.

Wichtig: Auf keinen Fall nach dem Auspacken des Spiels anfangen, die Karten zu lesen!!! Nur die Spielanleitung durchlesen!!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Zwischendurch-Spiel für Partys!, 21. Februar 2012
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
"Erwischt" ist ein tolles Spiel für größere Gruppen, das gerne auch gespielt werden kann, wenn man gerade was anderes miteinander tut oder spielt. Das ist sogar fast die Spaßgarantie für dieses Spiel. Ich habe "Erwischt" bei einem Mädelstreffen kennengelernt und dann selber gekauft, nachdem ich Klassenkameraden davon erzählt habe. Wir überbrücken mit dem Spiel nun unsere Hohlstunden in der Berufsschule. Vorsicht ist tatsächlich geboten, wenn man wirklich jemanden von dem Spiel und damit auch von den Aufgaben erzählt, die auf den Karten stehen. Viele meiner Klassenkameraden haben aus Erzählungen von mir bereits einige Aufagen gekannt und mich dann zügig erwischt.

Ansonsten gehen einem leider schnell nach mehrmaligen Spielen die Aufgaben aus, aber dafür kann man ja neue Karten kaufen. Ein wirklich tolles Gesellschaftsspiel, dass einen herausfordert. Mit der Zeit wird man aber bei jeder Bewegung oder Aussage
eines Mitspielers zunehmend misstrauisch und man will ständig diesen erwischen.

Wenn man gut Gespräche unbemerkt lenken kann und ein wenig schauspielerisch talentiert ist, dann ist dieses Spiel
genau das richtige! 5 Sterne!

3.0 von 5 Sternen Tolle Idee, Aufgaben zu einfach, 19. Juni 2012
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Vom Konzept her ist "Erwischt" das ideale Partyspiel: Es lässt sich zwischendurch spielen, kann die Party in Gang bringen, weil die Leute miteinander kommunizieren müssen, um ihre Aufgaben zu verdecken. Vorallem müssem nicht Alle teilnehmen. Es gibt sicherlich auf jeder Party den ein oder anderen Spielemuffel. Da der Partybetrieb während des Spiels normal weiterläuft, müssen die Spielmuffel sich nicht gezwungen fühlen mitzumachen.
Für meine Feier sind die Aufgaben des Spiels jedoch viel zu einfach gewesen. Die ersten Karten waren binnen von Minuten abgearbeitet, und viele fanden die Aufgaben langweilig. Möglicherweise machen die Aufgaben mehr Spaß in einer Runde, in der die Leute noch nicht völlig locker und entspannt zueinander sind und eh machen, was ihnen durch den Kopf geht. Auch scheinen die "Spezialaufgaben" für draußen deutlich schwieriger und interessanter zu sein.

In jedem Fall empfehle ich, die Spielvariante mit mehreren Karten zu spielen. Dafür muss der Gastgeber Punktsteine vorbereiten. Erfüllt ein Spieler eine Aufgabe, so erhält er einen Punkt aus dem Pool. Erwischt ein Spieler einen anderen, muss der Erwischte einen Punkt abgeben. Wird ein Spieler fälschlich beschuldigt, so erhält der Beschuldigte vom Kläger einen Punkt. Auf diese Weise kann das Spiel bis zu einem vereinbarten Endzeitpunkt einfach nebenbei gespielt werden.
Ein kleiner Tipp noch: wahlweise empfiehlt es sich für den Gastgeber, kleine Beutelchen für die Punkte für jeden Gast vorzubereiten, oder einfach Plastikbecher an einem Ort aufzustellen und mit Edding die Namen der Gäste zu notieren.

4.0 von 5 Sternen Witzig, 9. März 2012
Ein lustiges Spiel für Partys. Dieses Spiel kann man wirklich jederzeit und überall spielen. Je mehr Spieler desto besser der Spielspass. Jeder Spieler bekommt Aufgaben zu lösen die er unbemerkt lösen muss. Das tolle ist man kann das Spiel Spielen werend des Essens oder auch wenn gerade ein anderes Spiel gespielt wird.

3.0 von 5 Sternen Lustiges Partyspiel, allerdings zu wenige Spielrunden., 5. November 2013
Wir haben das Spiel am vergangenen Samstag auf einer Nachbarschaftsparty in 2 Spielstunden und 2 Karten je Spieler zu zehnt gespielt - es war sehr lustig, vor allen Dingen die Auflösung nachdem die Spielzeit um war. Allerdings sind nun schon 20 Karten gespielt worden und ich denke, dass wir nach der nächsten Party bereits das Erweiterungsset bräuchten, da nun viele der Aufgaben schon bekannt sind. Dafür sind dann 9 Euro doch zu teuer, da es im Grunde nur ein bis zweimal spielbar ist und dann (er)kennt man die gestellten Aufgaben zu schnell. Vielleicht ist es ja dennoch in 2 bis 3 Jahren wieder einmal spielbar. Dafür, dass es in kurzen Abständen im Grunde nur einmal pro Aufgabenkarte spielbar ist - und den zu teuren Preis - jeweils ein Punkt Abzug.
Aber dennoch: Klare KAUFEMPFEHLUNG, für ein bis drei Partyabende in launiger Runde.

2.0 von 5 Sternen Nicht so mein Ding, 20. September 2013
Das spiel lässt sich er weniger gut umsetzen. Haben es mit der Schulklasse im Restaurant gespielt. Wenn der ein oder andere nicht so willig ist, sich zum Affen zu machen, machts auch keinen Spaß. Unter Freunden vielleicht eher.

5.0 von 5 Sternen gesellschaftsspiel der anderen art, 13. Juni 2013
Servus,
hab mir das game eigentlich nru wg der vorangegangenen bewertungen geholt und weil es preiswert war.

wir haben es bisher erst einmal spielen können und das war schon lustig xD

sinn macht es bei jedem ungezwungenen gesellschaftlichen ereignis (party) wo mehr als 5-6 leute anwesend sind. bei weniger isses irgendwie unsinnig (meiner meinung nach) aber gut, spielablauf sind simpel. man verteilt jedem gast ne karte erklärt kurz die regeln und lässt das game neben allen anderen aktivitäten herlaufen, so dass die teilnehmer die aufträge tarnen können. dann wirds recht lustig xD

die karten sind qualitativ in ordnung, man könnte sie laminieren damit die haltbarkeit gerade bei open air parties erhalten bleibt. aber das is dann jedem selbst überlassen, so bei indoor parties isses ok.

4.0 von 5 Sternen Lustiges Partyspiel, 17. Februar 2012
Ein wirklich gelungenes Partyspiel, dass ohne viel Aufwand gespielt werden kann! Um seine Aufgaben meistern zu können, muss man schon geschickt sein, damit man eben nicht "erwischt" wird.

4.0 von 5 Sternen Erwischt, 25. März 2011
Die Lieferung ging echt schnell.
Hab das Spiel auch gleich ausprobiert in einer etwas kleineren(6 Personen) neben einem anderen Spiel gespielt.
Das Spiel ist alles in allem ganz gut, nur in größerer Besetzung wahrscheinlich besser.
Die Aufgaben sind relativ gut, manchmal scher umzusetzen, aber darum gehts ja in diesem Spiel. Jedoch muss ich sagen, dass die Karten unterschiedlich schwer sind. Einige Karten sind sehr einfach für die Punkte, im gegenzug andere dafür nahezu unlösbar.
Was mir persönlich unklar war und immer noch unklar ist, was passiert, wenn man falsch "erwischt" sagt.
Ansonsten ist es ein lustiges Spiel für nebenher.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Heidelberger Spieleverlag HEI00174 - Erwischt