4.0 von 5 Sternen Praktische Klanglösung
Veröffentlicht am 25. Oktober 2011 von Sarah

2.0 von 5 Sternen Fehlendes Zubehör
Das sehr gute USB/Audio-Interface sowie die Lieferung waren ok.
Der anschließende Amazon-Service bezüglich der fehlenden Software sowie der deutschen Bedienungsanleitung waren unzureichend.
Vor 9 Monaten von Willerding veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Praktische Klanglösung, 25. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Behringer U-Control UCA222 USB Audio Interface 2-in/2-out (externe USB Soundkarte) (Elektronik)
Das Gerät ist eine externe Soundkarte über USB und funktioniert sehr gut. Der Klang ist einwandfrei. Beim UCA222 wird einiges an Software mitgeliefert, sonst ist das Gerät wohl mit dem UCA 202 baugleich. Da mittlerweile auch preislich kein Unterschied mehr besteht, würde ich die 222 Version der 202 vorziehen, auch wenn die Software frei verfügbar bzw. bei Behringer downloadbar ist. Das 202 hat ein silberfarbiges Gehäuse.

Das Gerät wird einfach an den USB Port eines Computers angeschlossen und stellt dann einen Kopfhöreranschluss, Line in, out und einen digitalen Ausgang zur Verfügung. Mikrofoneingang hat es leider nicht.

Einige kleine Schwächen sollte man erwähnen: das USB Kabel ist fest installiert und kann nicht einfach getauscht werden, es ist zudem relativ lang so dass es zum Kabelverhau kommen kann. Die Gestaltung des Gerätes mit dem funktional einwandfreien aber billig aussehendem Plastikgehäuse wird nicht jedem gefallen. Andererseits hat man hier für den Kopfhörer eine eigene Lautstärkeregelung integriert, was nicht jedes Gerät mitbringt.

Insgesamt ein für den Preis sehr gut gemachtes, prima funktionierendes und gut klingendes Gerät. Für Kopfhörer mit geringem Wirkungsgrad kann die Leistung zu schwach sein, für "normale" Kopfhörer kann man hier aber bedenkenlos zugreifen wenn brauchbares und ordentlich gemachtes Stereo reicht.

Das Gerät ist sehr leicht und damit auch unterwegs ein guter Begleiter- wenn man von dem etwas langen Kabel absieht. Ein Punkt Abzug wegen des Kabels. Gerät ist sehr empfehlenswert auch für aufnahmen von externen Quellen. Ein Phonoentzerrer ist nicht integriert, für Schallplattenspieler bräuchte man also noch einen Entzerrer bzw. Phonovorverstärker.

5.0 von 5 Sternen Hammer-Tonqualität, 9. August 2011
VORGESCHICHTE:
Nachdem meine Onboard-Soundkarte im Laptop den Geist aufgegeben hat, habe ich wochenlang nach einer guten Lösung gesucht.
Angefangen von externen Soundkarten der Firma Logitech über teures Studio- und DJ-Equipment hab ich mir alles angesehen, Testberichte und in Foren gelesen.

Am Ende war ich mir schon zu 99% sicher, eine DJ-Lösung um über 100€ zu kaufen, die gerade mal einen analogen Ausgang sowie einen analogen Eingang besitzt.
Zum Glück hab ich mir in letzter Sekunde nochmal die hier angebotene externe Soundkarte Behringer UCA222 angesehen und festgestellt, dass sie genau all das kann, was ich wollte:

FUNKTIONSUMFANG:
Ein separater Kopfhörer-Ausgang (sogar regelbar in der Lautstärke), ein optischer Ausgang(!) mit dem ich nun auch über meine Stereo-Anlage Musik aus dem Laptop genießen kann, einen weiteren analogen Aus- und Eingang um z.b. ein Headset oder Mikrofon anzuschließen und darüber auch mal skypen zu können.

Und das allerbeste an diesem kleinen Wunderding ist kurzum gesagt: die unvergleichliche SOUNDQUALITÄT!
Ich konnte meinen Ohren nicht trauen, als ich zum ersten Mal meine Kopfhörer angeschlossen habe und die Musik angeworfen hab - man hört Instrumente und ein Klangvolumen, die man zuvor nicht wahrgenommen hat. Einfach unbeschreiblich, das muss man gehört haben :)

FAZIT:
Zurecht muss ich sagen, dass dies wohl der beste Kauf in letzter Zeit war, den ich schon viel früher hätte tätigen sollen.
Wartet nicht, bis eure Soundkarte hopps geht - kauft euch lieber gleich die Behringer UCA222 und genießt schon jetzt Musik in einer ganz anderen Qualität.

5.0 von 5 Sternen Erstaunliches Gerät..., 30. Dezember 2012
Das Interface war eine Überraschung für mich, als es darum ging, die Audioein- und -ausgänge meiner Mobilgeräte aufzuwerten.

Angeschafft habe ich es ursprünglich für das IPad 1. Dort funktioniert es perfekt am USB Port des Camera Connection Kits.

Als es jetzt darum ging, die Audioeigenschaften meines Samsung Galaxy S3 aufzuwerten, fand ich das Behringer wieder auf einer im Netz veröffentlichten Liste von Geräten.

Wie einige der neueren Android-Geräte ist das S3 in der Lage, Audio über USB abzuspielen und aufzunehmen.
Das UCA 222 gehört neben einigen deutlich teureren USB-Interfaces zu den kompatiblen Geräten.

Einzige Vorraussetzung ist Verwendung eines USB-Host Kabels am S3. Eingesteckt am Micro-USB Port des Handys bietet dieses am anderen Ende eine Standard USB-Buchse, in die dann das Kabel des Behringer eingesteckt wird. Ohne weitere Einstellungen, kommt dann ab sofort der nun deutlich präsentere Sound des Musikplayers über die Buchsen des UCA222.
Auch die Stereo-Aufnahme des Signals an den Cinch-Eingängen funktioniert z.B. mit "USB Audio Recorder Pro".

Nun ist das UCA natürlich kein sog. High End Gerät. Mit einem hochwertigen Kopfhörer ist aber jedenfalls ein deutlicher Unterschied zum Ausgang am Handy zu hören: Deutlich lauter, präsenter, konkreter im Bassbereich und mit erweiterter Räumlichkeit kommt die Musik ans Ohr.

Es gibt da noch einen optischen Digitalausgang, zu dem ich allerdings nichts sagen kann.

Zwei Nachteile, die wie ich finde bei dem Preis aber absolut zu verschmerzen sind:
Es gibt am Gehäuse einen Schiebeschalter, der das über die Cinch Buchsen aufgenommene Signal direkt an den Kopfhörerausgang weiterleitet (Direktmonitoring). Im Kopfhörer gibt es dann aber Nebengeräusche vom feinsten...
Und das feste USB-Kabel finde ich ungünstig, weil zu lang...

Wer so ein Handy oder ein geeignetes Tablet besitzt, kann es mit dem Behringer zum mobilen Tonstudio aufwerten - und das zum Taschengeldpreis...

5.0 von 5 Sternen Perfekte Verbindung zwischen Computer und Anlage, 12. August 2011
Kurzrezension:
Für alle, die ihren Computer, Laptop o.ä. zum Musik hören an einen Verstärker bzw. Stereo-Anlage anschließen möchten, denen sei dieses Gerät ans Herz gelegt. Lange habe ich mich mit den Klinke-auf Chinch-Kabelverbindungen und den steten Wackelkontakten und plötzlichen Ausfällen der Boxen sowie dem daraus resultierenden dumpfen Monoklang herumgeschlagen. Mit dem Behringer UCA222 und der USB-auf-Chinch-Verbindung ist dies nun vorbei und der Sound noch um ein Vielfaches besser.
Dies ist nur eine praktische Anwendung der vielen Möglichkeiten (siehe Datenblatt u. weitere Rezensionen), die dieser kleine Audiowandler bietet und schon allein ihr Geld wert.

5.0 von 5 Sternen Plug-and-Play unter Linux, 19. Juli 2014
Die vermutlich wichtigste Info für alle Linux-Nutzer:
Funktioniert out-of-the-box, ohne, dass man irgendwelche Treiber oder ähnliches installieren muss.
Ich musste lediglich die Audio-Einstellungen dahingehend anpassen, dass das externe Gerät auch verwendet wird und das Profil auf "Analog Stereo Duplex" stellen (getestet unter Kubuntu 14.04). Ging alles direkt über die normalen Systemeinstellungen.

Was Tonqualität angeht, da bin ich kein Experte und verweise lieber auf die anderen Rezensionen. Ich hatte aber schon den Eindruck, dass es mit der UCA-222 besser klingt, als mit dem vorher verwendeten OnBoard-Sound.

2.0 von 5 Sternen Fehlendes Zubehör, 5. März 2014
Das sehr gute USB/Audio-Interface sowie die Lieferung waren ok.
Die Software laut Angebot habe ich bis heute nicht bekommen. Mit der Amazon-Aussage " ist leider nicht mehr lieferbar", was bei einem so großen Unternehmen für mich ein Rätsel ist, und dem Angebot der Preisreduzierung, ist der bezahlte Bestellauftrag nicht erfüllt worden.

5.0 von 5 Sternen Klasse Teil, super Sound, 14. April 2014
Ich benötige das Teil, als externe Soundkarte für DJing mit dem Notebook, da meine externe Soundblaster den Geist aufgegeben hat. Als ich die Rezessionen der anderen Käufer gelesen habe, wollte ich es nicht glauben und dachte naja den Unterschied wird man wohl nicht merken. Ich bin eines besseren belehrt worden. Der Klang ist absolute Spitze und bietet einen richtigen satten Raumklang. Ich habe zwischen der Soundkarte onBoard und dem UCA222 hin und her geschaltet und muss sagen, es lohnt sich. Ich habe schon überlegt eine zweite zu bestellen. Nachteilig finde ich nur, dass das Kabel nicht entfernt werden kann. Das würde den Transport etwas verbessern.

5.0 von 5 Sternen Klasse Teil zum Top Preis, 11. September 2014
Da ich meinen Laptop auch zum semiprofessionellen Musikmachen benutze und die Onboard Soundkarte doch stark
schwächelt, empfahl mir ein Kollege dieses Audio Interface! Und was soll ich sagen?: Ich bin restlos begeistert! das USB Kabel ist ordentlich lang, es gibt sowohl Chinch-Ausgänge als auch Chinch-Eingänge, separater Kopfhörer Ausgang mit Lautsärkeregelung und dann noch dieser Klang! Wahnsinn....die beste Investition von mir seit langem!

5.0 von 5 Sternen Behringer Audio Interface, 6. November 2009
Horst D. Schulz (Warnemünde, MV) - Alle meine Rezensionen ansehen
Genau das, was ich gesucht hatte. Die meisten Laptops haben ja kein Line-in, daher braucht man dies Gerät, damit man z.B. Schallplatten, Tonbänder usw. in prima Qualität als digitale Files auf den Rechner bekommt. Oder auch als Line-out vom Computer wieder in irgendeinen Verstärker. Bedienung ist selbsterklärend und sehr einfach. Mehr braucht man nicht. Die sehr schnelle und zuverlässige Lieferung durch Amazon ist ja schon selbstverständlich.

5.0 von 5 Sternen Preis-Liestung unschlagbar, 27. August 2014
Sehr gutes und günstiges Soundinterface wenn man mal Musik hören möchte mit dem Laptop und dabei merkt wie bescheiden die Qualität an 99% der Laptop-Kopfhörerbuchsen ist wenn man daran einmal die Anlage anschliesst

- klein
- USB Kabel fest dran und Kabel schön lang
- guter Sound
- Kopfhörerausgang zusätzlich (wenn mans denn braucht...)
- keine Treiberinstallation nötig

würde ich sofort wieder kaufen!