5.0 von 5 Sternen Dank Patch endlich das Spiel was es sein sollte!
Es ist ja nun der Patch 1.1 raus der diese ganze Onlineregistrierungs-kundengängelung entfernt... klasse!
Außerdem ist das Spiel nun nahezu überall für rund 30,- zu haben.
Veröffentlicht am 10. November 2009 von Maik Hanau

1.0 von 5 Sternen Keine weiteren Aktivierungen erhalten da kein Support!
Veröffentlicht am 30. August 2009 von Paul Steiner

5.0 von 5 Sternen Dank Patch endlich das Spiel was es sein sollte!, 10. November 2009
Maik Hanau "SetupEchse" (Porta Westfalica) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: ANNO 1404 (Computerspiel)
Außerdem ist das Spiel nun nahezu überall für rund 30,- zu haben.
Bislang habe ich es mir nicht geholt, da mir eben solche "Kopierschutzmaßnahmen" gegen den Strich gehen und ich als Reaktion diese Spiele ganz einfach nicht kaufe. Nun ist dieser Punkt bei dem Spiel entfernt worden und - konsequent wie ich bin - habe ich mir das Spiel sofort zugelegt.

Zum Spiel: Anno halt! Wer es kennt und das Aufbauprinzip generell mag der wird diesen Teil lieben. Die Grafik ist wunderschön und das Spiel macht ungeheuren Spaß! Ich weiß gar nicht wie viele Stunden ich nun schon vor der Kiste verbracht habe, einfach nur genial!

Fazit: Wer es jetzt nicht kauft ist selber schuld!

Bitte beachten: Rund 99% der 1-Stern-Bewertungen beziehen sich auf die Kopierschutz- und Aktivierungsmaßnahmen(die nun entfernt wurden) - nicht auf das Spiel!

5.0 von 5 Sternen Nach Patch = Kaufempfehlung, 28. Oktober 2009
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: ANNO 1404 (Computerspiel)
Gleich Vorweg, durch den Patch 1.1 wird das Registrieren aufgehoben und so mehrfaches Installieren möglich.
Endlich mal ein Hersteller, der Wert auf Kundenwünsche legt. Das ist bei vielen führenden Spielhersteller nicht mehr selbstverständlich. Viel mehr wird Kunden unfreundlich gehandelt und anstatt die Preise für Games herabzusetzen, um so eine größere Verkaufszahl zu erreichen, werden teure Kopierschutzmaßnahmen getroffen. Auf die Kosten der Kunden. Ganz klar der falsche Weg.

Zum Spiel:

Anno 1404 stellt den vierten Teil der Reihe dar. Nach den erfolgreichen Vorgängern liegt die Messlatte hoch und was soll ich sagen, das Spiel hat diese auch erreicht.
Eine wirklich bezaubernde Grafik, riesige Maps mit vielen Inseln und eine große Produktpalette lassen das Spiel nicht langweilig werden. Genial finde ich das "Spiel im Spiel". Der Orient spielt eine wichtige Rolle, um wichtige Bauelemente freizuschalten.
Die Nebenmissionen im Endlosspiel bringen eine gewisse Abwechslung ins Spiel. Obwohl es fast doppelt so viele Waren gibt, ist das Spiel am Anfang sehr übersichtlich und Einsteiger freundlich, da die ersten Siedler sehr umgänglich sind.
Daraus wird mit der Zeit eine logistische Herausforderung. Mit zunehmenden Zivilisationsstufen müssen in einzelnen Warengruppen mehrere Bedürfnisse gestillt werden. Adlige z.B. wollen nicht mehr nur Fisch, sondern auch Brot und Fleisch.
Dadurch wird der Spielspaß deutlich verlängert. Dort lag, meiner Meinung nach, ein Manko bei den Vorgängern.

Zu den Systemanforderungen:

Mein System:

AMD Athlon 64 Dual Core Prozessor 4600 2,4 GHz
2 GB RAM
NVidia GeForce 8600 GT 256 MB
Windows Vista Home Premium SP2

Ich war überrascht, dass ich mit meinem in die Jahre gekommenen System, Anno sehr flüssig spielen kann.

Also, wer die Vorgänger mag, wird Anno 1404 lieben.
Absolute Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Bestes ANNO aller Zeiten!, 11. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: ANNO 1404 (Computerspiel)
ANNO 1404 vereint die Vorzüge aller Vorgänger und merzt konsequent Schwächen aus. Das gravierendste Manko der Serie war wohl, dass das Endlosspiel mit der Zeit keine Herausforderungen mehr bot: Ein riesen Inselreich errichtet, alle Computergegner besiegt. Was nun?

ANNO 1404 wird durch das neue Aufstiegssystem der Bewohner, die Aufgaben des Händlers und des Gesandten und zusätzliche Herausforderungen im Orient auch nach mehreren dutzend Stunden nicht langweilig. Im späteren Spiel dauert allein die Erschließung eines einzigen neuen Warenzweigs locker mehrere Stunden, wovon jedoch durch zahlreich anfallende Nebenaufgaben keine Sekunde Langeweile aufkommt.

Die wunderschöne Grafik, zahlreiche Überraschungen und Details sowie das komplexe, aber nicht komplizierte Warensystem tun ihr Übriges.

Der Kopierschutz wurde bekanntlich mit dem Patch entfernt. Trotz Traumgrafik sind die Hardwareanforderungen recht moderat: Auf welchem Rechner ANNO 1701 lief, dürfte 1404 zumindest in mittlerer Grafikstufe problemlos laufen.

Insgesamt ist ANNO 1404 für mich als Fan der ersten Stunde das beste ANNO aller Zeiten.

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Super Spiel jetzt ohne DRM, 12. November 2009
Rezension bezieht sich auf: ANNO 1404 (Computerspiel)
Über das Spiel selbst gibt es ja nun Zahlreiche Rezensionen über Grafik, Spielmechanik ....

Seit dem Letzten Patch wurde der Kopierschutz entfernt.

Dies war ein guter Grund für mich nun auch zuzugreifen. Bin bereits bei ca. 20 Stunden Spielzeit angelangt und immer noch total gefesselt.

Genau das richtige für Anno Einsteiger oder für welche die die Vorgänger bereits gespielt haben.

5 Sterne - Kaufempfehlung

1.0 von 5 Sternen Keine weiteren Aktivierungen erhalten da kein Support!, 30. August 2009
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: ANNO 1404 (Computerspiel)
Eine Bewertung nur zum Spiel, werdet Ihr in dieser Rezension nicht weiter finden, sondern jüngst gemachte Erfahrungen mit dem zum Produkt zugehörigen DRM System/Kopierschutz bzw. dem Ubisoft Support. Dies liegt vor allem daran, dass ein wirklich tolles und fesselndes Spiel, durch solcherlei Maßnahmen als teuer bezahlter, umweltbelasternder Verpackungsmüll endet. Wen das stört und der Auffassung ist, die "bösen" Raubkopierer sind Schuld daran, dass man als Kunde keine Rechte und freie Verfügung mehr an SEINER "Sache" hat, der möge an dieser Stelle bitte aufhören weiter zu lesen oder sollte es vielleicht genau deshalb tun: Weiterlesen.

Aber zur Sache. Ich sitze nun seit 3 Stunden hier und wollte eigentlich nur in Ruhe Anno spielen, habe zuvor allerdings mein OS Image zurückgespielt, die Systemplatte ein wenig neu partitioniert und den Bootsektor bearbeitet. Als beruflicher Administrator, der viele Betriebssysteme kennen und entsprechend auch besitzen muss, also nichts ungewöhnliches. Natürlich habe ich mir vor dem Zurückspielen den TAGES Ordner gesichert (man kann ja nie wissen), denn man muss ja bei gleichem Betriebssystem und unveränderter Hardware keine weitere Aktivierungen verschwenden sondern sich nur erneut die Bestätigung abholen oder den Ordner zurückkopieren. Doch was ist das?

Meldung: "Dieser Key wurde schon zu oft benutzt (die ersten beiden Aktivierungen habe ich noch an meinen beiden Vista Maschinen "verbraucht", die ich nun gegen die Windows 7 austauschen wollte). Wenden Sich sich an unseren technischen Support" TAGES-Ordner manuell zurückgespielt, Fehlanzeige. Nagut, dann scheint das mit dem neu Partitionieren der Systemplatte dem Kopierschutz auch nicht zu schmecken (Was ansich schon ein WITZ ist). Aber es heisst doch so schön: Man bekommt ja ohne weiteres neue Aktivierungen: Und von da an war Schluss mit Lustig!

Ubisoft Support angesurft. Hunderte von Links und FAQs später bei Anno gelandet. Sogar Videos wie man eine Anfrage stellt und einen vorgefertigten Text gab es. Das ließ hoffen: "Sie haben selbstverständlich (fett gedruckt) die Möglichkeit, weitere Aktivierungen freizuschalten." Registriert war ich Ausnahmsweise schon, damit das Ganze im Fall der Fälle eben schnell geht. Klicken Sie dazu auf den Fragen-Sie-Uns Button (Reiter ganz oben) -> Klick -> "Server Error in '/login' ApplicationError". Ahja, vielleicht falscher Browser, Wechsel auf IE, gleiche Fehlermeldung. An allen drei PCs hier im Heimbüro getestet, ich wollte ja nur sicher gehen. Ein Versuche eine ganz normale Support EMail Adresse heraus zu bekommen -> Fehlanzeige. Nagut dachte ich ... Dann ruf ich ich fix die Hotline an 24Cent/Min ab Signalton: von Anfang an also. Doch was ist das: Sie rufen ausserhalb unserer Geschäftszeit an .. blahblubber..

Ein gemütlicher Anno-Abend - unbezahlbar!

Liebe Publisher, es REICHT MIR ENTGÜLTIG!
Ihr bekommt MEIN Geld und ich erwarte einen entsprechenden Gegenwert. Ich kaufe ein Spiel und möchte es spielen WANN und WO ich will. Wenn Ihr schon unbedingt begrenzte Aktivierungen einführt dann sorgt wenigstens wie Microsoft dafür, das man JEDERZEIT Jemanden in der entsprechenden Hotline erreicht und zwar KOSTENLOS. Ebenso wenig Lust habe ich vor jeder Systemveränderung (kommt recht häufig bei mir vor) zu überprüfen welches Spiel mit welchem Kopierschutz wann und wie reagiert. Revoken (mit Tool oder bei Deinstallation), Ordner sichern, Registry Keys sichern, UAC abschalten damit Aktivierung klappt (dafür gehört Ubisoft übrigens verklagt!), Securom Rootkits manuell entfernen (nach Studium entsprechender Seiten), ellenlange FAQs durchlesen. Dafür habe ich als Käufer keine LUST und vor allem keine ZEIT! Ich kaufe mir ein Spiel (vor allem so eines wie ANNO) um mich zu entspannen und nicht um noch weiter zu arbeiten.

Es wird endlich Zeit, dass der Gesetzgeber sich mit diesen unverschämten Gängelungen beschäftigt und vor allem den Verbraucher stärkt. Spiel nicht spielbar oder technischer Support nicht Kostenlos (sollen Sie die Produkte so entwerfen das Folgendes gilt: Anständiges Handbuch -> CD/DVD rein -> Installieren -> Autoupdate -> Spiel läuft = fertig) -> Geld zurück ohne Diskussionen und eine zeitliche Aufwandsentschädigung für die Bereinigung von Rootkits am eigenen System von den Herstellern an den Kunden! Es ist heutzutage fast schon sicherer eine gecrackte .EXE zu verwenden, als die Orginaldateien der Hersteller.

Fakt ist, ich konnte heute MEIN (nix gemietet, überlassen, geliehen oder wie es so schön in den "Nutzungsbedingungen" heißt) legal erworbenes Produkt ANNO 1404 nicht benutzen, weil ich keine Aktivierung vom Publisher bekommen habe, der entgegen seiner Behauptungen, seiner Pflicht nicht nachkommt, eine entsprechende Infrastruktur für den Kunden zu schaffen. Daher: Spassfaktor=0 Produktbewertung=0. Manch einer möge nun sagen: "Ist doch nicht so schlimm, dann versuche es Morgen doch noch einmal". Dem kann ich nur entgegnen: "Es ist sehr wohl schlimm. Ich würde HEUTE gerne MEIN Produkt benutzen, weil ich Zeit dafür habe und es hat niemand ANDERES darüber zu entscheiden WANN ich das tue.

So wie es momentan ist, kann ich dieses Produkt niemanden empfehlen, es sei denn er ist ein sehr geduldiger Mensch mit zuviel Freizeit oder eben ein stoischer Typ :-)

Viele Grüße

laryllan

1.0 von 5 Sternen "Unerwarteter Fehler 13:13....", 23. Juli 2009
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: ANNO 1404 (Computerspiel)
Mit viel Vorfreude bestellte ich mir Anno 1404 und installierte es sofort, nachdem der Postbote es gebracht hatte.
Ich war und bin übezreugt davon, dass das Spiel an sich sehr gut gelungen ist, und zum besten gehört, was das Genre zu bieten hat.
Doch bis zum Spielen bin ich bis heute nicht gekommen: Nach der Installation verweigerte das Spiel den Start, mit der Fehlermeldung "Unerwarteter Fehler 13:13". Nachdem ich eine Weile gegoogelt hatte, wurde mir klar, dass ich nicht der einzige Betroffene bin und dass der Fehler seine Ursache in der Unbverträglichkeit des Kopierschutztreibers mit meinem Mainboard hat.
Einzige Lösung: Ein neues Mainboard, oder, laut Hersteller, das BIOS flashen und eine neuere Version aufspielen. Angesichts soviel Dreistigkeit kann man nur mit dem Kopf schütteln: Wegen Anno 1404 werde ich sicher nicht mein hervorragendes Gigabyte P35-DS3P wechseln, geschweige denn, das BIOS flashen.
Es ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass in so einem Fall sofort ein Patch herausgegeben wird, der das Problem behebt. Aber bei Ubisoft scheint allgemeine Kundenzufriedenheit nicht von Priorität zu sein...
Ich kann jedem nur empfehlen, sich vor dem Kauf zu informieren, ob das Spiel mit dem eigenen Mainboard funktioniert!

4.0 von 5 Sternen Gut ohne Kopierschutz..., 12. Dezember 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: ANNO 1404 (Computerspiel)
Anno 1404 entspricht den Erwartungen aufgrund der Erfahrung mit den Vorgängertiteln. Gut finde ich das der Hersteller bzgl. des Kopierschutzes reagiert hat. Das Spielprinzip des indirekten Kampfes muß man mögen.... oder auch nicht.... Schade finde ich die von mir als sehr hoch empfundene Spielstärke der Gegner schon auf einfachen Leveln.

2.0 von 5 Sternen Genug ist genug, 26. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: ANNO 1404 (Computerspiel)
Was für eine Enttäuschung. Ich hatte mich auf dieses Spiel wirklich gefreut, war auch in Versuchung es trotz des Kopierschutzwahnss zu kaufen...ich zwinge mich, es zu lassen. Es reicht!!!!
Es wurde hier schon ausreichend dazu geschrieben. Ich möchte nur dazu ergänzen, dass man wirklich nicht nur jammern und meckern sollte, sondern auch mal konsequent sein muss, auch wenn es "weh" tut. Ich würde so gerne 1404 spielen, aber wenn ich das Spiel kaufe, bestätige ich den Hersteller in seinem Verhalten und in der Annahme, der Kunde lässt sich alles gefallen.

Ich bin jederzeit bereit für ein gutes Spiel auch gutes Geld zu bezahlen, aber: Wenn ich ein Spiel kaufe, will ich anschließend nach Hause, es kurz installieren und loslegen..und es soll mein Spiel sein, mit dem ich so verfahren kann wie es mir beliebt(im legalem Rahmen natürlich). Ich will mich nicht anmelden, schon gar nicht mein Geburtsdatum angeben( denn allein mit Namen und Geburtsdatum kann ne Menge Mißbrauch betrieben werden) und ich will auch nicht wie hier von anderen beschrieben, bei der Installation scheitern. Ich muss nämlich für mein Geld hart arbeiten und mich mitunter nerven lassen...das brauch ich beim Hobby nicht auch noch. Ziemlich sauer bin!!

5.0 von 5 Sternen Anno 1404 Top (Festlegung auf Königsedition oder Normaledition), 24. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: ANNO 1404 (Computerspiel)
Bisher habe ich jedes Spiel der Anno-Serie besessen und kann sagen,
daß Anno 1404 einen sehr hohen Spaßfaktor hat.

Schöne Inselwelten, gute Computer-Gegner, prima Handelssimulation, ... alles klasse.
Es gibt viele Details, die das Spiel für eine sehr lange Zeit spannend machen.

Auch das Lizenzmodell stört mich nicht.
Von vielen wurde stark kritisiert, daß man nicht beliebig oft die Software installieren kann und "heruntergezählt" wird.
Immerhin kann man das Spiel ohne DVD spielen, wenn es installiert ist.

Allerdings ist beim Kauf eine Entscheidung zu treffen, ob man den Mehrspieler-Modus nutzen möchte oder nicht.
Ich kann nur empfehlen sich entweder auf die Normal-Version oder auf die Königsedition festzulegen.

Ein späterer Wechsel oder Kauf von Anno-Venedig erfordert meist eine Neuinstallation und beinhaltet das Risiko des Spielstandsverlustes.
Daher empfehle ich Anno1404/Anno1404 Königsedition, rate aber zugleich von Anno-Venedig ab.

3.0 von 5 Sternen Deutsche Kunden werden gemolken, 29. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: ANNO 1404 (Computerspiel)
Was das Spiel selbst angeht, möchte ich mich den positiven Rezensionen anschließen: Es bietet eine Menge Spaß, ist wirklich hübsch anzusehen und die Installation ist mit dem neuen DRM-frei-Patch auch kein Problem mehr.
Kein Verständnis habe ich allerdings dafür, was der Publisher hier in Deutschland immer noch dafür verlangt, denn bei Amazon UK bekommt man die englische Ausgabe für ein Bruchteil des hier berechneten Preises.
Dabei ist die englische Variante gut umgesetzt, und daneben kann man noch Französisch, Spanisch oder Italienisch (aber kein Deutsch) als Sprache auswählen.
Wer also seine Fremdsprachenkenntnisse etwas aufbessern und dabei noch kräftig sparen möchte, sollte sich mal jenseits des Kanals bei Amazon UK umsehen...

ANNO 1404
ANNO 1404 von Ubisoft (Windows Vista / XP)